SPEZI - gemeinsame Anfahrt/Rückfahrt

Beiträge
930
Hallo!
Ich werde wahrscheinlich mir ein paar Tage Urlaub nehmen und wenn das Wetter nicht ganz mistig ist über den Bodensee anreisen und direkt wieder zurückfahren.
Grober Plan:
Dienstag 21. April 2015 von mir (Münchner Westen) bis Bodensee/Dornbirn.
Mittwoch bis Freiamt (hinter Freiburg auf einem Hügel bei einem Opa von mir)
Donnerstag dort mit dem Opa verbringen.
Am Freitag dann weiter bis Germersheim.
Am Sonntag oder Montag dann in 1,5 bis 2 Tagen direkter Weg zurück nach München.
Habt ihr schon Pläne?
Beste Grüße,
Mathias
 
Klingt toll. Da ich dieses Jahr aber zu viel Material selbst mitnehmen muss, werde ich leider sogar per Transporter anreisen müssen. Sonst wäre ich gerne dabei gewesen.

VG, Roland
 
Nein, aber ich hab irgendwie Lust da vorbeizufahren. Und gleiche Strecke hin wie zurück ist ja langweilig. So wärs eine Rundreise.
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zur Spezi auf eigener Achse zu rappeln.
Hast du Lust auf Milan-Gesellschaft?
 
Eine "Rundreise" auf der Bodensee/Dornbirn und Germersheim liegt, ist auch bei mir in der Planung.
Falls ich Karten bekomme, möchte ich am 22 in Zürich das Konzert von "Ibeyi" besuchen.
Die Anfahrt ginge dann sehr schön über Waalensee-Zürichsee.

@weltenspiegel , @vdE , hört euch das mal an. Fällt diese coole Mucke mit in euren Musikgeschmack?
 
Da ich ja nun auch ein VM habe, taucht bei mir auch schon mal die Frage auf, "Artgerecht" zur Spezi anzureisen. Die Frage ist nur, ob ich bis dahin "Vollgasfest" genug bin, damit ich kein "Bremsklotz" bin.
Bergab sehe ich keine Probleme, aber bevor man sich runter stürzen kann, muss man erst mal hoch, höher, am Höchsten, der liegt in meiner Nähe. An dem trainiere ich noch das Hochfahren, runter komme ich besser und vor allem Schneller,
mit möglichst wenig Bremsen, denn da ist Sparen angesagt wegen der Bremsbeläge;), sollen ja lange halten.
 
@Triatobil: ja wirklich coole Musik! Allerdings schaff ich es dann nicht in Zeit zum Opa in Freiamt bei Freiburg. Aber ggf können wir ja zusammen am Dienstag oder eigentlich lieber Montag nach Dornbirn fahren. Dann haben wir den Dienstag oder zumindest die Nacht zusammen in Dornbirn. Ich würde mir dort in der Nähe von velomobilize.at eine Ferienwohnung nehmen für die 1-2 Nächte. Da ist genug Platz für 3 Leute. (1 großes Bett und ein Wohnzimmer für Coach/Schlafsack)
Freitag könnte man sich dann am Rhein treffen für gemeinsame Fahrt bis nach Germersheim.

@Dieter Lutz: Von wo aus fährst Du los? Von Dornbirn aus habe ich 2 Möglichkeiten nach Freiamt, entweder über die "Kalte Herberge" (ca 200km über die Berge) oder am Rhein entlang (ca 300km). Wahrscheinlich ist auch Treffen am Freitag am Rhein.

Grundsätzlich bin ich auch ein Bremsklotz, man fährt halt wie es geht.
 
kleiner Einwurf meinerseits:
Ich möchte auch per Rad anreisen, aber eher direkt. Meine zwei Strecken bisher sind Patricks Optimumstrecke über Hüfingen/St Georgen/Offenburg und meine bekannte über Alb/Reutlingen/Neckartal/Stuttgart/Würm-,Pfinztal/Karlsruhe.
Über den Schwarzwald hat weniger Höhenmeter, aber meine Strecke übers Deggenhausertal würde eher bei Dieter vorbeiführen, was ihm Höhenmeter ersparen würde. Die Steigungen nach Stuttgart sind kürzer, aber häufiger, dafür hats im Schwarzwald eher noch Schnee - man kommt aber besser drüber als auf der schw. Alb.
Ich hätte aber evtl. die Reise im Hauruck an einem Tag durchgezogen, mit Begleitung muß man schon 2 rechnen, z.B. Übernachtung bei meinen Eltern im stuttgarter Raum, dann 180+160 km

Gruß,

Tim
 
@weltenspiegel: ich werde vorraussichtlich Donnerstag abend in Muc losfahren, im Raum Günzenhausen oder so übernachten um Freitag gegen Abend in Germersheim anzukommen. Eventuell fahre ich aber wieder über Würzburg um Freitag mit meinem Junior von dort nach Germersheim zu rollern. Rückfahrt entweder Sonntag (ganz) früh und durchfahren oder Sonntag abend um Montag abend zu Hause zu sein. Wenn es sich ergibt, können wir auch gerne zusammen heimrollen. Bin mit dem AW halt recht beschaulich unterwegs, aber du bist ja eh nicht so der Raser... (Das bestellte DFXL wird wohl erst Juni/Juli oder so gebaut - hab leider noch nichts greifbares von ICB gehört).
 
Hallo Tim,
welche Streckenführung im Hauruck wäre das in etwa? Bitte um grobe Angaben, dann könnte ich mit meinem TomTom die Strecke mal "durchspielen". (Über die Autobahn wären es 231 km von Ostrach aus), das geht ja leider "noch" nicht, die Atemluft wäre da auch nicht besonders gut. Auch sonst gibt es da auch einige Autostraßen, die man berücksichtigen müsste.
 
Das wären 320 km über den Schwarzwald und Offenburg. Das klappt zu mehreren aber nicht an einem Tag, jedenfalls nicht mit mir im Team. Da muß ich streng mein Tempo fahren und darf auf niemand warten, wenns grad gut läuft.
Über Stuttgart wären es etwa 330 von mir, von Dir aus etwa 40 weniger. Die Stuttgarter Strecke bis kurz vor Germersheim hab ich letzten Juli gemacht, war aber 20 h unterwegs. Übern Schwarzwald geht für mich schneller.
Zu meinen Eltern macht 250 Hm ins Remstal mehr, von dort Remstal Fellbach Stuttgart, ab Stuttgart in etwa so.
Ich denke, das könnte machbar sein für Dich, solang Du nur mitfährst. 140 und 160 km, 800 und 1200 Hm.

Gruß,

Tim
 
Danke Tim,
für die super schnelle Antwort. Nachdem ich ja nun auch noch darüber "geschlafen" habe, werde ich vorher bestimmt noch einige "Testfahrten" über 8 Std und mehr machen müssen, denn als Bremsklotz taugt mein "EGO" nicht.
Wenn ich dann mehr über meine Fitness weis, melde ich mich wieder. Aber mit einem Ziel vor Augen, das bedeutet auch Ansporn zugleich.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Zur Geschwindigkeit: Ich fahre langsam ohne Pausen, solange es geht. Glauben mir die Leute erst mal nicht, aber frag @Jupp und @liegender_robert :)
Bei deutlich über 200 km brauch ich dann irgendwo recht schnell eine längere Pause, das ist einfach nicht kompatibel mit anderen, ich steh dann schon mal 45 min am Straßenrand an irgendeiner Steigung, die ich nicht mehr geschafft habe. Bei den kürzeren Strecken kann ich mich anpassen an andere.
Fahrtzeiten kann ich für die Stuttgarter Strecke bieten, weil ich übern Schwarzwald bisher immer nachmittags los bin mit Übernachtung im Schwarzwald.
Zu meinen Eltern 8,5 h, ab Pfullendorf also etwa 6 h
Germersheim wären 1,5+4,5+1h, wenn der Rheinhauptdeich fertig wäre bis dahin - so rechne ich mit 8h.

Die Testfahrten sind ganz wichtig, unser @Mandi hat ja seinen Rekordversuch wegen Sitzproblemen aufgeben müssen, dabei ist er schon mehrfach 24h gefahren. Und gerade ältere Herren sind da etwas empfindlicher, hatte mal nen 82-jährigen unter den Fittichen im Chor. 3 h Hörsaalsitze waren da schon ne Herausforderung. Sind aber auch keine DF-Sitze ;)
Ansonsten fahr ich da nicht auf Zeit, habs schon in 6,5 h nach Stuttgart geschafft - wär den Talkessel aber erst nach ordentlich Pause hochgekommen. Ach ja: 12 % Steigung sollten machbar sein auf der Stuttgarter Strecke, kommt da mehrmals vor. Plochingen, Heslach, Pforzheim. In Heslach hats mich bei den 20 h erwischt, da kam Plochingen nicht vor, da direkt.
Wenigstens ne schöne Stelle zum Nickerchen machen, angenehm frisch im Elsental.

Gruß,

Tim
 
Es wird etwas konkreter: Anreise zum Bodensee/Dornbirn am Montag, 20. April. Noch unter Vorbehalt bzgl Wetter und ggf Urlaubssperre.
 
Und was machst Du dann bis zum Zpezi Wochenende:);)???
3x Walensee-Zürichsee-Bodenseerunde gehen sich noch aus bis zum Spezi :p
Ich fahre meistens über den Schwarzwald (Hüfingen-St.Georgen.Triberg-Offenburg zum Rhein, das werde ich jetzt auch wieder machen, fahre aber erst am Freitagmorgen los, bin dann Freitagabend in Germersheim
https://www.komoot.de/tour/574969
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch Leute aus dem Münchner Raum, die die Strecke oder Teile davon mit dem offenen Einspurer fahren wollen?

Meine Unterkunft in Lingenfeld ist schon gebucht, und ich überlege gerade zwei zweitägige Varianten, mit denen ich Donnerstag früh - oder zumindest vormittag - losfahre und Freitag abend da bin:
1) entspannte Variante: bis ungefähr Ulm mit der Bahn vorfahren, dann über Geislingen Anschluss ans Filstal suchen, nach Lust & Laune auf irgendeiner Route Stuttgart durchqueren und zwischen Ludwigsburg und Vaihingen/Enz übernachten. Am nächsten Tag dann mehr oder weniger nah an der Luftlinie weiter. Bei solchen Etappen müsste ich nur wenig auf meine Leistung achten und könnte mich an anderen orientieren, es wäre auch Raum, um spontan umzuplanen, Pausen einzulegen oder irgendwas auf der Strecke anzugucken.
2) die (für mich) "Ich will's wissen"-Variante: Spätestens am Lech auf eigener Achse losrollen und nördlich vom Schurwald bleiben (Remstal? Kenne ich in der Gegend noch nicht). Übernachtung entweder in der Gegend von Aalen oder, wenn's doch südlich vom Schurwald bleibt, bei Geislingen. Insgesamt sind das ca. 300km, auf zwei Tage aufgeteilt derzeit nah an meinem Limit. Dementsprechend wäre ich in der Wahl von Geschwindigkeit und Pausen wenig flexibel.


Viele Grüße,
Stefan
 
Au weia! Hab grad den Faden entdeckt.
Jetzt täts mich auch gleich wieder jucken!(y)
Nachdem die Fahrt zum Bodenseetreffen so wunderbar geklappt hat, wär ich jetzt auch größenwahnsinnig genug.
Mal schaun was meine Regierung dazu sagt ...
 
Zurück
Oben Unten