Das DF ist da

Ich glaube wir haben da sehr weitgehende Qualitätsunterschiedsansprüche. Die Akkupacks werden in Modellflugzeugen, Quadrocopter und ähnlichem eingesetzt und üblicherweise mit bis zu 100 A Stromentnahme betrieben. Das ist im Velomobilbereich überhaupt nicht relevant. Kurzschluss- und Tiefentladesicherung haben die Zellen auch eingebaut, sonst hätte ich es schon geschafft einen Lichtbogen zu erzeugen. Ich verwende einen 5000 mAh im Milan und hatte da noch nie irgendwelche Probleme. Auch Tiefentladung hatte ich noch nie, weil der Akku einfach keine Leistung mehr abgibt.
Welche weitergehenden Schutzmechanismen man braucht, weiss ich nicht. Vielleicht kannst du mich da mal aufklären.

schau mal hier
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=lipo+brand&spell=1

ich würde mir so etwas NIE ins VM bauen und wenn ich bei dir lese das die Akkus keine Leistung mehr abgeben
hast die evtl. schon so vorgeschädigt das du auf einer kleinen Zeitbombe sitzt.

Mir ist so ein kleiner mal in der Werkstatt abgebrannt, der hat keine 20 sek. gebraucht um sich durch ein 40mm Arbeitsplatte zu brennen!
 
Also meinen ersten Lipo-Akku vom Milan hat das Ladegerät geschrottet. Die Spannungsbegrenzung auf 4,2 V hat nicht funktioniert und der Akku wurde heiß. Nach dem Trennen vom Ladegerät kühlte es ab und konnte noch ein halbes Jahr verwendet werden. Danach ist eine Zelle nicht mehr über 3,2 V hochgekommen. Ich habe diese dann spaßeshalber im Freien kurzgeschlossen. Was passierte? nichts. Den derzeitigen Akku hatte Karin mal für eine Zeit im Einsatz im Mango bis ihr eigener Akku geladen war. Dann wanderte er wieder in meinen Milan. Ich habe ihn dann für ein paar Nachtfahrten genutzt und wunderte mich nur, dass mein Scheinwerfer bei einer Lampe noch leuchtete, bei zweien aber sehr dunkel wurde. Kurz vor daheim ging gar nichts mehr (waren aber nur 100 m). Daheim zeigte das Kontrollgerät 3,1 V auf zwei und 3,2 V auf einer Zelle. Also keine Tiefentladung und trotzdem abgeschalten.
Aber das sind alles Extremsituationen. Bei normalem Umgang entnehmen wir keine 100 A aus dem Akku, wie die Beispiele von Delta Hotel zeigen.

Anlass der Diskussion war doch, dass das ausgelieferte Paket nicht ordentlich mit dem mitgelieferten Netzteil geladen werden kann. Der NiMh-Akku, der zum beispiel im DFle eingebaut wurde ist sicher, hat aber Memoryeffekt und ist schwer. Alles was leichter ist birgt ein gewisses Risiko.

Ich habe versucht einen vernünftigen Kompromiss zwischen Gewicht und Praxis zu finden. Und das ausgewählte Ladegerät wird den Akku nie überladen können, weil einfach nicht genug Strom fließt. Vielleicht suchst du @Reinhard oder @Delta Hotel eine bessere Ausrüstung heraus. Ymte wird das gerne aufnehmen und es umsetzen. Dies hat er mir bestätigt. Er kennt sich damit nicht aus und ist gern bereit ein ordentliche Stromversorgung dem DF beizugeben.
 
Hier noch ein Nachtrag zu meinem df. Das größte Problem am df bin leider ich . Derzeit habe ich beruflich so viel Arbeit das ich viel zu wenig Zeit zum fahren habe. Gestern wieder begeistert eine kleine Abendrunde gedreht. GGGGGEEEEEIIIIILLLLL :pes macht so viel Spaß mittlerweile gewöhne ich mich immer mehr
an meinem Maßanzug auf 3 Rädern und bin begeistert. Neue Höchstgeschwindigkeit Berg ab 93 km/h ohne Probleme. Bin mir sicher wenn ich längere Abfahrten und ein größeres Ritzel hätte sind Geschwindigkeiten über 100 kein Thema.
Sicherlich müssen noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden aber unterm Strich glücklich das df gekauft zu haben.

Noch ein Vergleich zu meinem alten Milan MK1 . Ich weiß nicht wie groß der Unterschied im Wendekreis ist jedoch empfinde ich ihn als extrem wichtig.
Früher musste ich mein Velo auf die Straße schieben und einsteigen und heute steige ich in der Garage ins df drücke die Fernbedienung des Garagentors
und fahre los. Das ist so cool und praktisch. ;)(y)
 
Bin nun seit Samstag stolzer Besitzer eines DF in schwarz. Trotz Komplettausstattung wiegt das DF knapp unter 20kg. Das ist alles Serie. Habe hier noch lange nicht alles rausgeholt. Verbaut sind auch 90mm TB. Ich bin erstaunt darüber, was alles im Lieferumfang enthalten ist. Von Hupe, Blinker, Beleuchtung, Spezialwerkzeug. Sehr lobenswert. Jetzt bin ich gerade am Aufbauen. Bilder werden folgen. Habe bewusst die schwarze Carbonoptik gewählt, da das DF noch foliert wird.

Ciao
 
Stolzer Besitzer eines DF in schwarz. Trotz Komplettausstattung wiegt das DF knapp unter 20kg. Das ist alles Serie. Bilder werden folgen.

Wow sieht sicher cool aus, freue mich auf die Bilder.
Woran könnte es liegen, dass dein DF alles Serie unter 20 kg ist während die bisherigen Besitzer soweit mir bekannt Werte zwischen 23 und 25 kg angeben?
Wurde in der Serie etwas geändert oder fanden doch einige eurer Leckerbissen schon den Weg an dein DF?
 
@Joggl s DF ist sicherlich keine Serie, außerdem ist das angegebene Gewicht sicherlich noch nicht DF in fahrfertig, wie wir das hier normalerweise verstehen.
 
Ein bisserl leichtere Teile sind schon verbaut. Auch dürfte das Gelcoat ein Grund sein, das hier hauchdünn aufgetragen wurde. Daniel konnte es kaum glauben. Es kommt ja noch die Folie mit geschätzten 300-400gr. dazu.
 
Ich wiege lieber mal nach. Das waren bisher Aussagen auf die ich mich gestützt habe. 15,95kg das komplette Fahrzeug ohne Komponenten wie Laufräder inkl. Bereifung 1,7 kg. Kette 0,7 kg, Kurbel 0,6kg, Pedale 0,18kg, Double Tap Schalter 0,14 kg, Hinterrad 0,9 kg inkl. Bereifung, Ritzelpaket 0,2 kg. Gesamt unter 20,4 kg. Doch ein bisserl mehr. Unter 20 ist aber kein Hexenwerk. Würde man auf 70er gehen wären auch 19,5 drin. Und legt Daniel Hand an, dann sicherlich noch weniger. Immer eine Frage des Preises.

Ciao
 
@Joggl Wie läuft das denn mit der Folie? Ist die nahezu nahtfrei, oder ist das auf Grund der Oberflächenform des Velomobils eher eine "Schnibbelei"?
 
Bei meinem ersten VM (Milan Vorserien-Modell) habe ich es auch folieren lassen. Es wurde in einem Stück aufgezogen/gewrappt.
Ist auch nicht so teuer. Mit 400 € ist man dabei. Sehe ich die engen Radien bei Autos gerade beim Spiegel etc.pp, dann sollte ein VM überhaupt kein Problem darstellen. Meine Folie könnte aber noch Probleme bereiten. Wir werden sehen.

Ciao
 
Also Karins DF hat 7,5 kg auf jedem Rad, also 22,5 komplett, auch mit Anheben und auf Waage stellen nochmal überprüft. Und da sind wirklich die Serienteile drin, zwei Lampen und zwei Spiegel und Windschild. Es ist auch eines der lackierten.
 
Ein Blick auf intercitybike.nl zeigt:
Mittlerweile sind schon 47 DFs ausgeliefert worden, weitere 81 Leute stehen auf der Warteliste... Verrückt!
 
Zurück
Oben Unten