Liegerad für Achtjährigen

Noch nicht fertig mit schleifen und lackieren, aber ich wollte erst mal sehen ob alles an die richtige Stelle kommt. Sieht aber korrekt aus.

IMG_20150302_061636.jpg IMG_20150302_061722.jpg

Gruß, Sebastian
 
Sieht aus, als würde da ne ziemliche Tretlagerüberhöhung bei rauskommen. Aber die Lütten sind ja gelenkig;)

Gruß
Geli
 
Es ist ja noch kein Sitz drauf. Aber gute Erhöhung ist auf alle Fälle möglich. Es ist auch ein mitwachsender Rahmen.

Gruß, Sebastian
 
@SebHeine : Jung, finde ich richtig cool, was Du da zauberst. Und ich freue mich, hier im Forum so viele Dinge anschaulich sehen zu können (habe noch nie live gesehen, wie man einen Carbon-Rahmen bauen kann). Auch wenn mir das NOCH sicher viel zu hoch ist, denkt man doch viel intensiver über seine technischen Möglichkeiten nach. Und mein Sohn ist ja erst 6... ;-)

arasca
 
Der Rahmen ist leider recht schwer geworden und wiegt 2300g. Der Vorderteil wiegt zusätzlich noch 1500g. Lenk und Tretlager sind in diesen Gewichten enthalten. Die Rahmenteile sind aber noch nicht ganz fertig, deshalb kann man auch noch keine genauen Angaben machen.

@arasca : dank dir für die Blumen. Ein paar Abstriche muss ich aber machen. Es ist gar kein richtiger Carbonrahmen, sondern ein mit Glas und Carbon versteifter Holzrahmen. Deswegen und weil ich auch viele Fehler gemacht habe, ist das Rad nicht sehr leicht geworden. Es wird aber hoffentlich leicht und ruhig laufen und es ist sehr robust. Außerdem bin ich mit dem Design recht zufrieden.

Gruß, Sebastian
 
Mann, das zieht sich vielleicht hin im Moment.
IMG_20150315_175855.jpg
Hier habe ich getestet was von der Sitzstellung später mal so geht.

Der Papphampel sagt: der Vorbau sei eventuell zu kurz und es könnte OS-Kollisionen mit dem Zeitfahrlenker geben.

Das ist nicht der Sitz der zuerst drauf kommt.

Gruß, Sebastian
 
Servus Sebastian

Mann, das zieht sich vielleicht hin im Moment.
Anhang anzeigen 80793
Hier habe ich getestet was von der Sitzstellung später mal so geht.

Der Papphampel sagt: der Vorbau sei eventuell zu kurz und es könnte OS-Kollisionen mit dem Zeitfahrlenker geben.

Das ist nicht der Sitz der zuerst drauf kommt.

Gruß, Sebastian

das Radl gefällt mir wirklich gut!(y)

Grüße

Chris
 
Der Sitzwinkel hier stellt nur das mögliche Maximum dar, weil der Sitz auf dem Bild ohne Befestigung auf dem Rahmen liegt. Den Erstsitz für meinen Sohn habe ich noch nicht begonnen. Der Sitz auf dem Bild wäre aber ein guter Sitz für später mal.

Bei der Sitzaufnahme habe ich eine Zweipunktaufnahme links und rechts im vorderen Bereich geplant. Hinten soll der Sitz mit zwei verstellbaren Alurohren von Gehstützen abgestützt werden, dann kann man jederzeit mit wenigen Handgriffen die Sitzneigung verstellen.

Gruß, Sebastian
 
Meine Tochter hat mit 7 Jahren einen Sitzwinkel von ca. 50 Grad. Der Sitz hat von sichaus auch diese Gradzahl, da der Rahmen (Stickbike) mit leicht abfallenden Hauptrohr ist hat sie noch eine Keilsitzunterlage um den Neigungswinkel auszugleichen. Sie könnte auch etwas flacher, wenn sie das Keilkissen wegnimmt, aber flacher will ich zur Zeit noch nicht werden.

lieben Gruß

Uli
 
Wahnsinn, was ihr da alle baut :eek:
wie kommen die Kinder denn allgemein mit einem Liegerad zurecht?
 
Wahnsinn, was ihr da alle baut :eek:
wie kommen die Kinder denn allgemein mit einem Liegerad zurecht?

Beim Witzig: Schwieriger!
Die Kraft zum Anfahren nur aus dem Bein zu holen, haben die Kurzen (<8Jahre) nicht.
also anrollern.
Bei Kleinen ist dann auch bei einem Kurzlieger der Quer Holm zum Übersteigen recht hoch.
so ungefähr als obs beim Erwachsenen 80cm wären.
Der Radstand ist recht kurz, daher nervöses Fahrverhalten.
Wenig Last auf dem Hinterrad.
Gleichgewicht ist auch noch ein Thema

Wenn ich was für meine Kinder bauen würde, wäre es daher ein Langlieger.
 
Hmmm, vielleicht bei den ganz kleinen.
Schulkinder sind meist gerne auf meiner Langliege Probe gefahren.
Selbst wenn nichts passte, und sie halb auf dem Rahmen saßen.;)
Umgefallen?.. egal nochmal ...
 
Blöde Erkältung hat mich insgesamt für einen ganzen Monat vom Radfahren und Radbauen abgehalten.

Außerdem ist der Bau jetzt in einer Phase wo ich nach jeder Problemlösung vor dem nächsten Problem stehe. Das fühlt sich an, als wolle man durch Pudding waten.

20150510_173206.jpg 20150510_173223.jpg 20150510_173231.jpg

So, der Tretlagerhalter war zu breit, das Kettenblatt lag auf dem Rahmen auf. Außerdem war das Tretlager auch zu hoch: es gab Kniekollisionen mit dem Lenker.

Ich habe das Vorderteil jetzt mit Modularbauteilen neu aufgebaut. Da ist alles geklemmt und ich kann alle Längen und Winkel leicht ändern.

Es ist auch statt des Zeitfahrlenkers ein schmalerer Rennlenker drauf um mehr Platz für die Oberschenkel zu haben.

Durch den anderen Ausleger konnte ich die V-Brake vorne nicht mehr nehmen. Es musste eine mit längeren Schenkeln dran. Hatte ich zum Glück nach langem Suchen auch eine gefunden.

Die Bremsen sind beide montiert und eingestellt. Durch die Rennbremshebel sehr dosierbar und mit wahrscheinlich unglaublichem Andruck.

An den Rennlenker passt die geplante Gripshift nicht. Jetzt stehe ich doof da. Hoffentlich hat irgendwer noch 7fach gerasterte Schalthebel für mich.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten