Hallo,
wenn die Abstützung der Rückenlehne aus einem gut fingerdicken Rohr besteht wie hier:
wobei die Farbe normalerweise der Rahmenfarbe entspricht, dann hat der Sitz sicher mehrere Schwachstellen, denn meine beiden brachen an den gleichen Stellen, obwohl der zweite bereits weitere Verstärkungsdreiecke hatte. Um es kurz zusammenzufassen: Beim ersten Sitz brach zuerst das dünne Rohr, das die Lehne abstützt, und zwar ganz am unteren Ende, wo das Rohr plattgedrückt und durchbohrt war für die Befestigung am Dämpfer. Diese Befestigung habe ich dann anders gelöst, danach brach dann die Lehne an der Basis ab (
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/AnthroBruch.html ). Der auf Kulanz geschickte Erdsatzsitz stand so unter Spannung, dass ich Mühe hatte, ihn an den vorgesehenen fünf Punkten zu verschrauben. Es brach dann nach wenigen Kilometern genau wieder die plattgedrückte Rohrstelle an der Lehnenabstützung, die Lehne hielt diesmal länger durch (dank zusätzlicher Verstärkungsdreiecke), brach dann aber doch. Zwischendurch riss noch zweimal eine der beiden Schrauben durch, mit denen der Sitz vorne am Rahmen befestigt ist, vermutlich deshalb, weil der Sitzrahmen unter Spannung steht.
Wenn die Abstützung jedoch aus Vierkantrohr besteht wie beim Rahmen (siehe auf
http://anthrotech.de/), sollte der Sitz insbesamt stabiler sein, weil er sich genau dort weniger verwindet, wo er bei mir brach. Meines Wissens wurde diese Änderung zugleich mit einer nach vorne klappbaren und in der Neigung verstellbaren Lehne eingeführt, wobei das Klappen etwas Höhe einspart, wenn man das Trike transportieren will.
Übrigens: Die ersten beiden Ziffern der Rahmennummer bezeichnen das Baujahr, die Nummer findet sich gut lesbar auf dem Querträger vor dem Sitz.
Um noch einmal auf das Kupplungsproblem zu kommen: Mit dem breiten Gepäckträger am Anthro gibt es keine Probleme, die linke Taschenstütze des schmalen hingegen kann auf der Kupplung aufsetzen, wenn das Hinterrad stark einfedert. bietet einen Adapter, mit dem die Kupplung höher liegt, so dass eine Schieflage des Hängers vermieden wird. Dieser Adapter ist aber nicht kompatibel mit der Speedhub und den Taschenstützen des schmalen Gepäckträgers.
Das Problem mit dem Aufsetzen des Gepäckträgers auf der Kupplung kennen auch andere Hersteller bei ihren 20-Zöllern, HP Velotechnik bietet deshalb einen speziellen Adapter an, um die Kupplung tiefer zu befestigen. Mehr dazu kann ich spätestens im April berichten, denn ich habe mich entschieden, nach erfolgreicher Bastelreparatur des Anthrositzes (zwei der Bastelstellen halten bereits länger als der Originalzustand) auf ein HP Scorpion plus 20 umzusteigen, das sich gerade in der Produktion befindet. Bei der Probefahrt habe ich das als agiler und die Vorderradfederung als sehr angenehm empfunden, zumal mein rechtes Bein mit Schmerzen auf in den Rahmen eingeleitete Schläge reagiert. Auch den ERgoMesh-Sitz finde ich deutlich bequemer als den (alten) Anthrositz (wobei der neue sich genauso wie der alte anfühlen wird, denn es wurde bezüglich des Komforts nichts wesentliches verändert). Auch der weit zurückgezogene Querrahmen hat mir beim Hinsetzen und Aufstehen sehr gut gefallen, und mit einem Faltmaß von weniger als einem Kubikmeter ist manches Transportproblem leichter zu lösen. Und dass es bei gleicher Aussttung ein paar Kilo weniger auf die Waage bringt, ist auch kein Fehler. Das Anthro wird halt seit etwa 20 Jahren (oder länger?) mehr oder weniger unverändert gebaut ...
Gruß, Klaus