Entscheidungsschwach (Kettwiesel vs. Anthrotech)

Mein Sitz schien/ scheint (ich habe ihn freilich wie das ganze Anthro damals nach Kauf restauriert) uralt und ohne iwelche Macken o. dergl.
 
Mein Anthro ist von 94, das erste Sitzgestell war gebrochen und wurde von Anthrotech ersetzt. Das tut es jetzt seit vielen Jahren mit angebautem Schümo-Koffer ohne Probleme.
Die Aufnahmen für den Elastomer-Block, den gibt es übrigens für nicht mal 10 Euro noch neu von Anthrotech, sind auch noch OK. Von der Qualität des alten Schätzchens bin ich voll überzeugt. Also viel Spaß beim probefahren.
Gruß,
Jörg
 
Hallo,

wenn die Abstützung der Rückenlehne aus einem gut fingerdicken Rohr besteht wie hier:
Fuhrpark12.jpg

wobei die Farbe normalerweise der Rahmenfarbe entspricht, dann hat der Sitz sicher mehrere Schwachstellen, denn meine beiden brachen an den gleichen Stellen, obwohl der zweite bereits weitere Verstärkungsdreiecke hatte. Um es kurz zusammenzufassen: Beim ersten Sitz brach zuerst das dünne Rohr, das die Lehne abstützt, und zwar ganz am unteren Ende, wo das Rohr plattgedrückt und durchbohrt war für die Befestigung am Dämpfer. Diese Befestigung habe ich dann anders gelöst, danach brach dann die Lehne an der Basis ab ( http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/AnthroBruch.html ). Der auf Kulanz geschickte Erdsatzsitz stand so unter Spannung, dass ich Mühe hatte, ihn an den vorgesehenen fünf Punkten zu verschrauben. Es brach dann nach wenigen Kilometern genau wieder die plattgedrückte Rohrstelle an der Lehnenabstützung, die Lehne hielt diesmal länger durch (dank zusätzlicher Verstärkungsdreiecke), brach dann aber doch. Zwischendurch riss noch zweimal eine der beiden Schrauben durch, mit denen der Sitz vorne am Rahmen befestigt ist, vermutlich deshalb, weil der Sitzrahmen unter Spannung steht.

Wenn die Abstützung jedoch aus Vierkantrohr besteht wie beim Rahmen (siehe auf http://anthrotech.de/), sollte der Sitz insbesamt stabiler sein, weil er sich genau dort weniger verwindet, wo er bei mir brach. Meines Wissens wurde diese Änderung zugleich mit einer nach vorne klappbaren und in der Neigung verstellbaren Lehne eingeführt, wobei das Klappen etwas Höhe einspart, wenn man das Trike transportieren will.

Übrigens: Die ersten beiden Ziffern der Rahmennummer bezeichnen das Baujahr, die Nummer findet sich gut lesbar auf dem Querträger vor dem Sitz.

Um noch einmal auf das Kupplungsproblem zu kommen: Mit dem breiten Gepäckträger am Anthro gibt es keine Probleme, die linke Taschenstütze des schmalen hingegen kann auf der Kupplung aufsetzen, wenn das Hinterrad stark einfedert. bietet einen Adapter, mit dem die Kupplung höher liegt, so dass eine Schieflage des Hängers vermieden wird. Dieser Adapter ist aber nicht kompatibel mit der Speedhub und den Taschenstützen des schmalen Gepäckträgers.

Das Problem mit dem Aufsetzen des Gepäckträgers auf der Kupplung kennen auch andere Hersteller bei ihren 20-Zöllern, HP Velotechnik bietet deshalb einen speziellen Adapter an, um die Kupplung tiefer zu befestigen. Mehr dazu kann ich spätestens im April berichten, denn ich habe mich entschieden, nach erfolgreicher Bastelreparatur des Anthrositzes (zwei der Bastelstellen halten bereits länger als der Originalzustand) auf ein HP Scorpion plus 20 umzusteigen, das sich gerade in der Produktion befindet. Bei der Probefahrt habe ich das als agiler und die Vorderradfederung als sehr angenehm empfunden, zumal mein rechtes Bein mit Schmerzen auf in den Rahmen eingeleitete Schläge reagiert. Auch den ERgoMesh-Sitz finde ich deutlich bequemer als den (alten) Anthrositz (wobei der neue sich genauso wie der alte anfühlen wird, denn es wurde bezüglich des Komforts nichts wesentliches verändert). Auch der weit zurückgezogene Querrahmen hat mir beim Hinsetzen und Aufstehen sehr gut gefallen, und mit einem Faltmaß von weniger als einem Kubikmeter ist manches Transportproblem leichter zu lösen. Und dass es bei gleicher Aussttung ein paar Kilo weniger auf die Waage bringt, ist auch kein Fehler. Das Anthro wird halt seit etwa 20 Jahren (oder länger?) mehr oder weniger unverändert gebaut ...

Gruß, Klaus
 
Da ich das alte Teil noch habe: Genau wo der Bogen in den Rücken übergeht, mein Anthro war aber auch das erste mit dem Schümo-Koffer (Mein Koffer ist das erste Serien-Modell) und der Erstbesitzer hat den Riß erst nach dem Kofferanbau bemerkt.
Gruß,
der Jörg
 
Ich habe das gleichje Konstrukt und bislang noch keine Probs...
Ich wiege um die 75 Kg +- ..

21144052px.jpg


Vlt ist es auch nur ein Rost-Problem ...da habe ich vorgesorgt..
 
So es steht in der Garage :whistle:
20150301_171037.jpg 20150301_171046.jpg 20150301_171053.jpg 20150301_171102.jpg 20150301_171111.jpg

nur noch Kette anpassen, Licht neu, Gepäckträger tauschen und Weber-Kupplung

PS: Welche Regenhülle empfieht sich für den Sitz?
PPS: will jemand Gepäckträger tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da können wir natürlich lange über das Sitzgestell reden... Viel Spaß mit dem neuen Spielmobil!
Gruß,
Jörg
 
Hallo,

So es steht in der Garage

Nettes Teil, aber offensichtlich hat es der Vorbesitzer selbst auf Schalensitz umgebaut, denn im Rahmen sind die offenen Löcher für den Spannsitz zu sehen, ihre matten Ränder sind ein Indiz, dass dort mal ein Spannsitz montiert war. Ich hätte allerdings die öcher geschlossen, damit nicht immer Regenwasser hinein bzw. hindurchläuft. Ich wünsche Dir, dass dort keine übermäßige Korrosion passiert ist, aus Edelstahl ist nämlich zumindest bei meinem nur der Längsrahmen, nicht der Querträger.

nur noch Kette anpassen, Licht neu, Gepäckträger tauschen und Weber-Kupplung

Und die oberen Löcher verschließen ...

will jemand Gepäckträger tauschen?

Wenn der nicht auch eines der Teile bei mir wäre, die wegen plattgeklopfter Enden gebrochen sind, würde ich dir meinen demnächst schenken.

Gruß, Klaus
 
Wo kommst Du her? Ich habe den breiten Gepäckträger ohne die Seitentaschenabstützung.
 
Hallo,

Oldenburg, ein Wintergarten dort war der Produktionsort meines ersten Sesselrades, das nach gut zwei Jahren einfach zerbrach, nachdem die 3x7 zuvor bereits die Weich-Alu-Ausfallenden aufgerieben hatte:
Fuhrpark1.jpg
Fuhrpark2.jpg


Aber ansonsten eine nette Stadt.

Gruß, Klaus
 
Regenhaube habe ich, ev auch Gepäckträger... heute Abend mal "Kette machen"
 
Zurück
Oben Unten