Familientourplanung Altmühltal

Beiträge
57
Hallo miteinander, da ich gerade an der Planungsphase für einen Familienausflug durchs Altmühltal bin und mich auch nicht 100% auskenne, brauche ich bei einem Streckenabschnitt mal die Hilfe von ortskundigen Personen. Von Eichstätt - Treuchtlingen ist die Route "über die Römerstrasse" für Kinder geeignet oder ist es günstiger den Bogen vom Altmühlradweg zu fahren. Wer kennt sich dort aus, ich freue mich über jeden Tip.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • upload_2015-2-28_20-10-8.png
    upload_2015-2-28_20-10-8.png
    943,2 KB · Aufrufe: 144
Ich würde im Tal bleiben: gute Ausschilderung, keine nennenswerten Anstiege und gute kindgerechte Infrastruktur, was Gastronomie/ Spielplätze, Pausen am Wasser angeht.

Grüße

Thomas
 
Ich finde es durch das Altmühltal schöner. Ist zwar länger, aber dafür ohne Steigungen - für Kinder ja nicht ganz unwichtig. (Auf den anderen Strecken geht es erst einmal in Eichstätt gewaltig bergauf.) Das Besondere am Altmühltal ist ja der Fluss, die Felsen, der Wacholder an den Hängen - oben auf der Jurahochfläche sieht es aus wie in vielen anderen landwirtschaftlich genutzten Gegenden.

Im Tal gibt es auch mehrere Möglichkeiten - der Radweg ist zwar weitgehend verkehrsfrei und mit wenig Steigungen, aber auf weiten Strecken nicht geteert (nur wassergebundene Decke), und schlängelt sich dahin. Wenn man schnell vorwärts kommen will, ist die Straße besser; da ist auch nicht so viel Verkehr, aber es gibt mehr Steigungen (flach; z.B. westlich von Dollnstein). Also je nach Geschmack Radweg oder Straße oder evtl. gibt es auch streckenweise kleine geteerte Wege.

Jurahochfläche: Die blaue Linie auf der Karte ist ungefähr die Strecke, die bei den Brevets in Osterdorf gefahren wird - kleine Straßen, wenig Verkehr, leicht hügelig, aber man kann nicht einfach nur einer Straße folgen, sondern muss mehrfach abbiegen, also nach Karte oder GPS fahren.

=> Beides ist ok, aber für einen Familienausflug mit Kindern erscheint mir das Tal passender.
 
danke erstmal. Ich denke wir werden dann doch den Radweg fahren und den Übernachtungspunkt ein wenig vorlegen. Letztendlich ist es immer noch die Abwägung meiner Jüngsten nicht den Spaß zu verderben.
Drückt mal den Daumen, dass das Wetter nach Ostern "radbrauchbar" ist.
 
Zurück
Oben Unten