Keramiklager mit PEEK-Kugelkäfigen, Sondermaße, Deckscheiben (61807/6187/6001/608/9)

Beiträge
9.969
Hallo zusammen,

ich suche eine Bezugsquelle für Vollkeramikrillenkugellager.

Soweit kein Problem, allerdings bestehen folgende Anforderungen:
  • SI3N4-Basis, kein ZRO2 (Siliciumnitrid, kein Zirkonoxid)
  • Kugelkäfige sinnvoll (zumeist PEEK-Basis, Vollkugelbestückung eher hinderlich)
  • Beidseitig oder einseitig Abdeckscheiben möglich (gerne auch als Zukaufartikel), diese sind zumeist aus PTFE
  • Größen: 61807/6807 (35x47x7 mm), 6001 (12x28x8 mm) und 608 mit 9 mm anstelle 8 mm Bohrung (9x22x7 mm)

Wenn jemand hierfür (auch partiell) eine Idee hat, Bezugsquellen, Hersteller zukaufbarer Abdeckscheiben (6001er SI3N4 Lager gibt es amass, leider nur offen) o.Ä., immer her damit.

Dies sind die verbauten Standardlager für Rohloffs SpeedHub 500/14, somit könnte es auch für andere Nutzer interessant sein.

Standardlager sehen folgendermaßen aus: 61807/6807 beidseitig offen, nicht rostfrei (Edelstahl verfügbar von Drittanbietern), 6001 einseitig offen, nicht rostfrei (Dichtung zwangsläufig notwendig, ansonsten Ölverlust), 608/9 geschlossen, nicht rostfrei (Hybridlager verfügbar, jedoch nur mit 8mm Bohrung).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Patrick,

den Shop kannte ich (Deinen Link auch, der hat ja keine Dichtscheiben, daher offen ;)), aber dass sie auch Sondergrößen/-bauformen bestellen können, wusste ich nicht. Danke für die Info! (y)

Dann werde ich dort einmal anfragen. Ich ging davon aus (leidvolle Erfahrung mit anderen Händlern von Keramiklagern), dass sie nur Sondergrößen ab 50 Stück+ bestellen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten