Die neue XLR Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute beim Velomobilen ist mir eingefallen, man könnte an die Schürzen unten vor den Reifen noch Bürsten hinmachen, die fast am Boden schleifen, aber beim Aufsetzen nachgeben. Bringt das ggf noch bessere Aerodynamik? Und vor allem: kann man damit Steinchen wegfegen?
 
Ok nicht jeder wird begeistert sein wenn er das in echt sieht.

Insgesamt wird das ein Test wie sich so was auswirkt. Man muss ja immer lernen für zukünftige velomobile.
Das ganze ziehe ich voll zack zack durch. Heute angefangen so das ich Freitag testen kann
 

Anhänge

  • IMAG1179_1.jpg
    IMAG1179_1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 781
  • IMAG1175_1.jpg
    IMAG1175_1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 771
Insgesamt wird das ein Test wie sich so was auswirkt. Man muss ja immer lernen für zukünftige velomobile.
Du hättest auch gleich auf mich hören können, dass ein längeres Hinterteil besser wäre, dann müsstest du jetzt keins zum Nachrüsten bauen.
:p
Bin aber durchaus gespannt wie viel es bringt. Damals war dein Argument, es nicht zu tun:
Mir selber ist es so lieber da es einfach kürzer und Handlicher wird. Wegen 0,276? Kmh würde ich es nicht für mich verlängern.
Hau mal rein, der DaDü von heute kann dem von vor einem Jahr mal zeigen, was ne Harke ist. :)
Prion
 
Und ich dachte, das Teil ist aus Kohle und wiegt nur einen Bruchteil von Laufrad+Bremse+Federbein+Achsschenkel+Spurstange ;)

Für das Gewicht an sich trifft das zu, sonst hätte Leichtbau-Freak Doppel D es sicher nicht gebaut. Aber die Masse muß ja auch bei jedem Aus/Einfedern beschleunigt und wieder abgebremst werden. Die notwendige Befestigungstechnik würde die Radaufhängung ebenfalls schwerer machen. Diese Zusatzmasse muß dann auch wieder beschle........siehe oben.
 
Hi Männers,
Am Samstags 12.00 den 7ten dritten schubsen wir das df in Elfershausen den Berg herunter. Mit antreten wird ein Rekord sl.
Wer kommen will kann kommen. Wer ein Serien s k r df oder Xl mal in schnell sehen will darf das gerne ausprobieren. Einer darf die Hosen auch eine Woche haben bzw. Testen.
 
Schade dass Elfershausen für mich so weit weg liegt...
Der Rekord SL von velomobilize?
Richard ist bestimmt der richtige um die Hosen auszuprobieren, hat er doch gleich zwei Evos und Wattmessung. Und er fährt in dem Geschwindigkeitsbereich, wo die Verkleidung was bringen sollte :D
 
dass ein optimal konfigurierter MK III dem DF wohl die Hosen ausziehen wird ... :D
Lieber Reinhard, das stimmt mich milde, danke!

Zuerst: ich finde Daniels neue Verkleidungen sehr gelungen und habe mich gefragt, warum er die nicht schon früher gebaut hat. Dass diese neuen Verkleidungen zusammen mit der Bodenverkleidung einen Sprung nach vorne bedeutet, glaube ich auch. Nicht umsonst haben vielen Rekordfahrzeuge auch solche Verkleidungen.
Ob sich das im Alltag gebrauchen lässt, wird sich zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es extreme Fahrer gibt, die für Reifenwechsel sich Tape und Trockentücher mitnehmen.
Gegen Aufsetzer müsste man wohl allerdings den Beschnitt der Verkleidung stark ändern, was dann möglicherweise den Geschwindigkeitsgewinn wieder relativiert.
Für Rekordfahrten sind die aber sicher gut geeignet und wir sind gespannt auf die neuen Rekorde.

Grundsätzlich muss ich aber noch etwas Kritisches zu dem Vergleichstest von Hajo und Daniel sagen:
hier werden 2 völlig verschiedene Tests miteinander vermischt. Es geht einmal darum zu zeigen, wieviel die neue Verkleidung bringt im Unterschied zur Serienversion des DF XL.
Gut, dass hätte man einfacher haben können.
Aber gleichzeitig wird hier so getan, als wenn der SL gegen das SL im Test fährt. Es wird gezeigt, dass in der Serie das XL schon genauso schnell läuft wie der SL und dann mit Verkleidungen noch schneller.
Tatsächlich aber kommt hier doch ein Kunde mit einem unvorbereiteten Serien-SL-Fahrzeug daher und auf der anderen Seite Daniel mit seinem sorgfältig vorbereiteten Rekord-XL und es wird kein Wort darüber verloren über Reifendruck, Reifenwahl, Reifengröße hinten, Gewichts-und Steifigkeitsoptimierungen usw.. Der Rollwiderstand ist aber bei den gefahrenen Geschwindigkeiten der dominante Fahrwiderstand, wissen das auch alle?
So ist es ein unfährer Vergleich und führt zu falschen Schlüssen.
Was mich an der Sache wirklich ärgert ist, dass durch diese Vermischung dem unkritischen Leser ein falsches Bild vorgespiegelt wird oder anders ausgedrückt: eine unlautere Schädigung eines Konkurrenten stattfindet.

Ich hätte an vielen Stellen auch meinen Konkurrenten durch unserer Erkenntnisse und Rolltests schädigen können und manchmal war die Versuchung schon groß.
Konkurrenten im Forum schlecht zu machen gehört sich aber für einen Hersteller finde ich nicht.

Grüße von Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten