Rainbow Lyric als Zweitrad zum schnell fahren neben dem Traix Phantom?

Im Bereich zwischen 35 und 45 km/h sind das mind. 3 km/h Unterschied zugunsten des Troytecs
- In der Beschleunigungsphase bis 30 oder 35 km/h ist der Unterschied seit dem Umlenkrollentuning am Zox marginal
- So um die 30 km/h (mein Rolltempo in Normalform) liegt der Unterschied um die 1 bis 2 km/h. Beim Zox seh ich dann eher mal <= 30 km/h und beim Troytec eher >= 30 km/h.

Hallo Andreas!
Da hätte ich doch etwas mehr Abstand erwartet ... mach mal Stoffscheiben ins ZOX (auch vorn) ... ich glaub dann könnte es traurig für`s Troytec werden
Tschüss
Jörg
 
Da hätte ich doch etwas mehr Abstand erwartet
Das könnte auch durchaus mehr sein. Ich müsste nur mal "all-out"-Fahrten mit Zox und Troytec über meine Referenzstrecken machen. Aber jeder weiß, wie schwierig sowas ist (Tagesform, Wetter, Reifen ...); zumal ohne Leistungsmessung (mir bleibt da nur die Herzfrequenz).

mach mal Stoffscheiben ins ZOX (auch vorn)
Nun, dieselbe Aufrüstung könnte man am Troytec dann ja auch machen. Das fahre ich auch ohne Radabdeckungen (seit der Umstellung auf 28" allerdings mit Hochprofilfelgen).

dann könnte es traurig für`s Troytec werden
Mit Bezug zum Preis ist es das ja jetzt schon...
Erwähnte ich schon (tat ich ganz gewiss schon irgendwo in Zox-Diskussionen), dass ich das Zox 26 LL für das Rad (zumindest eines der Räder) mit dem besten Verhältnis zwischen Preis, Geschwindigkeit und Alltagstauglichkeit/Universalität halte?

Ich muss allerdings erwähnen, dass das Troytec - für mich - auf Langdistanzen deutlich bequemer ist. (Das liegt natürlich zum allergrößten Teil am Sitz, den man am Zox ja tauschen könnte.) Das spielt auf der schnellen, kurzen Runde aber noch keine Rolle. (Und das war ja Thema des Threads, wenn ich mich recht entsinne.) Die Unterschiede beginnen sanft jenseits von 6 h Fahrzeit und werden dann größer. Einen 200er fahre ich ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Zox; bei 250 km überlege ich; bei 300 km greife ich automatisch zum Troytec; bei 400 km vergesse ich, dass ich das Zox habe.

-Andreas
 
@bike_slow @eisenherz
Vielen Dank für eure Auskünfte. Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich fasse mal zusammen:
1. Das Troytek ist ab ca. 35 Kmh deutlich schneller der Unterschied würde schrumpfen wenn man das Zox mit Laufradverkleidungen tunt . ( Was mich neben bei interessiert hatten beide Eäder die gleichen Reifen? Reifen machen ja bekanntlich auch mal locker 1 Kmh Unterschied)
2. Die richtig schnellen Räder liegen über mein Budget
3. Das Zox kommt der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten genau das suiche ich im Grunde.

Was das Rad genau können soll: Alles. Das heißt im speziellen:
Viel fahren in der Stadt
Fahren mit Spikes im Winter
Ganz wichtig: Schneller als Rennrad
Soll tauglich sein zum rasen auf Strecken bis ca. 50 Km
Soll auch dazu dienen um Touren im 150 Km Bereich flott hinter sich zu bringen.
Sollte deutlich flotter als das Phantom sein.
Kein Vermögen kosten.

Wie ich mir das Zox vorstelle:
Ganz nett wäre ein Aerokoffer oder Hutze mit Gepäckfächer wo Flickzeug, Riegel und Kleinkram reinpasst also was man auf einer längeren Nachmittagsradtour so braucht.
Im Idealfall wäre es nett wenn die Heckverkleidung schneller macht. Gut wäre es wenn der Koffer nicht bremst.

Topspeed ist zwar nett aber nicht so wichtig. Mir ist wichtiger mit welchem Rad ich im Schnitt schneller bin und da hätte auf meinem Streckenprofil das Zox gute Karten dank besserer Übersicht vermute ich.

Nebenbei gefragt: Der Performer Highracer liegt der Geschwindigkeitsmässig eher am Zox oder näher am Troytec? Wie Steif ist dort der Rahmen?

Auf der Favorietenliste steht das Zox. Da hätte ich ein Rad für alles.
 
hatten beide Eäder die gleichen Reifen?
Nein. Bei den Fahrten im Veloviewer-Screenshot hatte das Zox Conti GP 559-28 und das Troytec Conti GP 4000 622-25. Der Reifenunterschied geht aber im Rahmen meiner Äußerungen im Rauschen unter. Das Troytec war auch mit 559er-Laufrädern und Conti GP 559-28 (so fuhr ich es 2012 und 2013) schneller als das Zox.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich beide Räder konsequent mit Radical Seitentaschen fahren. Es könnte sein, dass dies die Aerodynamik-Vorteile des Troytecs mindert (also beim Troytec relativ stärker negativ wirkt als beim Zox).

Wie ich mir das Zox vorstelle:
Ganz nett wäre ein Aerokoffer oder Hutze mit Gepäckfächer
Aero-Koffer sind bei Mid-/Highracern irgendwie nicht wirklich verbreitet. Dabei wäre das gerade am Zox interessant, weil nichtmal der Antriebsstrang berücksichtigt werden müsste.
Wenn man Klein-/Tagesgepäck ohne negative Aerodynamik-Einflüsse transportieren will, kann man eine hinten am Sitz angesteckte Tasche (z.B. Radical Solo Aero) verwenden. Flickzeug und Werkzeug passt sicher auch in eine kleine Rahmentasche, die man hinten am Sitz oder unterm Sitz befestigen kann.

Performer Highracer liegt der Geschwindigkeitsmässig eher am Zox oder näher am Troytec
Das wird stark vom Sitzwinkel am Performer abhängen, denke ich.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, die unterschiedlichen Radkonzepte auszuprobieren. Ich persönlich *mag* die Sitzposition zwischen den Rädern; andere Menschen sitzen lieber etwas höher (wie z.B. beim Performer) und noch andere lieber eher über den Rädern (Stick-Bike).

-Andreas
 
Mein ZOX hat einen härteren Antritt als ein M5 CHR, fehlt nicht viel zum RazzFazz ... allerdings hab ich ein entscheidendes Teil auch noch verbessert. Die Aerodynamik ist der aufrechteren Position (viel Stadtverkehr) geschuldet, ab 34/35 km/h hat der M5 CHR dann wieder die Nase vorn.

Hmm, möchte mal wissen wie du beim CHR überhaupt auf den Sitz gekommen bist? Mit Leiter?
Ganz zu schweigen davon wie du mit deinen Stummelchen die Pedale gekrubelt hast?!?
 
@bike_slow dann scheint das Zox vom Tempe her wohl eher RR als Rennlieger zu sein?

Zur bevorzugten Sitzposition: Ich könnte mich mit allem anfreunden denke ich. Wichtig ist mir das ein Rad schnell ist.

Zu den Fahreigenschaften die ich bevorzuge: Guter Geradeauslauf nicht nervös. Das schätze ich am Traix. Ein gutmütigeres Rad hatte ich noch nie unterm Hintern. Liegt wohl auch am Udk. Ich fuhr vorher ein Basic und eine kurze Zeit einen Semitieflieger mit Tiller. Das war garnicht meine Welt.

Der Performer Highracer hat Sitzwinkel 17 bis 22 Grad und 25 Cm Tretlagerüberhöhung. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das Visafan mit etwas Bastelei den Sitzwinkel noch flacher bekommen hat.

Zu meinen Geschwindigkeiten mit dem Traix.
Cruisingspeed. 24 bis ca. 28 Kmh auf gerader Strecke. Mit Gas geben aber ohne mich total zu verausgaben ca. 28 bis ca. 32 Kmh Powern und schwitzen je nach Form ca. 32 bis 37 Kmh Sprint irgendwas um 43 Kmh. Mit Ultremos überall ca. 1 Kmh raufrechnen. Ja ich bin kein starker Fahrer.
Was ich mir mit dem neuen Rad erhoffe:
Cruisingspeed 28 bis 32 Kmh . Gas geben ohne totaler Verausgabung 33 bis 37 Kmh, Powern und schwitzen so 37 bis an die 45 Kmh. Sprint : Die 50 Kmh knacken .
Frage an euch : Ist das realistisch? ( Anpassung an das Rad vorrausgesetzt). ( Alle zahlen nur grob übern Daum gepeilt. )
 
Servus,
beim Liegerad ist der Sitzwinkel und die Frontfläche entscheidend.
ALso keinen Untenlenker, Schaltzüge usw. nicht frei im Wind hängen lassen, bestmöglich den Windschatten der eigenen Räder ausnutzeN (also dazwischen nicht drübersitzen), relativ flach liegen (besserer cw Wert und bis zu einem bestimmten Winkel kleinere Frontfläche), Füße vor den Körper bringen (was mehr Tretlagerüberhöhung bedingt).

Der Performer ist recht gut, ich fand ihn aber leider immer ziemlich nervös :/

Ich hab nur genaue Daten unserer eigenen Highracer..
Da sind für 40km/h bei 25°C in normalen Klamotten ohne Seitentaschen 205W vonnöten.
Ein Rennrad in Untenlenkerhaltung (konnte ich nie länger als 20min ohne erhebliche Schmerzen fahren..)sinds ca. 320W. Also "dezent" schneller als ein Rennrad. Wenn dieser aufrecht sitzt ists ganz vorbei.. So konnte ich in der Ebene recht leicht an unseren besten Rennradlern der Region dranbleiben die locker das doppelte von mir treten. Am ersten Anstieg düsten sie aber davon (nicht wegen dem Rad, sondern wegen doppelter Antriebsleistung)

Gruß,
Patrick
 
Nun, dieselbe Aufrüstung könnte man am Troytec dann ja auch machen. Das fahre ich auch ohne Radabdeckungen (seit der Umstellung auf 28" allerdings mit Hochprofilfelgen).

Beim ZOX kann ich aber problemlos auch im Vorderrad Scheibe fahren ... selbst bei Sturmböen ... das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal für große Laufräder und macht deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruisingspeed 28 bis 32 Kmh . Gas geben ohne totaler Verausgabung 33 bis 37 Kmh, Powern und schwitzen so 37 bis an die 45 Kmh. Sprint : Die 50 Kmh knacken .
Frage an euch : Ist das realistisch? ( Anpassung an das Rad vorrausgesetzt). ( Alle zahlen nur grob übern Daum gepeilt. )

Wie bereits geschrieben. 110km allein in unter 3 h ( Münsterlandgirorunde 2012 oder 13? nach Ahaus raus)
12km quer durch Münster 19,48min. Das sind meine Eckdaten bei ca 7000km Jahresgesamtleistung und 48 Jahren.
Mit echten Ambitionen ginge da auch mehr. 2007 war ich in pesöhnlicher Bestform und mit dem ZOX (noch ohne Scheiben) deutlich schneller unterwegs . Da ging auch Schapdetten bis Ortsschild Roxel 6,6km die ganze Zeit ne 5 vorn ... allein vorn nach ner 3h Runde mit den Lohmännern ( RR Treff für Fahrer die sich die Kante geben wollen)
Alles ne Frage der Motivation :D. Weg fahren konnte ich den "Lohmännern" aber nur mit dem RazzFazz
 
Ich kenne das ZOX nur von einer Probefahrt. Da fand ich es richtig geil, das Teil macht vom ersten Meter an richtig Spaß, das Ding läuft genau dort hin, wo man es haben will, selbst ohne Liegeraderfahrung hab ich mich damals auf dem Rad auf Anhieb richtig wohl gefühlt. Ich habs nicht gekauft, weil ich Rennen fahren wollte und dann andere Räder einfach doch etwas schneller sind. Dafür waren die ersten Meter/Kilometer auf dem M5 nicht von spontaner Gegenliebe geprägt, da hab ich schon knappe 1000 km gebraucht, um mich richtig wohl zu fühlen. Also für einen preiswerten Allrounder, der alles ganz gut kann -> ZOX, für ein günstiges Rad, bei dem überall Kompromisse gemacht werden, außer bei der Geschwindigkeit -> M5.
 
dann scheint das Zox vom Tempe her wohl eher RR als Rennlieger zu sein
Nö. In der Ebene langweilige ich mich in der Rennradgruppe mit dem Zox. Das ist schon ein flottes Sportrad.
Obwohl der Sitzwinkelbereich beim Zox eher in der steileren Region liegt, verschwindet der Körper (wegen der recht großzügigen Tretlagerüberhöhung) recht gut hinter den Beinen. Der Kopf schaut bei mir (180 cm, recht normale Proportionen, Zox Größe L) aber noch sehr bequem drüber (keine Sichteinschränkung). Die Breite des UDK-Lenkers sollte man natürlich schon so schmal wie möglich wählen.

Zu den Fahreigenschaften die ich bevorzuge: Guter Geradeauslauf nicht nervös. Das schätze ich am Traix.
Dann wirst Du das Zox mögen. Das läuft wie auf Schienen, obwohl der Radstand nicht übermäßig lang ist.

Traix: 24 bis ca. 28 Kmh auf gerader Strecke
Wunsch: Cruisingspeed 28 bis 32 Kmh
Das sollte locker passen, denke ich.

-Andreas
 
@eisenherz @Schlafradler @bike_slow
Ok, wird bei mir wohl auf ein Zox 26 Low hinauslaufen. M5 müsste ich umrüsten auf Udk das dürfte auch schnell ins Geld gehen. Habe nämlich gelesen M5 verkauft nur Räder mit dem schmalen Tiller. Da würden meine Lampen z.B. nicht rauf passen und das Rad wäre wohl recht nervös?

Wird wohl denke ich mit ziemlicher Sicherheit auf ein Zox 26 Low hinauslaufen. Mal angenommen falls es doch etwas zu langsam sein sollte: Man kann ja noch was dran machen. Scheibenräder, Hutze etc. Am meisten wird eh das böse Wort mit T bringen.

Zu den beschriebenen Fahreigenschaften: Genau das was ich suche scheint das Zox zu bieten.
 
Hey,

da das gerade zum ZOX-Thread wird, noch mal drei Fragen:

- Hat mal wer (am besten mit viel Erfahrung und starkem Antritt...) ZOX 26 low und Velomo HiFly verglichen? Durch die zweite Rolle hat Patrick (@Jack-Lee) ja eigentlich den gleichen Aussteifungseffekt erzielt wie beim FWD (es gibt kein Dreieck zwischen Rahmen und Zugtrum und daher viel weniger Flex). Ich finde das Rad super steif, habe aber keinen relevanten Vergleich. @Sandro hat mal geschrieben, dass er auf die Schnelle keinen Unterschied zum TTR feststellen konnte...
Aerodynamisch sollte das Velomo besser sein.

- Hat mal wer versucht, den ZOX-Sitz etwas höher (und gleichzeitig flacher) zu montieren? Sollte die Aerodynamik ja eigentlich erbessern.

- Was sagen die Winter-Spike-Fahrer zum Vergleich ZOX vs Crosser? Suche gerade ein Schlechtwetterrad und und tendiere gerade eher zum UP.

Gruß, Peer
 
- Hat mal wer versucht, den ZOX-Sitz etwas höher (und gleichzeitig flacher) zu montieren? Sollte die Aerodynamik ja eigentlich erbessern.
Wenn man ein Zox mit flachem Sitzwinkel fahren will, sollte man über einen eigentlich zu großen Rahmen nachdenken. Oder den Rahmen von Sergio explizit mit dieser Vorgabe bauen lassen.
Der @tomacino fährt ein Zox, das schon ziemlich flach ausfällt. (Hier das Rad im Hintergrund.)

Suche gerade ein Schlechtwetterrad und und tendiere gerade eher zum UP
Mit einem Zox mit Spikes ist man sicher gut gegen überraschendes und/oder unsichtbares "black ice" und Reifglätte gefeit. Ein Crosser wird nicht daraus. Bei Eis und Schnee fahre ich lieber MTB mit dickeren Spike-Pellen. Bei Schneematsch sitze ich auch gern höher; ... wer einmal eine volle Eisundschneematschsalzpampen-Dusche auf LKW-Radhöhe abbekam, mag das nachempfinden können.

-Andreas
 
Zu meinen Geschwindigkeiten mit dem Traix.
Cruisingspeed. 24 bis ca. 28 Kmh auf gerader Strecke. Mit Gas geben aber ohne mich total zu verausgaben ca. 28 bis ca. 32 Kmh Powern und schwitzen je nach Form ca. 32 bis 37 Kmh Sprint irgendwas um 43 Kmh. Mit Ultremos überall ca. 1 Kmh raufrechnen. Ja ich bin kein starker Fahrer.
Was ich mir mit dem neuen Rad erhoffe:
Cruisingspeed 28 bis 32 Kmh . Gas geben ohne totaler Verausgabung 33 bis 37 Kmh, Powern und schwitzen so 37 bis an die 45 Kmh. Sprint : Die 50 Kmh knacken .
Frage an euch : Ist das realistisch? ( Anpassung an das Rad vorrausgesetzt). ( Alle zahlen nur grob übern Daum gepeilt. )
Cruisingspeed 28-32 bei 25Grad auf der windstillen Ebene mit guten Belag habe ich mit dem Flevo Basic und Continental Grand Prix (Du kennst das Rad ja)...ich denke das schafft das Traix auch locker...
50 km/h habe ich früher oftmals mit einem ZZ-Horizont geknackt... muß man Trainieren indem man oft Sprints übt....(Schnelle Muskeln).
Vergiss mal dieses Geschwindigkeits-Gedöns und versuch mal mehr zu trainieren und Schneller dabei zu fahren..dazu ist ein "Racer" eine hervorragende Motivation. Und beachte: Ein Eisenherz fährt mit weniger Training und größeren Alter deutlich schneller als ein Jack Lee der (im Moment) mehr trainiert und viel jünger ist. Das umschreibt man am besten mit "Killerinstinkt"
 
@tkosi
Da geb ich dir natürlich recht. Meine Rennradbekannten sagen immer ,,Training ist durch nichts zu ersetzen nur mit noch mehr Training'' in nächster Zeit trainiere ich auch wieder mehr zwar nicht streng nach Plan sondern einfach längere Radtouren. Da kommt die Form von ganz allein.
Zu dem Flevo Basic. Das Rad ist deutlich langsammer wie das Traix Phantom. Da ich ja das Rad im Besitz hatte habe ich den Vergleich. Habe bzw. hatte bis vor kurzem auch den Vergleich zum Rennrad. Das Traix Phantom ist mit mir als Fahrer minimal schneller in der Ebene als ich mit dem Rennrad ähnliche Reifen vorrausgesetzt. So langsam ist das Traix Phantom nicht aber wohl trotzdem deutlich langsammer als ein Rennlieger, das ist klar.

Und ja natürlich motiviert ein Racer zu mehr Training gerade beim Racer profitieren stärkere Fahrer doppelt. Man sieht ja was zum Beispiel Dekra mit seinem TTR für Schnitte zusammen fährt. Da steht auf 150Km Strecke schon mal eine 4 vorne auf dem Tacho. Er selbst schrieb einmal das es hauptsächlich am Rad liegt und nicht weil er ein Ausnametalent ist. Trotzdem wird er ein starker Fahrer sein. Auch ein TTR fährt nicht von alleine.

Eigendlich sollte es ja zweitrangig sein wie schnell man fährt. Der Spass am Fahren sollte an erster Stelle stehen.

Ich persönlich liebe das Liegeradfahren am meisten wegen dem Komfort und dem Panoramablick. Man hat gewissermaßen eine Gartenliege auf Rädern immer dabei. Als fast untrainierter 100Km fahren= kein Problem.
Geschwindigkeit ist nur das Sahnehäubchen.

Aber ich denke ihr kennt es: Wenn man erstmal mit dem Liegeradvirus richtig infiziert ist will man immer mehr :D
 
Zu dem Flevo Basic. Das Rad ist deutlich langsammer wie das Traix Phantom. Da ich ja das Rad im Besitz hatte habe ich den Vergleich.
Das "Deutlich" wundert mich. Ich fand das Basic verlor immer in Kurven und mochte schlechtere Beläge nicht so gerne...aber bei guten Strassenbelag hatte man das Schiff immer recht schnell auf 30 und konnte es in dem Bereich auch gut halten. Nicht zu vergleichen mit dem Batavus Relaxx..was ja genauso aussieht. Hattest du auch wirklich die gleiche Bereifung? Meist sind auf den Basics ja irgendwelche niederländischen Allerwetterreifen drauf..Der Wechsel zu einer Guten glatze wirkt beim Flevo wunder....OK genug OT, evt komme ich selber besser mit der steilen Sitzposition klar.
 
Zurück
Oben Unten