Erzbahntrasse (war: Saisonabschluß auf der ...)

Hallo,

Zwar gibt es in diesem Jahr keinen Erzbahnbuden-Saison-Abschluß, der Wagen bleibt stehen und offen,

Heisst das, das die Bude dieses Jahr das ganze Jahr, also auch im Winter, auf hat oder wird dann einfach irgendwann gesagt, "so jetzt mach ich zu", weil es sich nicht mehr lohnt?
 
Das war Holgers Aussage, daß es diesmal keine Winterpause gibt. Durch die Sturmschäden und andere Wetterfährnisse war der Umsatz schlechter als in den Vorjahren, daher wird durchgemacht (Silvester bei Holger?).
 
Wie man vor einiger Zeit hörte, soll der nördliche Teil der Erzbahntrasse, also von der Ständerbrücke in der Nähe von Holgers Bude bis zum Rhein-Herne-Kanal asphaltiert werden. Die Finanzmittel stehen beim RVR bereit, man könnte also bald loslegen, wenn nicht das erste Stück, von der Ständerbrücke bis zur Brücke Florastraße auf Herner Stadtgebiet läge und dort Bestandteil eines Naturschutzgebietes ist.
In einemNaturschutzgebiet dürfen grundsätzlich keine Straßen gebaut werden, es sei denn, die untere Landschaftsschutzbehörde (hier Stadt Herne) erteilt eine Ausnahmegenehmigung. Vor der Ausnahmegenehmigung muß der Umweltbeirat gehört werden. Das ist im Dezember 2014 geschehen. Der Beirat hat die Empfehlung beschlossen, die Ausnahmegenehmigung nicht zu erteilen.
Am 21.01.2014 war die Sache im Umweltausschuß der Stadt Herne auf der Tagesordnung, die Beschlußvorlage kann man hier lesen:
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Ausschuesse
Wie ich gehört habe, hat der Ausschuß den Beschluß am 21.01.2014 vertagt, den Grund dafür kenne ich nicht, da die Sitzungsniederschrift noch nicht im Netz steht (Beamte brauchen manchmal etwas länger).

Übrigens, ein Mitglied im Umweltausschuß der Stadt Herne ist Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des ADFC.

Wenn ich neues zumThema erfahre, werde ich berichten.
Ich hoffe dringend, daß der Ausschuß die Ausnahme genehmigt, denn der Vergleich Asphalt/wassergebundene Oberfläche spricht klar für den Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
In einemNaturschutzgebiet dürfen grundsätzlich keine Straßen gebaut werden, es sei denn, die untere Landschaftsschutzbehörde (hier Stadt Herne) erteilt eine Ausnahmegenehmigung. Vor der Ausnahmegenehmigung muß der Umweltbeirat gehört werden. Das ist im Dezember 2014 geschehen. Der Beirat hat die Empfehlung beschlossen, die Ausnahmegenehmigung nicht zu erteilen.
Am 21.01.2014 war die Sache im Umweltausschuß der Stadt Herne auf der Tagesordnung, die Beschlußvorlage kann man hier lesen:
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Ausschuesse
Wie ich gehört habe, hat der Ausschuß den Beschluß am 21.01.2014 vertagt, den Grund dafür kenne ich nicht, da die Sitzungsniederschrift noch nicht im Netz steht (Beamte brauchen manchmal etwas länger).

Gibt es eigentlich hinweise, wie dann Entschieden wird? Also wird sich meistens so Entschieden, was der Aussusch empfiehlt?

Übrigens, ein Mitglied im Umweltausschuß der Stadt Herne ist Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des ADFC.

Hat der schon was gesagt oder gibt es da eine Stillschweigevereinbarung?

Ich hoffe dringend, daß der Ausschuß die Ausnahme genehmigt, denn der Vergleich Asphalt/wassergebundene Oberfläche spricht klar für den Asphalt.

Das hoffe ich mal auch. Zum teil ist das nur eine Schlammschlacht und ausweichen von Schlaglöchern.
 
Hallo,
Gibt es eigentlich hinweise, wie dann Entschieden wird? Also wird sich meistens so Entschieden, was der Aussusch empfiehlt?

Hat der schon was gesagt oder gibt es da eine Stillschweigevereinbarung?

Das hoffe ich mal auch. Zum teil ist das nur eine Schlammschlacht und ausweichen von Schlaglöchern.
1. Wie man aus der Beschlußvorlage sehen kann, will die Umweltschutzbehörde die Genehmigung erteilen, muß davor jedoch den Ausschuß fragen.
2. Mit Ulrich Syberg habe ich nicht gesprochen, das wollte ggf. jemand anders regeln. Eine Stillschweigevereinbarung gibt es m.E. nicht.
 
Ein Sitzungsprotokoll des Umweltausschusses Herne vom 21.01.2015 ist noch nicht im Netz.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Frau bei der Stadt Herne hat die SPD-Fraktion die Vertagung beantragt, da wohl noch Beratungsbedarf bestand. Deshalb ist auch die Beschlußvorlage aus der Tagesordnung für den 21.01. verschwunden.
Der nächste Sitzungstermin ist am 25.02.2015. Man darf weiter gespannt sein.
 
Hallo,
hört sich schon mal Interessant an. Dann hoffe ich mal, das es am 25.2 gut läuft und die Erzbahntrasse durchgehend Aspaltiert wird.
 
Es ist soweit, die letzte Hürde für den Asphalt auf der Erzbahntrasse ist gefallen:

http://www.derwesten.de/staedte/nac....trasse-zu-id10395644.html

Was SPD und CDU in Herne da aber für Bedenken haben; "rasende" (Renn)Radler und Leute mit Inline-Scatern?

Seit es die Trasse gibt, bin ich dort häufig mit dem Rad unterwegs, Rennradler sind allenfalls früh morgens oder spät unterwegs, wenn Otto Normalverbraucher längst zu Hause ist, schließlich möchte man auch wirklich flott fahren können.
Inlinern bin ich den Jahren (auch auf dem Bochumer Asphalt) seltenst begegnet, am Südufer des Baldeney-Sees oder am Kemnader See tummeln die sich alle.
Da sprechen mal wieder Blinde von der Farbe.
Fußgänger brauchen keinen Schutz, sie können sich ganz gut selber schützen, indem sie nicht in voller Breite die Trasse nach dem Nachmittagskaffee nutzen und vor allem auf der linken Seite laufen, also dem Radverkehr entgegen. Das sollte der RVR durch entsprechende Beschilderung regeln. Ironie: Außerdem können Fußgänger ja reflektierende Westen tragen.

Warten wir ab, wann die Bauarbeiten beginnen. Ich freue mich auf auf gut 10 km Asphalttrasse.
 
Hallo,

Was SPD und CDU in Herne da aber für Bedenken haben; "rasende" (Renn)Radler und Leute mit Inline-Scatern?

Ich habe eine bessere Idee. Die SPD und CDU müssen absofort immer (24 Stunden am Tag) Warnwesten und Helme tragen. Mal sehen, wann diese Forderungen verschwinden...

Seit es die Trasse gibt, bin ich dort häufig mit dem Rad unterwegs, Rennradler sind allenfalls früh morgens oder spät unterwegs, wenn Otto Normalverbraucher längst zu Hause ist, schließlich möchte man auch wirklich flott fahren können.
Inlinern bin ich den Jahren (auch auf dem Bochumer Asphalt) seltenst begegnet, am Südufer des Baldeney-Sees oder am Kemnader See tummeln die sich alle.
Da sprechen mal wieder Blinde von der Farbe.
Fußgänger brauchen keinen Schutz, sie können sich ganz gut selber schützen, indem sie nicht in voller Breite die Trasse nach dem Nachmittagskaffee nutzen und vor allem auf der linken Seite laufen, also dem Radverkehr entgegen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das die Erzbahntrasse einfach zu schmal ist, als das man den ganzen Verkehr dort lang führen kann. Eine Verbreiterung auf 5m (oder 4m) wäre schon eine deutliche Erleichterung, weil man dann schon 2 nebeneinander gehende Fussgänger oder Inline Skatern viel leichter überholen kann. Und komm mir bitte nicht mit den Argument, was den mit den Brücken ist, da vor und da hinter geht das.

Warten wir ab, wann die Bauarbeiten beginnen. Ich freue mich auf auf gut 10 km Asphalttrasse.

Ich auch. Dann kann ich endlich mal da lang fahren ohne gleich eine Schlammschlacht zu haben.
 
Hallo,

kann es sein, das die Erzbahntrasse in den nächsten Tagen/Wochen aspaltiert wird? Kamm mir heute so vor, weil anscheinend wohl die Oberfläche abgefrässt worden ist, so weit ich das erkennen konnte.
 
Hallo,

da bis jetzt noch nichts passiert ist, mal so eine frage: Hat irgendjemand schon was gehört, ab wann man mit der Aspaltierung beginnen will? Wir haben ja mittlerweile Herbst und da wird so eine Aspaltierung zunehmend interessant, wegen dem Wetter. Und ich denke nicht, das die das mitten im Winter machen werden. Oder erst im Frühling nächsten Jahres?

Und wird Holger wieder eine Saison Abschlussparty machen?
 
Manche Leute meinen ja, es gebe so etwas wie eine Fahrrad-Saison. Wenn diese "Saison" zu Ende ist, soll es wohl losgehen. Zu Beginn der "Saison 2016" wird wohl durchgängig Asphalt auf der Trasse sein.

Ob es eine Abschluß-Party bei Holger gibt ist noch nicht bekannt.
 
Wenn man sowas sucht, dann auch nach der Ausschreibung des RVR oder der Stadt suchen. Da ist oft ein Datum dabei. In Essen ist übrigens die Asphaltierung der Grugabahn beauftragt.
 
In Essen ist übrigens die Asphaltierung der Grugabahn beauftragt.

Echt jetzt? Essen? Dann kann man bald von der Reinischen Bahn bis zum Ruhrtalradweg mit den Rad fahren und alles ist aspaltiert? Naja, so was von Bochum oder Mühlheim oder Sprockhövel kann man anscheinend nicht erwarten...
 
Wenn einer die Grugabahn Asphaltiert wäre das schlecht. Da klebt dann die Hose am Sitz fest. :whistle:
Wenn du aber den Grugaradweg meinst, der ist Asphaltiert. Bis auf das Stück auf dem Rüttenscheider Bahnhof welcher nicht mehr der Stadt gehört, sondern einer Firma die den Bau und den Verkauf von Pappschachtelwohnblockeigentumsaufenthaltsklötzen betreibt.
 
Der untere Teil ist nur asphaltiert. Der obere folgt in Kürze bis Mülheim
 
Wenn man sowas sucht, dann auch nach der Ausschreibung des RVR oder der Stadt suchen. Da ist oft ein Datum dabei.

Naja, so wirklich habe ich da nichts gefunden. Entweder, das ist schon Ausgeschrieben oder wird irgendwann noch gemacht oder ist teil einer anderen Ausschreibung. Natürlich kann es auch sein, das ich einfach nur falsch gesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten