Alternativer Sitz fürs Bacchetta Giro

flx

Beiträge
353
Liebe Gemeinde!

Seit letzten Herbst fahre ich mit viel Freude auf einem Bacchetta Giro, erst mit 26er, jetzt mit 28er-Rädern. Bei längeren Fahrten habe ich leider Probleme mit dem Euromesh-Sitz: Mein Hintern fängt nach ca. 80 km an weh zu tun. Es ist ein Gefühl, als ob er eingeschlafen wäre, aber sehr unangenehm (wohl der klassische 'Recumbent butt'). Linderung schafft eine Pause, aber nur für kurze Zeit. Wenn ich weiterfahre, muss ich etwa jede Stunde ca. 10 Min. Pause machen. Es stört mich, wenn der Sitz meinen Radius beschränkt, obwohl ich sonst noch genug Reserven hätte.

Das Originalpolster habe ich von Anfang an getauscht gegen Ventisitmatten. Mit mehrfachem Unterlegen, Zuschneiden usw. der Matten sowie mit Variieren der Sitzneigung habe ich schon experimentiert, es wurde damit nur wenig besser.

Den einzigen anderen Sitz den ich kenne, ist der Bodylink von HP-Velotechnik. Darauf konnte ich quasi unbeschränkt lange liegen, ohne dass etwas drückte oder weh tat. Dabei war der sicher auch nicht das Optimum, da ich über 2 m lang bin, und der Sitz wahrscheinlich zu kurz für meinen Rücken war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Sitzen fürs Bacchetta? Von der Form evtl. ähnliche wie der Bodylink-Sitz? Montagemöglichkeiten? Beispiele von adaptierten "Fremd-Sitzen"?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
 
Salut,
ui, ne längere Tour steht bei mir mit dem Giro & Euromesh Sitz noch aus, bin gespannt obs schmerzt...
Es gibt ja noch den Recurve Sitz von Bacchetta, der sicher bequemer sein dürfte (aber halt auch schwerer): http://shop.bacchettabikes.com/parts/seats/recurve-seat.html
http://shop.bacchettabikes.com/parts/seats/recurve-seat.html
Mein Rad hab ich hier besorgt, den Sitz gibts da sicher auch zu kaufen: http://www.cyclecentric.com/
Bei Pedalkraft (http://www.pedalkraft.de/sitze.htm) oder Novosport (http://www.novosport.de/167/produkte/sitze-und-polster) gibts auch noch Sitze.
 
Ja, danke für deine Hinweise - bei Novosport wollte ich mich als nächstes beraten lassen. Der Recurve-Seat kommt nicht in Frage.
 
Hallo,

mach doch mal den Versuch mit Streifen von Wellpappe (mit und ohne Matte) heraus zu finden, wo die Maximal-Druckpunkte liegen. Anderer Sitz heißt ja nicht gleich, dass alles gut ist, der muss schon passen, um eine Verbesserung zu sein.

VG, Roland
 
Danke für den Tipp, Roland, aber es drückt mir nirgendwo. Ich habe auch nach einer langen Fahrt keine Druckstellen. Der Sitz ist auch bequem, aber eben nur am Anfang der Fahrt. Das Problem ist dieses Taubheits-/Eingeschlafen-Gefühl nach mehreren Stunden.

Ich glaube inzwischen, es ist sehr schwierig, die Ursache herauszufinden. Es wird wohl auf ein Try-and-error-Verfahren herauslaufen.
 
Probiere es mal. Vielleicht kommst Du doch auf Punkte die Dir zwar keine Druckstellen verursachen, aber das Problem ist oft eher der Druck in weiche Teile - egal wo. Knochen ist irgendwann schmerzhaft, aber das stört die Durchblutung nicht.
Ich kenn das Problem etwas vom alten Roadshark mit Novositz. Mit dem jetzigen habe ich nach über 10 Stunden kein Problem.

Erfolgreiche Suche.

VG, Roland
 
Ok, und wenn ich die Druckstellen eruiert habe, was empfiehlst du dann? Um diese Stellen herum aufpolstern?
 
Gute Frage. Zur Spezi fahren und viele verschiedene Sitze probesitzen. ;) Die Schwierigkeit dabei ist, das auch der Neiungswinkel passen, damit Du wirklich suchen kannst.
Da fällt mir noch ein - Stressstellen sieht man übrigens auch recht schön in PE-Schaum, weil der eine Weile in der Form bleibt. Solch eine Matte in 1cm könntest Du an den betreffenden Stellen auch erst mal abtragen.
Der andere Ansatz ist, definierte Punkte zu schaffen, auf denen man liegt. Fang da an, wo es Dich weniger kostet - also Isomatte o.ä. PE-Schaum. ;)

Wenn man erst mal den perfekten Sitz gefunden hat, dann erkennt man vmtl jeden, der nicht gut passt auf den ersten Moment.

VG, Roland
 
Also gut, das klingt mal nach einem Plan. Ich traue mir aber nicht zu, den besten aller möglichen Sitze durch kurzes Probefahren zu finden. Mein jetziger Sitz ist ja für zwei Stunden auch ganz bequem. Du hast mich aber ermutigt, weiter mit Polsterungen zu experimentieren - danke dafür!

Was ich aber ursprünglich auch in Erfahrung bringen wollte, ist, ob man alle Sitze irgendwie aufs Giro montieren kann.
 
Beobachte mal, ob Du nach längerer Zeit Spannung verlierst und im Sitz zusammensackst. Falls das passiert, könntest Du auch überlegen, wie Du die anfängliche (vermutlich gute, aber mit Kraft aufrechterhaltene) Sitzhaltung durch geeignete Polster oder Verstellmöglichkeiten hinbekommst - oder wo ein neuer Sitz unterstützen muss.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Gespannte Kleidung, z.B. durch Herumrutschen im Sitz, kannst Du als Ursache ausschließen?
 
Moin,

mein Bacchetta Sitz hat im unteren Bogen so viel Spannung gehabt das er sich positiv gewölbt hat was ich nicht kompl. durchs lösen der Einsteller beheben konnte so das ich mir aus Schaumstoff ein U geschnitten habe was ich quasi umgedreht montiert habe also mit dem offenen Teil nach hinten. Bei mir war der Auslöser der Probleme druck auf das Steißbein.
 
Hallo Fanfan und Delta Hotel,
danke auch für eure Tipps. Zwei der Kabelbinder zum Spannen des Sitznetzes habe ich im unteren Bereich auch schon stark gelockert. Unterm Hintern nachgepolstert hatte ich zwar auch schon, aber ich werde damit noch weitere Versuche machen. Auf die nächste Fahrt nehme ich wohl einiges an Bastelmaterial mit, damit ich unterwegs pröbeln kann ...

Dass bei mir die Hose Ursache ist, kann ich wirklich ausschliessen.

Danke & Gruss, flx
 
Zurück
Oben Unten