Welches Velomobil hat den größten "Kofferraum"

Beiträge
777
Mein Weg zur Arbeit sind 38km ich fahre nur einmal pro Woche hin und zurück.
Da ich dann auf Montage fahre habe ich dann circa 60-70l Gepäck in meinen Satteltaschen und bewältige dies mit meinem Kalkhoff SPedelec,mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin das :( steht aber auf einem anderen Blatt.
Nun faszinieren mich die Velomobile immer mehr und ziehe in Betracht mir eines gebraucht zu erwerben
Aber das Gepäck müsste halt mit,mein Weg ist eben bis auf 3Brücken und alles geteert bis auf 6km fest gefahrenen Waldweg
LG Rainer
 
70l passen in viele Velomobile wie Quest, Mango, Strada, wenns mehr sein soll gibts demnächst den Milan 4.2.

Die Leiba Cargo wäre wohl Overkill, die möchte ich auch nicht über 38km treten müssen.
 
Hallo Rainer,

Ich denke den Quest und Milan GT sind die grossten. Die alleweder reihe sind langsam, haben aber auch viel platz, wegen ein kleineres hinterrad. Die platz ist aber uber mehrere kleine raumen verteilt. Etwas wie eine laptop tasche oder schlafsack, lasst sich noch unterbringen. Ein werkzeugkiste quer drauf, ahm? Ein Go one 2 hat ein normalen gepacktrager, da konnen also die gewohnten satteltasche drauf.

Es hangt also sehr davon ab was du auf montage ( von was?) mitnehmen willst, wie das verpackt ist. Harte und sperrige werkzeugkoffer sind die komplizierte sachen. Ein accu schrauber ist nich so gross, aber mit koffer wird es um einiges grosser. Es wahre auch gut zu wissen wie weit die fahrt zur montagestellen ist, ist die auch flach?

Grusse, Jeroen
 
Auch wenn ich in den Milan GT sicher über 70 l Gepäck bekomme, wäre mir der Transport ins Geschäft zu aufwendig. Bei 60-70 l gehe ich von 2 Backrollern und 2 Frontrollern (Ortlieb oder Vaude) gut gefüllt aus. Das ist zu unförmig (vor allem zu breit), um alles einfach in den Milan zu werfen. Große Radical Bananentaschen sind auch zu breit, wenn sie stark gefüllt sind, schon die Lowracertaschen sind wenn mit harten Sachen gefüllt (Einkauf) schwierig reinzubugsieren - und bei Sauwetter innen leicht feucht. Von der Strecke her völlig unproblemtatisch.

Um schnell Gepäck loszuwerden, sind Quest, Strada und Mango denke ich ungeschlagen. Ins WAW kann auch alles einfach reingeworfen werden, aber auch dort ist das Volumen eher flach und breit verteilt, was dicke Taschen wieder weniger geeignet erscheinen lässt. Für alle sind 38 km kein Problem.
Die Leiba Classic ist mit 70l auch deutlich überfordert, sofern man sich kein Gepäcknetz hinten oben einbaut, und selbst mit der möchte ich keine 38 km Arbeitsweg haben, Cargo erst recht nicht).
Alleweder sollte auch gut umzubauen sein, da kann ja jeder dengeln wie er lustig ist, das sollte auch gehen. Da könnten 38 km noch erträglich sein.

Gruß,

Tim

Erfahrungen mit Milan GT
Gepäck wird bei mir verteilt in:
Gepäckfächer links und rechts vor den Radkästen, unten Ersatzteile (Faltreifen, Schläuche...) darauf jeweils 1 gut gefüllte Plastiktüte in Stofftasche (5 l) laden/entladen je 1 min wenn voll
links und rechts der Schwinge: Radical Lowracertaschen, schnell erreichbar (Sekunden), darauf Zusatzsachen, meist in Plastiktüten auch ganz nach hinten erweiterbar
links unterhalb des Sitzes: Regenklamotten, unförmige Gegenstände (5l-Bierfass o.ä.) (Sekunden)
links und rechts des Sitzes: Essen, Trinken, Foto, whatnot (jederzeit während der Fahrt erreichbar)
hinterer Bereich Schwinge: flache, lange Gegenstände (Faltpaddel, dann bis zu den Radkästen) (Sekunden)
Großflächige, flache Gegenstände: links oder rechts an Außenwand, 40x120x2 cm max (laden/entladen je 1 min)
Kopfhutze oben und nach hinten abfallend Was trocken bleiben muss oben und hinten, woran ich nur selten muss (mehrere Minuten)
 
Also in mein Alleweder hat praktisch mehr reingepaßt als in meinen Milan GT. Und das Beladen war deutlich einfacher.
Es kann natürlich sein, dass rein vom theoretischen Volumen her mehr in einen Milan GT geht. Aber das nützt im Alltag nichts, wenn man diverse Verrenkungen beim Beladen machen muss. So zähle ich z.B. den Bereich über dem Hinterrad (bei großen Hinterrädern) nicht zum im Alltag nutzbaren Gepäckraum. Selbst die Gepäckfächer vorn vor den Vorderrädern sind nicht so einfach zu erreichen/zu beladen. Für eine Reise spielt das hingegen keine Rolle.

Grüße
Heiko
 
Hallo Rainer,

wenn ich noch bequem drin sitzen will, passt dies hier alles in mein Mango +. Wie aber bereits oben erwähnt - es darf insgesamt nicht zu sperrig sein bzw. sollte sich in kleinere Einheiten aufteilen lassen.
H2014 Gepaeck.JPG
 
Der Sunrider hat speziell hinten eine große Ablage, dank 20 Zoll Hinterrad. Ist aber schwer, würde ich nur mit E-Antrieb nehmen.
 
Hey supi(y) da knallen die Antworten nur so rein vielen dank
Es sind nur die Klamotten u manschare zu transportieren
Werkzeug u meine Koffer stehen im Geschäft
Ein Go one mit dem Gepäckträger ist die Kette im Freien das wäre wie bei meinem Pedelec,Nässe+Sand auf den 6km Waldweg u die Kette ist Ruck Zuck am Ende.
Beim Pedelec 140 €:mad:
 
Orca-persfoto-20.JPG Bei den Anforderungen ist der ORCA das ideale Velomobil - der Antriebsstrang ist komplett gekapselt, die Bodenfreiheit so, dass man einen Waldweg problemlos bewältigt und der Gepäckraum für mein Gefühl üppig (vgl. Photo, oben Netz darunter Platz für 2 Packtaschen - mindestens). Allerdings gibt es den selten gebraucht;)
 
Quest und Strada wären meine Favoriten; Milan hat Doppelschwinge hinten, das beschränkt den Gepäckraum, nehme ich mal an
In kleinere Einheiten verpacken als die Ortlieb Backroller wird schon nötig sein -- ins Quest passt ein solcher hoch gefüllt noch gut rein, ein zweiter eher nicht -- in kleineren Packungen dagegen locker

hier mein Gepäck für GBSR 2014, passt alles ins Quest: 3 Wochen Campingurlaub

IMG_2382.jpg
 
Was sagen die Milanfahrer zu einem Stück festen Waldweg ?
Seit Portugal kann mich nichts mehr schrecken. Schlimmstenfalls muß man die Federung vorne etwas härter machen.
Ansonsten ist der Milan erstaunlich hart im Nehmen, noch hab ich nichts strukturelles kaputt bekommen. Ist das erste Fahrrad, von dem ich das nach >30 tkm behaupten kann.

@Jupp , das geht auch in den Milan, aber nicht so bequem wie bei Dir. Wie schon angemerkt, kann man nicht einfach so alles links und rechts der Schwinge reinschmeißen.

@Wikinger : 38 km Arbeitsweg einfach: Locker, machbar, grenzwertig mit dem Orca?

Gruß,

Tim - der gleich mal 32 km zum Italiener und heute Abend 38 km wieder zurück fährt
 
Zwar nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht zu erwerben, ist das Cab-Bike. Außer der Leiba Cargo dürfte es das VM mit dem mit Abstand größten Gepäckraum sein. (Vgl. die Bilder in meinem Album.)

C.
 
Außer der Leiba Cargo dürfte es das VM mit dem mit Abstand größten Gepäckraum
Aber für die Belange von @laafelose aber eigentlich schon zu groß, oder? 60-70l Klamotten/Verpflegung sollten selbst im Mango Sport unterzukriegen sein, ins Mango+ passt es definitiv, Quest und Strada wurden auch schon genannt. Knapp 40 km ist noch OK für diese VM-Klasse, die Strecke fahre ich auch zur Arbeit.

Was den Waldweg betrifft: gibt es eine Alternative, die vielleicht etwas Umweg, dafür aber durchgehend Teerstraße bringt? Ich habe auf meinem Weg auch die Auswahl: weg von der Landstraße rauf auf einen wassergebundenen Weg oder weiterfahren. Landstraße vielleicht 1-2km länger, aber mehr als 10 Minuten schneller und viel angenehmer zu fahren.

Kannst Du denn ein VM bei Deinem AG gefahrlos unterstellen? Mehrere Tage offen irgendwo stehen lassen würde ich meins auf keinen Fall.

Viele Grüße
Dieter
 
Aber für die Belange von @laafelose aber eigentlich schon zu groß, oder? 60-70l Klamotten/Verpflegung sollten selbst im Mango Sport unterzukriegen sein, ins Mango+ passt es definitiv, Quest und Strada wurden auch schon genannt. Knapp 40 km ist noch OK für diese VM-Klasse, die Strecke fahre ich auch zur Arbeit.

Was den Waldweg betrifft: gibt es eine Alternative, die vielleicht etwas Umweg, dafür aber durchgehend Teerstraße bringt? Ich habe auf meinem Weg auch die Auswahl: weg von der Landstraße rauf auf einen wassergebundenen Weg oder weiterfahren. Landstraße vielleicht 1-2km länger, aber mehr als 10 Minuten schneller und viel angenehmer zu fahren.
Müsste die B36 Richtung Karlsruhe fahren anstatt der Grabener Alle
Kannst Du denn ein VM bei Deinem AG gefahrlos unterstellen? Mehrere Tage offen irgendwo stehen lassen würde ich meins auf keinen Fall.Abstellen überhaupt kein Problem

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Grabeneralle ist leider alternativ los sonst müsste ich die B36 nach Karlsruhe fahren u die wäre heftig
Abstellen eines VM wäre problemlos würde in einer Halle stehen.
Mein Pedelec steht meistens nicht abgeschlossen u es noch nicht abhanden gekommen
In der Firma sehen die mich eh als Verrückten an ,das ich diese Strecke mit dem Rad fahre
Viele denken in der Firma:Sport ist Mord u fahren 800 m mit dem Auto ins Geschäft:eek:
 
In der Firma sehen die mich eh als Verrückten an
Kommt mir bekannt vor:D.
Abstellen eines VM wäre problemlos würde in einer Halle stehen
Allerdings musst du bei einem VM verhindern, das daran "herumgespielt" wird. Da wird schnell mal dran herumgedrückt, um die Festigkeit zu prüfen:mad:, oder man stützt sich ab um hineinzuschauen. Also besser rechtzeitig die Kollegen informieren, wie man mit einem VM umgeht, oder emtsprechend sicher abstellen.

Gruß
Bernd
 
Mein Weg zur Arbeit sind 38km ich fahre nur einmal pro Woche hin und zurück.
Da ich dann auf Montage fahre habe ich dann circa 60-70l Gepäck ...
Mit mehr Platz innen drin wären da noch die Leiba X-Stream XXL, die Hybrid und das Alleweder A6.
Und wenn eine kleine elektrische Unterstützung angenehm ist... Lade-Luxus pur in Signatur
 
Müsste die B36 Richtung Karlsruhe fahren anstatt der Grabener Alle(e)
Ostring und dann L605? Ich bin da ein paar mal rausgeradelt, bis ich den Rheinhauptdeich gezeigt bekommen habe Richtung Germersheim. B36 fahr ich ab Grünwinkel Richtung Süden, mit dem VM geht das gut.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten