DSBTAZ ist das schon ein Velomobil?

Nun mein Trike ist ein ziemlich altes Performer JC-20, das ich günstig geschossen habe.....gut so viel Glück hat nicht jeder
Nase und Heck habe ich auch günstig bekommen....
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Natürlich ersetzte ich (noch??) kein Mango oder Quest..und schon gar kein K, S, oder Milan ..aber bei den Allewedders, Leibas, und Orcas könnte ich mich schon einordnen
und:
..was Wetterschutz und Geschwindigkeit angeht..
Warum Diskutieren?
Meine Methode ist es ein vorhandenes Trike stückweise zum Velomobil umzurüsten...meinetwegen bleibt es auch ein Trike mit VV...egal..Wer evt. ein altes G-force, Performer oder KMX -Trike hat schafft es mit moderaten Kosten zu einem VM-Ähnlichen Dingsda..Zum Ausprobieren oder für den Winter. Optisch Sensible können sich ja gerne ein El-Loco mit einer KMX-Venom gönnen....oder ein Allewedder zusammenpoppen...das sieht aber nach kürzerer Zeit meist auch ziemlich Dellig aus.

nach den WP- Einträgen würde ich sagen du liegst unter dem AW -Niveau ist aber schwierig zu beurteilen weil ich deine Strecken nicht kenne.
Richtig...die Strecke ist Grottenschlecht. Teilweise muß ich auf Radwege ausweichen die Schlimm sind, 4 ziemlich fiese und lange Steigungen, diverse Kreisverkehre, Ampeln und Kreuzungen..zudem hatte ich oft ungünstigen Wind...hielt immer noch mal zum Abendbrotholen an und habe 3 Unterschiedliche Reifen (NoName, Kenda Kwest und Schwalbe Mojo) wovon einer Flankenbrüche hat die ich mittels Kabelbinder zusammen halte :)..und meine Cleats sind von den Schuhen abgerissen und es ist Winterpokal ich versuche nicht mehr als 120 Puls zu treten (klappt am Berg aber nicht ganz). Auch hier noch mal:
...aber jetzt frage ich mich ob es Sinn macht.
...ein Allewedder oder ein günstiges Mango etc. ist noch lange nicht von meiner Wunschliste gestrichen

Aber der Aufwand ist immens und ist nur machbar, wenn man ein Vollblutbastler ist.
Sparen kann man nichts - ein einfaches VM ist unter dem Strich preiswerter und je nach Anspruch auch sinnvoller.
Naja man kann unsere Projekte und wahrscheinlich auch uns und unsere Ansprüche wirklich nicht vergleichen. Das was du da hingelegt hast würde ich niemals hinbekommen (u.A. aus Geduldsmangel :)), ich würde aber schätzen das mein Konstrukt besser vor Wetter schützt und auch schneller ist. Wie sagt man so schön...Quick 'n'dirty..

die bezieht ihren Charme u.a. auch daraus, dass man von VM zu Trike oder umgekehrt innerhalb 5 Minuten oder weniger umb
Jupp und einen Schönheitswettbewerb gewinnt sie auch nicht :) komischerweise ist das Umbauen aber gar nicht wichtig für mich...wenn das Wetter gut ist fahre ich lieber auf meinen Zweirädern....viel lieber sogar. Aber wer weiss...diesen Sommer will ich öfters mal mit dem Trike fahren...schauen ob ich da nicht doch etwas entdecke.
 
Moin,
@tkosi interessantes Projekt. Ich hätte da ein Paar Fragen.

Lässt sich der Koffer und die Nose schnell an und ab montieren?

Wie ist das Rücklicht montiert?
 
Lässt sich der Koffer und die Nose schnell an und ab montieren?

Wie ist das Rücklicht montiert?
Ja, die Nose ist mit einem Selbstgebratenen Halter am Trike angeklemmt und ist innerhalb von 5 Minuten ab.
Der Heckkoffer bildet mit dem Sitz eine Einheit, daher Sitztausch ist gleich Kofferdemontage und genauso schnell erledigt.
Rücklicht...genauso wie Licht ist eine schamvoll verschwiegene Baustelle am Trike :)
Prinzipiell kann das Rücklicht im Koffer eingebracht werden...am Ende der Selbstbebauen Hutze eingesteckt werden...oder wie jetzt mit einem Stück Metalllochband hinten einach angeschraubt und zurecht gebogen werden....ich habe nur Batterielichter.
 
Hallo tkosi,

von meiner Seite wollte ich da auch keine Diskussion führen, Dir nur meine schon gemachten Erfahrungen schildern. Was Du damit machst bleibt völlig Dir überlassen. Deine Überlegungen und Umsetzung sind ja der Nose+Cape+Koffer sehr ähnlich. Ich bin auch froh, dass das Material aus meiner Entwicklerperiode noch sinnvoll einzusetzen ist und nicht im Müll gelandet ist. Spricht ja auch für die Teile. :)

Auch bei der Standardbefestigung der Nose lässt sich diese mit 4 kurzen Schnellspannern sehr schnell ab- und anbauen. Ich hatte aber nie die Not, das machen zu müssen, weil ich ja immer MIT fahre. :) Für meine Nutzung hat sie einfach bei jedem Wetter Vorteile.

Das Trike von @tüfti kenn ich natürlich von Bildern. Schön umgesetzt. Mit der Nose hat man es für so eine Umsetzung vorne deutlich leichter, als mit dem Streamer. Ich wollte bei der Nose unbedingt auch die Möglichkeit haben und schaffen, durch Verlängerung (am leichtesten durch meufln) sehr einfach einen Boden zu erhalten - und das funktioniert. Da ich den Luxus des Ks habe und in der Stadt - durch Hochklappen - lieber schnell aufstehen können möchte, habe ich darauf verzichtet. Mit Klett wäre ein Schaumboden aber auch schnell mal dran und wieder weg - je nach Nutzung. Ohne Boden ist die Lüftung von unten her auf jeden Fall ziemlich gut - auch bei heißem Wetter. Andererseits fehlt er mir im Winter kaum. V.a. wenn ich mit Cape fahre brauche ich die Luft von unten auch dann.

VG, Roland
 
von meiner Seite wollte ich da auch keine Diskussion führen,
Hast du auch gar nicht, und du warst auch wirklich nicht gemeint. Ich schätze deinen technischen Beiträge sehr.
Ich richtete mich eher an jene die trotz meiner gleichlautenden Aussage trotzdem klar machen wollte das es einen guten Grund für kommerzielle Velomobile gibt.
Ich nehme auch deinen Hinweis auf das Meuffeln immer wahr. Schaum läßt sich einfach besser in Form bringen, erlaubt homogenere Formen ..ist Flächenstabiler etc.
..wohlwissend das ich damit optische Nachteile in Kauf nehme habe ich mich aber für die LKW-Planen entschieden...Hauptsächlich wegen derer Unverwüstlichkeit...aber auch weil das Konzept was ich mir Zur Anbringung ausgedacht habe gut und schnell klappt. Ich überlege aber im Ernst irgendwann mal die fertige Folie als Schnittmuster für eine komplette Schaumverkleidung zu nehmen, diese Schaumverkleidung mit Spanten zu stabilisieren aund von außen mit einer dünnen lage GFK zu überziehen...Als Boden favorisiere ich im Moment Hartschaum...Bastelplatten oder u.U dünnes Schichtholz (Zu Schwer) oder einen bespannten Rahmen wieder mit LKW-Plane.
 
Hi,

als Bastellösung hat die Vorgehensweise deutliche Vorteile, mit Kosteneinsparung durch Wiederverwendung, Rückbaubarkeit, Anpassung an das eigene Trike.
Meine Antwort ging auf Deine Verwunderung, warum es so etwas kaum als Nachrüstsatz kommerziell zu kaufen gibt. Dort sind die meisten Vorteile leider nicht vorhanden oder sogar Nachteile (Anpassungsmöglichkeiten dokumentieren, testen etc.).

Gruß,

Tim
 
@tkosi
Ich finde dein Selbstbauvelomobil gut auch wenn es aus Sicht der Durschnittsbevölkerung ,,hässlich'' aussieht. Ich denke gerade an Menschen die in Mietswohnungen wohnen und kein Garten und keine Garage haben. Für die ist es vielleicht die einzigste Möglichkeit ein Velomobil zu besitzen das sie notfalls im Mietskeller oder in der Wohnung unterstellen können.

Für Leute die nun kein Geld und kein Platz für ein richtiges Velomobil haben ist es eine interessante Lösung. Ich selbst bin auch am überlegen mir ein Trike gebraucht zu kaufen und sowas nach zu bauen. Wenn man Glück auf dem Gebrauchtmarkt hat dürfte man so ein Velomobil haben das unter 2000 Euro kostet.
Es hat mehr Pluspunkte als Minuspunkte.

+ Wetterschutz
+ Schneller als Tieflieger
+ Eingebauter ,,Diebstalschutz'' sieht halt ,,selbstgebaut'' aus was es ja vom Trike abgesehen auch ist.
+ Man bekommt Tagestourengepäck mit.
+ Rückbaufunktion

- Es sieht ,,na ja'' aus
 
Schaumverkleidung mit Spanten zu stabilisieren
... ist sinnvoll. Anfangs fuhr ich die Teilschaum-Verkleidung ohne und dann drückte es den Schaum durch die Luftströmung immer rein. Ich hatte die aus Holz. Aus Verletzungsgründen bei Bruch würde Dir aber eher zu einem dünnen Alurohr raten.

Für Leute die nun kein Geld und kein Platz für ein richtiges Velomobil haben ist es eine interessante Lösung.
Mehr als das. Es ist auch für Leute eine gute Lösung, die keine Langstrecke über 150km fahren und einen Top-Wetterschutz wünschen, oder ein VM fahren WOLLEN, weil diese Fahrzeuge einfach toll sind und sich mit den möglichen Nachteilen halt arrangieren. Nicht jeder kann wählen und hat genug Platz zum Unterstellen.

Übrigens werde ich beim Trike auch oft angesprochen, weil Leute finden, dass es so toll aussieht. Ein schöner Koffer als Abschluss lässt es im besten Fall als "Gesamterscheinung" auftreten ... äh -rollen. :) Auch ein VM sieht für mich eher langweilig aus, aber mit der passenden Folie wird ein echter Hingucker daraus.

VG, Roland
 
Also ein voll "aufgerüstetes" Trike braucht ähnlichen Stellraum wie ein Velomobil. Also das ist kein Grund für das eine oder andere ...
Da gebe ich Dir dann recht, wenn v.a. die Front nicht schnell demontiert werden kann. Erst mal dachte ich aber an 2 Fahrzeuge.
Setzt man Erweiterungen so wie ich das Cape nur bei Bedarf ein, dann lässt es sich schnell auf ein rel. kompaktes Maß verringern, was bei eine VM NIE gehen wird ohne es zu zerstören. Halt, stop, das WAW und vmtl. auch die Leitra ausgenommen. Letztere ist ja ähnlich gedacht, aber als Trike würde ich persönlich ohne Dach bleiben - zumindest seit ich die AWS-Kapuze da habe und sehe, dass das bei Sauwetter sehr gut funktioniert. :)

VG, Roland
 
Da gebe ich Dir dann recht, wenn v.a. die Front nicht schnell demontiert werden kann.

Also, wenn das ein Alltagsfahrzeug sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand jedesmal irgendetwas demontiert um das Fahrzeug unterbringen zu können. Und in diesem Fall ist der Platzverbrauch zum VM ähnlich.

Für alle Leute, die ihre Fahrzeuge irgendwo hochschleppen müssen, sind weder ein aufgerüstetes Trike, ein VM und eigentlich auch ein normales Trike nicht sinnvoll. Ich glaube, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben ...
 
Ach komm. Man könnte es an die Außenwand des Hauses hängen oder an den nächsten Baum. :D

Ich schlepp mein VM tatsächlich in den Keller, weil ich nicht täglich fahre - ich habe ja ein Trike. :whistle: Das darf im Freien parken. In den Keller heißt 180° Kurve, schauen dass es nirgends aneckt und auf der Treppe bloß nicht umknicken. Es geht alles, wenn man nur will. ;) Mit Quest und über 30 kg wäre das sicher nicht möglich. Mein Vermieter hätte sicher irgendwo einen guten Platz, aber er ist nicht willig.

VG, Roland
 
Das Quest hat so nen großen Einstieg, das fühlt sich im Sommer fast wie ein Trike an. Nicht ganz, aber es reicht dass ich auch bei schönem Wetter gerne damit unterwegs bin.
 
Also ein voll "aufgerüstetes" Trike braucht ähnlichen Stellraum wie ein Velomobil. Also das ist kein Grund für das eine oder andere ...

So das stimmt ja nun nicht. Ich komme mit meinem Trike in den Fahrradkeller. Über eine Treppe und um eine scharfe Kurve und durch 3 Türen. Sorry mit keinem VM das ich kenne könnte ich in den Fahrradkeller....
 
In diesem Fall hat Roland recht genauso wie Reinhard auch.

Wenn man mal schnell irgendwo hin will hat man natürlich kein bock erstmal alles zusammen bauen zu müssen.

Bei mir persönlich ist es so:
Platz vorhanden aber begrenzt VM würde nicht durch die Türe passen. Trike könnte auf Balkon, Nose und Koffer ebenfalls. Ein VM müsste ich ungeschützt vor Wandalismus wie ein Auto an der Fahrbahn parken.

Ein 20 Kg Trike könnte ich mal eben so mit raus nehmen. Bei Bedarf die Nose und Koffer anbauen wenn eine längere Fahrt ansteht. So würden bzw könnten es wohl viele machen.
 
Mein DSBTAZ steht draussen unter einer Plane (OK im Moment bei VW unter einer Treppe). Bremsgriffe sind mit Gummiband angezogen...Rahmen an der Regenrinne Angekettet. Ganz sicher ist es vor Vandalismus und Diebstahl nirgendwo...aber die Wahrscheinlichkeit ist bei diesen Aussehen an dieser Stelle nicht sehr hoch. ....Auch wenn es jemand klaut ist es schwierig aufgrund der Größe und der Einzigartigkeit das Teil zu verbergen..Sozusagen das Pendant zur Stadtschlampe. Würde da jetzt ein schickes 10.000 Euro VM stehen würde ich unruhiger Schlafen...den Dingern sieht man nämlich doch an was sie Kosten.
 
Darüber diskutieren wir hier nämlich ...
Immer wissend, dass es die PERFEKTE Lösung nicht gibt. Ich würde mal sagen, dass das Trike wie tkosi es aufgebaut hat zumindest dem Schutz eines VM sehr nahe kommt. VMe sind ja auch sehr unterschiedlich und ich würde ein Quest ohne Haube mit großen Fußlöchern jetzt nicht 1:1 mit einem EvoKs mit Haube vergleichen.
So oder ähnlich aufgebaut ist das Trike schon extrem alltagstauglich und so fahre ich das ja auch. Ich muss nichts an Extra Kleidung mitnehmen und auch bei Kälte ziehe ich vllt. statt dem kurzen mal ein langes Hemd drunter an. Darum ging es mir bei meiner Entwicklung und so sah das wohl auch tkosi. Wem das im Alltag so taugt, ist doch bestens bedient. :)

Es so anzubauen, dass es auch schnell entfernt werden kann lässt sich jetzt schon lösen und ich bin immer am überlegen, wie ich das noch eleganter machen und anbieten kann - so was darf halt nicht "die Welt" kosten, sonst ist es nicht interessant. Wenn man da scharf rechnen muss, es aber auch nicht selbst konstruieren möchte, dann nimmt man ein Trike aus der 2000,--Klasse + 545,-Front + 159,- Trikeschutzbleche + 150,- Cape (evtl. Kapuze dazu 30,-) + erst mal einen einfachen Gepäckträger und bleibt damit noch unter 3000,- . Als NP wird man das mit keinem VM hin bekommen.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten