Auswahl Rennradschaltwerk

Beiträge
10.020
Ich brauche mal Unterstützung bei der Auswahl eines Schaltwerkes mit sehr kurzen Käfig.
Das Schaltwerk soll in meinem VM Umbau eingesetzt werden, es sollte 11-28 Z schalten können, vorn ist nur ein Blatt und es sollte möglichst von SRAM sein weil ich gern bei Drehgriffschaltern bleiben möchte.

Der Haken an der Sache ist das es nur so wenig wie möglich Platz nach unten haben sollte und da brauche ich Unterstützung da ich mir nun nicht alles kaufen und testen möchte :whistle:, hat jemand einen Tipp oder hat selber
eine sehr kurzes im Gebrauch und könnte mal messen wie weit es ab Mitte Schaltauge nach unten auslenkt?
 
11-28 ist eine MTB Kassette, nimm doch ein MTB Schaltwerk mit kurzem Käfig. SRAM bietet das. Zu beachten ist auch, auf jeden Fall bei Shimano, MTB und RR-Schaltwerke haben unterschiedliche Parallelogramm-Geometien, das kann bei bestimmten Kombis zu Schaltproblemen führen.
 
...da ich mir nun nicht alles kaufen und testen möchte...

ich habe an meinem Flux ein kurzes Shimano-RR-Schaltwerk mit passendem Drehgriff. Da das Flux seit Monaten teilzerlegt ist könnte ich die Teile auch noch ausweiden und Dir zum testen ausleihen. Machst Du halt mal eine etwas längere WP-Ausfahrt.

Ach, da hast ja grad kein (fahrbares) VM... :whistle: :D
 
Hallo,

stimmt aber für 9 fach wird es sehr eng in der Auswahl

dann also mal explizit die Frage: Was willst Du? Du hast 9fach Kränze und das Schaltwerk soll auch 9fach sein?

Ich habe ein Shimano-10fach-Schaltwerk und SRAM-Drehgriffe, die haben eine modifizierte Raster-Scheibe (siehe hier). Das funzt prima, ich habe das allerdings gemacht, um ein Shimano-Schaltwerk mit möglichst großer Gesamtkapazität zu nehmen (Dreifach-RR-Kurbel mit 10fach-MTB-Ritzeln). Dort gibt es auch andere Modifikationen, mit denen man ein 9fach Schaltwerk für 10fach Kränze nehmen kann etc. Wenn das Schaltwerk von Shimano sein soll und Du bei 9fach bleiben willst oder musst, bleiben Dir allerdings vermutlich nur die Attack etc.

Qualitativ finde ich meine 9fach SRAM-Griffe (X.0) allerdings auch nicht so wirklich toll (und die ganzen alten von SRAM inkl. Attack sind dem Hörensagen nach auch nicht besser), das ist m.M.n. schon recht billiges Plastik-Zeugs. Da hat SRAM mit den neueren 10fach-Drehschaltern die Messlatte deutlich angehoben. D.h. alleine schon auf Grund der Qualität der neueren Drehschalter von SRAM wäre 10fach oder 11fach super (wenn Geld keine Rolle spielt...).

Wenn Du bei 9fach bleibst, gibt's m.W. keine wirklich hochwertigen Drehschalter. Dann würde ich vermutlich einfach versuchen, sowohl (kurzes) Schaltwerk als auch Drehschalter von SRAM zu kriegen.

arasca
 
ok, ich habe die Frage zu kompliziert gestellt.
Das gesuchte Schaltwerk sollte mit 12 cm Platz nach unten auskommen, gemessen ab Mitte Schaltauge.
Cassette, 11-28
Kettenblatt nur 1!
9 fach wäre schön zur Not auch 10 fach.
Der Schaltarm darf sich auf dem großen Ritzel so weit nach vorn strecken das der Gang gerade noch schaltbar ist,
wichtiger ist da der gesparte Platz!
 
Aber doch erst seit 10-fach (?)

Nein. Die Kassettengeometrien sind schon ab 8-fach stark abweichend voneinander. Ist doch auch leicht nachvollziehbar - MTB Kassetten sind viel gröber gestuft. Das hat zur Folge, daß das Parallelogramm horizontal zwar den gleichen Weg beschreibt, vertikal bei MTB-K. auf den größeren Ritzeln aber eine weitere Strecke abfahren muß.
 
Hallo,

mit älteren 105er Schaltwerken habe ich schon 12/32 Kassetten geschaltet und heute hat sogar die neue 12-36 mit dem 105er am M5 im Testbetrieb funktioniert. Man sollte das also nicht zu eng sehen.

viele Grüße

Christoph
 
Hi Christoph,

Man sollte das also nicht zu eng sehen.

wow, ich hätte nicht vermutet, dass die Teile 12/36 noch hinbekommen. Wenn man vorne allerdings noch dreifach fährt, braucht man m.M.n. schon einen langen Schaltwerksrüssel (dafür hatte ich dann auch noch nie Probleme mit schlackernder oder abspringender Kette selbst bei heftigstem Kopfsteinpflaster etc). Bei Delta Hotel mit nur einem Kettenblatt ist's dann aber wohl Wurst. Gut zu wissen...

arasca
 
. Man sollte das also nicht zu eng sehen.
Das fällt insbesondere dann schwer, wenn man das Problem aktuell unter den Händen hat. Das hatten wir im Shop leider öfter als uns lieb war. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Einschränkungen der Schaltperfomance auf bestimmten Gängen hat man aber fast immer, weil das Parallelogramm der Ritzelgeometrie nicht mehr folgen kann. Um das zu erkennen, muß man nur eine RR Kassette und eine MTB Kassette nebeneinander betrachten.
 
Zurück
Oben Unten