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Der Haftreibwert kann bei Gummi auf Asphalt auch mal höher liegen als 1, aber Du vergisst den Unterschied zwischen Radlast und Gesamtmasse.
Beim Delta wird durch die Abnahme der Bremswirkung hinten schneller die geringere Maximalverzögerung erreicht
Habe auch schon kurze Deltas gesehen - mit Vorderradbremse. Das Kettwiesel ist ja nicht das einzige Delta....Haben Deltas vorne normalerweise Bremsen?
nicht wirklich . Ein Deltatrike mit blockierter Hinterachse benötigt einen wesentlich längeren Bremsweg, wie jeder rutschende Reifen . Deswegen gibt's ja beim Auto das Antiblockiersystem, unter anderem . Beim Tadpole , mit blockierenden Kojaks auf der Vorderachse verhält es sich ähnlich . Mit normaler Straßenbereifung kann man ein Tadpole gezielter schneller abbremsen, eine gewisse Fahrpraxis vorausgesetzt, da sich mehr Haftreibung auf der Vorderachse aufbaut . Ausnahme rollende Hochstühle (egal welcher Hersteller) , die als Trike getarnt sind .
Und deswegen mag ich mein KMX (Sitzhöhe offiziell 22cm). Man bekommt das Hinterrad zwar trotz Nabenmotor immernoch in die Luft, aber wirklich nur bei extrem guter Strassenoberfläche.Bringt man diese Aktion bei einem Tadpole Trike, stellt es sich zu 90% schlagartig auf . Nur ganz wenig Trike Modelle sind davon ausgenommen, die ganz tiefen ungefederten Funtrikes .
insgesamt später als wer ?Danke schon mal für alle bisherigen Antworten. Ich hatte hier im Forum vereinzelt von Leuten gelesen denen beim Tadpole das Hinterrad hochgekommen ist, daher meine Annahme dass man wegen der Gefahr des zu starken Bremsens nicht so stark bremsen sollte, wie es die Bremsen zuließen und man trotz Lastverteilung in Richtung der Vorderräder insgesamt später steht.
WO willst du runterfahren.. redenwir noch von STraße oder Gelände/Downhill ?Vielleicht bin ich da zu Aufrechtrad-geschädigt, allerdings fällt es mir ohne praktische Erfahrung schwer zu glauben, dass bei hoher Geschwindigkeit bergab eine Vorderrad-Vollbremsung beim Tadpole so problemlos möglich ist. In der Ebene kann ich mir das eher vorstellen.
vorne wurde angemerkt, dass bei Notfall-Ausweichmanövern / rasche Richtungswechsel das Trike kippen kann..Ich nehme an Selbiges gilt auch für die Kippstabilität gleichermaßen?
Später als ein Delta. Wie Thomas weiter oben schon geschrieben hat, kann man beim Delta ggf. die Räder hinten sofort bis zum Blockieren bremsen – wer keine Kraft in den Fingern hat für den gibts ja seit einiger Zeit ne Bremse mit integriertem Bremskraftverstärker, mit min. 250€ pro Teil aber ganz schön happig – ohne dass man was zu befürchten hat (auffahrenden Verkehr mal abgesehen). Ich hab wie gesagt auch schon mal unfreiwillig den UP-Flug gemacht, daher bin ich der Vorderradbremsung etwas voreingenommen. Daher versuche ich ja hier zu erfahren inwiefern meine Zweifel an der VR-Bremse gerechtfertigt sind. Wenn man als Tadpole-Fahrer NUR vorne Bremsen soll, dann würde mir etwas mulmig werden, wenn ich nicht wüsste dass der Katapult-Effekt ausgeschlossen ist. oDKo hat ja schon erklärt, dass es noch auf andere Faktoren ankommt, ob so etwas möglich ist.insgesamt später als wer ?
Wikipedia gibt dir da recht – interessanter Artikel übrigens (Englisch).in der REgel kann man sowas - macht man unbewusst - vorbereien, was einem dann die Spontanität der plötlichen Linkskurve vorgaukelt..
am Trike kann mans aber wirklich so spontan machen
glaub ich auch ned.. verdrehen, ja das schonBeim Tadpole kommen bei einem geringen Winkel schon der Tretlagerausleger auf der Strasse auf und dann glaube ich eher nicht das es dann noch weiter zum Überschlag kommt.
Dann muss ich bei meinem Venom seinerzeit was falsch gemacht haben. Da habe ich das Hinterrad durchaus zum Steigen gebracht. Meine Tochter mit einer Kobra im Urlaub übrigens auch, als ich sie aufgefordert habe mal kontrolliert scharf zu bremen - die war ganz schön erschrocken...Und deswegen mag ich mein KMX