Polyphasischer Schlaf, der Eigenversuch

Wenn man die Möglichkeit hat sich dann hinzulegen wenn man merkt daß man es nötig hat ist das natürlich optimal. Wer auf der Arbeit nicht ruhen kann muß eben Nachts schlafen.
 
Ich habe halt die Möglichkeit.. Und ich scheine damit besser klarzukommen als 10h zu schlafen und dann wach bleiben zu müssen.
Bin nach wie vor fit, konzentriert und nicht gestresst (nicht mehr als sonst ^^).

Heute Nacht von 4-8Uhr geschlafen, n bisl schwer aus dem Bett zu kommen (ist bei mir 8Uhr aber auch so, wenn ich mich am Vortag 21Uhr hingelegt habe..), aber schnell auf touren.


Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,

Freunde von mir haben den Polyphasischen Schlaf mal über längere Zeit getestet (sind freischaffende Programmierer können sich das ohne Jobverlustangst also erlauben)
Zwei nach Ubermann und die beiden anderen Dymaxion. Das hat etwa 6-9 Monate funktioniert. Danach traten gewisse "Störungen" auf. Ich werde mal nachfragen ob die das irgendwo als Blog oder so dokumentiert haben.

Zumindest war deren Fazit war nach der Versuchszeit, ähnlich wie bei Wikipedia beschrieben und einige von uns hier auch kennen sollten: “Polyphasischer Schlaf findet Verwendung, wenn über einen längeren Zeitraum die Schlafzeiten minimiert werden müssen. Dies ist etwa bei Sportlern, z.B. beim mehrtägigen Radrennen RAAM und bei Weltumseglern, der Fall.“ Ein weiteres Beispiel zu Dymaxion: Buckminster Fuller entwickelte einen Wach-Schlaf-Rhytmus, der ihm erlauben sollte, die maximale Zeit wach bleiben zu können. Dieser sollte aus 30 Minuten Schlaf je 6 Stunden (also 2 Stunden von 24 Stunden) bestehen. Er soll diesen Rhythmus über 2 Jahre beibehalten haben.“
Dh. über einen gewissen Zeitraum scheint das machbar, aber dauerhaft ehr nicht. Ich sollte mal versuchen denn Tipp von @Kaishaku #6 beherzigen (bzw. da gibt es einen Raum...)

Was mich an meisten interessiert: Wie trickst Du Dich selber aus, wenn es ans einschlafen geht? Also 5min statt der beschriebenen 1-3 Stunden. Autogenes Training?

PS: Wenn du statt Klavier & Gitarre zu lernen Dich aufs Schlagzeug fokussierst, wär das besser. Erstere gibt es wie Sand am mehr, gute Drummer nicht so oft. Kannst eh nicht alles gleichzeitig machen. Oder nimm Gesang (-unterricht) dazu und werd ein zweiter Phill Collins. Das könnte Deiner Umwelt auch gut tun, wenn Du mal wieder beim Radfahren anfängst zu singen. :p
 
Servus,
Uberman und Dymaxion sind schon ziemlich die krassesten Formen. Da sind meist nur 2h am Tag drin. Ich gehe nach dem "Everyman", also 4-5h am Tag + mehr am Wochenende.
Das sollte sich ne ganze Weile durchhalten lassen, ohne irgendwelche Schäden. Schlussendlich mache ich eigentlich nix weiter, als 3mal Mittagsschlaf und kürze dafür die Hauptschlafphase ein.
Leute die inmal Mittagsschlaf am Tag halten, schlafen ja Nachts dann auch keine 9h mehr, sondern eher 6.

@Cars10 : Ich kann ganz gut drummen, habe aber auch Liedideen. Bring aber mal 2 Gitarissten deine Vorschläge bei, wenn du das summen musst.. Kommt bei Metal eher nich so wirklich rüber ^^
Für Singen ist mein Textgedächtnis zu schlecht, Stimme ist halbwegs ok (wenn auch recht nasal). Habens ne weile probiert, aber ich hatte trotz üben oft Texthänger usw. Da ist unser derzeitiger Sänger VIEL besser..der kann auch einfach mal 1h Freestylen und es kommen sinnvolle Texte bei raus o_O

Gruß,
Patrick
 
Was mich an meisten interessiert: Wie trickst Du Dich selber aus, wenn es ans einschlafen geht? Also 5min statt der beschriebenen 1-3 Stunden.
Autogenes Training?
Progressive Muskelentspannung?
etwa
mittels Power-Schafezählen? :whistle: (nur Primzahlen, bzw alle Kommastellen von π ... ) :confused:
 
Bei mir hilft es meistens wenn ich müde bin, und bei derart wenig Schlaf wäre ich immer müde...
Zum Einschlafen stelle ich mir ein gedankliches Problem; Was würde ich mitnehmen auf eine einsame Insel, wie baue ich ein Haus, etc. Bis heute habe ich es nicht geschafft die Kellertreppe einzusetzen.
 
Aber ich werde auch, wenn mein Körper "nein" sagt, damit aufhören.
Naja, bist du das endlich los, oder startest du schon mit Warnsignalen deines Körpers ?
Da ich aus recht unerfindlichen Gründen innerhalb von einem Tag eine Sinusitis ausbrüten kann (hängt wohl irgendwo in den Nebenhölen..seit fast 2 Jahren),
Ok, ich hatte/habe das in ähnlicher Form, weiss aber das es durch Schlafmangel, Stress, Luftbelastungen ....... schlimmer wird.
ich scheine damit besser klarzukommen als 10h zu schlafen und dann wach bleiben zu müssen
Deinen Versuch beobachte ich sehr skeptisch, wäre aber erfreut, wenn es dir hilft.
Deinen Grund für diesen Versuch, bzw. dein Ziel halte ich aber für völlig falsch.
Ziel ist es, alles unter eine Haube zu bringen, ohne an Stress zu ersticken:
-Firma (mind. 6h pro Tag)
-Studium (ab März ca. 8-12h am Tag)
-2 Bands (2x4h in der Woche Probe)
-Restauration meines Wagens (denke bis Sommer noch ca. 100h)
-Gitarre lernen, Klavier lernen, Schlagzeugspiel weiterentwickeln (ca. 4-10h die Woche)
-Zeit mit Partnerin verbringen
-Zeit fürs Radfahren haben (mind 10h die Woche)
-Zeit fürs entspannen, essen machen/gehen,usw.
Lass es etwas ruhiger angehen und genieße dein Leben.

Gruß
Bernd
 
Autogenes Training?
Progressive Muskelentspannung?
etwa
mittels Power-Schafezählen? :whistle: (nur Primzahlen, bzw alle Kommastellen von π ... ) :confused:

wird alles nicht gut funktionieren:
AT und PMR könnten nur dann hilfreich sein, wenn jemand zu hohe körperliche Anspannung hat, um einzuschlafen: dann wird diese herabreguliert. Da beide Entspannungsmethoden aber auch "erfrischen", kann man das arousal nicht weit genug runterdrücken.
Schafezählen und Primzahlen geht zwar in die richtige Richtung (kognitive Belastung, um a) sich von emotional aktivierenden/aufwühlenden Gedanken fortzulenken und b) die entsprechenden Hirnkolumnen zu ermüden und damit herunterzufahren - das Hirn fährt selektiv Hirnteile herunter), ist aber zu langweilig und zu einfach. Zudem besteht die Gefahr, dass man - wenn man dies als Ablenkungsaufgabe nutzt - zu schnell wieder zu den "belastenden" Themen herüberrutscht, da kein "Endkriterium" feststeht (wieviel Schafe zählen, wieviel Stellen?). Besser daher eine wie auch immer geartete Denksportaufgabe (z.B. Rechnen, Häusle in Gedanken bauen, Schachprobleme lösen, ...), bei denen man eine Zeit lang bis zum Erreichen eines gesetzten Kriteriums bleiben muss. Alternativ visuelle Vorstellungen wie Yourbottom... beschrieb.
Bestimmte Meditationen können auch helfen - die übrigens auch schlafkompensierend sind.

Beste Grüße, Ulrich, schläft gut und gerne
 
Moin,
es tut mir leid, ich kann deine Motivation nicht verstehen. Ich bin jetzt 42 und arbeite seit meinem 18. Lebensjahr mit einer 4 jährigen Unterbrechung (Studium) permanent im Schichtdienst in allen möglichen Variationen. Unter anderem 6 um 6 Stunden oder 4h Arbeit 8 Stunden frei oder 12 um 12 und jetzt seit 14 Jahren im permanten Wechselschichtdienst. Ich bin froh, wenn es mir mal möglich ist 8 Stunden vernünftig durchzuschlafen, dies gibt selbst im Urlaub mittlerweile Probleme, da man ständig im Jetlag lebt.
Aber das ist dem Job geschuldet und davon lebt meine Familie und ich, aber wie man seinen Körper freiwillig so einem Stress aussetzen kann ist mir schleierhaft. Ließ dir mal einige Publikationen zum Schichtdienst hier im Netz durch, was anderes ist dein Schlafprogarmm nämlich auch nicht.
Du machst deinen Körper kaputt. Die Hirn ,Gedächtnis und Konzentrationsleistung nimmt ab. Wenn es kurzfristig zu besseren Leistungen kommen sollte, dann vielleicht, weil der Körper mehr Adrenalin und Endorfin ausschüttet.
Ich kann jedenfalls auch feststellen, der Körper holt sich, was er braucht und wenn es in der Klinik endet, weil alles zusammenbricht.
Kurzfristig kann so etwas gut gehen aber mit Sicherheit nicht auf Dauer, oder man gehört zu den wenigen, die mit sehr wenig Schlaf auskommen, aber bei denen hängt das wohl mit den Genen zusammen.

Ich wünsch Dir das alles gut geht und viel Erfolg, aber gut finde ich die Idee nicht.

Gruß Ray
 
Schichtarbeit ist Schwerstarbeit für's u.a. Herz-Kreislauf-System..Schichtarbeiter haben eine statistisch signifikant reduzierte Lebenserwartung gegenüber "Normal"-Schläfern.
 
Hallo Patrick,

Respekt, grandiose Illusion!

Das reicht aus um "Nebenbei" mit der gewonnen Zeit ein Studium zu absolvieren, einen weiteren Beruf auszuüben oder seinen Hobbys zu frönen (Von denen ich, für mein jetzigen Zeitpensum zu viele habe..)

"Nebenbei" !?
Komm schon...da geht noch was.

Ich hab das Studium schon über 1 Jahr aufgeschoben. Ich muss endlich fertig werden

Jetzt wo Du es nebenbei machst, wird das ruck zuck gehen, wirst sehen. Das Schlafdefizit wird Dich beflügeln.

Zudem, was soll den falsch laufen? ;)

naja, denk einfach noch mal drüber nach.

Dieser Thread soll ein wenig ein "Blog" dazu werden. Interessierte können auch Fragen und können meinen "Leidensweg" mitverfolgen.

"Leidensweg"?
Leidest Du nebenbei etwa? Ich dachte Du bist gerade auf eine verblüffende super individuelle Idee gekommen mit der alles ganz easy klappt?

Entschuldige Patrick, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, ich kenne Dich ja gar nicht. Das was ich hier im Forum von Dir lese finde ich durchaus sympathisch.

Grüsse Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Begriff "Träumer" passt zum Threadstarter und dem Vorhaben ganz gut ...
 
Ich finde, der Begriff "Träumer" passt zum Threadstarter und dem Vorhaben ganz gut ...

Ich weiß nicht "Träumer" hat sowas romantisches, jemand der für ein edles Ideal schwärmt.
Patrick propagiert ja eher das Freizeitneurosen über alles stehen, auch über dem Schlaf. Das erinnert mich wenig an Edles, eher an eine kranke Spaßgesellschaft.
 
Servus,

finde eure Meinungen echt interessant, grade weil sie aus vollkommen verschiedenen "Lagern" kommen und auch vom Inhalt extrem unterschiedlich sind.
Einige sind doch etwas überzogen ("Körper kaputt" etc.) wie ich finde. Es ist nicht so, das ich mich hier mit kiloweise Kaffee krampfhaft wach bleibe. Wenn ich zu müde werde, geh ich halt schlafen.
In den letzten 2 Tagen aber noch nicht vorgekommen. Jede durchzechte Nacht ist DEUTLICH härter.

@Reinhard : Ja, Träumer passt gut. Viele Ideen, viel mehr als ich je umsetzen könnte, Gedankenspielerein, Schnapsideen, quergedachtes, vollkommen idiotisches.
Aber ich bin lieber ein Träumer, als ein Mensch der 40 Jahre lang jeden Tag das selbe tut, ohne wirklich zu reflektieren was und für wen er das tut.. Einfach weils jeder so macht und gesellschaftlich so "vorgesehen" ist.

@VanBorrison :
Freizeitneurosen? Dafür mache ich doch deutlich zu weniger.. Sowas wird ja auch anderen nicht vorgeworfen, die z.B. 3-5h am Tag trainieren. Die fahren dann halt ihre 3hWeltrekorde ein und freuen sich.
Andere sitzen 9h am Tag auf Arbeit um sich dann nochmal 2h durch den Rushourverkehr zu quälen um sich Abends von RTL und Co. beschallen zu lassen. Noch was gegessen, geduscht, ab ins Bett und am nächsten Tag dasselbe.
Viele sind so eingerostet das am Wochenende meist auch nur vor der Glotze gehangen wird, man will ja mal "entspannen". Ich würde sowas eher vegetieren nennen.


Als Jugendlicher habe ich sicher gut 10 Jahre meines Lebens mit Zocken verbracht, sicher gut 40-60h die Woche. Das machen sehr viele andere auch. Merkwürdigerweise hat mir damals niemand gesagt das ich meine Lebensweise überdenken sollte.
Diese Leute kamen dann erst, als ich 5500kcal am Tag in Form von Schokolade, Fleischbergen und Gummitieren gegen eine durchdachte Vegane Ernährungsweise in Bioqualität austauschte.. Dann war das auf einmal bekloppt, ungesund und würde meinen Körper ruinieren. War aber eine der besten Entscheidungen meines Lebens :)
Wer weiß, vielleicht komme ich mit diesem Schlafrythmus super klar. Der 8h Schlaf, 16h Wachrythmus kommt auch eher durch unsere Gesellschaft als vom Körper selbst.. man muss halt den halben Tag arbeiten, machen und mehren. Zeit für 30min Schlaf dazwischen scheint nicht drin zu sein.

Gruß,
Patrick
 
Zu meiner zeit gab es 2 Sorten von angehenden Ingenieuren. Die eine hat von Prüfungen gefaselt und die andere hat Prüfungen bestanden. Wie letztere das geschafft haben, hat keine Sau interessiert.
Gruß Stefan
 
ob das mit dem polyphasischen schlaf gesund ist oder nicht, ist mir nicht bekannt. und spekulieren mag ich nicht.
aber ganz unspekulativ: das alles liest sich so, als ob da einer geplant sein leben durchhechelt. hastiges lebensoptimieren auf der basis von selbstausbeutung. das system frisst seine kinder...
 
Ich habe 80% der Prüfungen geschafft, also mach ich den Rest jetzt auch noch. Unschaffbar oder unglaublich schwer ist/war keine. Nur sollte man Zeit haben, sich damit zu beschäftigen ;)

Und die gesundheitlichen Probleme die hauptsächlich bei Schichtbetrieb auftreten (grade mal n Stündchen drüber gelesen) sind Fettleibigkeit, Depressionen, Verdauungsbeschwerden, abnahme geistiger Leistung, usw.
Beinahe alle Phänomene werden nicht durch den Schlafrythmus selbst verursacht sondern durch: ständig wechselende Schlafzeiten, schlechte "Schlafhygiene" , Schlafmangel weil nicht richtig durchgeschlafen wird (Stress,Lärm, usw.), vollkommen verkorste Ernährung da keine Zeit zum kochen und essen (vor den Auswirkungen von jahrelangem Junkfoodherunterschlingen schützen auch 20h Schlaf am Tag nicht..), und geistiger abbau durch stupide Arbeit (was ja meist in Schichtbetrieb gemacht wird..immergleiche Montage usw. Selbst oft genug erlebt).

@albgammler :
Warum unterstellt mir jeder das ich mein Leben "durchhecheln" will?
Ich habe an vielen Sachen Spaß, plane aber so gut wie nichts fest ein. Ich mache etwas, wenn ich Lust darauf habe. Einiges öfters, anderes seltener. Wenn ich mich gestresst, platt oder krank fühle, mach ich halt mal garnix.
Es ist aber mal schön, ein System zu finden, das mich von etwas echt unangenehmen befreit:
10h ordentlicher Schlaf, dennoch Vormittags nicht zu gebrauchen, am frühen Nachmittag schon ein Tief, erst gegen 22-23Uhr wirklich wach (die höchsten Wattleistungen im Radtraining habe ich zwischen 21-2Uhr gefahren) werden und dann stundenlang wach im Bett liegen, weil man grade nicht müde ist.
Und das jeden Tag aufs neue, Jahrzehnte lang (Schule und Co.). DAS macht mich fertig, nicht das was ich grade mache ;)

Gruß,
Patrick
 
nach 10 stunden im bett bin ich auch platt ;-). 6-7 stunden schlaff und mittags ne halbe stunde war mein rythmus während meines berufslebens.
seit ich rentner bin bastel ich noch am rythmus. derzeit zeichnet sich phasenverschoben obiger rythmus ab. gegen 2 ins bett. um 8 wieder raus - und irgendwann mittags ein halbes stündchen:sleep:
 
@Jack-Lee,
sorry, wenn ich Dich mal eben links ganz platt in eine Schublade gesteckt habe, auf der Freizeitneurose und Spaßgesellschaft steht, dass war dumm von mir.

Gruß Boris
 
Zurück
Oben Unten