Velomo HiTrike - Testberichte

Servus,

Carstens Gewicht (also vom Rad ;) ) zeigt aber auch, wie schnell Anbauteile das Gewicht in die Höhe treiben.. Und da wurden schon leichte Komponenten verbaut. Der Gepäckträger bringt kaum 500g zusätzlich, der Dynamo ca. 80g, Schutzbleche mit Halter fast 900g, Lampe mit Halter 300g, Marathon 150, usw.
Läppert sich.
Aber so hat man ein voll alltagstauglich ausgestattetes Trike (vollgefedert) in der Gewichtsklasse eines "nackten" heckgefederten Modells..
Leichter geht aber immer :p

Gruß,
Patrick
 
Was sind denn dann die leichteren Modelle?

Die geringer oder nicht gefederten sparen etwas Gewicht ein. Doch kiloweise Einsparungen sind dabei nicht zu erwarten.. Dazu ist die Vollfederung bei dem Pi ansich zu leichtgewichtig (von den Komponenten her).

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für die Antwort Wolf.

Allerdings sehe ich keine (Serien-)Modelle ohne Vollfederung. Die Performer-Modelle mal ausgenommen.

Prototypen oder Einzelstücke allerdings halte ich für diesen Vergleich ungeeignet...
 
ganz im Gegenteil. In der Ausstattung ein super Gewicht.
Ganz meiner Meinung.
Vor allem ist mein HiTrike, verglichen mit meinen UP, sogar leichter, voll gefedert und im Schnitt schneller. Ergo es macht mehr Spaß das HiTrike zu fahren, als das Rad von der Stange.
(auch eine Zehnerpotenz kostspieliger, aber Qualität hat halt seinen Preis)
 
Servus,

@erne : Die Rahmen ohne Biegung sind ca. 30% leichter (bei vergleichbarer Länge). Das liegt daran, das wir dort dünnere Rohre mit 0,9mm Wandstärke einsetzen, wärend beim Pi und dem HiFly 1,2mm zum Einsatz kommen.
Das GT und der SL nutzen beide nur ein 20" Hinterrad und weisen fast 20cm weniger Radstand auf. Da kann man solch leichtgewichtigen Rohre nutzen, ohne Abstriche bei der Auflast zu haben.

Gruß,
Patrick
 
Ganz meiner Meinung.
Vor allem ist mein HiTrike, verglichen mit meinen UP, sogar leichter, voll gefedert

hmm.. da würde mich aber schon interessieren, WAS für ein UP du fährst,
dass das HiTrike mit 18,1kg leichter als dieses ist

wenn ich mal bei Rose schaue..
ein Trecking-Rad wiegt mit Federgabel mit Pop-Lock, Kotflügel, Licht, Dynamo, Gepäckräger, Kettenschutzblech, Rahmenschloss, Ergogriffe
laut Katalog unter 14kg
Preis: 1/3 des Hi-Trike

ein Fully: ohne Alltagsausstattung: 11,9kg
kommt halt das oben genannte vom Treckingrad noch dazu - sollte aber auch unter 18kg bleiben
 
Ein Massenproduktion 0815 Rad von belgischen Decathlon, laut denen 18,4 kg. In Belgien fast baugleich zum Deutschland, nur weniger Infos auf der Homepage (die kennen keinen Kundenservice hier)
Kamen dann noch kleine Veränderungen dazu. Anderer Sattel, Bärentatzen-Pedale mit Schuhkäfig, Anhängerkupplung, Extra Licht. So dass es auf gleicher Waage auf der mein HiTrike gewogen wurde 19,4 kg standen.
 
ein Trecking-Rad wiegt mit Federgabel mit Pop-Lock, Kotflügel, Licht, Dynamo, Gepäckräger, Kettenschutzblech, Rahmenschloss, Ergogriffe
laut Katalog unter 14kg
Preis: 1/3 des Hi-Trike

Jo.. und Wahrheit der Angaben, Haltbarkeit, Belastbarkeit, Dauerstabilität und Komponentenqualität ebenfalls 1/3el des HiTrike.. :whistle:

Wer den Katalogangaben in Bezug auf Gewichtsangaben glaubt, wird bitter enttäuscht sein..

ein Fully: ohne Alltagsausstattung: 11,9kg

Pruuuhuuust. :D Der war gut. Frag einmal, was alles nicht mitgewogen wurde. Pedale, Kette, Bremsen, .. die Listen sind dabei unterschiedlich lang.

Ein Massenproduktion 0815 Rad von belgischen Decathlon, laut denen 18,4 kg.

Das ist realistisch. Gewichte zwischen 14 und 16 Kg sind bei Hardtails mit spärlicher Ausstattung für kleines Geld üblich. Fullys zwischen 15 und 18 Kg im günstigen Bereich. Jedoch hält daran nichts wirklich lange - und ob es lange Spass bereitet, sei auch einmal dahingestellt.. Mehrfach fiel nach einer Woche intensiver Nutzung (nicht bloss zum Bäcker) bei Fahrrädern im günstigen Preisbereich das erste Komponententeil aus. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Pruuuhuuust. :D Der war gut. Frag einmal, was alles nicht mitgewogen wurde. Pedale, Kette, Bremsen, .. die Listen sind dabei unterschiedlich lang.
also meines hab ich selber gewogen - 12,5kg - 14 Jahre alt, inkl. Pedale

Das ist realistisch. Gewichte zwischen 14 und 16 Kg sind bei Hardtails mit spärlicher Ausstattung für kleines Geld üblich. Fullys zwischen 15 und 18 Kg im günstigen Bereich. Jedoch hält daran nichts wirklich lange - und ob es lange Spass bereitet, sei auch einmal dahingestellt.. Mehrfach fiel nach einer Woche intensiver Nutzung (nicht bloss zum Bäcker) bei Fahrrädern im günstigen Preisbereich das erste Komponententeil aus. :(
vergleichen wir jetzt 600Euro Baumarkträder mit dem 4000Euro Hi-Trike?

15-18kg für Fullies ? du redes von Downhillgeschossen...
15-18kg - das war doch vor 20 Jahren

http://www.mountainbike-magazin.de/testnoten-ranking.549800.2.htm

ich nehme mal an, dass die richtig messen

in der Liste stehen 300 Mountainbikes (!) der letzten 3 Jahre die in diesen 3 Jahren getestet wurden, von denen eines 15kg und eines 15,9kg (Freerider mit unendlich Federweg ;) ) haben
ALLE anderen liegen im Bereich von 8,4 - 14,.. kg

sicher: mit 18,1kg mit der ganzen Ausstattung gibt's derzeit wohl kein andere Fully-Trike zu kaufen
da wiegen ja einige nackt schon soviel (oder mehr)
aber sooo schlecht sind die Ups eben heute auch nimma

und dass Ups mit unter 15kg nix aushalten..
na ich weiß nicht
meine beiden Botenradel haben über 50.000km zusammen mitgemacht, Innenstadt, Pflastersteine, RAndsteine, etc.
3 Unfälle mit Autobeteiligung,
zick Stürze
ein paar MTB-Rennen
und die sind deutlich unter 15kg angesiedelt
achja: 26kg Einspur-Anhänger hing auch schon mehrmals am Hardtail dran

keine Ahnung WIE du deine Räder knechtest, dass sie gar nix aushalten
(ich wiege nur 72kg, vielleicht liegts daran ?)


EDIT: das hatte ich überlesen
Ein Massenproduktion 0815 Rad von belgischen Decathlon, latu denen 18,4kg
ok.. mag sein, dass es solche Räder gibt, kenn ich nicht, würd ich mir nicht kaufen, wenn ich gebraucht fast neuwertige Cannondales für 500-800Euro bei ebay kriegen kann, welche dann Sub 14kg wiegen (Fully)
aber macht es sinn SO ein Rad mit einem 4000Euro Trike zu vergleichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Diskussion über DAS RICHTIGE Trike muss man auch den Blick darauf haben, WER genau WAS benötigt. Da bedient velomo mit Spezial-Aufbauten auch mal ganz spezielle Anforderung. Ich weiß natürlich, warum ich mit Patrick genau dieses Trike entwickelt habe und fahre es mit Begeisterung. Und so wird das HiTrike seine Fans hoffentlich weitgehend zufriedenstellen.

Ich persönlich wünsche das auch jedem, der doch einiges an Geld für ein gutes Trike ausgibt. Das Gewicht und die mögliche Geschwindigkeit ist nicht für jeden gleichermaßen kaufentscheidend.

VG, Roland
 
Und das Feilschen um die Gramm beginnt bereits. Statt Küchen-Waagen-61g-Stahlschelle wiegt die in Carbon nur noch 13 Gramm. :) Mein nächstes Trike soll ja mal richtig leicht werden. Neben dem Tuning-Kitt "Titan" überlege ich jetzt weiter, wo noch was geht.

Schelle_2.jpg Schelle_1.jpg

VG, Roland
 
Servus,

werden sie. Haben wir ja auch, mehr oder minder, bei ihm in Auftrag gegeben ;)
Auch leichtere Spurstangen und div. Feinheiten sind später bei uns kaufbar. Einiges kann man auch für Trikes anderer Hersteller nutzen.
 
Hallo,
@roland65: werden diese kleinen Feinheiten wie z.B. die Carbonschelle auch regulär gegen entsprechenden Aufpreis beim HiTrike zu kaufen sein?
hat Patrick ja schon beantwortet. ;) Ich finde es gibt Teile, da macht es sowohl vom Gewicht als auch optisch Sinn. Wir streben an, dass wir auf verschiedenen Ebenen einen Tuning-Kit zusammenbauen, der ohne Abstriche bei der Stabilität nochmal einiges an Gewicht sparen hilft. Auf die Dimension der Einsparung möchte ich mich jetzt noch gar nicht festlegen, weil das schnell nur "Träumereien" sind. Wir wollen lieber mit realen Werten überzeugen. Warten wir ab, bis ich meinen neuen Rahmen mit dann schon lieferbaren Leichtbau-Teilen habe. Dann hängen wir das Trike an die Waage und schauen. Bis dahin überlege ich weiter, wo ich noch optimieren kann.

Am Sitz, der ja doch im Bereich der LWS relativ breit ist und ca. 670g in Sichtcarbon wiegt ist nicht viel zu holen. Bei anderem sehe ich Potential, werde das aber nicht anbieten, bevor es im harten Alltag seine Haltbarkeit bewiesen hat.

VG, Roland
 
ich würde kommendes Frühjahr gern mal einen größeren Trikevergleich machen wollen.
Am besten wäre es in meiner Nähe, da Werkstatt, Messequipment, Strecken usw. vorhanden sind. Leider wohnt hier fast niemand mit nem Trike :/
Würde halt gern mal alles miteinander vergleichen:
-Speed auf Asphalt in der Ebene und am Berg (gemessen mit Leistungsmesskurbel)
-Speed auf Kies/Waldwegen (inkl. wie steil der Anstieg auf dem Kiesweg werden kann, bis die Traktion weg ist)
-Komfort auf Asphalt und wassergebundenen Wegen (mit einem G-Kraftmesser der am Sitz befestigt wird, um objektiv vergleichen zu können)
-Kurvengeschwindigkeiten
-Wendekreis, Gewicht, usw.
Gibt leider, im Gegensatz zu den Velomobilen, im Trikebereich kaum handfeste Daten.
Auch bergab Slalom fahren auf Zeit!? (y) und Weitsprung über Waldweghügel?! ;)

Gibt es irgendwelche konkreter werdenden Pläne? Frühling fängt in 4 Wochen an. Es hatten sich ja ein paar Interessierte angekündigt die dabei wären.
Kurz darauf ist die SPEZI, da sollten die Eckdaten stehen (welches Datum, Schlafmöglichkeiten, Preise, Regeln etc etc) und bei Euch am Stand veröffentlicht werden mit Anmeldeliste.
Erstmal abwarten wie denn der Triketest von aktivRadfahren abläuft und ausfällt, dann haben wir Rohwerte an denen wir uns messen können um anschließend ins Eingemachte zu versinken.

Irgendwann zwischen SPEZI und WM wäre gut :)
Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten