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Ich hab' da mal 'ne Frage, heißt aber nicht daß ich konkret etwas brauche, ich möchte nur mein Wissen etwas erweitern.
Und zwar gibt es ja Laufräder mit Achsen die in einer Gabel gelagert sind, und solche, die nur einseitig aufgehängt sind , wie z.B. beim Tadpole. Auch bei Fahrradanhängern habe ich gesehen, daß die Achsen entweder in einem Außenrahmen gelagert sind oder eben nur einseitig.
Die Lagerung der "normalen" Achse so wie beim Vorderrad vom Up kenne ich so, daß sich darin zwei Kugellager befinden die von der Außenseite mit jeweils einem Konus eingestellt werden können.
Bei meinem Trike sind in den Naben geschlossene Industriekugellager verbaut, die nicht nachgestellt werden können. Bei dieser Konstruktion ist es auch kaum möglich, die Lagerbüchse zu fest oder zu lose anzuziehen.
Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, ob eine Nabe grundsätzlich konstruktionsbedingt auf die eine oder andere Lagerung ausgelegt ist oder ob man auch andere Lager einsetzen, und z.B. eine durchgehenden Achse für beide Räder für einen Anhänger aus Standardbauteilen zusammensetzen könnte.
Die durchgehende Achse bringt zwar mehr Gewicht, erspart dafür aber die massive Befestigung am Rahmen mit entsprechend dicken Achsschenkeln wie beim Trike.
Basteln kann man natürlich immer was, z.B. könnte man die konischen Lager weiterverwenden indem man jeweils außen auf die durchgehende Achse ein Gewinde schneidet und als Gegenhalt auf der Innenseite des Rades einen Ring auf der Achse verstiftet. Ich denke aber, bei einseitiger Achsaufhängung müßte die Achse stabiler ( dicker ) werden als wie wenn sie in einer Gabel beidseitig gehalten wird.
Und zwar gibt es ja Laufräder mit Achsen die in einer Gabel gelagert sind, und solche, die nur einseitig aufgehängt sind , wie z.B. beim Tadpole. Auch bei Fahrradanhängern habe ich gesehen, daß die Achsen entweder in einem Außenrahmen gelagert sind oder eben nur einseitig.
Die Lagerung der "normalen" Achse so wie beim Vorderrad vom Up kenne ich so, daß sich darin zwei Kugellager befinden die von der Außenseite mit jeweils einem Konus eingestellt werden können.
Bei meinem Trike sind in den Naben geschlossene Industriekugellager verbaut, die nicht nachgestellt werden können. Bei dieser Konstruktion ist es auch kaum möglich, die Lagerbüchse zu fest oder zu lose anzuziehen.
Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, ob eine Nabe grundsätzlich konstruktionsbedingt auf die eine oder andere Lagerung ausgelegt ist oder ob man auch andere Lager einsetzen, und z.B. eine durchgehenden Achse für beide Räder für einen Anhänger aus Standardbauteilen zusammensetzen könnte.
Die durchgehende Achse bringt zwar mehr Gewicht, erspart dafür aber die massive Befestigung am Rahmen mit entsprechend dicken Achsschenkeln wie beim Trike.
Basteln kann man natürlich immer was, z.B. könnte man die konischen Lager weiterverwenden indem man jeweils außen auf die durchgehende Achse ein Gewinde schneidet und als Gegenhalt auf der Innenseite des Rades einen Ring auf der Achse verstiftet. Ich denke aber, bei einseitiger Achsaufhängung müßte die Achse stabiler ( dicker ) werden als wie wenn sie in einer Gabel beidseitig gehalten wird.