etrex 30 Probleme mit Kälte?

Beiträge
18.698
Moin,

in den letzten Tagen war es hier ja immer um die Null Grad.

Mir ist es jetzt bei fast jeder Fahrt bei knappen Minustemperaturen passiert,
dass sich der Etrex auf einmal ausschaltet. Ok kann man wieder anschalten, nervt aber.
Die Akkus (schwarze Eneloops) zeigt der Etrex als Voll an (4 Balken).

Haben noch Andere mit ihrem Etrex oder Garmins Probleme bei Minustemperaturen?
 
Nein, bis jetzt nicht. Die letzten 2 Wochen hatte es hier am Morgen auch immer -1 bis 2 °C, und ich bin sowohl mit dem etrex 30 geschützt im VM und frei am Lenker der Liege gefahren - ausgegangen ist er da nie.

Ich bekomme überlicherweise nicht mit, dass die Batterien leer werden, eigentlich warnt er ja, wenn es soweit ist. Im VM höre ich das aber nicht, und wenn ich zuhause ankomme, ist er aus. Dann fehlt halt die halbe Strecke.
 
Mein Etrex Vista HCx wollte Samstag abend trotz frischer Batterien nicht booten, allerdings kam ich da aus dem Warmen und eigentlich konnte er sich noch nicht zu sehr abgekühlt haben. Da er nach der Fahrt im Kalten ein paar Kilometer weiter weg wieder funktionierte, vermute ich mal ganz vorsichtig, dass irgendwas vom Militärflughafen gestört hat.

Hier in der Gegend hatte ich auch so eine Stelle, wo sich das Navi früher reproduzierbar abstellte.
 
Ich benutze seit über 3 Jahren ein Dakota 20, auch schon bei -15° und hatte noch keine derartigen Probleme.

Gruss
Uli
 
Auch ich hatte wegen Kälte noch nie Probleme mit dem Etrex 30, weder beim Betrieb mit Akkus noch angehängt am Nabendynamo.
 
Haben noch Andere mit ihrem Etrex oder Garmins Probleme bei Minustemperaturen?
Wir hatten auf der Fahrt zur OBT die Erfahrung gemacht, daß @Jupp s Garmin (Oregon 450?) meine NiMH-Akkus nicht mochte, mit denen mein Etrex Vista noch 1,5 Tage lief. Da war in der Kälte wohl die Spannung zu weit eingebrochen für die neuere Spannungsversorgung, die bei alten Geräten noch voll ausreichte. Anwärmen und dann einlegen half nur bei einem Satz, der dann auch lange hielt - nachdem ich ihn dann als leer übernommen hatte noch einen ganzen Tag.

Seltsam finde ich aber die Anzeige, bei Jupp ging z.B. die Hintergrundbeleuchtung recht schnell nicht mehr.

Gruß,

Tim
 
(Ratemodus)
Kann man bei den Garmins den verwendeten Akku-/Batterietyp einstellen, und kann das das unterschiedliche Verhalten erklären?
(/Ratemodus)
 
(Ratemodus)
Kann man bei den Garmins den verwendeten Akku-/Batterietyp einstellen, und kann das das unterschiedliche Verhalten erklären?
(/Ratemodus)

Das haben wir natürlich gemacht, das von @TimB beschriebene Verhalten des Oregon 450 bestand trotzdem

Hintergrundbeleuchtung: schaltet sich recht schnell ab bei Alkaline Batterien, gerät sagt Spannung reiche dafür nicht aus
 
Das haben wir natürlich gemacht, das von @TimB beschriebene Verhalten des Oregon 450 bestand trotzdem

Hintergrundbeleuchtung: schaltet sich recht schnell ab bei Alkaline Batterien, gerät sagt Spannung reiche dafür nicht aus

Was habt Ihr denn eingestellt? Es gab lange den Rat, eben nicht Akku zu nutzen.

Aber an einem heftigen Schlag lag es nicht. Mein eTrex10 mag das nämlich nicht.
 
Bei NC-Akkus gab es Probleme mit Kälte, wir haben damals das Problem gelöst indem wir hochstromfähige Modellbauakkus eingesetzt haben.
Bei der Technologie von Eneloops oder Vergleichbaren habe ich noch nichts Derartiges gehört aber das Problem betrifft ja grundsätzlich alle Spannungsquellen die auf chemischen Prozessen basieren. Das Display könnte durchaus Probleme mit Kälte haben, LC-Anzeigen haben keinen so großen Temperaturbereich.
 
Vielleicht ein Akku-spezifisches Problem?
Beim alten ETrex muss ich (irgendwo tief in den Einstellungen) angeben, dass ich einen Akku bentuze, sonst schaltet das Gerät bei angezeigter halber Batterie-Füllung aus.
Meine (wissensarme:whistle:) Erklärung war die unterschiedliche Endladekurve von Akkus und Einwegbatterieen.

Gruß
Christoph
 
Mein Edge 800 hat bisher auch noch keine Probleme gemacht, hat aber einen eingebauten Akku.
 
Wahrscheinlich hat es nichts mit Deinem Problem zu tun, aber da ich gerade meinen ollen etrex Venture am Rechner liegen habe und es mich interessiert:
Einstellung -> System -> Batterietyp (Alkaline, NiMH, Lithium)
Alkaline: 3 von 4 Balken
NiMH: 3 von 4 Balken
Lithium: sofortige Meldung "Batterie schwach" und 0 von 4 Balken.
Ich lege das Ding jetzt ins Gefrierfach und schaue nach dem Abendessen noch einmal nach.

Gruß

Christoph
 
Ich lege das Ding jetzt ins Gefrierfach und schaue nach dem Abendessen noch einmal nach.
So, nach 90 min in der -20er:
Alkaline: 2 von 4 Balken
NiMH: 1 von 4 Balken
(Lithium: sofortige Meldung "Batterie schwach" und 0 von 4 Balken).

Jetzt liegt er auf der Heizung.

ach ja, es sind die weißen Eneloops drin.
 
Zurück
Oben Unten