Optimales Licht?

Löten des Kühlblechsin eingeklebtem Zustand mit Kontakt zum großen Metallgehäuse stelle ich mir aber auch ein wenig schwierig vor
Schwierig ja, aber nicht unmöglich. Ein Bekannter hatte mal solch einen Job. Da mussten SMD-Bauteile auf Kühlkörper gelötet werden. Das wurde mit eigentlich viel zu hohen Temperaturen gemacht, die halt nur sehr kurz wirken durften.
Die Lötstelle wurde also fest, sobald das flüssige Lot die Oberfläche benetzte. Die haben damals lange geübt, bevor die Serienproduktion anlaufen konnte.
Leider existiert die Frima inzwischen nicht mehr, sonst hätten wir deren Equipment nutzen können.

Gruß
Bernd
 
Servus,

ich löte die LEDs mittlerweile bevor ich die Trägerplatine auf den Kühlkörper bringe. Die große Hitze, dies es braucht um das Teil auf einem Kühlkörper zu löten, sorgt für mächtig Einbuße beim LED Wirkungsgrad.. die vertragen keine Hitze.
 
Ich löte das meiste mit einer 100 W Lötpistole, die einem Elektroniker meist die Haare zu Berge stehen lässt....
Manchmal auch mit überhitzter Spitze um rasch eine große Wärmemenge einzubringen wie Du's beschreibst. In seltenen Fällen auch mit vorgewärmten großen Teil, weil weniger Wärme abfließt, wenn die Temp.Differenz geringer wird.

Den Edelux kenne ich zu wenig um einschätzen zu können, ob diese Spielereien reichen können oder nicht.

Gruß, Harald
 
Autsch, ja. Ich mußte kürzlich einen Sub-D Stecker löten und das Einzige was man mir zur Verfügung stellen konnte war ein Engel-Löter.
Das Ding war für so einen Lötstation-verwöhnten Bastler wie mich natürlich eine kleine Katastrophe, mit so einem ungeregelten Brennkloben die 0.25 er Drähte da aufzulegen. Mit solchem Werkzeug würde ich auch nicht an Halbleiter dran gehen.
 
Moin
Ich habe mit dieser Lampe sehr gute Erfahrung gemacht http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq-speed.html. Habe sie zusammen mit dem zusätzlich erwerbbaren Zweitscheinwerfer gekauft, gibt 2 Warianten 50 Lux und 90 Lux auf anraten eines Rennradkollegen habe ich mich für die 50 Lux Wariante entschieden also 90 Lux+ 50 Lux.
Ich habe schon etliche Akkulampen besessen aber das hier ist die beste Stvo konforme Beleuchtung die ich jeh hatte.
Mittlerweile ärgere ich mich das ich nicht doch den 90 Lux Zweitscheinwerfer genommen habe.

Mein Ziel war eine Stvo konforme Lampe unter 200 Euro die möglichst hell ist und möglichst lange Akkulaufzeit hat.

Nach Recherche im Netz sah ich das die B&M Ixon IQ Speed Premium Lampe im Sonderangebot war für kapp 120 Euro und der Zweitscheinwerfer B&M Ixon IQ Speed auch im Sonderangebot war für aufgerundet 70 Euro so blieb ich unter 200 Euro.

Der Akku hält bis zu 50 Std. im Powermodus immerhin noch gute 10 Std.

Die Fahrbahn ist perfekt ausgeleuchtet, dagegen ist meine alte 30 Lux Lampe nur ein kleines Positionslicht. Selbst das befahren von dunkelsten Feldwegen wird so zum Vergnügen.
 
und hier die Herstellerseite: http://www.highsider-germany.de/produkt/highsider-led-abblendscheinwerfer-satellite/

Ich hol das Thema nochmal raus, weil ich den auf der Spezi an einem Sunrider (glaube ich) gesehen hab. Der ist schnuckelig. Schöne kompakte Bauform, kommt bereits als LED Scheinwerfer, muss nicht erst umgebaut werden, hat ein Gehäuse mit Kühlrippen. Das sieht sogar wasserdicht aus. Es ist ein Linsenscheinwerfer was ihn über alle Reflektorscheinwerfer erhaben macht, zumindest hätte er die Voraussetzungen dafür. Aber für einen Elipsoidscheinwerfer ist er sehr kurz. Beim Davorstehen hatte er eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze auf dem Hosenbein. Mich würde interessieren ob sie auf 50m immer noch scharf ist. In einem (Motorrad-)Test (find ich nicht mehr) wurde gesagt man solle ihn tief montieren weil er sonst zu wenig Nahfeldausleuchtung hat. Das wäre ja genau das Richtige für uns VMler. Und dass er gegenüber einem 32W Xenonscheinwerfer weniger Lumen daherbringt ist irgendwie auch klar. 8W Leistung und 44mm Linsendurchmesser sind schon mal gut.
Kennt den jemand. Wie ist der im Vergleich zur Highlight 38? Gibt es schon ein @Kräuterbutter -Video?

Edit: hier noch Vergleichsbilder gefunden. Gegenüber dem Vergleichsscheinwerfer eine schwammigere Hell-Dunkel-Grenze aber eine schöne schmale Lichtverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt den jemand.
Der liegt seit ca. einem Jahr, nebst der Fernlichtvariante, bei mir zu Hause und wartet auf Einbau:(
Hatte vor dem Kauf den Yeti vorn am DF gemessen und befunden, daß zwei Stück gut reinpassen. Fehlt mir bloß noch eine Konstruktion zur Aufnahme.
Und getestet habe ich noch nicht.
In einem (Motorrad-)Test (find ich nicht mehr) wurde gesagt man solle ihn tief montieren weil er sonst zu wenig Nahfeldausleuchtung hat.
Genau das hatte ich auch gelesen und darauf das gleiche gedacht, wie Du: ideale Bedingung für's VM.
Mal sehen, wann ich zum Einbauen komme...(n)
 
Hab den Abblendscheinwerfer bestellt und werde berichten. Leider ist mein HiLight 38 abgelegen bzw. wahrscheinlich die Verkabelung oder die KSQ. Mal sehen ob ich dann einen Vergleichsfilm hinkriege.
 
In einem (Motorrad-)Test (find ich nicht mehr) wurde gesagt man solle ihn tief montieren weil er sonst zu wenig Nahfeldausleuchtung hat.
Das war übrigens eine Kundenrezension, welche geschrieben wurde, wie ein Test. Hier die entsprechenden Zeilen:
wer viel bei Dunkelheit fährt, würde sich auf jeden Fall mehr Licht im Nahbereich wünschen! Dieser ist sehr schlecht ausgeleuchtet. Dies kann man verbessern, indem man den Scheinwerfer tiefer montiert
Hier die gesamte Rezension (sie steht bei Louis.de beim Produkt, wo ich vergangenes Jahr die Scheinwerfer gekauft habe):
Plus:
- sehr klein (passt super auch in die Scheinwerferausschnitte von vollverkleideten Rennmaschinen)
- Preis
- Stromverbrauch, Stromnetz wird entlastet
- von 8 bis 16 Volt betreibbar. Je höher die Spannung, desto geringer der Strom, somit sind es immer 8 Watt Leistungsaufnahme und die Helligkeit bleibt immer gleich

Minus:
- kaum/keine Nahbereichsausleuchtung
- Lichtausbeute kommt nicht an serienmäßige Led Scheinwerfer ran (z.B. Panigale 1199s)
- Konstantstromquelle bzw. DCDC-Wandler nicht im Gehäuse integriert (Led Steuergerät hängt separat am Kabel)

Neutral:
- symmetrisches Lichtbild (rechter Fahrbahnrand wird nicht besser ausgeleuchtet)

Unterm Strich bleibt nur eine neutrale Bewertung. Schade eigentlich! Interessant für Umbauten mit super Optik (weißes Licht), aber wer viel bei Dunkelheit fährt, würde sich auf jeden Fall mehr Licht im Nahbereich wünschen! Dieser ist sehr schlecht ausgeleuchtet. Dies kann man verbessern, indem man den Scheinwerfer tiefer montiert, aber dadurch steigt die Empfindlichkeit des Lichtkegels infolge Einfederung des Fahrzeuges.
 
Interessant ist, das die KSQ nicht im Gehäuse sitzt. Das macht es super einfach eine regelbare KSQ nachzurüsten um so jederzeit die Helligkeit einstellen zu können...
Wenn man jetzt noch rausbekommen könnte was für eine LED verbaut ist, könnte man auch hochwertige mit gutem Binning verbauen, was nochmal einiges an Helligkeit rausholen dürfte.
 
Und hier das "Unboxing" der Paschburg und Wunderlich Highsider Satellite 44mm Abblendlicht:
IMG_20170511_164719.jpg IMG_20170511_164731.jpg

200g ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Dafür ist das Gehäuse rundherum aus einem Stück Alu-Guss.
IMG_20170511_164904.jpg IMG_20170511_165012.jpg

Die eigentliche Linse ist queroval, man sieht die 2 LED Chips wenn man hineinschaut. Es ist so wies aussieht kein Reflektor dahinter wie es bei Elipsoidscheinwerfern der Fall wäre.
IMG_20170511_165035.jpg

Abzüglich der Kühlrippen ist der Scheinwerfer sehr kurz.
IMG_20170511_165048.jpg IMG_20170511_165059.jpg

Separate Konstantstromquelle im vergossenen Gehäuse, Steckverbinder zwischen KSQ und Lampe.
IMG_20170511_165150.jpg

komisches kreuzförmiges Befestigungsloch
IMG_20170511_165221.jpg

Ca. 6 W inklusive KSQ
IMG_20170511_165413.jpg
 
Unter 8V fängts an zu flackern und wird rapide dunkler. Scheints haben sie die beiden LED-Chips in Reihe geschaltet.
IMG_20170511_165442.jpg

Halbmondförmiges Leuchtbild mit gerader Kante oben. Symmetrisch.
IMG_20170511_165708.jpg

Auf einen Meter Entfernung ist das Leuchtbild einen Meter breit. Das dürfte sogar den Wunsch nach einem Kurvenlicht überflüssig machen.
IMG_20170511_165928.jpg

Auf einen Meter Entfernung ist das Leuchtbild in der Mitte 15cm hoch, also leuchtet (bei waagerechter Einstellung der Oberkante) die Unterkante 15% abwärts. Bei 30cm Anbauhöhe sind also die ersten 2 Meter dunkel. (super, die seh ich eh nicht).
IMG_20170511_170031.jpg

Am Rand ist das Leuchtbild noch 5cm hoch, also 5% abwärts. Dort sind dann bei 30cm Anbauhöhe die ersten 6m Dunkel
IMG_20170511_170045.jpg

Ich hoffe man kanns erkennen, die oberen 5cm sind wesentlich heller. Der Streifen ist auf der ganzen Breite ungefähr gleich hell. Vermutlich ist das die projizierte Höhe der Chips. Flacher geht's nicht bei der Brennweite.
IMG_20170511_170057.jpg

oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze hat es überflüssige Leuchtfinger, aber sehr schwach im Vergleich zum Rest. Und ringsum hat es 2 Leuchtringe, die hoffentlich wegfallen, wenn man die Lampe hinter ein Karosserieloch montiert. Bin nicht so für Blendung.
IMG_20170511_170127.jpg
[DOUBLEPOST=1494519676][/DOUBLEPOST]Masse und Daten
 
Dann ab in die Nacht und weitere Fotos gemacht.

Bisher sieht das ja sehr vielversprechend aus. Jetzt brauchst du nur noch eine IQ-XE zum vergleichen.

Gruß
Bernd
 
Leuchtbildvergleich mit Highlight 38mm Fernlicht.
[DOUBLEPOST=1494520663][/DOUBLEPOST]
nur noch eine IQ-XE
Dann mach doch mal einen Bericht damit wie oben. Das geht in 10 min.
[DOUBLEPOST=1494521029][/DOUBLEPOST]Erwärmung nach einer Stunde auf der Werkbank auf 40°C bei 17°C Raumtemperatur. Also 23°C über Umgebung.
Das bedeutet für mich, dass man sie ohne Fahrtwind hinter Glas betreiben kann.
Aus dem Lampenloch wird dann ein Lampenfenster. Also entfällt die (aerodynamische) Notwendigkeit die Lampe möglichst nah am Staupunkt zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten