Vrijwiel
gewerblich
- Beiträge
- 49
Ich plane eine Vorserie von 5 Rädern vom neuen Vrijwiel MBB zu bauen. Die Prototypen haben uns im Sommer sicher und ohne Panne von Kockengen über Prag nach Dresden gebracht. Wer mag kann hier mehr darüber lesen.
Jetzt wird's Zeit für Verbesserungen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Gewichtsersparnis und Optik. In dieser Reihenfolge.
Der Rahmen wird aus Rundrohr gebaut und der Sitz bekommt Befestigungspunkte im Rahmen. Das wiegt weniger, sieht besser aus und ist auch haltbarer.
Bei den Prototypen besteht der Hinterbau noch aus der "klassischen" Vordergabel, bei der Serie wird das ein ordentlicher Rahmen.
Bevor alle neuen Ideen für das MBB in Produktion genommen werden können muß ich erst mal einen Testrahmen bauen. Das Gewicht des unlackierten Rahmens mit Gabel und Steuersatz (ohne Räder) liegt jetzt bei 3290 Gramm. Mit ein bißchen Glück und Spucke kann ich diese Woche noch eine kleine Testfahrt machen.
Jetzt wird's Zeit für Verbesserungen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Gewichtsersparnis und Optik. In dieser Reihenfolge.
Der Rahmen wird aus Rundrohr gebaut und der Sitz bekommt Befestigungspunkte im Rahmen. Das wiegt weniger, sieht besser aus und ist auch haltbarer.
Bei den Prototypen besteht der Hinterbau noch aus der "klassischen" Vordergabel, bei der Serie wird das ein ordentlicher Rahmen.
Bevor alle neuen Ideen für das MBB in Produktion genommen werden können muß ich erst mal einen Testrahmen bauen. Das Gewicht des unlackierten Rahmens mit Gabel und Steuersatz (ohne Räder) liegt jetzt bei 3290 Gramm. Mit ein bißchen Glück und Spucke kann ich diese Woche noch eine kleine Testfahrt machen.