Rennen Nürnberger Altstadtrennen 2015: Keine Lieger mehr

Beiträge
1.124
Gerade hier gelesen:
Das extra Liegeradrennen muss dieses Jahr leider entfallen, dafür konnte die Streckenlänge der beiden anderen Wettbewerbe auf 35 Kilometer und 70 Kilometer erhöht werden.

Das war es dann wohl mit den Liegerad-Events in Bayern. Erst wurde uns Kelheim verwehrt und jetzt werden wir aus dem letzten "richtigen" Rennen in Bayern rausgeworfen.
Was bleibt noch übrig? Kleine Events wie das BZF in Walting, wo man geduldet wird und natürlich viele RTFs, welche aber eigentlich keinen Renncharakter haben :whistle:

Grüße
 
Na toll. Dabei hab ich doch seit kurzen ein schnelleres Rad.
Aber allein der Satz "Das extra Liegeradrennen...". Das war ja kein extra Rennen, die sind nur ein paar Minuten vor den Rennrädern gestartet.
Sehr schade.

P.S. ich konnte nicht an mich halten, und habe über das Kontaktformular mal meinen Unmut der "fahrradfreundlichen Stadt" kund getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich konnte nicht an mich halten, und habe über das Kontaktformular mal meinen Unmut der "fahrradfreundlichen Stadt" kund getan.

Es ist schade das Rennen nicht mehr stattfindet (auch wenn ich dort nie teilgenommen habe). Allerdings finde ich persönlich es nicht sinnvoll für die Akzeptanz von Liegeradlern wenn jemand seinen Unmut in einer Art äußert in der es vielleicht andere Veranstalter bestärken könnte keine Liegeradler zuzulassen. Ich hoffe du hast eine nette und nicht vorwurfsvolle Formulierung gefunden.

Die Möglichkeit das es zu wenige sind ist durchaus da und bei einem großen Event muss man auch ein Auge auf die Teilnehmerzahlen haben (Da lobe ich mir unsere Veranstaltung wo wir das glücklicherweise nicht müssen)

lieben Gruß

Uli
 
Habe soeben an die Stadt Nürnberg geschrieben, mit der Bitte die Entscheidung nochmal zu überdenken. Wollte dieses Jahr doch wieder mitrasen (y).

Aufruf: Bitte schreibt alle an die Nürnberger Organisatoren, dass das Altstadtrennen auch dieses Jahr wieder als Liegeradrennen angeboten werden muss! Vielleicht geht dann doch noch was!
 
Na super!
Da hab ich sogar den Trainingsplan nach eingestellt, dass das das (3D..) erste richtige Rennen in diesem Jahr ist, und dann sowas -_-
70km sind doch n witz!.. Wir sind irgendwie einfach zu schnell (bzw. Bernhard ;) )

Gruß,
Patrick
 
Hallo,
so ein Mist. Ich habe schon meinen Unmut ans Sportamt geschrieben, mit der Bitte das Ganze noch einmal zu überdenken.
Bitte schreibe alle ans Sportamt, damit "Die" sehen, dass Interesse an einer Rennteilnahme besteht.
Beste Grüße
Toni
 
Wir sind irgendwie einfach zu schnell ...

Ich denke, dass das nicht der Grund ist.

Ein Veranstalter, der so ein Event auf die Beine stellt, muss schauen, dass er attraktive Programmpunkte anbietet. Nur so bleibt die Veranstaltung langfristig interessant.

Er stellt sich die Frage bzw. wägt ab, ob ein Liegeradrennen den radbegeisterten Zuschauer interessiert und wird sich die Zuschauerzahlen bei diesem Rennen sehr genau anschauen. Wenn das nicht in seine Erwartung passt, dann ist das für den Veranstalter nur zusätzlicher Aufwand ohne Lohn und er wird es sein lassen, denn so kann er Zeit, Kosten und Personal reduzieren und die Veranstaltung insgesamt auf dem angestrebten Level halten.

Und Liegeräder bewegen sich halt im Breitensport noch immer im Promillebereich, das muss man auch realistisch sehen und akzeptieren, auch wenn man bei solchen Rennen schöne Erfahrungen macht und durchaus begeisterte Normalradfahrer und Zuschauer findet. Aber das sind auch die Ausnahmen.

fluxx.
 
Sehr geehrter Herr Mader,

vielen Dank für Ihre email vom 28.01.2015. Zunächst entschuldigen wir uns für die Tatsache, dass Sie nicht vorab informiert wurden. Gleichzeitig sind auch wir nicht glücklich und bedauern sehr, dass wir in diesem Jahr kein Liegeradrennen mehr anbieten können. Für uns als Veranstalter und auch für alle Zuschauer war dieses Rennen immer ein besonderer Augenschmaus mit seiner Vielfalt unterschiedlicher Liegeräder. Wir haben uns deshalb die Entscheidung gegen dieses Rennen nicht leicht gemacht, sondern eingehend mit unseren Sicherheitsexperten erörtert.

Letztendlich war aber ausschlaggebend, dass es im vergangenen Jahr einen schweren und einen leichteren Unfall gab, die beide unmittelbar im Zusammenhang mit der Teilnahme von Liegeradfahrern standen.

Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen, und nur diese waren für die Entscheidung relevant, schweren Herzens in diesem Jahr auf das Liegeradrennen verzichten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Gabriele Barthel

**********************************
Stadt Nürnberg, SportService
90402 Nürnberg, Marientorgraben 9, 4. Stock
Telefon: 0911/231 25 21
Telefax: 0911/231 41 52
Email: gabriele.barthel@stadt.nuernberg.de
internet: www.sportservice.nuernberg.de
Das Sportamt hat schnell reagiert
TONI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sportamt hat schnell reagiert ...

... und eine Auszeichnung für perfekte Kommunikation verdient. Besser kann man eine Absage nicht formulieren. Wäre eine Vorlage für jeden Kommunikationstrainer! Ernsthaft.

Aber entscheidend sind letztlich die Sicherheitsbedenken, war in Kelheim auch so. Das ist schade und schaut irgendwie immer nach einem Vorwand aus ... :(

fluxx.
 
Upps, ich habe das jetzt erst mitbekommen. In den vergangenen Jahren sprach mich der SportService immer wieder auf die Teilnahme der Liegeräder an.
Und ich hatte mich schon gewundert. :mad: Nur durch Zufall bin ich über das Thema hier im Forum gestolpert o_O Ganz toll!
Wieder geht ein Stück Fahrradkultur in Nürnberg verloren. Jetzt braucht nur noch von der Reichelsdorfer Rennbahn die Nachricht kommen, das die Bahn nicht saniert werden kann und somit nicht mehr befahren
werden darf und mein Frust über die "Fahrradstadt Nürnberg" manifestiert sich. Wirklich ganz ganz großartig. Für mich wirkt der Grund vorgeschoben, tut mir leid aber ich persönlich
habe die Schnauze vom SportService in Nürnberg voll.

Roland
 
Grundsätzlich muß man die Absage aus schon oft erörterten Gründen verstehen. Der Aspekt Sicherheit scheint mir allerdings vorgeschoben. Daher wäre es schon interessant zu erfahren, welche Unfälle das denn gewesen sein sollen.
Andererseits, eigentlich wurscht. Denn entweder ist unser Sport ist für die Veranstalter attraktiv, dann fragen sie schon von selbst nach, oder eben nicht. Aber ständig als Bittsteller daherkommen macht doch keinen Sinn. Einzig ärgerlich wäre, wenn als Schlussfolgerung im Raum stehen bleibt, Liegeradfahren sei besonders gefährlich. Das fände ich sehr ärgerlich, schliesslich hat es bei den Jedermännern doch noch jedes Jahr ein paar ordentlich auf den Asphalt gepackt.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Weiß jemand was da vorgefallen sein soll? Ich war dabei, habe aber nichts dergleichen mitbekommen.

Gruß
BB
Ich konnte auch nichts sehen, bei meinem Versuch das Feld von hinter aufzuräumen hätte ich etwas mitbekommen müssen.
Wenn es je gefährlich war, dann waren es schlechte Wetterbedingungen und die Pulks von uneinsichtigen Rennradlern.
TONI
 
Was den Sicherheitsaspekt angeht: müssten die Rennen insgesamt abgesagt werden, wenn es auch RR-Unfälle gibt? Gibt es davon Fotos und/oder Videos?

Würde mich mal interessieren, wie dann argumentiert wird ...
 
Servus,

ich war auch dabei. Ich habe keinerlei Unfall mitbekommen?!
Wenn kein Teilnehmer des Liegeradrennen auch nur einen der 2 Unfälle mitbekommen hat, klingt das ein wenig nach Fake...
Und es auf die Liegeradler zu schieben, wenn ein Rennradler jemand hinten drauf rauscht und in der nähe ein LR war, ist zwar mist, dürfte aber der wirkliche Hintergrund des ganzen sein..


Gruß,
Patrick
 
Ich hätte auf meine Antwort, die mit der von @liegograf ziemlich gleich ist, ja gerne geantwortet und nachgefragt, welche Unfälle das gewesen wären. Aber leider verwendet die Stadt ein sehr eigenartiges Programm zum Schutz vor Spam, und man kann nicht einfach zurück schreiben.
 
Das Sportamt hat schnell reagiert
TONI
Die selbe Mail habe ich auch bekommen, bis auf den Namen natürlich ;)
... und eine Auszeichnung für perfekte Kommunikation verdient. Besser kann man eine Absage nicht formulieren. Wäre eine Vorlage für jeden Kommunikationstrainer! Ernsthaft.

Aber entscheidend sind letztlich die Sicherheitsbedenken, war in Kelheim auch so. Das ist schade und schaut irgendwie immer nach einem Vorwand aus ... :(

fluxx.
Da muss ich dir zustimmen. Die Veranstalter haben sich mit Sicherheit vorher schon Gedanken gemacht :whistle:
Weiß jemand was da vorgefallen sein soll? Ich war dabei, habe aber nichts dergleichen mitbekommen.

Gruß
BB
Ich lese wieder das typische Klischee heraus: Nicht gesehen, zu tief, etc.
Die Spanne der Tempi der Liegeradler war einfach sehr groß. Von 30 bis 45 war alles dabei. Bei einem Schnitt von 37km/h ist man vielleicht einmal von der Führungsgruppe überholt worden, über 40km/h hat man selbst nur überholt. Mein Eindruck als Überholender war, dass die größte Gefahr von Rennradlern ausging.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei den schnellen Rennradlern ähnlich war. Wenn ein Pulk auf einen einzelnen Lieger aufläuft und jemand mitten in der Menge unachtsam ist, ist sehr schnell ein Unfall passiert. Hätte aber genau so gut bei einem einzelnen Rennradler passieren können. Naja was solls... :confused:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten