Velomo HiTrike - Testberichte

Zwischen-Fazit nach ca. 230 km:

Mir macht das Hi-Trike trotz der Kinderkrankheiten bereits in der Eingewöhnungsphase großen Spaß.

Wer den Komfort eines vollgefederten Trikes schätzt und (trotzdem?) flott unterwegs sein möchte, sollte sich das Hi-Trike unbedingt mal ansehen.

Zu den Qualitäten der Federung möchte ich noch nicht viel sagen, da ich bislang fast ausschließlich auf Asphalt gefahren bin (die durchaus beträchtlichen Schlaglöcher steckt das Rad gut weg, aber das hat der Mungo auch gut gekonnt).

So, jetzt aber genug für heute.

LG,
Martin
 
Servus,

da bin ich ja froh das es dann doch nur winzige Probleme gibt.
Das mit der Bremse ist mir aber ein Rätzel, bei allen anderen Trikes gibt es das Problem nicht und es sind überall die gleichen Bremsen montiert.
Die Lenker werden in Serie ein gutes Stück länger und eine leicht geänderte Zugführung bekommen, Berührung mit den Beinen ist dann nicht mehr der Fall.
Ansonsten ists so wie es sein muss: Fehlerfrei :)

Notfalls müsstest du z.B. mal zu Joggl (Gingko) fahren, er sollte sehen woran es bei den Bremsen hapert.

Gruß,Patrick

PS. danke für den ausführlichen Bericht :)
 
Hallo Martin, danke für die ausführliche Beschreibung. Könntest Du mal ein Foto Deiner Gepäckträger Lösung machen...auch mit Taschen bitte. ich kämpfe noch mit meinm Träger :)

Demnächst stelle ich auch mal Fotos rein....versprochen ;)
 
Die Berichte hier - insbesondere der von Martin - rücken das HiTrike (für mich aber eher mit Panzerlenkung) ganz weit oben auf die Wunschliste, allerdings ist durch den ORCA das Konto gähnend leer :cry: und meine Liebste sieht auch nicht so recht ein, warum nun auch noch das Trike durch ein neues ersetzt werden soll...
 
Hallo,

aus dem Leichtwerkzeug-Thread lenke ich die Diskussion zum Potential von Trikes mal hierher. Ich hatte im vergangenen Jahr mal eine Vergleichsfahrt, die ich ich hier beschrieben hatte gemacht, bei der ich wissen wollte, wie stark das Gewicht am Berg ins Gewicht fällt. Es ging dabei nicht um die maximal erreichbare Geschwindigkeit, sondern ein möglichst gleichmäßig fahrbare Leistung um eben vergleichen zu können.

Viele Grüße,
Roland
 
So richtig weiter geht es hier ja nicht...:whistle:

Dabei würde ich gern mal so ein HiTrike GT mit Untenlenker mal im Detail sehen, der Hersteller kriegt das ja irgendwie nicht hin...:rolleyes:
Kann da vielleicht jemand aushelfen?
 
Servus,

das liegt daran, dass wir fertige Räder keinen Tag hier haben um mal schöne Bilder zu machen :p
2 Stück fahren schon drausen rum. Diejenigen könnten ja mal ein paar augenschmeichelnde Fotos von machen :)

Gruß,
Patrick
 
Und vielleicht Ihre Eindrücke schildern.

In Ermangelung einer anderen Möglichkeit, das Rad kennen zu lernen wäre das ganz spannend.
Da sind Euch die Mitbewerber ein wenig voraus...
 
Servus,
irgendwie fahren unsere Kunden eher und sind nicht so "Quatschtanten" wie ich es bin. Hat auch manchmal Nachteile :p
Aber z.B. Carsten hat ja schon einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Gruß,
Patrick
 
Carsten hat ja schon einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Ich hau noch einen in die Tasten: HiTrike nach 1500km Zwischenbericht

Auf den HiTrike bin ich inzwischen über 1500km gefahren. Das Meiste davon im tagtäglichen Gebrauch, seit September immer 20km zum Geldverdienen, also etwa 400 km pro Monat. Zwischendurch einige Tagestouren von gemittelt 100 km und außerdem eine 5-Tage-Tour die mich 600km durch Nord-Belgien und Süd-Holland gebracht hat.

Das HiTrike ist mein erstes Trike, ich kann daher keine ausführlichen Vergleiche zu frühren Dreirädern anstellen. Ich komme nicht aus der Rennfahrerszene, werde dementsprechend nicht mit Wattzahlen, Herzfrequenzen oder ähnlichen um mich werfen können, da ich die (bisher) nicht mal messe. Was ich schreiben kann ist, dass die 20 km pro Tag meist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h abgekurbelt werden. Aber wir wissen ja alle, das dies mehr über den Treter und nix über das Fahrzeug aussagt. Was leider noch fehlt aber die nächsten Tage mal nachgeholt wird ist die Gewichtsbestimmung. Versprochen.

Das HiTrike zu kaufen ohne es vorher ausgiebig zu testen bereue ich nicht. Anfangs hatte ich zwar das Gefühl die “Katze im Sack“ erworben zu haben. Hat sich meiner Meinung nach jedoch als Glücksgriff erwiesen. Zugegebenermaßen gibt es zwar ein paar ”Kinderkrankheiten“ Überwiegend handelt es sich dabei jedoch um fehlendes Zubehör bzw Auswahl. VELMO ist ja bekanntlich ein junges Start-up Unternehmen und kann nicht wie die anderen Produzenten auf jahrelange Entwicklung zurückgreifen. Mit etwas Stolz darf ich schreiben, dass ich die BetaVersion #1 fahre (konnte die Jungs von meiner Ungeduld überzeugen), d.h. für die kommende Serienproduktion hat und wird sich noch einiges in den Details zum Positiveren ändern.

Ich selber bin 183cm lang und bringe ±85kg auf die Waage. Nach der Spezi letztes Jahr habe ich den Jungs gesagt, dass sie meine Federung härter einstellen sollen so auf ±100kg. Einerseits für Gepäckmitnahme, andererseits habe ich kaum Unebenheiten auf meinen Arbeitsweg, der je nach Laune 10-15km lang ist. Das HiTrike ist ein vollgefedertes Dreirad. Unebene Wegabschnitte stelle ich mir auf jedem Dreirad (aber auch Normalrad) unangenehm vor. Ein paar Meter mal zwischendurch sind auf den HiTrike jedoch kein Problem. Das macht die Blattfederung gefügig mit. Wenn es mehr wird als 1km Schlaglochpiste, würde ich immer eine Alternativstrecke suchen. Hatte während meiner 5-Tage-Tour in Holland hin und wieder das Vergnügen die Federung auf Kopfsteinpflaster zu testen. Hat etwas gewackelt, die Schutzbleche von Roland leicht geklappert, habe aber keine blauen Flecken oder sonstige Schäden bekommen. Die Federung ist bei Bestellung des HiTrikes auswählbar (weich/mittel/hart) An der Hinterradschwinge sitzt ein Schockdämpfer mit Elastomeren, die getauscht werden können. Auch die Blattfeder ist relativ einfach abnehmbar und könnte getauscht werden, falls sie jemanden nach einer Testzeit doch nicht zusagt.

Den Tiller-Lenker will ich nicht mehr hergeben. War anfangs skeptisch, bin inzwischen verliebt. Dürfte meiner Meinung nach noch leicht verändert werden. Z.B. wären Hörnchen zur Seite bzw eine Verlängerung der Querstange ein Wunsch von mir.. Dann hätte man eine zweite Handposition und gleichzeitig Platz für Bordelektronik am Lenker.. Ansonsten sehr direkt ansprechende Lenkung. Ich habe gehört, dass die Tilleraufnahme (Befestigung am Rahmen) für die Serie noch etwas in Richtung des Tretlagers rutscht. (Gelegentlich war mir die Stange zu nah an meine Kronjuwelen) Ein per Schnellspanner umbaubarer Tiller der wie ein GoKart-Lenker gehalten werden kann war hin und wieder mein Traum. Wahrscheinlich weil mich das Trikefahren in Allgemeinen so an dieses vierrädriges positive Kinderfahrzeug erinnert. Die Arme bleiben mit dem Tiller im Windschatten der Beine und außerdem dicht am Körper, was gerade im Winter einen wärmeren Eindruck – im Vergleich zum UntermSitzLenker - vermittelt, sowohl am Arm als auch Oberkörper. Zusätzlich habe ich durch den Tiller das Gefühl keine seitlich abstehenden Bremsen zu fahren. Wirklich etwas sehr Innovatives was VELOMO damit anbietet.

Der Sitz ist mein momentanes Manko. Ist etwas zu klein (haben Roland und Patrick entworfen, zwei der sieben Zwerge :censored:, beide geschätzt unter 165cm kurz) und hat noch keine Kopfstütze. Ergo drückt es nach ein paar Stunden etwas Schulterbereich und leichte Nackenverspannung macht sich nach 100 km bemerkbar. Zum Glück soll beides behoben werden und der Sitz zukünftig auch noch etwas im Winkel verstellbar sein (flacher oder aufrechter)

Den Gepäckträger halte ich auch noch für verbesserungswürdig. Er ist gut geeignet für RadicalDesign bzw Ortlieb Seitentaschen. Persönlich hätte ich jedoch gerne noch ein Minifach obendrauf oder hinter dem Sitz für die kleinen Dinge die man so mit sich nimmt.(Butterbrotdose, Apfel, ein Kamelpak und Regenkleidung) Roland ist dabei eine Kofferhutze zu bauen, die wird dann für die Gepäckmitnahme alle Wünsche erfüllen und die Aerodynamik verbessern.

Was schon getauscht wurde ist zB. die kleine aufrechte Stange am Tretlager. Die ist bei mir noch sehr dünn (gewichtssparend) damit aber kein Norrmmaß für Lampen, Kamera etc.

Fazit: VELOMO hatte vor ein sehr leichtes und schnelles Trike zu bauen. Das Pardon zum Rennrad. Ich meine es ist ihnen außerordentlich gut gelungen. Es kann sein, dass sie für die Betaversion noch damit geliebäugelt haben ein Trike für Rennfahrten zum Rekorde brechen zu entwerfen (vergleichbar mit dem Stundenfahrrad von Jens Voigt). Da jedoch die wenigsten Kunden ihr Trike ausschließlich in den Velodromen der Republik fahren werden, gehe ich davon aus, dass die Serienausführung etwas robuster und alltagsfreundlicher wird. Also ein paar mehr Einstellmöglichkeiten (dadurch etwas mehr Gewicht) aber auch noch erhöhten Fahrkomfort.

Ich habe mir vorgenommen mit Codename “Nougat” auf der Spezi 2015 zu sein, um Fragen zu beantworten, bzw mit Agusblick auch die eine oder andere Testfahrt zu ermöglichen.

Gruß Carsten.
 
Hallo Carsten,

meine Rückenlänge ist für 178 sogar eher lang. Aber trotzdem wird der Sitz in L kommen. Ich schätze aber, dass schon die 1-lagige Matte - die ersten macht mir gerade Ventisit - etwa 2cm mehr Spielraum bringt.
Kopfstütze ... ich weiß, ich weiß. ;) Ich vermisse sie nicht, sehe aber den Bedarf.

Schon der Prototyp läuft - immer noch - gut. Jetzt habe ich den extremen Nachlauf mal auf 6,5cm reduziert und NATÜRLICH lenkt es sich damit deutlich leichter. Das weiße, das ich da hatte war spürbar besser und der neue Rahmen ist quasi schon im Anflug. Die Blattfeder wurde von mir nochmal optimiert. Ich persönlich werde es vorne eher einen Tick weicher federn und es hinten durch Luft einstellbar haben. Wenn die Tretkultur stimmt, wippt da fast nichts, obwohl ich im Prototypen nur mit EINER 10mm-Blattfeder fahre.

VG, Roland
 
So, ich habe es jetzt amtlich gemacht. Das worauf schon lange von den Mitlesenden gewartet wurde:

Die Gewichtsbestimmung.

Das alltagstauglich ausgestattete HiTrike π in der folgenden Konfiguration bzw mit aufgezählten Zubehör

- Tillerlenkung
- Fachwerkschwinge
- GFK-Sitz (von fahrradverkleidung.de)
- Ventisit Auflage
- 10-fach Kettenschaltung hinten (11-32) mit Shimano Decore XT Umwerfer
- 3-Fach Shimano 105 Kurbelgarnitur vorne (32-42-53) und 175mm Kurbeln
- Crankbrothers Eggbeater Pedalen
- Gepäckträger von Velomo
- Velogical Compact Felgenläufer
- Velomo HiLight ( von hagemann-bikeparts.de)
- Forumslader (und jede Menge Panzerband zur Befestigung)
- Schwalbe Marathon 32-559 hinten und zwei Continental Grand Prix 28-406 vorne
- Laufrädern von Ginko
- Schutzbleche vorne Mud 1.3 (von fahrradverkleidung.de)

- Schutzblech hinten
- ungemessene Länge Kettenschutzrohr
- O-Synce Fahrradcomputer MINI
- ungezählte Anzahl Regentropfen auf Blattfedern und Rahmen sowie etwas Dreck überall. (geschätzt 110g)

wiegt: 18,1 kg (Messunsicherheit der Waage wird bei Bedarf noch nachgeliefert)

Ich befürchte, dass ich damit eine Läster-Lawine gegen @Jack-Lee losgetreten habe. Sorry Patrick. Aber dass sind nun mal die Tatsachen.

Gruß, Carsten
 
Och. Mit Gepäckträger, Lichtanlage, Sitzauflage, Schutzblechen usw. UND vollgefedert finde ich das ziemlich gut!
 
Och. Mit Gepäckträger, Lichtanlage, Sitzauflage, Schutzblechen usw. UND vollgefedert finde ich das ziemlich gut!
Genau so ist es. Wenn ich manche Trikefahrer über Realgewichte sprechen höre, dann sind die mit der Ausstattung oft mit 24 kg und manchmal auch mehr unterwegs.
Mit mein nächstes Pi (hffl. Mitte Febr.) werde ich für das blanke Trike kein Gewicht über 14kg akzeptieren. :whistle: Sind natürlich nur mit ein paar kleinen Extras zu erreichen, die nicht ohne Aufpreis zu machen sind, z.B. alles Schrauben in Titan, den leichtesten CFK-Sitz, 1-lagige Matte (rollt gerade an), leichter LRS.
Aber selbst in Standard pur mit wohl 15 kg, ist das weiße Pi total agil - dies auch nach Aussage eines Fahrers hier vor Ort.

VG, Roland
 
Aber selbst in Standard pur mit wohl 15 kg, ist das weiße Pi total agil - dies auch nach Aussage eines Fahrers hier vor Ort.
Huch, ich dachte das wäre weg. Bietet sich evtl. eine Chance, die Aussage mal persönlich zu überprüfen? :)
Gern auch per PM, das muss ja - bis auf einen eventuellen Kurzbericht danach - nicht hier im Thread erscheinen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Jack-Lee hat doch in einem anderne Thread (glaub über Carbon-Trikes) was von unter 11kg Trike gesprochen.
Welches ist das?
das, welches mbi03 hatte (mit den Holzrädern)?
 
Servus,

@Kraeuterbutter : Das Trike von Matthias hatte was um die 12,5kg. Da war aber noch der "schwere" Holzsitz drauf, Messingspurstangen usw.
Wir haben heute angefangen unser neustes Modell (für Gewichtsfetischisten ;) ) aufzubauen. Dies geht an Gingko-Spezialradteile und wird auch auf der Spezi zu bewundern sein. Vielleicht schaff ich noch einen zweiten. Den Rahmen habe ich schon fertig.

Im Anhang ein Bild des Rahmengewichtes inkl. Schwinge, Schwingenachse und Federelement. Dazu kommen ca. 2400g für Vorderachse mit Lenkung, Bremsen und ca. 300g für den Ausleger.
Bedingung sind unter 11kg. Geht aber schon stark Richtung 10kg. Vollgefedert wohlgemerkt.
Das Pi ist, vom Rahmen, unser schwerstes Trikemodell (großer Radstand und großes Hinterrad, gebogener Rahmen), aber auch mit ca. 12-13kg zu realisieren ohne Unsummen auszugeben.
 

Anhänge

  • DSC_0938.jpg
    DSC_0938.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 254
Jack-Lee hat doch in einem anderne Thread (glaub über Carbon-Trikes) was von unter 11kg Trike gesprochen.

Es könnte sein, dass du mich meinst - wobei ich bei < 11 Kg nicht von einem Trikeaufbau mit Schutzblechen, GFK-Sitz anstelle leichtem CFK-Sitz, Beleuchtung, Gepäckträger, Fahrradcomputer, Forenlader, Dynamo, ... ausging.

Das ist auch mit einem HiEnd-Troytek und einem Laufrad weniger kaum zu realisieren, demnach auch nicht mit einem CFK-Trike, sei es noch so gut.

..wiegt: 18,1 kg (Messunsicherheit der Waage wird bei Bedarf noch nachgeliefert)

Ich befürchte, dass ich damit eine Läster-Lawine gegen @Jack-Lee losgetreten habe. Sorry Patrick. Aber dass sind nun mal die Tatsachen.

Hallo Carsten,

ganz im Gegenteil. In der Ausstattung ein super Gewicht. 18 Kg und offenbar alles dran, auch für Regenfahrten, Gepäcktransport, Nachtfahrten.. Danke für Deine Messung! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Okay, der Gedanke kam mir, weil ich dort drüben auch seine Trikes als gewichtsseitig (fast) vergleichbar beschrieben hatte. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten