Ur-Baron

Meine herren, Das ist ein Baron. Dries Baron hat so einge varianten gebaut bis es die form bekam die die letzte jahren unverandert blieb. Einfachere und deswegen billigere production waren dafur die grunde. Diese Variante hat einige decimeter mehr schweissnäte, und ist steifer! Ich hab auch mal so eins gehabt. Wegen 451 vorderrad leichte stahl gabel usw ist es wahrscheinlich das diese individual aufgebaute Barons leichter sein konnen als die neuere. Es gab ubrigens mindestens 4 varianten vom Baron.
 
Na denn scheint es mir ein sehr interessantes Rad...Der "Moderne" Baron ist ja nicht schlecht...aber Steifer und leichter ist besser. Vorne erinnert es mich ein wenig an die Carbon-Bikes, deren Stabilität wohl auf ähnlichen geometrischen Formen beruht.
 
Klaro. Der Ausleger, Gabel und Rahmen waren Original. Tretlagermast habe ich gepimpt. Laufräder haben alleine 1,2kg gebracht incl. Bereifung. Ich hatte noch den eloxierten Rahmen, der 300gr. leichter war. Ich damit auch Touren gemacht.
Und dann habe ich den Baron übernommen und wieder "beschwert": Schlumpf Mountain Drive weil die Kette mit der Handumwerfung immer mal wieder abfiel, der alte Ratz-Fatz Sitz musste einer bequemeren Lösung (CarbonNovosport) weichen und dann noch Schutzblech und Gepäckträger.....die Defintionen von Alltagstauglichkeit sind halt doch verschieden:D
Und natürlich auch die (hohlgebohrten??) Aluschrauben für die Lenkerbefestigung....wahrscheinlich haben die doch 0,005 g oder so eingespart :whistle:

Und er fährt und fährt und fährt (wieviele km der Baron wohl schon drauf hat?)

Jürgen
 
Es gab ubrigens mindestens 4 varianten vom Baron.
Ein Baron aus der ersten Serie. Sehr steif und viel leichter als es aussieht. Kommentar von Dries Baron: " Ich wusste noch nicht, wie steif ich sowas bauen muss, also habe ich ihn extra steif gemacht".
Leider habe ich ihn verkauft und mir die "neue" Version zugelegt.

Baron 1.jpg Baron 2.jpg
 
Irre finde ich das der Baron so heißt wie sein ursprünglicher Erbauer :) Ich dachte immer die meinten schon den Adelstitel....(Geboren um zu Siegen, auf den Strecken dieser Welt ...arrrgh)

Finde aber das der Ur-Baron mit dem Optima-Baron fast nichts mehr gemeinsam hat...der Alte erinnert schon deutlich an den M5Racer.
 
Genau dieser war mal meins, hab ihm damals verkauf an jemand in Groningen, Der umwerfer sitzt auf einen gebogenen m10 drahtstuck, die bremsen sind von Campagnolo. Der led mit verborgene schraube war auch eine bastellosung von mir. Hab dieses rad auch gebraucht gekauft, von jemanden aus Amsterdam, der das rad von Dries selbst gekauft hat. Gut zu sehen ist auch die noch ziemlich aufrechte sitzhaltung und geringe tretlager uberhohung. Eben die stand der entwicklung etwa 1994.

Danke Chris, Gut das rad mal wieder zusehen. Ist bestimmt mehr als 10 jahre her, das ich das ding hatte.

Grusse, Jeroen
 
Genau dieser war mal meins, hab ihm damals verkauf an jemand in Groningen,
Danke Chris, Gut das rad mal wieder zusehen. Ist bestimmt mehr als 10 jahre her, das ich das ding hatte.
Grusse, Jeroen
Hoi @tieflieger / Jeroen
20 Jahre kommt wohl eher hin;).
Gekocht 1996/97 schat ik. Toen woonde ik in de provincie Groningen, dus dat klopt.
Helaas weer verkocht, heb er nu nog af en toe spijt van.:( Het was een fijne fiets.
Später dachte ich, es ist vielleicht besser, wenn die Kette über dem Vorderrad läuft, sicher wenn man auch noch durch die Stadt fahren muss. Das war mit der Kette neben dem Vorderrad schon etwas nervig. Mit dem neuen Baron gehen Kurvenfahrten jetzt besser wenn die Kette "obenlang" läuft. Aber das alte "fiets" hatte schon was.(y)
Lustig war auch immer, wenn "Fremde" das Ding anhoben. Es sah so massiv aus, sie haben sich alle im Gewicht verschätzt.:ROFLMAO:
Als het goed is, rijdt het nu in de buurt van Nijmegen. (Zonder bagagepunt, die zit bij mij op de nieuwe Baron)
Groetjes, Chris.
 
Zurück
Oben Unten