AAZZAA Budget Trike

Danke für die Blumen..

Wenn Du magst kann ich Dir den STEP-File mit Sitz und Adapter zur Verfügung stellen. Dann kannst Du die Modifikation auf der Homepage zum Download anbieten und es liegt zentral!?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das Angebot nehme ich dankend an, ich werde noch eine Seite für Mitwirkende erstellen
da schon beim Logo ein Arbeitskollege mitgewirkt hat.:)
 
Hallo Markus,

da ich auch einen Spannsitz bevorzugen würde hab ich mich mal an diesem verregneten Sonntag daran gesetzt und ein grobes Konzept überlegt, dazu habe ich die Variante mit den Rohrschellen aufgegriffen mit denen ich schon den Spannsitz auf mein KMX befestigt habe.

interessehalber. Halten die Rohrschellen als Befestigung von einem Sitz?
Ich frage nach, da ich mittels Rohrschellen meine Nose an meinem Scorpion befestigt hatte. Da hatte ich das Problem, dass die Schellen so alle halbe Jahre durch die Vibrationen gebrochen sind. Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich persönlich diese nicht unbedingt als Sitzbefestigung nehmen.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo,
bei ICE sind die Schellen aus Kunststoff! Und halten bei mit super gut und ich bin kein Leichtgewicht!
Gruß
TomTom
 
Von welchem Maschinenpark sprichst du, wenn wir einmal davon ausgehen das
du die Blechteile lasern lässt und jemanden hast der schweisst dann benötigt man
an Maschinen nur eine Bohrmaschine mit einfachem Bohrständer und einen Winkelschleifer.
Der Rest ist eine halbwegs stabile Werkbank mit Schraubstock und Handwerkszeug wie Feilen, Hammer, Bügelsäge....
Da kann man wirklich nicht von einem Maschinenpark sprechen und das meiste davon hat man eh schon
oder der nette Nachbar, der gleich mit angestiftet wird.;)
Bohrmaschine - Check! (y)
Bohrständer - Check! :(
Winkelschleifer - Check! :(
Werkbank - Check! :(
Schraubstock - Check! :cool: hmmm - könnte ich wohl borgen bzw. mein Helfer (nicht unbedingt der große Könner, der mir alles erklären und ggf. machen kann!) könnte den mitbringen.
Feilen, Hammer, Bügelsäge - Check! :mad: (y) :(

Werkbank geht hier gar nicht ... es sei denn???

Das meiste hat MANN eh schon (das ist kein Tippfehler), aber ich bin eine Frau und wohne auf 38 Quadratmetern ohne Chance auf ein wenig mehr ... :confused:

Aber jetzt weiß auch der Dümmste (das könnte hier durchaus ich sein), was man alles braucht, um das Rad herzustellen.

@Constructor , du bist SCHENIAL!!! (y)(y)(y)
Du machst dir da einen Haufen Arbeit ... DANKE!

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keinen hat, der gebe mal "Winkelschleifer" in die Kugelmaschine ein, die sind wohl gerade im Angebot? !!!

Minikettwiesel
 
Das meiste hat MANN eh schon (das ist kein Tippfehler), aber ich bin eine Frau.....

Dessen bin ich mir bewusst und meine Aufzählung war für die Allgemeinheit gedacht,
schliesst aber einen möglichen Hang der Damen zu Baumärkten nicht aus.

Hier eine kleine Anekdote von meiner Frau.
Ich hab vor Jahren ein kleines, wirklich kleines, Bad renoviert und dabei die
Fliesen mit Hammer und Meissel entfernen wollen.
Meine Frau kam kurz rein, schaute was ich tat und verschwand wieder.
Nach etwa einer Stunde stand sie wieder da, mit einem Bohrhammer nebst Bohrer und Meisselset,
und sagte nur " da hast du, mach hin, wir essen zeitig".

Seither ist für meine Frau der Baumark so etwas wie ein Schuhladen, je grösser die Maschinen
und je spektakulärer sie aussehen, desto eher kommt die Frage " wofür ist das und können wir das nicht gebrauchen ".

Nur soviel zu Frauen und Werkzeug.:D
 
Schraubstock - Check! :cool: hmmm - könnte ich wohl borgen bzw. mein Helfer (nicht unbedingt der große Könner, der mir alles erklären und ggf. machen kann!) könnte den mitbringen.
Einen Schraubstock mitbringen? :confused: Die üblichen Größen eignen sich dafür eher schlecht, weil sie an einer Werkbank verankert sind.
Es gibt auch kleine Varianten zum Anklemmen an einen Tisch, aber die taugen dann auch eher für kleinere Teile (meiner hier höchstens für'n Querlenker). Eine Alternative für größere Teile sind ggf. Schraubzwingen und ein Schwung dünnerer Brettreste zum Zwischenlegen, mit denen Du die auf dem Tisch festspannen kannst.

Seither ist für meine Frau der Baumark so etwas wie ein Schuhladen, je grösser die Maschinen
und je spektakulärer sie aussehen, desto eher kommt die Frage " wofür ist das und können wir das nicht gebrauchen ".
Ihr habt keine Wohnung, sondern ein Haus, oder?


Viele Grüße,
Stefan
 
Ihr habt keine Wohnung, sondern ein Haus, oder?

Ja, ist aber bei einem etwas über 100 Jahre alten Haus nicht immer ein Zuckerschlecken.
Manchmal wünschte ich mir schon eine Mietwohnung in der man einfach dem Vermieter sagt was gemacht werden muss und die Beine hoch legt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar km von hier gibt's einen Automechaniker, der (vermutlich) eine große Halle dabei hat.
Da kann man gegen einen kleinen Betrag sein Auto reparieren und das Werkzeug nutzen, und wenn man Rat oder Hilfe braucht ist der Besitzer gerne für dich da.

Wäre das (vom der Werkzeugauswahl und vom Können des Besitzers) eine mögliche Lösung gegen meine Werkstattlosigkeit?

Minikettwiesel
 
Ja, ist aber bei einem etwas über 100 Jahre alten Haus nicht immer ein Zuckerschlecken.
Glaub ich gerne. Mir fiel nur das "Könnten wir brauchen, legen wir uns mal hin" auf, das hab ich mir nach dem Umzug Haus -> Wohnung ganz schnell wieder abgewöhnt. ;)
Ein paar km von hier gibt's einen Automechaniker, der (vermutlich) eine große Halle dabei hat.
Da kann man gegen einen kleinen Betrag sein Auto reparieren und das Werkzeug nutzen, und wenn man Rat oder Hilfe braucht ist der Besitzer gerne für dich da.
Klingt gut. (y) Guck doch mal nach, was alles da ist. Sägen, Feilen und Bohrständer braucht man für die typischen Reparaturarbeiten an 'nem Auto eher nicht, bis auf den Bohrständer würde ich das aber zum Heimwerkzeug zählen und ggf. selber beschaffen.

(Das bringt mich auf die Idee, dass dort für Bremsleitungen ein Rohrbieger vorhanden sein könnte - wäre nützlich für Gepäckträger).

Viele Grüße,
Stefan
 
Wäre das (vom der Werkzeugauswahl und vom Können des Besitzers) eine mögliche Lösung gegen meine Werkstattlosigkeit?

Ich denke schon, wie @Fanfan schon schrieb ist das eine oder andere Handwerkszeug nicht unbedingt
KFZ typisch und müsste evtl. selbst angeschafft oder geliehen werden.

(Das bringt mich auf die Idee, dass dort für Bremsleitungen ein Rohrbieger vorhanden sein könnte - wäre nützlich für Gepäckträger).

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht Spur und Sturz in einer Autowerkstatt einstellen zu lassen,
werde mal schauen ob die Gerätschaft, die für KFZ benutzt wird, sich für ein Trike eignet.
 
Da ich heute noch einen alternativen Gepäckträger fertiggestellt habe möchte ich
ihn nicht vorenthalten.
Er kann als alternative zum Rechteckrohr mit Gepäckträgerplatte am Rahmen verwendet werden
und wird mit 4x M6 an den schon am Rahmen vorhandenen Gewinden verschraubt.
Für Freunde der Gewichtsfragen, er ist aus 6mm Aluminium und wiegt 1233g.

Er wird natürlich noch gestrahlt und beschichtet.

index.php

index.php

index.php
 
Eine Frage an den Constructor...

Wenn ich das richtig lesen kann, ist die Heckschwinge für ein 20" Rad ausgelegt. Ist es mit viel Aufwand verbunden, die Heckschwinge für ein 26" Hinterrad zu zeichnen? Oder geht das technisch nicht?

Ja, gut... waren zwei Fragen...
 
Hallo @tricycle ,

ja, die Heckschwinge ist für 20"-22" ausgelegt, mit etwas Glück und schmalen Reifen dürften auch 24" rein gehen.

Vom Zeichnerischen ist es keine Grosse Mühe die Schwinge auf 26" zu bringen.
Nur wird dann der Ackermann nicht mehr stimmen da der Abstand zwischen Vorderrad- und Hinterradachse um 5,8cm länger wird und ich
denke das es sich schon erheblich auf das Fahrverhalten und Lenkung auswirkt.
 
Moin Constructor,

danke für den Hinweis. Ich bin gerade dabei, die Materialliste für den Laserbetrieb vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme Federbein auf der Zeichnung in Stahl angegeben in der Zip-Datei jedoch unter Alu gelistet ist.
Außerdem kann ich die Verstärkung Gelenkaufnahme (Stahl 5mm) [Baugruppe Grundrahmen]nicht in der Materialliste finden.

Vielleicht änderst Du die ZIP, damit es hier und ganz besonders beim Federbein keine Irrtümer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten