Nachbau des Alleweder 2

Der Service von Velomobiel.nl für das alte FAW ist wirklich spitze!
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, das eine oder andere Teil dort zu bekommen, wo das FAW noch hergestellt wird:
http://pedalyourselfhealthy.org/Velos/FAW.html

Ein wenig wundert es mich ja schon, dass es dort noch kommerziell angeboten/vertrieben wird, wir es aber hier nachbauen dürfen. :rolleyes:
Vielleicht können die bei den fehlenden Teilen unterstützen?

Grüße
Heiko
 
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, das eine oder andere Teil dort zu bekommen, wo das FAW noch hergestellt wird:
http://pedalyourselfhealthy.org/Velos/FAW.html
http://pedalyourselfhealthy.org/Velos/FAW.html Ich bezweifle, dass sich das lohnen würde. Die Versandkosten aus den USA sind in den letzten Jahren explodiert und der Aufwand mit Zoll und Steuern macht auch wenig Spaß.
Ein wenig wundert es mich ja schon, dass es dort noch kommerziell angeboten/vertrieben wird, wir es aber hier nachbauen dürfen. :rolleyes:
Soweit ich weiss, haben die einfach Umsonst-Starthilfe von Velomobiel bekommen und da sind auch keinerlei Lizenzabgaben im Spiel. Die bauen auch nicht das Original-FAW, sondern haben einige Änderungen vorgenommen. So ist es z.B. kleiner (daher leichter). Wenn man sich Bauberichte vom Fahrzeug anschaut, fallen noch andere Änderungen auf.

Der private Nachbau von solchen Dingen ist sowieso legal. Ich könnte auch jedes andere Velomobiel 1:1 ohne rechtliche Probleme kopieren und nachbauen. Ich könnte das Teil dann sogar verkaufen. Aber wenn das gewerbsmässige Ausmaße annähme, würde es problematisch.
 
Theo hat mir die Zeichnung von der Schwinge geschickt.
 

Anhänge

  • Tekening achterbrug Alleweder.pdf
    987,1 KB · Aufrufe: 369
Hallo.
Ich hab die letzten 3 fehlenden Bleche abgezeichnet, eingescannt und Thomas geschickt, damit es ins wiki eingepflegt werden kann. Inzwischen hab ich 1000 km zurückgelegt und alles ist noch wie es sein soll (abgesehen vom Dreck;). Den Sitz hab ich inzwischen eingebaut, nur die Nase ist noch nicht fertig. Es fährt ja auch so, ist nur ein Schönheitsmakel.
Viele grüße Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_20141105_092823894.jpg
    IMG_20141105_092823894.jpg
    163 KB · Aufrufe: 355
Theo hat mir die Zeichnung von der Schwinge geschickt.
Ich habe gerade - wie vor längerer Zeit versprochen - die Hinterradschwinge meines FAW durchgemessen, daher noch ein paar Ergänzungen:
Die Profile der beiden langen Gabelschenkel sowie des Querträgers sind 40 mm breit und 20 mm hoch, die beiden kleinen Fortsätze nach vorne, welche die Lagerbuchsen stützen, sind 20*20 mm. Die Lagerbuchsen haben 25 mm Außendurchmesser und sind 40 mm breit. Der Abstand zwischen der Hinterradaufnahme und der Achse der Kettenleitwalze beträgt 310 mm, die lauert so nahe wie möglich über dem Drehpunkt der Hinterradschwinge. Anbei ein mit groben Maßen versehenes Photo der Hinterradschwinge von heute Nachmittag.
Sieht übrigens so aus, als müsste ich im Winter vorne an den Schwingenlagern wieder mal Rost putzen, das fällt erst beim Knipsen so richtig auf.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • aDSCI6557.jpg
    aDSCI6557.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 449
Schön! Dafür sollte es auch sein.
Noch eine Ergänzung: Die Bolzen (Maschinenschrauben mit glattem Bereich) die die Gelenkachse für die Hinterradschwinge sowie für das Federelement bilden, haben einen Durchmesser von 8 mm. Dementsprechend ist auch der Innendurchmesser der Stahl / Gummielemente ganz vorne in der Hinterradschwinge sowie der Lagers des Federelements.
 
Hi Gandalf,

das wirkte auf dem Bild auch auf mich so. Aber;
Mein FAW hat eigentlich einen makellosen Geradeauslauf und es gibt auch keinen Grund, weshalb die Hinterradgabel so grob unsauber gebaut worden sein sollte: Das Hinterrad wird von unten eingesetzt und kann nicht in Längsrichtung verschoben werden.
Ich werde es nächster Tage noch einmal prüfen, kann mir aber nichts anders vorstellen, als dass durch die Aufnahme (Weitwinkel, dadurch dramatisierte Perspektive, Ineinanderspiel des Speichendreiecks und der zulaufenden Heckbleche, schräge Kettenlinien) der Ausdruck entsteht, es liefe schief. Infos folgen.

Grüße, Martin
 
Wer hat denn vor, das Fahrzeug zu bauen?
Falls jemand alle Bleche lasern lassen kann, dann würde ich gerne mit auf diesen Zug springen und ebenfalls ein Blech-Kit ordern.
Gruß Axel
 
Wer hat denn vor, das Fahrzeug zu bauen?
Ich habe es zwar vor, weiß aber noch nicht ob und wann die Umstände es hergeben.
Und an lasern hatte ich dabei nicht gedacht. Eine Blechschere tut es auch.

Weiß jemand, was der Laserzuschnitt von ca. 27 Blechen aus 5 Tafeln Blech so kosten würde?

Grüße,
Thomas
 
Hallo Mitsch (Iure?*),

- das FAW steht auch hier im Forum zum Verkauf: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alleweder-nachbau.40760/#post-615621
- Regenschutz: Ein Fahrverdeck aus einem imprägnierten Dralonstoff mit Reißverschlüssen plus Spriegel plus Versatiledach plus ggf. kleinem Windbweiser tut bei mir schon jahrelang gute Dienste. So gut, dass ich inzwischen auch meine X-Stream für den Sommerbetrieb mit einem Nachbau ausgerüstet habe. Das Fahrverdeck war Bestandteil des Bausatzes für mein A2, ich habe es nach Verschleiß von einer Autosattlerei nachfertigen lassen.
Es gibt auch noch die Bauanleitung für das A2 als PDF-Dokument im Netz, die auch das Schnittmuster für das Fahrverdeck enthält. Wenn Du nichts findest, kann ich Dir auch die entsprechende Seite mit dem Schnittmuster mailen. Schick mir für weiteres eine PN.

Grüße, Martin

*Kalauer: Midge Ure!
 
Hallo Mitsch.
Das steht auch hier im Verkaufsforum. Der Grund ist, dass ich gerne ein Waw hätte. Zudem kann ich mir ja jederzeit ein neues bauen, was in spätestens 2 Jahren auch der Fall sein wird, da mein 12jähriger Sohn sich eins wünscht sobald er groß genug dafür ist. Momentan fährt er einen Eigenbaulieger.
Man kann sich bei velomobiel.nl eine Regenabdeckung kaufen und zusätzlich noch ein Versatildach anbringen. Ich bin einfach schnell gefahren und wurde halt im Gesicht und an der Brust nass. Auf der Arbeit kann ich mich umziehen und zu hause gehe mich sofort unter die Dusche.
Viele grüße Bernhard.
Ups. Da War einer schneller ;)
 
der Faden ist ja nun schon recht alt. Hat eigentlich jemals jemand Anderes außer b ein FAW im Nachbau dann auch verwirklicht?
Fährt das orange FAW denn noch?
Und gibt es vielleicht irgendwo ein 3D oder CAD Modell davon? Ich würde gerne einmal virtuell daran etwas rumprobieren.

Interessant wäre noch die aktuelle Ersatzteilsituation. Gibt es hier noch aktive FAWoriten?

Grüße
Jake
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten