AAZZAA Budget Trike

@tricycle ,

dein Hinweis zeigt einmal mehr das ich doch ein wenig mehr Dokumentieren muss
und keinesfalls von meinem Wissenstand ausgehen darf.(y)

Die Materialien hast du perfekt zusammengetragen, lediglich das 1.1193 - C45G wird in
einer Zeichnung falsch eingetragen sein oder es handelt sich um ein Kaufteil.
Es wäre nett von dir mir die entsprechende Zeichnung zu nennen damit ich es
überprüfen und ggf. ändern kann.

Alle anderen Materialien werden auch so wie auf den Zeichnungen angegeben
benötigt, das 1.4404 darf auch ein 1.4301 sein oder umgekehrt.
Beide Materialien sind im Volksmund besser bekannt als V2A ( 1.4301 ), nicht rostend
und wird z.B. für Besteck verwendet und V4A (1.4404 oder 1.4571 ), grösstenteils
Säure / Seewasserfest und findet z.B. Verwendung in der Seefahrt ( Schiffsreling ).

In den kommenden Tagen werde ich eine Hilfeseite erstellen in der Materialien
genauer und auch mit den allgemein gebräuchlichen Bezeichnungen erläutert werden.
Auch die in den Zeichnungen verwendeten Symbole wie z.B. Schweisssymbole
werden dort erklärt.

Noch ein Nachtrag in eigener Sache, ich hab oben (#99 ) geschrieben das ein Link zu einem
kostenlosen 3D Viewer auf meiner Seite zu finden ist, den hab ich eben nachgetragen
da nur ein Link zu einem CAD Programm vorhanden war. Es sind nun Links zu zwei
Viewern vorhanden die alle Betriebssysteme abdecken.
 
Die Werkstoffnummer 1.1193 ist zu finden auf den Plänen Spurstangen und Anlenkung / Achse Lenker und Lenkplatte mit Vorbauanschluss
 
Danke,
die Bezeichnung ist korrekt, es Handelt sich um die Präzisionswelle für die Lenkung
und die Achse der Hinterradschwinge.
Zu bestellen bei Metallbau Pietrzak , weitere Zulieferer von denen ich Material
bezogen habe findest du hier.
 
Wie hoch ist eigentlich der Materialpreis für das gesamte Fahrwerk, also ohne Räder, Bremsen, Schaltung etc. ? Rein das Material wie auf den Zeichnungen angegeben.
 
@AxelK ,

Ich hab nun einmal alles Zusammengerechnet und komme auf ca.650€ (+- 100€ je nachdem wo gekauft wird ) für den
Rahmen mit Querlenkern aus Quadratrohr.
Dies beinhaltet alle Kaufteile wie Laserteile, Achsen, Kugellager, Kugelköpfe.... incl. Versandkosten, jedoch nicht die
Schrauben mit Muttern, davon waren noch reichlich vorhanden.
Alle Rahmenteile natürlich ohne Bearbeitung wie sägen, schweissen, bohren.... und ohne Fahrradteile bis auf die Tretlagerhülse.
Den Sitz hab ich auch nicht hinein gerechnet, da er so wie er z.Z. gefertigt worden ist keine Alternative
zu einem Standard Sitz darstellt.
Wo ich gerade darüber schreibe, ich muss noch einen Adapter entwerfen der die Montage eines Standard Sitzes an
die vorhandene Sitzhalterung am Rahmen ermöglicht.

@tricycle,

hat wunderbar geklappt, das 3D PDF ist nun online.
Noch einmal vielen Dank für die Mühe. (y)
 
Moinsen,

@tricycle,

hat wunderbar geklappt, das 3D PDF ist nun online.
Noch einmal vielen Dank für die Mühe. (y)

Das galt wohl eher dem Markus alias RayBan...

Was ich noch zur Diskussion freigeben (von mir geben) möchte...

Nun kommen wir ja ohne Lasern nicht herum. Ich finde es genial, wenn es dem Dienstleister anhand der DXF-Datei schon sehr einfach gemacht wird. Dabei stelle ich mir vor, ich gehe mit einer CD unter dem Arm zu "DarthVader mit seinem Laserschwert" ;) und bitte ihn mir die Teile zu lasern.

Eigentlich wird doch alles gelasert, was nicht rohr und gerade geschnitten ist, richtig? Dann ist es für mich und Darth relativ leicht. Aber in den Plänen gibt es zwischendurch ja auch andere Materialien, die eine andere Bearbeitung erfordern.

Daher meine Frage an den Constructor: Ist es ohne viel Aufwand möglich, eine Laserliste, sortiert nach Material als dxf zu generieren, damit der Darth Vader vor Ort nicht so viel Zeit aufbringen muss? Ich will mir gern die Mühe machen, dass aus den pdf-Seiten herauszuholen und dann mit dem Dienstleister anhand meiner Liste die zu brennenden Teile zu bestimmen.

Aber vielleicht geht es noch einfacher um den Aufwand beim Dienstleister zu minimieren. Sorry, dass ich so von der Idee angetan bin... und durch fehlendes Metall- oder CAD-Wissen evtl. Müll schreibe...:unsure:
 
Guten Morgen,

Eigentlich wird doch alles gelasert, was nicht rohr und gerade geschnitten ist, richtig?

Rohre sind eigentlich kein Problem. Wenn ein Unternehmen sich einen X Millionen € Trumpf-Laser leisten kann, wird es auch die Rohrspann- und Drehachse dazu erwerben.

Jedoch müssen diese Ausschnitte auch "rohrbezogen" mit der passenden Drehung dem Laser weitergegeben werden. Welchen Aufwand dies bedingt, kann ich nicht sagen. Die Höhenunterschiede beim Drehen sowie die Werkstückgröße ansich misst ein moderner Trumpf-Laser als Beispiel automatisch aus und korrigiert sie..

Viele Grüße
Wolf
 
Das galt wohl eher dem Markus alias RayBan...

Das hat man davon wenn man zu so später Stunde noch am werkeln ist.:sleep:
Sorry an Markus, soll nicht wieder vorkommen.

Ist es ohne viel Aufwand möglich, eine Laserliste, sortiert nach Material als dxf zu generieren.....

Das ist eine gute Idee, der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, sortiert wird dann nach Materialart, Güte und Dicke. Am Wochenende werde ich mich einmal daran machen, zusammen
mit der Hilfeseite für das Material und Zeichenklärungen die in den Zeichnungen verwendet werden.

Wenn ein Unternehmen sich einen X Millionen € Trumpf-Laser leisten kann, wird es auch die Rohrspann- und Drehachse dazu erwerben.

Da liegst du leider etwas falsch, wir haben 12 Trumpf-Laser und nicht einen mit Rohrbearbeitung. Diese Option in einem Flachbettlaser
ist relativ Teuer und nicht sonderlich Wirtschaftlich da das Rohr einzeln von Hand eingespannt werden muss und die Maschine nur über drei Achsen verfügt.
Damit sind z.B. keine vernünftigen Gehrungsschnitte möglich.
Für schnelle und kostengünstige Rohrbearbeitung braucht es schon einen 3D Laser der wie ein Stangenautomat aus
dem CNC Drehbereich automatisch bestückt und Gehrungen korrekt schneiden kann.
Letztendlich muss man auch noch das Produkt b.z.w. die Kunden haben damit sich die Anschaffung lohnt, es sind je Laser auch nur ca. eine Millionen €.
Es gibt Firmen die sich hauptsächlich auf die Rohrbearbeitung spezialisiert haben, ich würde aber gerade bei der Verwendung von
Quadratrohr für einen Eigenbau, die Rohre Sägen und Bohren.

Bei den Platinen die ich zum lasern als DXF bereit gestellt habe ist die Fertigung günstig da die Teile auf der
Blechtafel mit Teilen anderer Kunden verschachtelt werden um das Tafelformat voll auszunutzen.
Aus diesem Grund finden sich auch Firmen die kleine Losgrößen bis hinunter zu einem Stück günstig
anbieten können.
 
Hallo Franz,

Da liegst du leider etwas falsch, wir haben 12 Trumpf-Laser und nicht einen mit Rohrbearbeitung. Diese Option in einem Flachbettlaser
ist relativ Teuer und nicht sonderlich Wirtschaftlich da das Rohr einzeln von Hand eingespannt werden muss und die Maschine nur über drei Achsen verfügt.
Damit sind z.B. keine vernünftigen Gehrungsschnitte möglich.

dann hängt es wohl vom Verwendungsbereich der Firmen ab. In einem mir bekannten Unternehmen sind zwei Laser (ein neuer Trumpf, ein älterer) und beide verfügen über die Rohr-Drehachse. Es ist zwar manuell einzuspannen (hauptsächlich schneiden sie Bleche), dennoch für sie offenbar wirtschaftlicher, als die Bohrerei/Sägerei.

Gehrungsschnitte machen sie mittels automatischem Drehen und Verfahren des Lasers. Dieser behält immer den gleichen Abstand zum Werkstück mittels Sensorik, so dass auch die Vierkantrohrradien bei der Firma problemlos geschnitten werden (ob das nun ein 3D Laser ist, k.A. - lag weit über einer Million lt. Infos - Hat jedoch auch Zuladeroboter und weiss der Geier was.. zwei Fließbänder etc.).

Für einen Eigenbau mit nur geringer Anzahl Löcher/Ausschnitte ist die Handbearbeitung zumeist sinnvoller, das stimmt natürlich.

Viele Grüße
Wolf
 
@tricycle ,

die DXF sind nun hübsch sauber sortiert nach Materialart und Dicke, zu finden
bei den Montageplänen.
Eine Hilfeseite hab ich auch begonnen, unter anderem mit einem Beispiel
wie dieser Achsschenkel

TGeOQ57ySe.jpg


auch ohne Kantbank gebogen werden kann.
Diese wird Step by Step ausgebaut.

@Minikettwiesel ,

alles ist Möglich, wenn ich es richtig sehe werden vom Spannsitz nur zwei
Rohre am Rahmen befestigt. Einen entsprechenden Halter dafür zu entwerfen
dürfte keine grosse Aktion werden.
 
O Mann, du bist ja klasse, @Constructor !

Bei so genauen Anleitungen müsste man sich ja eine Werkstatt zulegen und einen geschickten Helfer suchen, der sich auskennt und noch Tipps geben kann ...
(y)(y)(y)

Minikettwiesel
 
Ja Minikettwiesel das stimt aber bei mir geht da nix leider. Constuctor klasse Hut ab vor deinem Meisterwerk.Ich bin so beeindrukt davon das manch mal vergesse zu schreiben
 
@Jörg Ich habe weder Geld noch Platz für eine Werkstatt, aber die Pläne lachen mich echt an.
Und bei aller Begabung zum Werkeln - so groß ist sie dann doch nicht, ich brauchte da jemanden, der RICHTIG bescheid weiß und auch alles machen kann (zumindest um mir zu zeigen, wie's geht).

Aber wegen EINEM Fahrrad so einen Maschinenpark anzulegen ist sowieso Quatsch. ...
Aber es juckt mich schon in den Fingern ... (y)

Das wäre auch ein schöner Ausgleich zum Beruf ...

Minikettwiesel
 
@Jörg Ich habe weder Geld noch Platz für eine Werkstatt, aber die Pläne lachen mich echt an.
Und bei aller Begabung zum Werkeln - so groß ist sie dann doch nicht, ich brauchte da jemanden, der RICHTIG bescheid weiß und auch alles machen kann (zumindest um mir zu zeigen, wie's geht).

Aber wegen EINEM Fahrrad so einen Maschinenpark anzulegen ist sowieso Quatsch. ...
Aber es juckt mich schon in den Fingern ... (y)

Das wäre auch ein schöner Ausgleich zum Beruf ...

Willkommen im Club:)
Mir geht es genauso.
Immer wieder toll, was manche Zuhause alles so zaubern.
Auch wenn es noch so in den Fingern juckt, aber es macht auch Spaß, die Leistungen einiger hier im Forum zu bewundern(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen EINEM Fahrrad so einen Maschinenpark anzulegen ist sowieso Quatsch. ...

Von welchem Maschinenpark sprichst du, wenn wir einmal davon ausgehen das
du die Blechteile lasern lässt und jemanden hast der schweisst dann benötigt man
an Maschinen nur eine Bohrmaschine mit einfachem Bohrständer und einen Winkelschleifer.
Der Rest ist eine halbwegs stabile Werkbank mit Schraubstock und Handwerkszeug wie Feilen, Hammer, Bügelsäge....
Da kann man wirklich nicht von einem Maschinenpark sprechen und das meiste davon hat man eh schon
oder der nette Nachbar, der gleich mit angestiftet wird.;)
 
Ich liebe Spannsitze ... (hier Wiesel). Ginge das dann auch?

Dankbare Grüße

Minikettwiesel
Hallo,

da ich auch einen Spannsitz bevorzugen würde hab ich mich mal an diesem verregneten Sonntag daran gesetzt und ein grobes Konzept überlegt, dazu habe ich die Variante mit den Rohrschellen aufgegriffen mit denen ich schon den Spannsitz auf mein KMX befestigt habe.

Gesammtübersicht Sitzvergleich.jpg
Einmal der Sitzvergleich
Spannsitzhalterung oben.jpg
die Halterung oben
Spannsitzhalterung unten.jpg
die Halterung unten
Adapterplatte.jpg
...und die Adapterplatte (Kantblech mit zwei Knotenblechen)

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten