Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

das Foto hab ich oben vergessen:
Radweg, linkes Donauufer, Greifenstein -> Richtung Wien (ca. 5km vor Wien)
Radweg Greifenstein.JPG



mit dem 2-Rad wurscht... am Trike a bissal problematischer mit den 3 Spuren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts...
so.. nachdem ich die letzten 10 Tage faul war und mit der U-Bahn gefahren bin (Wetter war wohl mitschuld)
hab ich mich heute aufgerafft und bin mit Radl in die Arbeit und ne Runde vorher gefahren

Greifensteinrunde, kennt man wahrscheinlich ;)


Garmin_3.JPG

also vom 5ten in den 21sten (Floridsdorf) mit Umweg über Kraftwerk Greifenstein ;)

und: mit montierter Messnabe PowerTap+...


Garmin_1.JPG

garmin_2.JPG

so schaut das Geschwindigkeitslogg aus... paar Ampelstops quer udrch die Stadt und beim Rückweg 2mal durch Traktor aufgehalten worden..
sowie Fotostop:
das war 5km vor Wien am Radweg (linkes Donauufer)
EDIT: zuviele Bilder im Thread, Bild des versauten RAdweges ist in eigenem Posting zu sehen ;)



Garmin_4.JPG

der Nettoschnitt: 29,1km/h




Trittfrequenz: ganz brav finde ich

Garmin_5.JPG



hier die Leistung:
Garmin_Leistung_15min.JPG
204Watt über 15min (15min deshalb, weil schöner antuschauen *lol* über alles war er ja doch wieder unter 200Watt, der Schnitt)



Ampelsprints:
5 Sekunden:

Garmin_Ampelstart.JPG


und 10 Sekunden:
Garmin_Ampelstart2.JPG

hier denke ich, müssten sich noch 100Watt draufpacken lassen, da es einfach normale Ampelstarts waren ohne den Leistungsmesser im Hinterkopf zu haben

bei den Wattwerten ist noch zu bedenken: ich hab keine SRM-Kurbel.. sondern eine Powertap-Nabe ==> sprich: ich hab in der Messung die Verluste des ganzen Antriebstranges mit drinnen,
also 3,5meter lange Kette, 2 zusätzliche Umlenkrollen sowie über 2 Meter Kettenleitrohr
und natürlich ist der Rahmen nicht so steif wie bei einem Trapez-Rahmen, also auch etwas Verwindung

die Wattwerte zeigen also, was das Trike an Leistung braucht für xy Geschwindigkeit
meine eigene Tretleistung: da sind dann wohl nochmal 5-10% hinzuzuzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 200Watt über 15min.... die würd ich gern wieder 60-90min treten können..
das ist mein Ziel bis Herbst...
also 20-30Watt mehr als jetzt... ob das geht? wäre eine Leistungssteigerung von ca. 15%

wenn ich hier sehe, dass manche 200Watt so nebenbei mit unter 140Schläge Puls fahren... das wär schon fein *g*
wirds aber mit dem Puls bei mir heuer nicht (oder überhaupt nie) spiele
 
was ich interessant finde:

ich bin jetzt 4mal in letzter Zeit mit dem Trike gefahren, jedesmal mit Powertap...

und bei jeder Fahrt konnte ich Leistungswerte in gewissen Bereichen (1min, 30sec, 5min, 15min, 1,5h, ... etc. etc.) verbessern, gegenüber den Werten die ich mit dem Liegerad auf 1300km angesammelt habe
obwohl ich
a) am Trike 170er-Kurbeln hab (am Fujin besser passende (?) 165mm) mit geringerem q-Faktor)
b) am Trike weniger Tretlagerüberhöhung habe (sollte am Fujin ja auch besser sein)
c) der Antriebsstrang schwergängiger ist als beim Fujin, somit weniger Leistung am Nabeneingang ankommt

oder liegts an der Motivation?
bin ich am Trike motivierter?
bzw. umgekehrt: nehme ich am Lowracer eher und öfter "Gas raus", weils eh so gut und schnell läuft ?
 
so...
eine Ausfahrt muss er noch aushalten..
dann wird heute Abend getauscht

ca. 4000km alt sind se geworden, Kojak Falt vorne
hab versucht beim Bremsen aufzupassen..
wenn mans drauf anlegt kann man sie wohl auch in 500km tot fahren
DSC03656_kl.jpg

jetzt kann ich die 6 Monate (bei mir) abgelegenen neuen Duranos vorne aufziehen
 
kleines Update...

mein Trike fährt wieder... hatte wohl durch Unachtsamkeit einen Lenker "abgerissen" (eingerissen)
Thomas hat mir - obwohl ich auf Zahlen bestanden hab - gratis 2 neue Lenker zugeschickt (und das, obwohl ich das Trike nicht bei ihm sondern gebraucht gekauft habe !!) (y)(y)(y)(y)

vor einigen Seiten hab ich ja die Reparatur des GFK-Sitzes (war gebrochen, Bohrlöcher ausgerissen, etc.) beschrieben

im Zuge dessen - um schneller zu werden - hab ich den Sitz flacher montiert..

nun bin ich doch am Zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war....

derzeit: Winkel: ca. 24-25 Grad (beim Sommerfest bei Thomas ist mir aufgefallen, dass ALLE Trikes steileren Sitzwinkel hatten)
Sitzvorderkante liegt 3cm hinter dem Kreuzungspunkt des Lenkgestänges bzw.
Sitz ist 12cm hinter der Vorderkante mit dem Trikerahmen verschraubt

flacher wollte ich, um schneller zu sein, weniger Luftwiderstand zu haben...

allerdings macht mir das Trike - so scheint mir - seit dem nimma soviel Spaß

Speed? da ist es dem Lowracer hoffnungslos unterlegen, egal was ich machen werde, wird es nie auch nur annähernd in diese Bereiche komme
der Flache Sitz bringt aber wie mir scheint Nachteile:

das Kurvenfahren !
es macht nimma soviel Spaß...
es kann nicht genug Grip auf der Vorderachse aufgebaut werden, die Räder radieren sehr schnell
weiters ist die Kippneigung gestiegen..
will ich eine Kurve zackig fahren, muss ich mich aufrichten (was bei 25Gradwinkel schwieriger ist) und vorlehnen...
damit verringert sich die Kippneigung UND der Gripp auf der Vorderachse steigt

ich denke, ich werde wohl den Sitz wieder etwas weiter nach vorne bringen, etwas steiler stellen.. den Hinterbau eventuell etwas kürzer machen

der Vorteil des Trikes gegenüber dem Lowracer ist das GoCart-Feeling.. und durch den flacheren Sitz hab ich davon ein Stück verloren..

also ich will wieder etwas mehr gripp vorne,
aufrechtere Sitzhaltung um mich leichter in Kurven legen zu können
somit weniger Kippneigung

es soll aber trotzdem weiterhin natürlich gut möglich sein, auf 2 Rädern zu fahren - macht einfach Laune
 
Speed? da ist es dem Lowracer hoffnungslos unterlegen, egal was ich machen werde,...

Und nicht im Vergleich zum Lowracer, sondern im Vergleich zum Trike mit steilerem Sitz? Gabs da nen Unterschied?

Kannst du den Sitz evtl. insg. noch ein Stück nach vorne montieren, durchs nach hinten lehnen wanderte der Schwerpunkt ja weiter Richtung HR...
 
ziemlich zeitgleich ging der WEchsel auf Duranos einher..
also so genau kann ich es nicht sagen..

aber ich denke schon, dass es dadurch schneller wurde..

aber ob um 0,35km/h oder um 0,7km/h oder gar 0,9km/h (??)

der Lowracer ist halt eher um ~7km/h schneller

vondaher bringt das "geizen" ums letzte km/h beim Trike für mich nicht so viel..
diese Motivation ist mit dem Kauf des Fujins ziemlich verpufft

ein Hitrike, das nochmal ich sag mal 4-5km/h drauflegt zum Roadshark: ja, dass könnte ich mir vorstellen

wie ich das mit dem Sitz mache: man wird sehen..
im Moment muss ich mal meinen Bügel für die hintere Umlenkrolle machen..
durch den Wechsel von Gingko auf die Original-Umlenkrolle konnte ich meinen Bügel nimma benutzen, und jetzt darf ich alle 1-2km die Kette wieder auflegen :(
geht mittlerweile wenigstens wärend der Fahrt mit einem Handgriff, nervt aber ungemein
 
so.. was gibt es neues..

mir ist letztens bei der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass das linke Vorderrad leicht eiert, also Seitenschlag hat..
hmm..

da hab ich doch noch letztens im Forum die 20"-Räder (dürften schon an die 10 Jahre alt sein) als quasi unzerstörbar gelobt - so alt, und laufen noch zentriert

nungut..
bissal Eiern wird schon ned so schlimm sein..
noch eine 80km Tour mit der Freundin so gefahren..
es wurde schlimmer

heute den Geist gefunden, die Radscheiben runterzunehmen, um mal nachzuschauen was sache ist..

32-Speichen-Laufräder..
also 16Speichen jeh Nabenseite

und: WOAAAAhhhh... 4 Speichen sind gebrochen (alle 4 auf der Innenseite des Laufrades)

und dann: "Moment.. das ist ja das rechte Laufrad, das welches eigentlich zuletzt noch recht zentriert lief...."

also auch noch beim linken nachgeschaut, das was heftiger eiert: 2 Speichen gebrochen


puhh...
also muss möglichst schnell Speichen ordern - so kann ich nimma fahren..

aber wahrscheinlich haben die anderen jetzt auch alle einen Knacks, also wäre ein komplett neu einspeichen angesagt... ARGHHhhh...

ob das nicht der Zeitpunkt wäre, gleich einen 2ten Satz Laufräder zu ordern?
dann könnte ich einen flott bereifen (Duranos), und einen fürn Wald mit irgendwas 50mm breitem (allerdings: krieg ich dann wahrscheinlich wieder mein Lenkerwobbeln)
und eigentlich rollt es sich beim Trike auch mit 28mm schmalen Reifen genauso im Wald - Angst vorm Wegrutschen braucht man ja nicht zu haben
(und erhöhter Rollwiderstand: wofür hab ich für solche Situationen meinen 1,5kg Motor mit?)
 
Hallo @Kraeuterbutter

Du hast an deinen Vorderrädern solche Speichenschutzscheiben drann (Aerodynamikscheiben), Gibt es Nach-und Vorteile solcher Teile,
wo kann man so was bekommen, ich habe den richtigen begriff nicht parat.

Gruß André
 
Vorteile:
* minimal schneller
* coolere (?) Optik
* die schiachen, vergammelten Speichen werden verdeckt
* Sichtbarkeit: man kann sie mit aufgedrucktem sehr gut sichtbaren Reflektormuster bestellen (-> wer montiert den Katzenaugen an 20"-Trike-Vorderreifen, geht ja optisch gar ned ;) )

Nachteile:
* Seitenwindempfindlichkeit (wobei das beim Trike weit weit weniger Thema ist, als z.b. beim 1-Spurer)
* wenn auch hinten Radscheibe, kann man Trike nimma so leicht hinten an der Felge fassen
* im Zug kann mans Trike - wenn auch hinten Radscheibe - nimma so leicht auf einen Bügel hängen
* beim Verzurren des Trikes am Autodach, muss man die Radscheiben an 3 Stellen ausklipsen (Sache von Sekunden, also eigentlich egal)
* sie wiegen nicht nix... glaub 60g jeh Scheibe kommt also dazu
 
noch ein weiterer Nachteil:

Mit Radscheiben lässt sich oft Luft schlechter nachfüllen bzw. Luftdruck kontrollieren da die Öffnungen meist recht klein sind beim Ventil und man Luftdruckprüfer oder bei Autoventilen den Aufsatz an der Tankstelle kaum draufbekommt - normale Luftpumpe geht aber meistens!

Genau aus dem Grund hab ich bei meiner Jouta die Radscheiben die da schon drauf waren entfernt! Ich wollte die originalen Schläuche mit dem Standard-Blitzventil nicht mehr und hab jetzt Schläuche mit Autoventil! (y)

Und @Kraeuterbutter: um keine Speichenreflektoren dranbasteln zu müssen gibt's ja Gottseidank Mäntel mit Reflektorstreifen ;)
 
also wegen dem Aufpumpen:
bei den Scheiben von Biker-Jo ist das kein Thema.. die sind Komplett geschlossen, rundherum - da gibt's keien Öffnung für das Luftventil..

fürs aufpumpen muss man halt die Scheibe kurz ausklippsen, das geht in 10 Sekunden
reinklipsen nochmal 10 Sekunden
also kein Thema

Reflektorstreifen: ja, es gibt auch Speichenreflektoren die man auf die Speichen aufzieht

Reflektorstreifen: die Reifen, die interessant sind, haben oft keine Reflektorstreifen
und ich mag nicht die Wahl des Reifens den Reflektorstreifen unterordnen
zudem: ich hatte schon mehrmals solche Reifen -> die Streifen verdrecken bzw. ihre Wirkung lässt nach - gut, putzen kann helfen ;)
 
Frage:

warum sind die Laufräder beim Trike außermittig eingespeicht ?
damit sich die aufstandfläche der Spur vergrößert, und die maximale Breite des Trikes optimal ausgenutzt wird ?

ich hab jetzt 6 gebrochene Speichen, und alle auf der Innenseite der vorderen Laufräder

die Innenseite ist die, wo die Speichen länger sind, die Felge steht außermittig "weg" von der Innenseite mehr außen

also: da ein neuer Satz Laufräder wohl 300Euro rum kosten wird :(
denke ich, ich besorg mir vorerst mal 64 Speichen + Nippel (40 Euro rum) und speiche die beiden Laufräder nochmal ein..

Lager brauch ich auch neue.. sind ebenfalls kaputt (erst letztes Jahr getauscht, ca. 7000-8000km gelaufen - halten die echt nicht länger ?)
 
Frage2:
falls ich doch gleich neue Felgen nehme (die sind ja nicht soooo teuer):

meine haben 22mm außen, 15mm innen -> alexrims

das Auf- und Abziehen eines Duranos ist ne Qual

auf der Ginko-Seite finde ich:
http://www.gingko-feine-veloteile.d...behoer/Felgen/Gingko-406mm-25-6mm-315-gr.html
Innenbreite: 25,6 mm
"Die ideale Felge für Trikes und Velomobile. Sie bietet das beste Gewichts-/Breitenverhältnis."

mein Reifenspektrum am Trike wird sich zwischen 28mm Duranos und Marathon Racer bewegen

mit ner breiteren Felge: wird das Auf und Abziehen der Reifen damit leichter ?
 
Frage:

warum sind die Laufräder beim Trike außermittig eingespeicht ?
damit sich die aufstandfläche der Spur vergrößert, und die maximale Breite des Trikes optimal ausgenutzt wird ?

Die originalen Vorderräder meines ICE Sprint waren symmetrisch eingespeicht. Meine selbst aufgebauten Räder sind es ebenso.

Ich würde die Dinger symmetrisch einspeichen.
 
Frage2:
falls ich doch gleich neue Felgen nehme (die sind ja nicht soooo teuer):

meine haben 22mm außen, 15mm innen -> alexrims

das Auf- und Abziehen eines Duranos ist ne Qual

auf der Ginko-Seite finde ich:
http://www.gingko-feine-veloteile.d...behoer/Felgen/Gingko-406mm-25-6mm-315-gr.html
Innenbreite: 25,6 mm
"Die ideale Felge für Trikes und Velomobile. Sie bietet das beste Gewichts-/Breitenverhältnis."

mein Reifenspektrum am Trike wird sich zwischen 28mm Duranos und Marathon Racer bewegen

mit ner breiteren Felge: wird das Auf und Abziehen der Reifen damit leichter ?

Ich hab mir einen Satz Vorderräder mit SunRingle Rhyno Lite Felgen in 406 aufgebaut (gabs günstig in silber poliert bei Ebay).
Ich fand die Dinger so gut, das ich mir gleich noch nen 2. Satz als Reserve weggelegt hab. Duranos gehen von Hand gut rauf und mit ein bisschen Hilfe von nem Reifenheber auch leicht wieder runter, sehen auf den Felgen aber ein bisserl schmächtig aus... :D
Marathon Winter 20x1.60 und aktuell Energizer Plus 20x1.75 passen sehr gut. Die Racer sollten also auch passen.

Nur mal so als Idee:
Für Duranos, Shreddas, One, ect hab ich mir ein paar schmale 451er Felgen angeschafft. Duranos in 28-451 haben etwa den Aussendurchmesser von 20x1.75 Rädern
Mit nem zweiten (oder dritten ;) ) Satz Vorderrädern kann man sich das Reifenwechseln sparen und hat schnellen Ersatz falls es mal kracht.
 
Zurück
Oben Unten