Aus der aktuellen Diskussion in dem Hauptthema ausgegliedert.
Ebenfalls Vorreiter dieses Themas war indoor-ausrollmessungen-mit-gyrosensor
Als störungsfreie Messstrecke ist aktuell ein Tunnel angesagt. Das muss nicht so bleiben. Es gibt alternative Vorschläge
Die aktuell favorisierten Tunnel stammen von @ReneF's Tip
Falls ich jemand vergessen habe, einfach nachtragen hier
Ebenfalls Vorreiter dieses Themas war indoor-ausrollmessungen-mit-gyrosensor
Als störungsfreie Messstrecke ist aktuell ein Tunnel angesagt. Das muss nicht so bleiben. Es gibt alternative Vorschläge
Die aktuell favorisierten Tunnel stammen von @ReneF's Tip
Auf dem Maare Mosel Radweg gibts einen 600m langen Tunnel nachts beleuchtet.
Belag recht gut. Vermutlich etwas abschüssig. Höhe von 2,8m hat der auch, aber Autos dürfen da nicht hin...
Für einen Aeordynamiktest - und ich spreche hier von min. 70 km/h - fällt mir eine vielleicht perfekte Strecke ein. Kombiniert man es mit Ausrollen, rollt man zwar vmtl. ewig, aber die Länge ist da und die Starthöhe kann beliebig gewählt werden - es gibt da genug Höhenmeter. Allerdings muss die Zeit passen, damit nicht zu viel Verkehr ist.
Es wäre das Ende der Abfahrt B307 vom Sudelfeld kommend bei Bayrischzell. Evtl. geht auch die St2075 vom Ursprungpass Richtung Bayrischzell. Unter Umständen muss man dann halt kilometerweit wieder zum Startort zurück.
Ich schätze aber mal, dass es ähnliche Strecken auch im Bodenseebereich geben könnte - aus dem Hügeligen Richtung Bodensee.
Also wenn es nicht zu weit weg ist, dann könnte ich mir vorstellen, die Kommunikation zwischen Start und Ziel zu machen (AFU oder ISM). Das war in Elfershausen auch das Problem, dass Autos vom Ziel her auf die Strecke gelassen wurden und nur mit Glück nichts weiter passiert ist. Ob das dann gleich Streckenchef heisst, bleibt dahin gestellt. Karin könnte dann den Gegenpart machen. Bei uns gibt es den Weldenbahnradweg, der in Teilbereichen dem ein oder anderen Aspekt zugeordnet werden kann, aber da braucht es ein paar mehr Streckenposten, weil viele Nebenwege auf den, ansonsten als Rad- und Inlinestrecke, genutzte Bahntrasse mit gutem Asphalt, münden. Vorteil ist er verläuft viel im Wald und ist damit einigermaßen windstill.
Von Lechbruck am See ist auch ein alter Bahndamm, auf dem ein Radweg angelegt ist bis Marktoberdorf. Kurz nach Lechbruck ist ein Berg und danach kann man lange rollen lassen.
Im Frankenwald ist der Bahndammradweg von Schwarzenbach am Wald bis Naila. In welchem Zustand der ist, weiss ich nicht. Der ist aber relativ neu. Der Vorteil ist, der führt am Naturfreundehaus Bärenhäusl vorbei. Ich habe dorthin gute Kontakte und wir können dort sicher übernachten, verpflegen und eine Werkstatt einrichten. Und es ist ein Selbstversorgerhaus und somit einigermaßen preisgünstig.
Moderates gleichmässiges Gefälle, kaum Kurven, wenig Verkehr, Sperrung geht aber nicht: Gänsbrunnen - Günsberg: https://www.komoot.de/tour/4181615 Da komm dann sogar ich
Ehemalige Bahnstrecke (Schienenbus), gut asphaltiert, Stellen mit gleichmässigem Gefälle werden sich finden: Hohenstaufenbahnradweg: https://www.komoot.de/tour/4181649
Ich schau mal welche Tunnel der A16 Transjurane auf ihre Eröffnung warten.
@Elmi
http://www.myvideo.de/watch/9755918/Die_erste_Fahrt_mit_dem_Rad_durch_den_Eurotunnel
Der wahre Norden hat den neue Elbtunnel (3325 m), hier wird auch regelmäßig gesperrt und der hat ja 4 Röhren und diverse Fluchttunnel
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