Meine DF-Veränderungen

Das 3M DL braucht man eigentlich nur für größere/schwerere Sachen; so ein Powerbank-Akku mit 300g hält damit ganz gut.
 
@Reinhard: vor der Sicke aber hinter den Spiegeln, das scheint mir der beste Platz weil dort auch die negative Wölbung der Haube nicht hinreicht

Ich nehm an, Du hast das schon mit Pappe o.ä. simuliert? Gib doch mal ein Maß in cm an, wie weit vom Einstiegsrand entfernt Du das Visier montieren willst. Ich hab gerade unterwegs "dank" leichtem Sprühregen mit der Hand ein Visier simuliert und komme so auf 15-20 cm, damit ein leicht schräg gestelltes Visier dafür sorgt, dass die Radbrille kein Regen abbekommt. Ist aber natürlich auch von der Sitzposition und Oberkörper-Größe abhängig.
 
nur für größere/schwerere Sachen; so ein Powerbank-Akku mit 300g hält damit ganz gut.
Dafür reicht aber auch das "normale" Klett. Ich habe 2 ca. 2cm breite Streifen an der Powerbank/VM. Das hält so gut, dass es schon schwierg ist, sie wieder abzuziehen und die PB von Anker wiegt ca. 500g. Wichtig ist nur zumindest die Klebeseite des Kletts, die zur VM-Hülle zeigt, ordentlich mit dem Fön warmzumachen. Sonst zieht man eher die Klettstreifen vom VM wieder ab, als das sie sich voneinander lösen...

Viele Grüße
Dieter
 
Bewährt hat sich: entfetten, ankleben, 24 Std. ruhen lassen.
Hab' ich probiert, hält aber selbst dann bei weitem nicht so gut wie mit Erwärmung - vor allem bei nicht ganz glatten Flächen wie die Gewebe/Harzoberfläche innen. Den Tipp habe ich von @H@rry und ist wirklich Gold wert. Blöd nur, wenn man sich verklebt hat, das dann wieder abzubekommen grenzt echt an Arbeit :confused::D
 
Ich nehm an, Du hast das schon mit Pappe o.ä. simuliert? Gib doch mal ein Maß in cm an, wie weit vom Einstiegsrand entfernt Du das Visier montieren willst.

habe es hier mal fotografiert. Papier hält die Form leider nicht so, zeigt aber die Grundidee. Sitzprobe mit Blatt zeigt, dass ich so grade noch drüber schauen kann (Durchsicht durch ein verregnetes Visier ist ja nicht mehr wirklich gegeben).
Höhe am höchsten Punkt jetzt 7 cm, Breite über alles 42 cm.

Wahrscheinlich kann das Visier noch niedriger sein als ich es gezeichnet habe, vielleicht muss es das auch sein. Mir geht es hauptsächlich um den Luftstrom an Schultern, Hals und unterer Gesichtshälfte. Habe bei Regen auch schon mit der Hand den Effekt simuliert; für das Gesicht reicht ein deutlich schmaleres Visier (müsste gar nicht bis zu den Spiegeln reichen). Für die Schultern ist die breitere Variante wohl besser.
Die Spiegel sind am DF ja nicht nur kleiner sondern auch niedriger positioniert als die Mickey Mouse Ohren des Quest. Deshalb meine Überlegung, das Visier so zuzuschneiden, dass die Spiegel nicht abgedeckt werden.
IMG_3148.JPG IMG_3149.JPG
 
Hallo Jupp, Reinhard, usw.,
auch Ihr werdet noch darauf kommen, aber Ihr seid ja "alte Hasen" was das Vm Fahren angeht, was soll ich euch da belehren, das lass ich lieber bleiben. Aber, die Spiegel sind bei mir um 3 cm erhöht (Mantahaltung Bergauf), das hat sich bewährt. 0,5 km/h langsamer:);), was solls. bei # 11 Bild 4
Visier 7 cm hoch, oje bei mir dürften es nur 4 cm sein. Für meine Schultern brauche ich mein "Spezial Westchen", oder das wie TimB / Halswärmer von Louis.

Viele Grüße
Dieter
 
Vor allem das mit den kalten Schultern, zu diesem Thema habe ich ganz am Anfang meine Eigenerfahrungen gesammelt. Der schwarze Schaumdeckel, obwohl er ja nur den Kopf rausschauen lässt, ergibt bei mir auch kalte Schultern und da dachte ich, nur ich wäre sooo empfindlich an den Schulter. Weil mit Schaumdeckel schwitze ich wie in einer Sauna, dann den Schaumdeckel vorne mit Abstandshalter versehen, dann zieht es erst recht an Hals und Schulter, denn damit hat bei mir das übermäßige Schwitzen nicht aufgehöhrt. Erst als ich mir vorne das höhere Windschild mit den Schlitzen angebaut habe und auch diese seitlichen hochgezogenen Teile angebracht habe, brauchte ich auch keine Ohrenschützer mehr bei über 18 km/h, das hat man ja meistens gleich drauf. Dieser bis vorne noch offene Bereich, lässt nun auch wesentlich mehr verbrauchte warme Luft schon im vorderen Teil nach oben entweichen, ohne dass Zugluft an Brust und Hals spürbar ist. So zumindest meine Erfahrung in der nun doch schon kälteren Jahreszeit bei meinen Geschwindigkeiten meistens nicht mehr über 35 km/h, mit dünner Sommerschildmütze. Doch komisch, kalte Schultern bekomme ich immer noch nach etwa 10 km, dann ziehe ich mein Schutzwestchen an.
Liegt es daran, dass die "Arme" nichts zu tun haben, ich nenne es mal "Einfrieren" ? Darum meine Überlegungen - Versuche - Haube mit "Schiebedach" oder in "Segmenten" (Kopf im Schatten), sonst Frischluft ? und vor allem immer dabei.

Viele Grüße
Dieter
 
Liegt es daran, dass die "Arme" nichts zu tun haben, ich nenne es mal "Einfrieren" ?

Ich nehme an, das liegt eher an der Sitzposition ... ist halt alles sehr individuell.

Prinzipiell könnte ich mir aber durchaus auch eine Haube vorstellen, deren Dachteil abnehmbar ist. Also ähnlich wie bei Deiner Konstruktion. Das es da weniger reinzieht ist klar, wobei man natürlich offen auch einfach eine leichte winddichte Jacke o.ä. überziehen kann. Habe ich gestern so gemacht und war in Ordnung. Allerdings musste ich die "Sommermütze" nach ein paar km gegen eine Fleece-Mütze austauschen ... wurde doch etwas kühl am Kopf/Ohren.
 
Das mit einer winddichten Jacke, Brust Bauch Arme ist schon gut, aber am Rücken wird es mir dann gleich wieder zu warm.

Gruß Dieter
 
Guck mal nach Radwesten mit Windstopper-Membran. Die haben meist/oft die Membran nur im vorderen Bereich.
 
Hier ein Tipp von mir, wie ich es im DF gelöst habe: Einfach eine Windweste auf Höhe der Brust abgeschnitten und umgenäht. Der Reißverschluss lässt sich so zwar nicht mehr öffnen, aber man kann die Stola einfach über den Kopf ziehen.
WindwestenStola.jpg
Ist wirklich perfekt. Hals und Schultern haben Windschutz, Arme und Oberkörper können "frei atmen und abdampfen".
Gruß
Martin
 
@MarDet : solche Westen meinte ich ... allerdings frage ich mich, warum Du diese abschneidest, stört doch auch ganz nicht.
 
So ähnlich habe ich das auch gelöst: Jacke vom Trainingsanzug abgeschnitten und umgenäht und die Armbündchen wieder an die Ärmelstummel genäht.
Sieht verboten bescheuert aus (O-Ton Christiane: "Oh je - ein Bolero-Jäckchen"). Ist aber gerade durch den Zug-Schutz der Bündchen sehr praktisch.
IMG_1453.jpg
@Reinhard : "lange" Westen kann ich während der Fahrt nicht überziehen.
 
ich trage im Winter eine Laufjacke, Reissverschluss mit zwei Öffnern, so kann man oben bis zum Kinn zuziehen und unten so weit aufmachen wie nötig
 
warum Du diese abschneidest
Hallo Reinhard,
bin früher mit ganzer Weste gefahren und habe den Reißverschluss von unten geöffnet. Eigentlich zu 90% der Zeit. Die zur Seite hängenden Teile nervten aber ziemlich. Daher hab ich die konsequente Fortführung umgesetzt.
Die Schultern haben Schutz vor Zugluft, der Rest hat maximale Atmungsaktivität.
 
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