Supernova E3

Im Datenblatt von Anvilex habe ich das nicht gefunden. Meinst Du das Datenblatt des IC? Wo finde ich das?
 
Hallo Wolf,

gebrückt habe ich die Diode nicht. Ich hatte Sie nur an einer Seite ausgelötet und dann hat die Schaltung nicht mer gefunzt.

Meine Alublech steht auch seitlich etwas über die Huckepackplatine und drückt da auf den Alukonus des Deckels. Ich vermute hier findet auch einges an Wärmetransport statt.

Gruß,
Wolfgang
 
Mir fällt gerade auf, dass die Lampe ja gar keinen An- und Ausschalter hat! Braucht ihr den nicht direkt an der Lampe oder wie wurde das gelöst?
Kann man statt der kleinen Linse für die Status-LED einen Schalter einbauen? Welchen Durchmesser hat das Loch da hinten?
Ein kleiner wasserdichter Vandalismusschalter könnte da doch reinpassen :D

Grüße
 
@visafan: Bei der letzten Umbaulampe war kein Schalter an der Lampe am späteren Nutzungsort benötigt. Für andere Umbauten habe ich mir derlei Lösungen in jeder Variation überlegt, ist kein technisches Problem, nur Mehraufwand.

Das Loch ist zweistufig, da die Linse durch ein ca. M13(!) Feingewinde (M12 rutscht durch, Aussendurchmesser 12,9 mm, möglicherweise zöllig) mit Konterring und Dichtgummi zwischen der Linse gesichert ist.

Der Konterring hat nur einen ca. 7,75 mm betragenden Innenbohrungsdurchmesser. Aussen ist es ein 8mm Bohrungsloch.

Viele Grüße
Wolf
 
Mir fällt gerade auf, dass die Lampe ja gar keinen An- und Ausschalter hat!

Hallo,
da will ich mich doch auch mal, als Betroffener melden. Die E3 soll bei mir als Fernlicht eingesetzt werden. Das heißt, ein Kippschalter kommt ans Dashboard und ein Tastschalter für Lichthupe ist am Lenker geplant. Der Lampenschalter wäre bei mir immer auf "Ein" eingeschaltet. Dann muss da auch keiner hin.
Liebe Grüsse, Oliver
 
Lampe ist da! Die Verarbeitung ist echt super und das Leuchtbild um mindestens eine Klasse besser als meine Chinalampe :D
Das Loch ist zweistufig, da die Linse durch ein ca. M13(!) Feingewinde (M12 rutscht durch, Aussendurchmesser 12,9 mm, möglicherweise zöllig) mit Konterring und Dichtgummi zwischen der Linse gesichert ist.
Ja, ist sehr wahrscheinlich ein 9/16" zölliges Feingewinde.
Leider ist die Stärke der Hinterwand ziemlich dick (8mm?), sodass ich einen Taster, den ich bei Conrad entdeckt habe, nicht verwenden kann.
Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung. Es ist aber irgendwie komisch, dass es nur vandalismusgeschützte Taster und keine Schalter gibt :confused:
Für die weihnachtliche Heimfahrt am Dienstag löte ich vielleicht nur einen Schalter ins Kabel :D

Grüße
 
Hallo Visafan,

Leider ist die Stärke der Hinterwand ziemlich dick (8mm?), sodass ich einen Taster, den ich bei Conrad entdeckt habe, nicht verwenden kann.

die Wandstärke ist ca. 5,6 mm insgesamt.

Es ist aber irgendwie komisch, dass es nur vandalismusgeschützte Taster und keine Schalter gibt :confused:

ähh.. nur, weil die Dinger Drucktaster heissen, haben sie dennoch teilweise (bei mehrpoligen..) Schaltfunktionen. ;) Lediglich der Druckknopf kommt wieder heraus.. Zumeist sind sie dann jedoch "vandalismusgeschützte Schalter" genannt. Es gibt diese auch in noch bündigerer Bauform, siehe hier z.B.:

http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=Vandalismus schalter&x=0&y=0

Viele Grüße
Wolf
 
So, habe jetzt eine billige China-KSQ eingebaut mit 3 Modi: 100%, 25% (?) und Strobe.
0,25V am Shunt und 0,27Ohm ergibt rechnerisch einen Strom von 925mA, bei einer LED-Spannung von 3,03V, also etwa 2,8W und daraus resultierend etwa 250lm Lichtstrom.
Leistungsaufnahme bei verschiedenen Eingangsspannungen und voller Leistung laut Labornetzteil:
5V: 2,8W
7,4V: 2,75W
10V: 2,7W
Die 925mA kaufe ich der KSQ nicht ganz ab, ich war aber heute zu faul, die Schaltung wieder auseinander zu löten, um den Strom messen zu können. Vielleicht sind es doch nur 0,2V am Widerstand... dann wären es nur 740mA und 2,25W und ein respektabler Wirkungsgrad von 80-85%.
Auf 25% zieht die KSQ etwa 80mA bei 7,4V, also 0,6W.
Die KSQ kann bis zu 3A, langweilt sich mit dem knappen Ampere also zu Tode, weshalb ich mir auch keine Sorgen um die Kühlung mache. Bald kommt wahrscheinlich noch eine XP-G oder XP-L von Cree mit etwa 1,5A rein, was dann eher interessant wird :D
Statt der Linse auf der Rückseite habe ich einen Kippschalter von Conrad halbwegs wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt verbaut, das ist aber noch nicht die finale Lösung. Für die morgige Fahrt wird es reichen (y)
Mein 2s1p-Akkupack mit 22Wh reicht jetzt für etwa 8h bei mehr Licht als vorher :)

@TitanWolf
Ich bin schon auf deinen Umbau mit der XM-L gespannt. Wann nimmst du das in Angriff?

Grüße

€dit: P1040295.JPG P1040296.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Visafan,

schaut gut aus! (y) So richtig wasserdicht dürfte der Schalter wohl nicht sein (dafür gäbe es jedoch Silikonüberzugsnoppen, wenn Dir der Aspekt wichtig ist). Für Regen würde ich mir jedoch keine Gedanken bereiten, das halten diese Schalter im Allgemeinen problemlos aus.

Welcher IC ist denn bei Deiner Asia-KSQ verbaut?

@TitanWolf
Ich bin schon auf deinen Umbau mit der XM-L gespannt. Wann nimmst du das in Angriff?

Momentan dauert es etwas, da die Feiertage viele Fertigungsprozesse und Postsendungen verzögern. Die meisten Komponenten sollten bis Dienstag nächster Woche eingetroffen sein, bei den LEDs kommt es darauf an, welche Zeitspanne meine Sonderwünsche in der Fertigung bedingen. :whistle: :D

Nebenbei modifiziere ich eine zweite Lampe, welche die Original-LED behält, jedoch eine effizientere KSQ sowie einige Umbauten (Wärmeableitung, Dichtigkeit werde ich noch überarbeiten, Silikonlitzen statt dem Kunststoffisolationskabel) erhält. Diese sollte, je nachdem, wie lange der Versand der Bauteile bedingt, Ende dieser oder Mitte nächster Woche fertig sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Und was muss ich machen, wenn ich in meinem neuen Milan nicht mehr 2 Akkus spazieren fahren möchte, sondern nur noch einen mit 12V?
Blinker, Heck-/Bremslicht und Hupe laufen auf 12V, die E3 und die beiden Frontscheinwerfer auf 6V. Kann ich da auch einfach eine KSQ verwenden? Verbaut werden die Milan-Standard BUMMs…

Du könntest vor die Scheinwerfer auch fertig konfigurierte 12V->6V Wandler hängen.
mSBjbCsXL2vn_-6jV9otRSw.jpg

Nachdem ich meine E3 jetzt auch entgegen der ursprünglichen Planung nicht am DC/DC Wandler betreibe, sondern auf KSQ umgerüstet habe, hätte ich auch 2 Wandler über ;).
Ich hatte 2 Anvilex mit 800mA zum Umrüsten meiner beiden Leuchten geordert. Die erste war allerdings nicht zur Kooperation zu bewegen, und so habe ich mir in meinem Restestall eine alte KSQ mit Stiften für einen MR16 Sockel hergesucht. Da gleichgerichtet, hat diese immerhin den Vorteil, dass ich sie eingangsseitig nicht verpolen kann (soweit bin ich vom DAU nämlich auch nicht entfernt ;)).
Mangels funktionierender Messaustattung habe ich beide Leuchten zu @Shrek bringen lassen, der an 12V 260 und 280mA gemessen hat.
 
schaut gut aus! (y) So richtig wasserdicht dürfte der Schalter wohl nicht sein (dafür gäbe es jedoch Silikonüberzugsnoppen, wenn Dir der Aspekt wichtig ist). Für Regen würde ich mir jedoch keine Gedanken bereiten, das halten diese Schalter im Allgemeinen problemlos aus.
Wenn der Schalter den Geist aufgibt, hole ich mir für 1€ einfach einen neuen. Wenn dieser dann wieder kaputt ist, schaue ich mich nach einer richtig wasserdichten Lösung um. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass der Schalter ewig hält :D
Welcher IC ist denn bei Deiner Asia-KSQ verbaut?
Das weiß ich leider nicht. Die ICs sind wie bei vielen Platinen aus China abgeschliffen.
Momentan dauert es etwas, da die Feiertage viele Fertigungsprozesse und Postsendungen verzögern. Die meisten Komponenten sollten bis Dienstag nächster Woche eingetroffen sein, bei den LEDs kommt es darauf an, welche Zeitspanne meine Sonderwünsche in der Fertigung bedingen. :whistle: :D

Nebenbei modifiziere ich eine zweite Lampe, welche die Original-LED behält, jedoch eine effizientere KSQ sowie einige Umbauten (Wärmeableitung, Dichtigkeit werde ich noch überarbeiten, Silikonlitzen statt dem Kunststoffisolationskabel) erhält. Diese sollte, je nachdem, wie lange der Versand der Bauteile bedingt, Ende dieser oder Mitte nächster Woche fertig sein.
Ich finde es super, mit welcher Akribie du an deine Projekte rangehst (y)
Bei mir sind es meist gute Provisorien, die dann trotzdem lange halten :D

Grüße
 
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass der Schalter ewig hält :D

Lach, die Hoffnung stirbt zuletzt! (y)

Die ICs sind wie bei vielen Platinen aus China abgeschliffen.

Ah, das Problem kenne ich. :( Irgendwie scheinen Chinesen seeeeehr gerne fremde Schaltungen unerlaubt zu kopieren - selbst jedoch viel Wert darauf legen, dass ihre Landsleute nicht einfach die verwendeten Bezeichnungen ablesen können, zwecks Nachbau.. :D

Ich finde es super, mit welcher Akribie du an deine Projekte rangehst (y)

Das ist doch nicht akribisch. Du solltest mal wirkliche Akribie bei mir sehen. :D :whistle: (Oftmals nervt sie mehr, als dass sie nutzt. Es ist, wie alles, ein zweischneidiges Schwert.)

Bei mir sind es meist gute Provisorien, die dann trotzdem lange halten :D

Das kenne ich von früher noch - mittlerweile bin ich kein allzugroßer Freund von Provisorien mehr, da der kompromisslose Aufbau zumeist nicht viel mehr bedingt (und ich mich nicht andauernd, bei jedem Betrachten, darüber ärgere :D).

Viele Grüße
Wolf
 
Der Vorteil: Kein Umbau der Lampe selbst notwendig.
Der Nachteil: Zur massiven Ineffizienz der Widerstandsschaltung von diesen Lampen.. kommt noch dazu der Verlust vom jeweiligen DC-DC-Wandler. :D

Viele Grüße
Wolf
 
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