Stützrad einfahrbar, wie bauen ?

Wenn ich mir dieses Bild anschaue und die Videos,

VeloTilt Lock schijfrem.jpg


dann schaut das ja irgendwie aus, wie das, was @Thomas Seide am W1 Wave angebaut hat, für die Vorderachse.
 
Klar, das ist eine der besten (wenn nicht die beste) Lösungen für eine stufenlose Blockierung. Ich weiss nicht ob Thomas Seide das beim Velotilt gesehen hat oder selber drauf gekommen ist, ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich den Jungs von Velotilt nichts erzählt habe nachdem ich die Idee damals hatte, das war unabhängig voneinander.
 
Für den hiesigen Zweck, also "Streamliner" auf zwei Rädern, reicht im Prinzip zu Abstützen ein einfaches Vierkantrohr. An beiden Enden eine entsprechend bemessene Rolle ala Einkaufswagen. Das Rohr dann so unter dem Streamliner befestigt, dass es im Ruhezustand in Fahrtrichtung zwischen den Rädern hängt. Mittig an diesem Rohr von innen einfach ausschwenkbar ... (ausgefahren also querstehend). Diese mittige Befestigung muss dann natürlich die Kräfte aufnehmen können.
 
Die einfahrbare Stuetzraedchen aber, jetzt wo ich von dem Velotiltsystem weiss, sehen irgendwie scho weniger verlockend aus ...:whistle::D Ich denke damit kann man ruhig die meiste Zeit im blockiertem Zuschtand herumfahren , und nur wenn man eine scharve Kurve vor sich hat und ziemlisch schnell faehrt, dann eben duerfts den Handhebel a bissel nachlasse... Und der Velotiltkonzept sieht einfach cooler aus , stimmt doch wat ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Velotiltkonzept sieht einfach cooler aus , stimmt doch wat ? ;)

Bist Du sicher, dass Du es mit Deinen Mitteln überhaupt bauen kannst? Dein VM ist schon sang- & klanglos untergegangen, die fliegenden Pläne werden auch wohl nix etc. Ne Menge Baustellen, aber kein Ergebnis ...
 
Danke fuern Arschtritt Kumpel / es waren keine 4000wt Motoren in der Ukraine da - deswegen die Pause .( die gibts uebrigens immer noch nicht daher hab mich fuer 3000 wt version entschieden ) Waehrend der Musspause baue ich meine Lackiererei fertig - die muss ja auch fertiggebauet werden sonnst kann ich mein Steampunckvelomobil ja nicht schoen lackieren . ;):D Reinhard schick mal her einen der mir hillft !:D
 
Velomobile haben keine 4 kW Motoren ... Du kannst von mir aus bauen was Du willst, Du solltest Dich hier aber an die Forenthemen halten und Motorantriebe gehören nicht dazu.
 
Noch nicht . Der Messerschmitt zeigt die richtige Tendenz . Wieso sollte man sich bergauf quellen ? Findest du sowas ok ? Naja wenn man ein Flachlandbewohner ist dann verstehes ...
 
Man muss sich nicht quälen, nur treten. So ist das bei einem Fahrrad, wer keine Lust zu treten hat fährt (Elektro-)Motorrad oder (Elektro-)Auto.
 
Man muss sich nicht quälen, nur treten. So ist das bei einem Fahrrad, wer keine Lust zu treten hat fährt (Elektro-)Motorrad oder (Elektro-)Auto.
So ist es im Flachland ... nicht in den Bergen . Denn heraussteigen und mein Velomobiel zig Zehntelmeterlang, hab ich nun mal kein lust, vor sich zu schieben ... jeden Tag.
 
... Dein VM ist schon sang- & klanglos untergegangen, die fliegenden Pläne werden auch wohl nix etc. Ne Menge Baustellen, aber kein Ergebnis ...

Ab hier nennt man das wohl OT - oder irre ich mich.

Bisweilen ein ganz interessanter Faden, bzw. interessante Lösungssammlung - bitte nicht abweichen.
Harald
 
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?

Hier nochmal ähhh, nennen wirs einen "Versuch":


Da sieht man aber wieder die Probleme wenn man so etwas aufs Fahrrad übertragen will, der Kompressor hat vermutlich mehr Leistung als der Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfahrbare Stuetzraedchen aber, jetzt wo ich von dem Velotiltsystem weiss, sehen irgendwie scho weniger verlockend aus ...:whistle::D
So langsam bist Du auf dem richtigen Weg. ;)

Ich denke damit kann man ruhig die meiste Zeit im blockiertem Zuschtand herumfahren , und nur wenn man eine scharve Kurve vor sich hat und ziemlisch schnell faehrt, dann eben duerfts den Handhebel a bissel nachlasse...
Nur, wenn Du aus irgendeiner Not heraus eine geringe Spurbreite und/oder einen hohen Schwerpunkt benötigst. Wenn durch ausreichend Spurbreite und ausreichend tiefem Schwerpunkt keine Kippgefahr besteht, bist Du ohne Neigetechnik in Kurven schneller, denn Neigen kostet Zeit, bringt aber Fahrspaß.

Grüße,
André
 
Hallo Jungs und Maedels ! Hab nochsone krasse Idee grod thruth the night bekomme :D:eek:;)
Also . Das Velotiltsystem ist schoen und cool aber muss ein Ding zugeben - und zwaar , ich mag irgendwie den Vorderrad antrieb nicht . Ehrlisch . Ist halt ne Geschmackssache man darfes ... Also . Was wenn ich den Velotiltsystem auf die Stuetzraedchen uebertrage ? Ist glaub ich noch keiner drauf gekommn ? Man braucht keinen sch*s Kompressor man braucht keine sch*s Gyroskope man braucht kein Haufen von der sch*s Elecktronick ... man braucht lediglisch sowas wie aufm bild und zwei konstante NICHT einziehbaare stuetzraeder auf einen Streamliner zu installieren ! Fertischhhh :eek::sneaky:;)
 

Anhänge

  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    188 KB · Aufrufe: 125
@ Andre
Mir geht es um die entwicklung eines Alltagstauglischen Streamliners Velomobiels / schoene Designhuelle mit der Customairbrush ( mit einem Hinterradkettenantrieb ) e-untertuetzung vonnem 1 ****Wt motor ( mit geheimumschalter auf max 25 kmh modus fuer die B*llen eben ) der nicht teuer im Herstellung , bis 15* kmh schnell im e-modus und ungefaehr 60 kmh schnell im Pedailenmodus ist .:sneaky:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eines Luftzerhecklers die Accus auflaedt und die beleuchtung der Garage gewaehrleistet ( um voll Eco als Radlfahra zu bleiben :D wollnma doch wa ? ), als Generator den Fahrradnabenmotor 1000 watt nehmen , Accus mindestens 200 AH. 60 Killos . Sowas in der richtung ungefaehr -

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten