Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Vermutlich ist die "Antriebswelle" frei beweglich und die Achsen (links und rechts) sind differentialmäßig gegeneinander verdrehbar und dienen bloss als Aufhängung. Oder die "Antriebswelle" ist ebenfalls fest, dann bewegen sich die Beinstümpfe automatisch in gegenläufige Richtungen.

Das Zweite.
Den Sitz sehe ich schon. Über der Achse hinten.
Es ist denkbar, dass der vordere Teil als Ganzes drehbar in Rcihtung Fahrtrichtung gelagert ist, so dass er pendeln kann. Die Teile direkt hinter den "Beinen" sind schwer erkennbar. Ich glaube, eine Stahlfeder zu sehen.

Grüße
Ralf
 
Hmm, dann wirkt es auf dem Bild größer, als es reell ist. Jene optische Distanz von dem "Schild" zur Tretkurbel wirkt üppig. Deine Pendelidee ist gut möglich. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe unter folgendem Link paar lustige Teile entdeckt.
http://www.bing.com/images/search?q...2B91310E048EF36CCF2F2F7C673EE2F&FORM=IQFRBA#a

Mal paar Appetizer hieraus:


20386817xy.jpg


20386818ao.jpg


20386819hz.jpg


20386820pn.jpg
 
Eine faltbare 3D Studie, wohl eher nicht praxistauglich.
Nicht Alltagstauglich? In der jetzigen Form sicherlich, aber nicht generell: O.K., 9 von 10 Hecklenkern fahren nicht stabil, der Drehpunkt gehört unter das Becken, so wie beim Hecklenker "Kalle", den ich (im Gegensatz zum Flevo) sofort fahren konnte. Allerdings hob er beim Bremsen gern das kleine Hinterrädchen.
Die Direct Drive-Nabe hat beim Langschiff von Stefan Daniel auch funktioniert.
Beides war in der "vor-Karbon-Zeit" entstanden.

Ich würde sagen: interessantes Konzept, das es verdient hätte, dass sich nicht nur "die Sainer", sondern auch Leute, die Ahnung von Lenkgeometrien und LR-Bau haben, damit beschäftigen.

Gruß
Christoph
 
Ich finde 100kg für den ersten Zweisitzer aus Stahl nicht zu viel, wenn die Rohrkonstruktion und die Außenhaut aus Aluminium gefertigt werden kann man das Gewicht gut halbieren. Das geteilt durch zwei die treten und wir sind beim Gewicht aktueller Velomobile.:)
 
Naja, zugegeben - nicht alle sind als Liegeräder zu bezeichnen und eines hat sogar einen Motor ................


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
 
Du siehst schon, dass der sogar zwei Rollenhalter mit Bremsfunktion besitzt, wenns mal wieder schnell gehen muss? :D

Viele Grüße
Wolf
 
p5240047_s.jpg


gefunden bei Olaf Schultz. Einklich ein ganz normales B2B-Tandem. Aber das Tablett mit dem Kaffeeservice find' ich herzig.
 
Der Spurfehler mittelt sich doch raus ;)
Ich hätte die Matratze auf dem Lattenrost gelassen - ein echtes Liege-Rad:D
 
Zurück
Oben Unten