Ergo Mesh von HP

W

wali

Ich habe gelesen, dass HP seit ca. einem (o. zwei ?) Jahr(en) einen verbesserten Mesh-Netzsitz anbietet. Meiner ist ca. 3-4 Jahre alt und hat diese Utensilientasche an der Lehne und ein dickes Schaumpolster unterm Popo. Kann mir jemand mitteilen, was an dem neuen Sitz anders ist? Vielen Dank im vorraus ...
 
Für alle, die es interessiert (habe letztens zufällig den neuen gesehen): Am eigentlichen Sitzrahmen hat sich nichts geändert. Nur an der Bespannung sind im Bespannstoff auf den Längsrohren (links und rechts) liegend durchgehend Rundpolster (ca. 1 cm stark) eingearbeitet worden. Fässt sich angenehmer an, aber ob das wirklich spürbar angenehmer beim Draufsitzen ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht draufsaß. An meinem alten Ergo-Mesh merke ich die Seitenrohre gar nicht, weil ich zwischen beiden im Netz liege. Daher nehme ich an, dass diese eingearbeiteten Polster vielleicht wenig Veränderung im Sitzgefühl bewirken.
 
Guten Morgen,

wenn es um die Änderungen am ErgoMesh-Sitz ab Auslieferung ca. Februar 2013 geht:

Neben den zusätzlichen seitlichen Polsterungen auf der Sitzbespannung wurde auch die Form des Sitzgestells überarbeitet. Von der Seite betrachtet wurde die Kontur im Bereich des Gesäßes und der Lordosenstütze verändert, so dass u.a. eine größere Sitztiefe entsanden ist. Die neue Sitzbespannung ist kompatibel zu den vorherigen ErgoMesh Sitzen, da die verlängerte Sitzfläche unten durch eine kleine Verkürzung der Lehne ausgeglichen wurde.
 
Ist mir beim Ranhalten des neuen Sitzes an den alten nicht aufgefallen. Ich werde mal beim nächsten mal nochmals genauer schauen. In dem Sinne müsste also die alte Bespannung auch auf das neue Gestell passen? Gruß
 
Hallo Wali,

korrekt, beide Bespannungen passen auf beide Sitzgestelltypen.
 
Aber das neue Gestell ohne Bespannung verkauft ihr laut PDF-Preisliste nicht. Warum eigentlich? Würde doch Sinn machen bezüglich Kundenfreundlichkeit bzw. -service.
 
Guten Morgen Wali,

doch doch, das Gestell für den neueren ErgoMesh Sitz ist auch einzeln erhältlich - als ErgoMesh Standard, ErgoMesh XL mit mehr Breite und längerer Sitzfläche und -Lehne, ErgoMesh HS in höher, ErgoMesh XL HS in hoch und breit.

Wir haben in der Endkundenpreisliste nur die gängisten Ersatzteile gelistet, bei anderen Wünschen steht Dir Dein Fachhändler oder unsere Kundenbetreuer unter 06192-97992-0 bzw mail [at] hpvelotechnik.com gerne zur Verfügung.

Gute Fahrt,

Paul Hollants

[Link korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte den "neuen" Mesh-Sitz jetzt testen und musste feststellen, dass er in einer Hinsicht durchaus eine Verbesserung darstellt: man rutscht beim Radeln nicht mehr so nach vorne, wie dies auf dem alten Mesh durchaus der Fall sein kann. Das nutzt mir nur leider nicht viel wegen meiner Körperlänge (1,68 m). Auf dem alten Mesh konnte ich weiter nach vorne rutschen ohne dem Gefühl auf einem "Berg" zu sitzen (wie beim neuen jetzt). Nach Gebrauchsdehnung des Netzes (beim alten) entstand so im Laufe der Zeit eine Mulde, welche das nach vorne Rutschen reduzierte. Mit dem neuen Mesh wäre mir der UDK-Lenker auch zu weit weg vom Oberkörper, weil ich eine eher entspannte angewinkelte Armhaltung bevorzuge und ein nach vorne Rutschen wegen dem o. erwähnten "Berg"-Effekt, um wieder näher zum Lenker zu kommen, nicht mehr geht. Für den BodyLink-Sitz gibt es ja die Möglichkeit, diesen für kleine FahrerInnen weiter nach vorne zu versetzen. Für den Mesh leider nicht. Wenn es das gäbe, wäre der neue Mesh für mich die bessere Option (als der alte Mesh). Die Testerei rief mir ein grundlegendes Problem bei Liegerädern in Erinnerung: Die Einheitsrahmen für verschieden große Fahrer. Kürzere bzw. überlange Radler fühlen sich u.U. unter- bzw. überdimensioniert für die entsprechenden Rahmen. Das wird mit den geringen Stückzahlen zu tun haben, welche körperlängenangepasste Liegeradrahmen nicht bezahlbar machen. Kompensiert wird dies ja mit den Tretlagerauslegern bzw. den Sitzverstellmöglichkeiten in Längsrichtung. Aber eben nur "kompensiert". Denn diese Kompensationen verursachen m.M.n. an der Speedmachine z.B. ein Anstoßen der Fußhacken an das VR bei kürzeren Fahrern u./o. ein verändertes Fahrgefühl/-verhalten bei selbigen aufgrund veringerter Tretlagerüberhöhung u. dem Eindruck, auf dem VR zu sitzen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an HP-V, welche ich hier mal öffentlich stellen will: Wurde bei euch schon mal darüber nachgedacht, verschiedene UDK-Vorbauten anzubieten? Für kürzere Fahrer etwas steilere u. kürzere und für längere Fahrer etwas flachere u. längere? Denn m.M.n. entscheidet auch die Armhaltung über das individuelle Fahrgefühl. Und da die Armlängen mit der Körperlänge variieren, sollte diesen auch entsprochen werden - wie den Beinlängen ebenfalls (wobei eine individuell einstellbare Tretlagerüberhöhung das Ganze erst richtig "rund" machen würde). Die z.Z. mögliche Verstellbarkeit des UDK zwingt die kürzer gewachsenen FahrerInnen zu einer eher gestreckteren Armhaltung. Und ein modifizierter UDK-Vorbau mit individuell einstellbarem Winkel sowie Länge wäre dann die Lösung ... vielleicht auch relativ einfach konzipier- und umsetzbar, da es veränderlich einstellbaren Vorbautensysteme aus dem Up-Feld ja zur Genüge gibt.
 
Es gibt schon Hersteller, die verschiedene Rahmengrößen anbieten. Mir fallen auf Anhieb Zox und Flevelos Greenmachine ein.
 
ZOX bietet seine 24er u. 26er Modelle jeweils als "low" oder "S-frame" an, die sich durch die Tretlagerüberhöhung unterscheiden.
Der Hersteller geht aber, wie ich hier gelesen habe, auch auf Kundenwünsche ein. Könnte sich allerdings auf die Lieferzeit auswirken.

Gruß Ursula
 
Es gibt schon Hersteller, die verschiedene Rahmengrößen anbieten. Mir fallen auf Anhieb Zox und Flevelos Greenmachine ein.
Sind das Ausnahmen oder habe ich mich nur wenig informiert? I.d.R. bieten doch die meisten Hersteller keine verschiedenen Rahmengrößen des gleichen Liegeradtyps an, oder? Also (um bei der SPM zu bleiben) eine SPM-S/-M/-L z.B..
 
Zurück
Oben Unten