Ich konnte den "neuen" Mesh-Sitz jetzt testen und musste feststellen, dass er in einer Hinsicht durchaus eine Verbesserung darstellt: man rutscht beim Radeln nicht mehr so nach vorne, wie dies auf dem alten Mesh durchaus der Fall sein kann. Das nutzt mir nur leider nicht viel wegen meiner Körperlänge (1,68 m). Auf dem alten Mesh konnte ich weiter nach vorne rutschen ohne dem Gefühl auf einem "Berg" zu sitzen (wie beim neuen jetzt). Nach Gebrauchsdehnung des Netzes (beim alten) entstand so im Laufe der Zeit eine Mulde, welche das nach vorne Rutschen reduzierte. Mit dem neuen Mesh wäre mir der UDK-Lenker auch zu weit weg vom Oberkörper, weil ich eine eher entspannte angewinkelte Armhaltung bevorzuge und ein nach vorne Rutschen wegen dem o. erwähnten "Berg"-Effekt, um wieder näher zum Lenker zu kommen, nicht mehr geht. Für den BodyLink-Sitz gibt es ja die Möglichkeit, diesen für kleine FahrerInnen weiter nach vorne zu versetzen. Für den Mesh leider nicht. Wenn es das gäbe, wäre der neue Mesh für mich die bessere Option (als der alte Mesh). Die Testerei rief mir ein grundlegendes Problem bei Liegerädern in Erinnerung: Die Einheitsrahmen für verschieden große Fahrer. Kürzere bzw. überlange Radler fühlen sich u.U. unter- bzw. überdimensioniert für die entsprechenden Rahmen. Das wird mit den geringen Stückzahlen zu tun haben, welche körperlängenangepasste Liegeradrahmen nicht bezahlbar machen. Kompensiert wird dies ja mit den Tretlagerauslegern bzw. den Sitzverstellmöglichkeiten in Längsrichtung. Aber eben nur "kompensiert". Denn diese Kompensationen verursachen m.M.n. an der Speedmachine z.B. ein Anstoßen der Fußhacken an das VR bei kürzeren Fahrern u./o. ein verändertes Fahrgefühl/-verhalten bei selbigen aufgrund veringerter Tretlagerüberhöhung u. dem Eindruck, auf dem VR zu sitzen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an HP-V, welche ich hier mal öffentlich stellen will: Wurde bei euch schon mal darüber nachgedacht, verschiedene UDK-Vorbauten anzubieten? Für kürzere Fahrer etwas steilere u. kürzere und für längere Fahrer etwas flachere u. längere? Denn m.M.n. entscheidet auch die Armhaltung über das individuelle Fahrgefühl. Und da die Armlängen mit der Körperlänge variieren, sollte diesen auch entsprochen werden - wie den Beinlängen ebenfalls (wobei eine individuell einstellbare Tretlagerüberhöhung das Ganze erst richtig "rund" machen würde). Die z.Z. mögliche Verstellbarkeit des UDK zwingt die kürzer gewachsenen FahrerInnen zu einer eher gestreckteren Armhaltung. Und ein modifizierter UDK-Vorbau mit individuell einstellbarem Winkel sowie Länge wäre dann die Lösung ... vielleicht auch relativ einfach konzipier- und umsetzbar, da es veränderlich einstellbaren Vorbautensysteme aus dem Up-Feld ja zur Genüge gibt.