Alternative hochwertige Steuersatz für HP Streetmachine GTe gesucht

Beiträge
473
Ich suche für meine STM GTe eine hochwertigere Alternative zum Original Steuersatz. Das Original hält ca. 15.000km bei mir, danach hat er deutliche Einlaufspuren, so dass ich jedesmal die presseingepassten Lagerschalen am Rahmen wechseln muss.

Gibt es da irgendetwas besseres? Habe bei den bekannten Marken (Cane Creek, Chris King) nichts passendes gefunden.

Die Dimensionen nach SHIS sind:

Top: ZS 41 / 25,4
Bottom: ZS 41 /26

(oder alte Bezeichnung: 1" Zerostack für 47mm Steuerrohr)

Die Bauhöhe Top muss wegen Untenlenkermontage sehr niedrig sein, maximal 5-6mm.
Die Bauhöhe Bottom beträgt beim Original ebenfalls nur 5mm, hier ist aber mehr Platz, so dass da auch was größere bauendes passen würde.
 
AW: Alternative hochwertige Steuersatz für HP Streetmachine GTe gesucht

UPDATE: Soeben erreicht mich eine E-Mail von Cane Creek, dass sie einen passenden Typ haben, der allerdings nicht im Handel erhältlich ist, und direkt in USA bestellt werden muss. 68$, Typ HS 0101.
Taugen die Cane Creek Steuersätze, lohnt das?
 
AW: Alternative hochwertige Steuersatz für HP Streetmachine GTe gesucht

Die Sachen von Cane Creek sind in der Regel in Ordnung. Vom MTB kenne ich die als sehr preiswert und leicht. Hast Du mal bei FSA geschaut, ob's da was passendes gibt?
 
AW: Alternative hochwertige Steuersatz für HP Streetmachine GTe gesucht

Es gibt ihn wirklich! :D

Tatsächlich hat der Cane Creek #HSS0101 genau die für die HP Streetmachine passenden Abmessungen. Er ist allerdings ca. 3mm höher als der Original HP Steuersatz, das dürfte aber nicht zu Problemen führen.

Qualitativ macht der Cane Creek einen wesentlich wertigeren Eindruck, als der Original HP. Voll gekapselte Lager.

Nach dem Einbau und ersten Probefahrten werde ich hier wieder berichten.

uploadfromtaptalk1392498210725.jpg
uploadfromtaptalk1392498226213.jpg
 
AW: Alternative hochwertige Steuersatz für HP Streetmachine GTe gesucht

Der neue Cane Creek Steuersatz ist eingebaut. Er passt und sitzt perfekt, alle Maße sind exakt die benötigten.

Gegenüber dem Original HP Steuersatz merkt man sofort den präziseren Sitz der Lager: kein rütteln und vibrieren bei Bremsungen mit Gewicht mehr. Außerdem verschleißen durch die Cartridge Lager die Lagerschalen nicht mehr. Es genügt bei Bedarf die Cartridge Lager zu tauschen.

uploadfromtaptalk1393265395226.jpg
uploadfromtaptalk1393265409861.jpg
uploadfromtaptalk1393265477369.jpg

Zum Vergleich die HP Lagerschalen vor und nach dem Ausbau:

uploadfromtaptalk1393265446975.jpg
uploadfromtaptalk1393265459728.jpg
 
Als Ersatz lassen sich die gekapselten Lager der Cane Creek 40 Serie nutzen, sie sind kompatibel.

Damit dürfte dies der letzte Lagerschalentausch an der STM gewesen sein.

uploadfromtaptalk1393746880046.jpg
 
Hier noch die Typennummer der Ersatzkugellager: Cane Creek #HSS1030.
Es gibt sie auch in (teurerer) rostfreier Version als #HSS1031.
 
Ich hatte die Tage Ersatzteile für meine Streetmachine bestellt und aus Faulheit direkt bei HP Velotechnik auch ein Steuerlager geordert. Zum Kostenpunkt von knapp 25 Euro erhielt ich ebenfalls ein Cartride Lager ähnlich dem Cane Creek - HP scheint in der Beziehung gelernt zu haben...
 
Ich hatte die Tage Ersatzteile für meine Streetmachine bestellt und aus Faulheit direkt bei HP Velotechnik auch ein Steuerlager geordert. Zum Kostenpunkt von knapp 25 Euro erhielt ich ebenfalls ein Cartride Lager ähnlich dem Cane Creek - HP scheint in der Beziehung gelernt zu haben...

Das ist interessant, ich habe Ende letzten Jahres noch die Version mit dem losen Kugellager für 19,90€ erhalten. Kannst Du bitte ein Foto von dem neuen Steuersatz hier zeigen?
 
Da hat HP definitiv etwas geändert gegenüber dem vorherigen Steuersatz. Ist es jetzt ein Cartridge Lager, oder ist weiterhin ein Kugellagerring drin, der auf den Lagerschalen läuft?
 
Guten Tag,

ja, der 1" Steuersatz ist mittlerweile mit Cartridge Lagern ausgestattet.

Artikel Nr STSNE1AH1 für 1" Ahead empfohlener VK € 29,90

Schönen Gruß

Paul Hollants
 
Zurück
Oben Unten