Realgewichte DF (XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.398
Hallo,

da nun doch schon einige DF rumfahren würde mich mal das Realgewicht der Serie interssieren. Fahrbereit mit Akku ohne Schaumdeckel Werkzeug und Sitzauflage. Eine persönliche Rückmeldung mit 25kg habe ich bereits.

Danke.

Hansi
 
DF#20 in gelb in der oben beschriebene Konfiguration (Shimano PD-R540 RR-Pedale, 2 Scheinwerfer, Flaschenhalter, Durano Serienbereifung: 28-406 und 35-559): 24.5kg (vom Meister persönlich gewogen)

Gruß Hartmut
 
Um so Falschaussagen zu unterbinden wird jedes Fahrzeug auf einer ultra präzisionswaage gewogen. Die Waage ist genausten Vermessen und kann jederzeit geeicht werden. Allerdings sind geeichte Waagen nur geeicht wenn sie nicht an einem anderen Ort gebracht werden und vermessen werden. Es spielen Luftdruck Höhe und Feuchtigkeit mit.
Meine Waage misst locker auf einem Gramm genau. Andere Aussagen werden als Falschaussagen vom mir betitelt. Das habe ich mir teuer erkauft. Kommt mir also nicht mit anderen Werten wenn ihr normale nicht geeichte Waagen habt.

Auf deine Frage ein Xl Gewicht gibt es nicht. Wenn du meine Angaben als nicht richtig betitelst kannst Du mich mal.
Keine Angst ich will nix. Aber wenn Du sagst Das meine zukünftigen Angegeben Gewichte nicht real sind dann den Satz weiter oben.
Noch eine Gute Nacht Daniel
 
Daniel liest du eigentlich die nochmal durch was du schreibst? Du hast oft einen Ton am Leib der unter aller Sau ist. Ich erwarte von allen ein gewisses Maß an Respekt und Umgangsformen und Beides legst Du oft nicht an den Tag. Hersteller hin oder her - wäre das mein Forum hättest du schon längst ne mehrwöchige Auszeit bekommen.

Und ja ich habe das absichtlich nicht als PM gemacht.
 
Um so Falschaussagen zu unterbinden wird jedes Fahrzeug auf einer ultra präzisionswaage gewogen
Ich denke bei VM oder Fahrrädern ist es irrelevant ob es 10 g mehr oder weniger wiegt. Solche VM sind inviduelle hergestellte Fahrzeuge schon aus diesem Grund können die gar nicht gleich wiegen. Meines Erachtens ist das Gesamtgewicht (VM+ Fahrer + Kleidung +Gepäck) ausschlaggebend. Während sich beim 1. Punkt nur wenig einsparen lässt, lässt sich bei den letzten 3 Punkten deutlich mehr machen. Deswegen sollte man sich und das fahrfertige VM mal auf die Waage stellen. Dann wird man Unterschiede sehen :D.
 
ich find's interessant. Es gibt ja einigen Hype diesbezüglich. Gerne reale Gewichte, und Vergleich z.B. zu einem Mango Sport: Der (+Fahrer+Kleidung+Gepäck) Faktor ist ja individuell, da kann sich jeder seinen Reim draus machen. Präzision? ± 100 Gramm reicht, finde ich, wüsste aber gern auch, ob und welches Gewichtstuning.
 
Ich halte Daniels "Präzisionswaage" schlicht für einen Nullnummer ... Es mag sein, dass er diese im Bereich Harz/Härter einsetzt, aber nicht um ein ganzes VM zu wiegen, weil bei einer Waage, die bis zu 30 kg wiegt, die Genauigkeit eher bei 50-100 g als bei 1 g liegt ...

In Dronten, bei der Abholung meines DFs, wurde mit einer simplen Kofferwaage gemessen. Bei meinem DF ohne alles knapp unter 24 kg. Zuhause habe ich nachgewogen (dann mit Schaumdeckel und Original-Akku) und habe 24,3 kg abgelesen. Mein DF hat aber ein relativ "leichtes" Gelcoat (da blau), außerdem wurde lt. Daniel eine Lage in der Hutze nicht laminiert (wohl vergessen). Ich gehe daher davon aus, dass DFs in Serienausstattung ab 24 kg aufwärts wiegen ...

Find ich völlig ok, aber mir sind realistische Gewichte lieber als "Luftgewichte von Ultra Präzisionswaagen" ...
 
Würde mich auch interessieren mit welchen Gewichten die "realen" DFs unterwegs sind.
Die Herstellerangaben sind oft etwas optimistisch, sprich was mit Tuning und Verzicht erreichbar ist, die Fahrzeuge im Alltag in einer anderen Liga.
Habe selber ein Velo zuhause, dass vom Hersteller ab 13.5 kg beworben wird, von "Tunern" mit 12.5 kg aufgebaut wurde und bei mir alltagstauglich mit Schutzblech, Lich, Gepäckträger etc mit 18.5 kg unterwegs ist.
Insofern wäre es spannend zu sehen welche Werte die DF Besitzer real bieten, inkl Angabe der Besonderheiten...
Kommt jemand unter 20 kg?
 
Mine is 23.9 kg. It is orange and has the big green battery. With the new and light battery, it would be below at 23kg.
 
wenn ihr wiegt, dann bitte nur das gesäuberte DF, zumindest wenn nicht nur Straße gefahren wird ;-)
da ist leicht ein halbes Pfund Dreck in den Radkästen plus die unerreichbare Menge oben im hinteren Radkasten
 
Jetzt mal unbedarft in die Runde gefragt (klar ist es im Rennbetrieb anders) ,aber was macht (fast provokant gefragt ,aber ehrlich gemeint) das eine oder andere KILO aus, wenn man von sehr unterschiedl. Fahrer-Gewichten ausgehen muss. In Relation von zB einem 70 Kilo-Fahrer und einem 100 Kilo-Fahrer machen sich doch sogar 5 Kilo oder mehr Fahrzeuggewichtsunterschied nicht wirkl. was aus. ?!?
 
@guidolenz123 : bleibt doch bitte OnTopic ... Hier sind DF Gewichte gefragt und keine Diskussionen über andere Dinge, die im Forum schon zig-mal diskutiert wurden und Deine Annahme widerlegen.

@All: weitere OT-Beiträge lösche ich direkt ...
 
DF #20, 24,5 kg - Beitrag #2
DF #19, 24,3 kg - Beitrag #8
DF # ?, 23,9 kg - Beitrag #12
 
Wann du meine Angaben als nicht richtig betitelst kannst Du mich mal.
Keine Angst ich will nix. Aber wenn Du sagst Das meine zukünftigen Angegeben Gewichte nicht real sind dann den Satz weiter oben.

Irgendwie fällt mir dazu nur eins ein: "getroffene Hunde bellen". Obwohl dazu kein Grund besteht weil ich dich persönlich nirgends angegriffen habe. Ich habe bisher noch keine Liste von dir mit allen DFs und deren Gewichten gesehen. Deshalb dachte ich ich frag hier im Forum mal nach den Werten. Insofern kann ich mich dem Kommentar über den unangemessenen Ton nur anschliessen.

Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten: jeder der sein VM nachwiegt und das Gewicht hier reinstellt wird von dir der Falschaussage bezichtigt weil er nicht mit einer gramm genauen Waage gewogen hat? Lass bitte mal dir Kirche im Dorf.
Mir reicht eine Genauigkeit von 100g also 24, X kg völlig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten