Eigenbau Murxxx Mach3

Beiträge
56
Da ich zu Details zu meinem Eigenbau, den ich vor ca 1 1/2 Jahren gebastelt habe gefragt wurde, ich im Schlitter Encore-Thread etwas zu meinen Tiller-Erfahrungen geschrieben habe und momentan gezwungenermaßen 1 Woche zu Hause verbringen muß und dadurch Zeit habe, schreibe ich etwas zu meinem Eigenbau Murxxx Mach3 (inzwischen mein 3. Eigenbau).
Angefangen hatte ich mit den Ausfallenden, welche ich aus Carbon-Platten ausgesägt habe. 2 Platten wurden pro Ausfaller aufeinander verklebt. Die Ausfaller sind halb geschlossen: Das Hinterrad wird ohne Schnellspanner hereingeschoben und danach die Schnellspannachse durch die Löcher in den geschlossenen äußeren Teil geschoben.

Hier der Rohbau nach dem 1. Sägen vor dem zusammenkleben (innere Hälften oben, äußere Hälften unten)

Ausfallenden.JPG
Parallel hatte ich den Rahmen gebaut. In das Hauptrohr (60 mm Durchmesser, 2 mm Wandstärke) wurden das Steuerrohr eingeklebt und das Tretlagergehäuse darunter angeflanscht. Durch diese Bauweise kann man ohne Knick im Hauptrohr bei vetretbarer Tretlagerüberhöhung eine relativ niedrige Sitzposition erreichen. Außerdem läuft die Kette parallel zum Hauptrohr und man braucht nur ein kurzes Umwerferrohr. Rohre mit passenden Maßen, welche vom Innnendurchmesser zu irgendwelchen Fahrradstandards passen wurden z.T. als Restposten im Internet gefunden
RahmenA.JPG
Danach wurde das Hauptrohr hinten abgesägt (Edding-Markierung) und ein Hinterbau (aus Bauschaum zusammengeklebt) mit den Ausfallenden rangeklebt.RahmenB.JPG
Dieser wurde mit Kohlegewebe überzogen. Dabei ist das Bügelgewebe von R&G zum Teil ganz hilfreich.
Hinterbau Roh.JPG
Danach noch schnell eine Pumpe aufgetrieben (war aus einem medizinischen Beatmungsgerät = eiserne Lunge und ist deshalb relativ zuverlässig!)Pumpe.JPG
Harz drauf, eintüten und Vakuum an:
Hinterbau Vakuum.JPG
Danach losfahren (mit Tiller-Lenkung, welche noch schnell zusammenlaminiert wurde).
Tiller Seite.JPG Tiller Pistolengriff.JPG
Mit dem Tiller bin ich nie nichtig warm geworden (habs 1 Jahr lang probiert) wie schon im Schlitter Encore_thread erwähnt. Deshalb hatte ich mir diesen Sommer noch schnell einen UDK zusammengeklebt (mehr schnell als schön).
Nach der ersten Probefahrt: Diese ging durchs Thüringer Schiefergebirge (Saale Orla Kreis), deshalb ist das Rad schon dreckig geworden:
UDK_Seite.JPG UDK Seite.JPG
Inzwischen bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, hab noch ein paar Kleinigkeiten dran geändert, wie Bremshebel umgedreht, bessere Griffe und neue Tachoposition. Das obere Kettenror habe ich auch weggemacht, weil ich es nicht brauche.

Gruß
Frank
 
Respect, sieht super aus!
....und hätte auch gleich noch ein paar Fragen.

Angefangen hatte ich mit den Ausfallenden, welche ich aus Carbon-Platten ausgesägt habe. 2 Platten wurden pro Ausfaller aufeinander verklebt.
Welche Materialstärke hatte die Carbon-Platte, aus der Du ausgesägt hast?

In das Hauptrohr (60 mm Durchmesser, 2 mm Wandstärke) wurden das Steuerrohr eingeklebt und das Tretlagergehäuse darunter angeflanscht.
Hast Du die Carbon Rohre fertig gekauft oder selber umwickelt/umschlaucht?

Danke
Geli
 
Welche Materialstärke hatte die Carbon-Platte, aus der Du ausgesägt hast?

Hast Du die Carbon Rohre fertig gekauft oder selber umwickelt/umschlaucht?
Die Platte war 4 mm dick. Es wurden 2 Platten pro Ausfaller verleimt, darüber kam beim einlaminieren beidseitig noch etwas Gewebe.
Die Rohre wurden fertig aus unterschiedlichen Quellen gekauft. Ich kann ohne Recherche aber nicht mehr genau sagen, was ich woher hatte (Carbonscout und R&G waren bei den Lieferanten) .

Frank
 
Habe selbst keine Waage und das Rad wurde seit dem letzten Umbau nicht gewogen. Schätze aber zw.10 und 11 kg nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach noch schnell eine Pumpe aufgetrieben (war aus einem medizinischen Beatmungsgerät = eiserne Lunge und ist deshalb relativ zuverlässig!)
index.php

Harz drauf, eintüten und Vakuum an:

Hach, genau den gleichen Lungenpumper habe ich mir für den gleichen Zweck vor einiger Zeit auch zugelegt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob die Leistung für diesen Einsatz ausreicht. Die Experten hier im Forum - insbesondere die, die für jeden Lebensbereich eine Formel auftischen - haben meine diesbezügliche Anfrage einfach ignoriert..........! Aber scheint ja zu funktionieren. Schreib bitte mal was dazu.

Ansonsten.....Hals und Faserbruch.:p
 
Warum sollte die Leistung nicht ausreichen? Meinen vorherigen Lieger habe ich ganz ohne Vakuum gebaut und das Laminat mit Isolierband komprimiert, wobei der Anpressdruck sicher kleiner war und das ganze hat 8 Jahre und zig tausende km gehalten ohne je Ermüdungserscheinungen zu zeigen.
Habe auch kein Manometer, aber -wenn die Tüte dicht ist- prägt sich die Gewebestruktur stark durch das Abreissgewebe auf die Folienoberseite durch.
Es gab auch schon Leute, die haben Fahrradteile in Lebensmittel Vakuum-Folienschweissgeräten gebastelt.
 
Servus,
genial.. Ich hab das gleiche Gerät auch für Vakuumsachen!
Tut seinen Dienst sehr gut, muss ich sagen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,
Welches Gewebe und wie viele Lagen hast du denn für den Hinterbau verwendet?
Wie hast du das Gewinde für das Schaltwerk rein bekommen?
Hast du den Sitz auch selbst gebaut?
Eine Gewichtsangabe für den reinen Rahmen hast du wahrscheinlich nicht, oder?
Hast du den Rahmen getempert?
Fragen über Fragen....
Ist aber wirklich ein tolles Rad geworden!
Grüße
Michael
 
Das Schaltaugengewinde ist eine Reparatur Gewindebuchse, erhältlich bei Schaltauge.com. Dies wird von innen in eine Bohrungen gesteckt. Der Sitz ist von Velokraft.
Der Rahmen wurde nicht getempert, aber während dem Aushärten mit einer Wärmelampe aufgewärmt. Dies bewirkt auch daß das Harz dünnflüssig wird und alles gut benetzt wird. Der Laminataufbau ist nicht überall gleichmäßig stark. Unter den Gewebe Deckschichten, welche aus Bügelgewebe waren befinden sich mehrere Lagen Rowings bzw. UD-Bänder, welche vom Hauptrohr bis zu den Ausfallenden gehen.
Der Laminataufbau wurde mit einer sehr komplexen Formel, welche viel Rechenleistung erfordert berechnet: ich gebe so viele Schichten rauf, bis ich keine Lust mehr habe. Dann hält es:). Der nackte Rahmen wog dann etwas mehr als 2 kg.

Gruss
Frank
 
Servus Frank,

Gratulation, sieht top aus!
Da bekommt mal sofort Lust es auch mal zu versuchen (wenn man nur ein bisschen Ahnung hätte:whistle: :D)
Wie steif ist die Konstruktion?
Kannst Du den Sitzwinkel verstellen?

Grüße

Chris

Ps: Und, macht´s liegeradeln Spaß?
 
Hallo Chris,
Wieso selbst basteln, wenn man ein Troytec hat? Ahnung wird übrigens überbewertet.
Der Sitzwinkel ist momentan 23°. Am Anfang hatte ich noch einen Adapterklotz drin, der ihn auf 25-26°gebracht hat. Ich plane irgendwann die Sitzstreben abzusägen um auf 20° zu kommen. Dransägen geht danach leider nicht mehr.
Ob es steif ist weiß ich nicht, da mir die Referenz fehlt (ich bin bisher nur Eigenbauten gefahren). Falls man sich mal sieht, kannst Du es gerne mal testen.
Spaß macht es gewaltig und ich hoffe, dass ich im neuen Jahr wieder mit dem Training beginnen kann.

Gruß
Frank
 
Spaß macht es gewaltig und ich hoffe, dass ich im neuen Jahr wieder mit dem Training beginnen kann.
Und wir mal wieder eine gemeinsame RTF fahren werden! (y)

So weit ich mich erinnern kann, hatte dein Fahrrad mit meiner Hängewaage minimal über 10kg. Mit dem recht schwer wirkenden UdK mit Sicherheit immer noch unter 11kg.
60x2mm Carbonrohr schätze ich steifer ein als 60x2,5mm (Standard-)Alurohr. Was sagen denn die Werkstoffexperten dazu? ;)

Grüße
 
Servus Frank,

Hallo Chris,
Wieso selbst basteln, wenn man ein Troytec hat? Ahnung wird übrigens überbewertet.

Stimmt natürlich was Du sagst, aber selber ein Rad zu bauen hat meiner Meinung nach schon etwas!;)

Der Sitzwinkel ist momentan 23°. Am Anfang hatte ich noch einen Adapterklotz drin, der ihn auf 25-26°gebracht hat. Ich plane irgendwann die Sitzstreben abzusägen um auf 20° zu kommen. Dransägen geht danach leider nicht mehr.
Ob es steif ist weiß ich nicht, da mir die Referenz fehlt (ich bin bisher nur Eigenbauten gefahren). Falls man sich mal sieht, kannst Du es gerne mal testen.
Spaß macht es gewaltig und ich hoffe, dass ich im neuen Jahr wieder mit dem Training beginnen kann.

Gruß
Frank

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil!

Viele Grüße

Chris
 
Servus,

@visafan : Da kommts extrem auf Laminataufbau und Faserart an.
Man kann 60x3 in CFK so weich machen, das man denkt es ist Holz, aber auch so hinbekommen das es mit Stahl mithält.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten