Stützrad einfahrbar, wie bauen ?

Beiträge
217
Hallo Forumsgemeinde .
Wie bauet man am besten die Stuetzraedchen bei einem Velomobil Streamliner damit das Gefaehrt auch alltagstauglisch wird ? Vielleicht kennt jemand welche Schemas zur Nachnbau ? Besser waers wenn gefaedert stimmt ? ( sowas aehnlisches wie auf dem Bild ist gemeint)
Danke
mfg.Mykola
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 332
Wohl am besten indem du einen Ständer mit einem InlineSkater kreuxt...grob gedacht.
 
Ne ne Laite , einseitig geht ned / muss wie gesagt angenehm und sicherr genuhh fuern alltagsgebrauch wern . Quergefälle kippsicher auch .
Tja , kann mir diese Sache noch nicht so ganz klar vorstellen , beziehungsweiss bleibn noch viele Fragen bezueglisch der Deteil . Schoen waers, wenn es hierher ein Macher davon, hin gucken wuerde, und alles persoenlisch beschreiben wuerd ...

Hab hier ein Schema fuer die Cabinenmotorraeder aber irgenwie check ich den System nicht im Ganzen , erscheint mir viel zu komplizziert ...
 

Anhänge

  • $(KGrHqNHJDkFHoO32rb(BSErYrrl8g~~60_57.jpg
    $(KGrHqNHJDkFHoO32rb(BSErYrrl8g~~60_57.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 352
  • $(KGrHqZHJFcFINBTNqWDBSEreCbzkg~~60_57.jpg
    $(KGrHqZHJFcFINBTNqWDBSEreCbzkg~~60_57.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 318
  • $T2eC16dHJFoE9nh6pibSBRvNq1RDTg~~60_57.jpg
    $T2eC16dHJFoE9nh6pibSBRvNq1RDTg~~60_57.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mussen die Stuezraeder UEBERHAUPT ( bei euinem Velomobil-elektro-streamliner ) nicht einziehbaar sein, sondern halt massiv und fest verbauet sowie bei dem hier -
( guckt mal der faehrt damit * Stuetzraeder unten *die ganze Zeit rum ) ...


Vielleicht reicht es wenn man die Federung mitner groesseren Amplitude verbauet , so z.B 15 zm. gross ? ( Man koennt sich besser in die Kurven legen und hat sonslige Vorteile der Streamliners gegenueber dem Trike - viel bessere Aerodinamick, direcktere Lenkung , Neiglenkung ) .
 

Anhänge

  • авпіп.jpg
    авпіп.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mussen die Stuezraeder UEBERHAUPT ( bei euinem Velomobil-elektro-streamliner ) nicht einziehbaar sein, sondern halt massiv und fest verbauet sowie bei dem hier [...]
Da sollen die Stützräder auch eingezogen werden wenns fertig ist. Die Stützräder draussen zu lassen macht die Sache einfacher und sicherer, aber dann kann man das Rad in der Mitte auch weglassen wie hier:


Das sind im Prinzip Stützräder die mit in die Kurve gehen.

Vielleicht reicht es wenn man die Federung mitner groesseren Amplitude verbauet , so z.B 15 zm. gross ? ( Man koennt sich besser in die Kurven legen und hat sonslige Vorteile der Streamliners gegenueber dem Trike - viel bessere Aerodinamick, direcktere Lenkung , Neiglenkung ) .
Ich ahne worauf das wieder hinausläuft, es kam hier schonmal jemand mit der Idee Stützräder zu bauen die dann innen "einfedern". Das werden sie aber nicht tun da das Rad durch die Fliehkraft nach aussen kippt und das äussere Rad einfedert. Du hättest dann ein Rad welches aus der Kurve rauskippt statt hinein.

Muss man das wirklich jedes Mal wieder von vorne erklären?

Wenn es Stützräder sein müssen, wie wärs hiermit, spart man sich die Entwicklungsarbeit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mussen die Stuezraeder UEBERHAUPT ( bei euinem Velomobil-elektro-streamliner ) nicht einziehbaar sein, sondern halt massiv und fest verbauet sowie bei dem hier - ( guckt mal der faehrt damit * Stuetzraeder unten *die ganze Zeit rum ) ...

Also das Acabion fährt die Stützräder ab ca 50 km/h schon ein, es läuft ja auch gute 400 Sachen ( es gab mal eins, das fuhr über 600)
Da wär das schon blöd mit den Stützrädchen.
Fest verbunden ist da nix, die klappen nach hinten oben hoch, per Elektromotor.
 
Zu der Sache mal ein Paar Gedanken von mir:
Man nehme 2 Stützräder, die nahe an der Hinterachse sind und die aber nur durch z.B. Eigengewicht auf der Fahrbahn aufliegen.
Sie sind an einem Pendelarm geführt, der so gestaltet ist, dass sie beim Fahren durch ihr Eigengewicht gerade so mitrollen.
Wird man langsamer oder will man halten, werden die beiden Pendelarme blockiert.
Wie man diese Mechanik gestaltet, weiß ich auch noch nicht.
So kann man auch auf schräger Fahrbahn senkrecht stehend halten.

Nur mal so eine Idee............
 
Die Idee auf dem Video finde ich spitze.
Wenn man das noch blockieren könnte, hätte man ein ganz simples Neigefahrzeug.

Jan, das mit den 3 Rädern hast Du richtig erkannt.
In der Mitte das Tragende und außen die Stützen.
 
Die Idee auf dem Video finde ich spitze.
Wenn man das noch blockieren könnte, hätte man ein ganz simples Neigefahrzeug.
Wenn ich das richtig sehe leitet diese Anordnung ein Moment in den Rahmen, simpel ja, aber nicht besonders gut. Bei dem Aufwand für eine Verkleidung kann man auch den Neigemechanismus richtig machen.

Jan, das mit den 3 Rädern hast Du richtig erkannt.
In der Mitte das Tragende und außen die Stützen.
Dann könnte man die Stützen auch miteinander verbinden und das mittlere Rad weglassen.
 
Dafür müsste die Kurbel abknicken.

Es ist doch der Pedailteil aus dem Rahmen rausgescnitten :) ! , ok jetz sehes ... Naja so aber muss man Vorderradantrieb halt machen ... Und was denkt ihr, ist dieses System Strassentauglisch ? Ich mein ... ihr wissts schon ,ob es sich do sicher und pracktisch fahren laesst .

Wieso gibts noch keine Serie am Markt von aehnlischen Velotilts ?

Wie funkzioniert das Leaning System vom Velo Tilt ? http://www.google.com.ua/url?sa=i&r...VRnQykYFl8GWpVzFSRsXcNWg&ust=1419031836519642 ist wiederum was anderes...
 

Anhänge

  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht komplex und fährt sich halt wie ein Zweirad. Hoffentlich geht das Velotilt bald in Serie.



Danke Felix
Hab hier auch ein paar Schemas gefunden - http://www.google.com.ua/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAMQjxw&url=http://wimschermer.blogspot.com/2013/06/velotilt-lock.html&ei=qGmTVPufGIraPaDygYgE&bvm=bv.82001339,d.bGQ&psig=AFQjCNGJi1VRnQykYFl8GWpVzFSRsXcNWg&ust=1419031836519642
da musste man was mitr hidraulick herumbasteln stimmt ?

ps - nicht schoen (n) Zitaat - ** Net als een tweewieler valt een VeloTilt bij stilstand gewoon om**
 
Des ist aber schon schoen ! (y):)**Hoewel we voor het eerste prototype gebruik zullen maken van een handbediende lock, wordt er door Jeroen Koeleman gewerkt aan een lock die naar wens volautomatisch kan worden bediend. Dit kan met een snelheidssensor die bijv. boven 5 km/u de lock opent en daaronder de lock automatisch sluit. Dit is echter toekomstmuziek.**
Also man braucht Hidraulick von einem Moped und ein halbkreis aus dickem Metal anstatt bremsraddinges !:) Damit kan man per hand die Hinterraeder blockieren wie man will - blockieren nachlasseb , wieder blockieren nachlassen / ich glaub eis ist eine Uebungsache und einer braucht etwas Zeit um sich zu gewoehnen aber es ist nix besonders schwieriges .:)
 
so siehts aus - jetz aba sind die hollaendische Freunde schon dazu gekommen das Mofashydraulick bessere wahl ist .
 

Anhänge

  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    188 KB · Aufrufe: 277
Wenn ich das richtig verstanden habe gehts bei der hydraulischen Sache in erster Linie um eine automatische Sperre onder een snelheit van 5 km/h.
 
Zurück
Oben Unten