E3 auf Heckhutze

Beiträge
2.544
Hallo,
ich habe gerade ein mango zum Testen da stehen und habe mir die Supernova E3 auf die Hutze getapet, so dass die Hutze die Oberseite des Vm abdeckt. Beim Fahren sehe ich aber immer den Schatten meines Helmes im Lichtkegel. Das stört wahnsinnig. Ich habe jetzt die Lampe durch einen 10 cm langen Blechstreifen weiter nach oben verlegt. Der Helmschatten ist jetzt weg, ich habe aber Streulicht oben auf dem VM. Dachte mir, ich klebe es mit Tape ab, da ist dann aber die halbe Lampe zugeklebt, das kostet zu viel Licht.
Hat da jemand Erfahrung oder eine bessere Idee?
Grüße
Michael
 
Ich habe eine Betty R auf der SL-Haube montiert und davor ein kleines Stück Schaumstoff mit Klebeband fixiert. Die Eigenblendung ist dadurch geringer. Lampe ist aber nur als Fernlicht eingesetzt.
 
Dachte mir, ich klebe es mit Tape ab, da ist dann aber die halbe Lampe zugeklebt, das kostet zu viel Licht.
Ich nehme mal an, du hast vertikal abgeblendet, also das Tape auf die Scheibe der E3 geklebt.
Ich würde eine Blende horizontal vor/unter der E3 anbringen, damit kannst du dann paßgenau den Bereich vom VM abschatten, ohne die den Lichtauswurf nach vorne zu versauen.

Grüße,
André
 
@trubby : hast recht. Habe zuerst mit tape an der Lampe Experimentiert, dass hat aber immer zu viel Licht gekostet. Habe dann mal ein Stück Holz als blende davor gehalten, so 10cm vor die Lampe von unten, das hat ganz gut abgedeckt. Konnte es aber auf die schnelle nicht fest machen, deshalb habe ich dann wieder getapet, weil ich bedenken wegen streicht hatte.
Später in der Dunkelheit hab ich das tape entfernt, war deutlich heller und hat gar nicht so sehr geblendet. Dadurch, dass die Lampe ca 10 cm über der Hutze Sitzt, hat mein Helm die Oberseite des mango gut abgedeckt ohne einen Schatten auf die Straße zu werfen. Insgesamt also ein gutes Ergebnis.
@juergen0708 :Danke!
 
Warum baust du die Lupine nicht auch nach vorne in die Lichtausschnitte?
Ich lass die Lupine mit 0,30Watt im Dauerbetrieb. Das blendet nicht und schafft ganz ordentlich Licht im Nahbereich auch zur Seite hin.
 
Danke Jürgen. ziemlich genauso war die Größe und Position meines Holzklötzchens beim Rumprobieren. Ist bei dir aerodynamisch natürlich auf jeden Fall Harakiri! Bei den Geschwindigkeiten die ich beim Mango trete (was vor allem an mir liegt) wahrscheinlich irrelevant. Aber wie gesagt, geht ganz gut mit/durch den Helm.
Was mir übrigens aufgefallen ist: So ein fernlicht ist schon sehr schön weil man besser erahnen kann was da kommen mag, aber es ist auch sehr anstrengend (für die Augen) in dem weiter vorne liegenden schwacheren Lichtkegel etwas zu erkennen. Ich finde es immer richtig entspannend für die Augen wieder in den helleren nähreren Bereich des Cyo zu wechseln.
 
Ich hab ja 2 cyo premium für den Nahbereich und die Haubenlampe ist auf rund 20 Watt als Fernlicht bzw. 0,5 oder 1 Watt als Positionslicht eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten