Supernova E3

Hallo Wolfgang,
danke!
von der Helligkeit her konnte ich keine Unterschiede feststellen. dass sie jetzt aber nur etwas mehr als die Hälfte an Strom zieht ist schon toll. Leider wurde es heute mit der Nachtfahrt nix, ich war zu platt von den letzten Tagen und hab ne Erkältung in den Knochen stecken. Morgen Abend sollte es aber wieder gehen.
Mich würde ja mal interessieren, was sich Supernova bei der Auslegung der Lampe eigentlich gedacht hat. Mit wahrscheinlich billigerer Elektronik hätte man die Lampe für ein breiteres Nutzerspektrum anbieten können bei deutlich höherer Effizienz. Das passt irgendwie nicht zu einem High-End Hersteller, finde ich. Weiß eigentlich jemand wo die UVP angesetzt war bzw. wann sie zu welchem Preis mal zu haben war?
Für 35 + 7,90 + 30 Minuten basteln ist es schon ein geniales Teil. Meine 700 mA KSQ hat ja auch noch Luft nach oben...:love:
@TitanWolf : ich habe erst nach dem Entlöten verzinnt, das garstige Zeug habe ich mit der Pumpe direkt entsorgt.

Michael
 
UVP für die E3 E-bike war/ist 165€. Ich glaube die haben einfach gedacht, daß es E-Bikes egal ist ob aus dem riesen Akku etwas mehr gezogen wird oder nicht.
Sie bieten ja noch ne andere Version für Dynamoradler an und wer Akkus benutzen will soll halt die Airstream kaufen. Da können Sie gleich noch Akku und Ladegerät mit verkaufen auch wenn mans nicht braucht. Ich glaube ihr "Horizontalradler" mit Akkus an Bord fallt halt bei denen durchs Raster;).

@Wolf. Was willst Du eigentlich mit Bananen?
 
Hallo Michael,

@TitanWolf : ich habe erst nach dem Entlöten verzinnt, das garstige Zeug habe ich mit der Pumpe direkt entsorgt.

so funktioniert es ebenfalls. (y)

Hallo Wolfgang,

Bananen? Präzisiere einmal - die verzehre ich im Allgemeinen. Oder meinst Du Bananenstecker? An der E3 nichts, wären zu groß und schwer.

(Kleiner Tipp: Wenn Du meinen Usernamen anstelle dem Namen hinter das @ setzt, sehe ich die Benachrichtigung - ansonsten wird ein anderer User benachrichtigt (in diesem Falle derjenige mit dem Usernamen Wolf. :D))

Viele Grüße
Wolf
 
Kommt Zeit, kommt Fortschritt:

Heute habe ich die weiteren Komponenten des Scheinwerfers dismantled (Hitzeschutzglasfasergeflechte der Kabel liegen nicht im Bild):

bild4736r9shw.jpg

bild47372ksog.jpg


Die LED-Platine ist dankenswerterweise nur mit kostengünstiger Silikonwärmeleitpaste "angeheftet" und mittels Linsenaufsatz fixiert - und nicht verklebt, das würde meinen Umbau erschweren.

Diese Silikonwärmeleitpaste lässt sich mit Insiderreinigungsmittel sehr gut entfernen (alles verraten kann ich auch nicht :D). Für Seltenreiniger tut es Isopropylalkohol und Papier..

Meine Lampen erhalten nun doch "etwas" bessere LED-Chips mit "etwas" besserem Binning und "etwas" besserer Kupferwärmeleitplatine sowie ca. 11,5W max. Leistung (y) - die Top Class an Einchiplösungen.

Das Gehäuse alleine ist den Preis durchaus wert. Alle Komponenten sind gedichtet (die Dichtgummis sieht einer dort nicht (gut)).

Nebenbei wimmelt die aufgedruckte Zulassungsnummer/-symbolisierung etwaige Kontrolleure nach dem Umbau ab. :whistle:

In den nächsten Tagen (Post-Geschwindigkeit = grandios.. :whistle:) kann ich Nr. 1 von 3 der übriggebliebenen E3s für den zukünftigen Besitzer modifizieren: Standard-LED, Silikonkabel, günstige KSQ mit Wärmeableitungslösung (selfmade). Bilder folgen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich betreibe meine jetzt erst mal am 5v Ausgang USB der powerbank. Bei 5v hat sie bereits ihre volle Lichtleistung, zumindest wars bei 12 V nicht heller.
Heute abend teste ich definitiv in echt.
 
Hallo Michael,

es wird natürlich dimmbar gestaltet. :D 11,5W sind nichts für Dauernutzung in solch einem kleinen Gehäuse (im Fahrtwind durchaus, doch in Ruhe nicht, trotz max. Effizienzkombo). Diese Lösung reguliert sich automatisch herunter, wenn sie zu warm wird (nur eines wird sie leider nicht: Günstig..).

Mich interessiert einfach, welches Lichtbild und welchen Verbrauch/Abwärme das gute Lämpchen nach dem Neuaufbau generiert. Ich kann es ja dann "live" gegentesten (und werde auch Bilder anfertigen). Selbst, wenn sie ab 50-60% Leistungseinstellung blenden sollte, ist es dann eine Photonenpumpe für "Offroad" bei Nacht, welche auf 10-20% der Maximalleistung dank Aufdruck und (wenngleich kein Ellipsoid..) brauchbarer Abstrahlcharakteristik jede Kontrolle übersteht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

super Bilder! Meine 2te Lampe ist heute gekommen. Es kann also heute abend mit der Bastelei los gehen.

Mich interessiert nur die Bedeutung von dem Spruch, den mir ein Kollege netterweise übersetzt hat. (Er wußte jedenfalls nicht was es bedeutet);)
 
Hallo Wolfgang,

danke! OT: Der Spruch, oh.. Das ist Sarkasmus in Reinform kombiniert mit russischer Mentalität und einem deutschen Werbespot:


Viele Grüße
Wolf
 
So, ich hatte auch mal zwei bestellt die jetzt angekommen sind.
Mir war nicht klar, daß kein Halter dabei ist, hat jemand zufällig eine Quelle für einen passenden Lenkerhalter parat?
Beim Spielen mit dem Labornetzteil sehe ich keinen großen Helligkeitsunterschied zwischen 700 und 900 mA, also werde ich wohl die 700mA-HV48 Anvilex KSQ ordern, damit das ganze im Zweifelsfall auch direkt vom e-bike Akku geht. Hat es schon jemand geschafft die Unterspannungs-Warnfunktion (rote LED) bei Benutzung einer KSQ zu erhalten?
 
Hallo Sanktnelson,

Mir war nicht klar, daß kein Halter dabei ist, hat jemand zufällig eine Quelle für einen passenden Lenkerhalter parat?

den Originalhalter? http://supernova-lights.com/de/technik/halterungen.html Such Dir einen passenden aus. Der Multimount wird wohl den meisten Leuten zusagen.

http://www.bike24.de/p117489.html
http://www.roseversand.de/artikel/supernova-multi-mount-adapter-642321/aid:642323

.. oder eBay z.B.

Beim Spielen mit dem Labornetzteil sehe ich keinen großen Helligkeitsunterschied zwischen 700 und 900 mA, also werde ich wohl die 700mA-HV48 Anvilex KSQ ordern, damit das ganze im Zweifelsfall auch direkt vom e-bike Akku geht.

Sei vorsichtig mit den Anvilex-KSQ. Die HV-Varianten halten nicht zwangsläufig eine höhere Spannung aus (hängt von der Anzahl serieller LEDs daran sowie der Kühlung / dem Strom ab). Ist mein Tipp. Die KSQ sind praktisch baugleich zu den "selbstgeätzten" Angeboten auf eBay, die HV-Versionen nutzen jedoch andere KSQ-ICs.

Hat es schon jemand geschafft die Unterspannungs-Warnfunktion (rote LED) bei Benutzung einer KSQ zu erhalten?

Habe ich. Siehe Bild weiter oben.. Verpolungsschutzdiode auf die Rückseite und mit etwas Trickserei flach umgelötet, Widerstand ausgelötet, Eingangsspannung as usual daran, Ausgangsspannung an GND und nach der Diode (vor dem Widerstand) den Pluspol abgreifen.

Allerdings hat der Spannungsbereich dieser Platine keinen allzugroßen Spielraum nach oben. Wenn Du ähnliche Funktionalität für höhere Spannungen möchtest, nimmst Du eine winzige LiPo-Warner-Platine o.Ä.

Falls Dir der Spannungsdrop vor der KSQ zu hoch ist und Du keinen Verpolschutz benötigst, brücke die Diode/löte sie aus und greif die Spannung direkt ab.

Viele Grüße
Wolf
 
Sei vorsichtig mit den Anvilex-KSQ. Die HV-Varianten halten nicht zwangsläufig eine höhere Spannung aus (hängt von der Anzahl serieller LEDs daran sowie der Kühlung / dem Strom ab). Ist mein Tipp. Die KSQ sind praktisch baugleich zu den "selbstgeätzten" Angeboten auf eBay, die HV-Versionen nutzen jedoch andere KSQ-ICs.

Siehe oben, ich benutze zumindest die 450mA HV Variante direkt am e-bike akku, also bis 42V, mit einem B&M cyo dran. Funktioniert tadellos, braucht aber Kühlung.

Hast natürlich recht, daß das nicht mit der Unterspannungsanzeige zusammenspielt, bei 42V spielen die Komponenten auf der Platine wahrscheinlich nicht lange mit.
 
Hier, bitte, bevor es noch heisst, das kann so nicht und mein Bart singt :cool: (Kleiner Scherz am Rande..):

bild4743hiujl.jpg

bild4744jhupp.jpg


Auf die Schnelle "Breadboard"mässig, allerdings mit Krepp, zusammengesteckt: An 3 x AAA-Batterien (~4,5V) = An, an 4 x AAA-Batterien (~6V) = Aus.

Edit: Ahso, okay. Ne, bei 42V wird die Platine nicht lange quietschen, da mutiert sie höchstwahrscheinlich zum SOS-Rauchzeichen. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Mir war nicht klar, daß kein Halter dabei ist, hat jemand zufällig eine Quelle für einen passenden Lenkerhalter parat?
Ich habe einfach den superstabilen Edelstahldraht-Halter vom Bumm gekauft (siehe Bilder von meinem Lenker im Thread weiter vorne) Kostet in jeden Fahrradladen und im Internet ca. 3€ sieht gut aus und hält. Ich habe Ihn mit alten V-Brake Ausrichtungshülsen und einer längeren Schraube an eine der Lenkerklemmungen geschraubt. Hält bomig und kann man super ausrichten.

Gruß,
Wolfgang
 
Meine Lampen erhalten nun doch "etwas" bessere LED-Chips mit "etwas" besserem Binning und "etwas" besserer Kupferwärmeleitplatine sowie ca. 11,5W max. Leistung (y) - die Top Class an Einchiplösungen.
Was verbaust du denn da?
Meine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass standardmäßig Cree XT-E verbaut werden, es aber auch eine Cree XP-G-Version gibt mit etwas weiterer Ausleuchtung. 11,5W verträgt aber keine davon, da muss schon eine XM-L ran... dann ist aber das Leuchtfeld nochmals breiter und die Abrisskante auf der Oberseite des Lichtkegels stark verwaschen.
Ich überlege gerade, meine modifizierte China-Lampe auszutauschen. Eine KSQ mit 500mA bis 1,5A hätte ich auch noch genauso herumfliegen wie ein paar XP-G und XM-L und derzeit sogar einen Reflow-Ofen zur Verfügung :D

Grüße
 
Am Anfang ging es hier eigentlich um den Einsatz der E3
für eine hohe Signalwirkung im Staßenverkehr.
Wenn man die Lampe, wie beim Velomobil sehr tief anbringt,
ist sie ausleuchtungsmäßig ungeeignet.
Vorne voll hell, weiter hinten schwach, ganz hinten dann doch
hell genug um zu blenden. Bei Betrieb am Lenker ist sie gut.

Wolfram
 
@speedmanager : es kommt zumindest gut was vorne raus mit der 700mA ksq.
Ich habe sie heute abend mit 5V betrieben, da zieht sie ca 500mA . Bei 4,8V geht die aus. Du Kannst also die 700mA nicht überschreiten. Das meintest du aber wahrscheinlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten