Speichenbruch, ausnahmsweise mal am Hinterrad...

Beiträge
19.157
Da wirst du porös, ich will meinen 21mm Breitreifen aufpumpen und die Speiche neben dem Ventil ist locker! Ist der niedrige Nabenflansch aufgrund hoher Speichenspannung gebrochen?

Nein, es hat gottseidank nur die Speiche erwischt, aber warum? Ich habe vielleicht 1600N drauf gegeben, das sollte doch halten ohne Bremse.

Naja, das Rad ist groß, die Belastung in Kurven ordentlich. Das Tensiometer liegt sicher in Darmstadt, also neue Speiche nach Gehör rein und alle noch eine dreiviertel Umdrehung angezogen. Mehr hab ich mich nicht getraut.

Sollte man beim Velomobil eher bei einer moderaten Spannung bleiben damit das Rad nicht zu hart wird? Oder an die Grenze gehen?
 
Nein, es hat gottseidank nur die Speiche erwischt, aber warum? Ich habe vielleicht 1600N drauf gegeben, das sollte doch halten ohne Bremse.
Bei mir sind keine Speichen, sondern schon drei Alu-Nippel abgerissen. Da rätsle ich auch. Habe mal gehört, dass Speichen bei zu wenig Spannung reißen. Deshalb hast du wohl nachgespannt. Aber ob das für Nippel auch gilt?
 
Hi Felix,

welche Speiche hast du verwendet? Also 1600N ist schon extrem sportlich. Viele Hersteller geben Komponenten nur bis 1200-1300N frei.
Auf welcher Höhe ist die Speiche gerissen. Wir geben meist 1150-1250N auf die Speichen.

@Heinrich: Am Hinterrad hat in unseren Augen im VM ein Alunippel nichts zu suchen. Genau aus besagten Grund.

Ciao
 
Im Velomobil wäre es doch gar kein Problem, das Hinterrad außermittig einzubauen und das ganze mit einem symetrischen Laufrad wieder zu zentrieren... warum wird das nicht gemacht, da wären auf einen schlag alle HR Speichenprobleme gelöst...

Wenn die Speiche unten im Bogen kaputt gegangen ist deutet das darauf hin, dass sie zu lose war, ist an der Bruchstelle ein Dauerschwingungsriss zu erkennen?

Ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem sonst einwandfreien Laufrad mal eine einzelne Speiche locker wird. hatte ich schon des öffteren...

Regelmässige Kontrolle ist einfach am besten.
 
Hi Felix,

welche Speiche hast du verwendet? Also 1600N ist schon extrem sportlich. Viele Hersteller geben Komponenten nur bis 1200-1300N frei.
Das sind ganz normale Sapim Race. Ich habe die Spannung allerdings vorher ohne Reifen gemessen, hab das Gefühl bei 10 bar geht die nochmal ziemlich runter.

Hersteller sagen auch dass man mit ihren Mountainbikes nicht springen darf oder mit ihren Geländewagen nur Asphalt befahren, so lange mehr Spannung besser ist spricht ja nichts gegen die Pringelsmethode, so lange spannen bis die Felge sich verformt wie ein Pringel, dann wieder etwas nachlassen.

Bevor ich ein Teniso hatte haben wir mal 2 Laufräder so hart gespannt dass es unangenehm zu fahren war, die halten allerdings super. Das Velomobil hat ja ne Federung, spricht trotzdem was dafür das Rad nicht ganz so steif zu spannen?

Wenn das Tensiomter wieder hier ist mess ich nochmal nach.

Im Velomobil wäre es doch gar kein Problem, das Hinterrad außermittig einzubauen und das ganze mit einem symetrischen Laufrad wieder zu zentrieren... warum wird das nicht gemacht, da wären auf einen schlag alle HR Speichenprobleme gelöst...
Genau so ist das gemacht, ist trotzdem gerissen.

Ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem sonst einwandfreien Laufrad mal eine einzelne Speiche locker wird. hatte ich schon des öffteren...
Ja, sie ist im Bogen gerissen, kann sein dass sie sich zuerst gelockert hat, auch wenn mir sowas bei korrekter Spannung noch nie passiert ist.
 
Viele VM´s werden außermittig eingespeicht. Milan 10mm, EVO´s 5mm. Die Quest, Mangos mittig über der Nabe. Meist wird das Laufrad schon recht symetrisch. Zumindest nähern sich die Speichenspannungen auf beiden Seiten an.

Mit Nippelsicherung sollte sich eigetnlich keine Speiche lockern. Aber dennoch sollte man ein Laufrad immer wieder inspizieren auf Schäden.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt hats vorne auch noch eine erwischt, die krieg ich nicht beim Händler, Bestellung an Gingko ist schon raus, sicherheitshalber ein paar mehr :(
 
Mein "Beileid". Nachdem ich drei mal die gleiche Speiche hab wechseln müssen (Abriss) waren es am Hinterrad des Ups dann drei weitere Speichen etwas später. Nun hab ich es komplett neu Einsprüchen lassen und seitdem Ruhe. Hoffe, dass es dir nicht auch blüht.
 
Heute nochmal die Räder vom Quest zentriert und perfekt gespannt. Auf dem Weg nach Hause hat es geschneit, dazu noch ein blendendes Auto und ich bin mit vielleicht 60km/h am Bordstein hängen geblieben. Felge gebrochen, Nabe gebrochen, so ein Mist! :mad:

Und ich kann nicht einfach ein neues kaufen die Felgen gibts nicht mehr und die Naben waren bearbeitet!

Wie kann man so viel Ärger mit Laufrädern haben?
 
Hi Felix,

mein Beileid, das ist wirklich kein Spaß...

Wie kann man so viel Ärger mit Laufrädern haben?

naja, bei 60km/h und einem Bordstein würde ich jetzt nicht über Probleme mit den Laufrädern nachdenken (zumindest nicht, was die Felge anbelangt). Gebrochene Nabe habe ich allerdings noch nicht gesehen, da hätte ich erwartet, dass vorher alles andere die Kräfte aufnimmt bzw. reisst. Viel Erfolg beim Ersetzen des Laufrades!

arasca
 
Problem nicht, das Rad war extrem stabil, die Schlauchreifen bekommen ja nichtmal Snakebites. Aber Ärger halt schon!
 
Zurück
Oben Unten