Seriennummer WAW, B-WAW, WAW XL

Beiträge
162
Hallo,

weiß jemand Bescheid, ab welcher Seriennummer das WAW, das wohl ursprünglich in Belgien produziert wurde, in Tschechien hergestellt wurde?
Ab wann konnte man das WAW XL kaufen?
Wie klein muss man für das WAW und das B-WAW sein?

Viele Grüße
Jonny
 
Wenn du das wirklich genau wissen willst schreib doch Stephane von Katanga (Hersteller) http://www.katanga.eu/. Seit Jan.2012 werden die WAWs bei ihm produziert. Das B-WAW gibt es , dem Namen nach, nicht mehr, es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten . Das 2014er WAW hat nicht mehr viel (zumindest verarbeitungsmäßig) mit den WAWs zu tun die in Belgien produziert wurden. Da sind Welten dazwischen.
LG
Volker
 
Hi Volker,
vielen Dank für deine Nachricht. Das WAW 2014 konnte ich dieses Jahr auf der Spezi begutachten (y). Für den Einstieg will ich mir aber nur ein altes, günstiges leisten.
Daher meine Frage nach der Seriennummer, da ja das belgische WAW nochmal kleiner als das B-WAW ist. Sind also alle ab Januar 2012 B-WAWs?
Viele Grüße
Jonny
 
da ja das belgische WAW nochmal kleiner als das B-WAW ist. Sind also alle ab Januar 2012 B-WAWs?

Das BeWAW wurde bereits in Belgien gebaut, und zwar ab 2009. Das ist von der Form her wohl gleich, innen wurde aber Platz gespart, so dass nun auch größere Fahrer, lt. Fietsers bis 190 cm, Platz haben. Ich denke, je nach Proportionen hat das auch hin. Ich bin 180 cm und hätte in jede Richtung noch etwas Platz, fahre allerdings auch 155 mm Kurbeln. Über die Verarbeitung der belgischen WAWs wurde ja genug geschrieben, wobei viele Unschönheiten optischer Natur sind, das tut der Funktion keinen Abbruch. Fahrspaß bietet mir das WAW auf jeden Fall, es hat eine ganz gute Straßenlage.
 
Ich hatte 2010 ein B-WAW ( Nr.o79) und mit 185cm kein Problem (allerdings auch 155er Kurbeln) , außer du hast extrem breite Schultern oder Hüften/Oberschenkel. Jetzt fahre ich ein XL aus dem Vorjahr. Wie Schlafradler schon geschrieben hat hat es eine hervorragende Straßenlage (Lenkhebel kannst du bei Tempo 80 loslassen) und wenn du unter die hintere Sitzkante einen 2cm Schaumstoffblock klemmst werden die gröbsten Schläge von schlechtem Straßenbelag gemildert. Versetzen des Hinterrades kenne ich auch nicht obwohl in meiner Gegend auch hundsmiserable Straßen sind. Ich bin mit dem WAW wirklich zufrieden und finde es wird hier im Forum unter seinem Wert geschlagen (oder besser fast ignoriert, sorry, das mußte ich einmal loswerden).
Frag einmal bei fietser.be ob die ein günstiges haben oder frag Stephane , im niederländischen Forum werden auch immer wieder WAWs angeboten. Meines wird erst 2017 frei ;-)!
LG
Volker
 
Unbedingte Tuningtipps, wenn du dir ein WAW zulegst: mach hinten ein 28" Rad rein, dadurch wirs die Aerodynamik besser und das Rad wird merklich schneller. Bei meinem musste ich die Zugverlegung für die Bremsen verbessern, mit den alten bin ich nie zum stehen gekommen. Mit der veränderten Zugverlegung kann ich die Bremsen problemlos blockieren. Das hat heute leider zu einem Reifenplatzer mit stehendem Rad geführt, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat...
 
@volker: das mit dem Schaumstoffblock unter dem Sitz ist eine gute Idee. Ich habs immer wieder, dass schnell gefahrene Kurven in Kombination mit Löchern im Asphalt zu kleinen Versetzern des Hinterrades führen.
 
Ich bin mit dem WAW wirklich zufrieden und finde es wird hier im Forum unter seinem Wert geschlagen (oder besser fast ignoriert, sorry, das mußte ich einmal loswerden).

Du, bzw. andere WAW-Fahrer, müssen einfach nur öfter über ihr VM schreiben ... Was nicht erwähnt wird, wird auch nicht diskutiert ... mit ignorieren hat das eher nichts zu tun.
 
Wir haben noch ein WAW XL von 2013 für Probefahrer - helgeholzwurm hat dort gut hineingepasst, er ist über 190 cm (ich glaube 197 cm) und bringt entsprechend Gewicht mit. Es taugt ihm besser als sein Milan GT für den er ein klein wenig zu groß ist.

@Reinhard: Es gibt nicht so viele WAW -Besitzer hier im Forum und worüber soll man schreiben?
Das WAW (ich kenne nur die Varianten von Stephane) ist alltagstauglich, hat ein stabiles Fahrwerk, es gibt keine speziellen Probleme oder andere Aufreger. Es wird (wenn man es nicht anders haben will) voll ausgestattet mit Elektrik, Radkappen und Tourhaube geliefert. Man kann es wie den Milan offen, halbgeschlossen und geschlossen fahren. Die Haube setzt man auf die Nase oder rollt sie ein und verstaut sie hinter dem Sitz (ja, man kann das Teil einrollen - es ist aus Kevlar).
Ich mit Tim letztes Jahr damit auf Kurzurlaub gefahren, nach Immenstadt Hügel rauf und runter und die Zürichrunde über den Walensee / Bodensee zum Futurebiketreffen. Tim mit seinem Milan und ich mit dem WAW. Ich war damit schnell genug unterwegs, der Tim ist mir jedenfalls nicht davon gefahren.

Zürich1.jpgImmenstadt3.jpgImmenstadt2.jpgImmenstadt1.jpg
 
:D Danke für die Blumen!
Das oben gezeigte WAW hat schon länger einen glücklichen Nachfogebesitzer gefunden. Im Moment bin ich persönlich WAW los, dass sollte sich aber bald ändern ;).
 
@Schlafradler: und wenn du das Bollern und die Kettengeräusche etwas mildern willst - eine 0,5 cm Schaumstoffmatte (wie man sie in Tierhandlungen zum Draufstellen von Aquarien zu kaufen kriegt) zu einem Tunnel geformt und mit Klett über das Loch wo der Kettenzug und die hintere Umlenkrolle sitzt an die Hinterradverkleidung geheftet wirkt Wunder .Ist aber alles schon off topic -sorry.
@Reinhard : hast ja Recht !
 
Ich wußte gar nicht, dass es ein WAW-XL gibt. :)
Und postet doch bitte ein paar mehr Fotos. Ich finde das WAW wegen seiner Zerlegbarkeit recht interessant. Bilder von aktuellen WAWs sind hier leider Mangelware. Was wiegt ein normales WAW heute?

Grüße
Heiko
 
Super Leute, vielen Dank für die ganzen Infos!
@velomobilix hat bei seinem WAW einen Umbau des Lenkgestänges vorgenommen, um der Spuränderung beim Einfedern entgegenzuwirken (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/waw-umbau-lenkgestänge.17488/). Laut Fietser wurde das bei WAW Nr. 50, BJ 2008 geändert: http://www.fietser.be/en/news/2008/LightWaws.html Wie ist Eure Einschätzung, ist damit dieses Problem behoben?

@volker: Welches niederländisches Forum meinst du?

@Heiko: Laut Preisliste: 28,5 kg alles inkl. (Auszug davon im Anhang, vom 24.04.2014 von KATANGA)

@jessie: Bist du auch bei Velomobilize unterwegs? PS: Der Alpsee ist doch schön ;)
 

Anhänge

  • WAW 2014 weight.jpg
    WAW 2014 weight.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 325
  • WAW 2014 interior.JPG
    WAW 2014 interior.JPG
    252 KB · Aufrufe: 358
  • WAW 2014 wheel.JPG
    WAW 2014 wheel.JPG
    182 KB · Aufrufe: 363
  • WAW 2014.JPG
    WAW 2014.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte gar nicht, dass es ein WAW-XL gibt. :)
Und postet doch bitte ein paar mehr Fotos. ...
Grüße
Heiko

Stephane hat beim XL den Kettentunnel nach außen verlegt. Damit kommt der Sitz tiefer und Menschen mit einem längeren Rücken passen hinein. Die Nase ist dagegen lang genug gewesen.

Wegen Fotos schau doch mal bei Stephane auf der Galerie :)

@volker: Welches niederländisches Forum meinst du?

@jessie: Bist du auch bei Velomobilize unterwegs? PS: Der Alpsee ist doch schön ;)

Er mein das hier: http://www.ligfiets.net/ und es gibt einen Link auf das hier! Etwas neuer und schicker hier!

Ja und ja, der Alpsee war den Tag noch schön und dann war Nebel..

LG, jessie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten