Lenkungsumbau "teilfester" Tiller

Danke Horst,
aber ist das ,was Du da bebilderst nicht eine Art Umbau auf Panzer ?
Ansonsten werd ich nicht ganz schlau aus den Einzelteilen ?
Eigentl. meine ich DIE Teile die lenkungsmäßig im go-one an den Lenker gehen...nicht die Spurstangen und Co..
 
Auf dieser Fotostrecke siehst Du die Teile, die bis zur Tillerachse gehen.
Alles andere ist ja von außen zu sehen.

Danke.. jetzt fehlt mir nur noch eine Info..ich kenne nur die üblichen Lenkerbefestigungen bei zB UP's mit Schraube von oben, die dann im unteren Lenker/Gabel-Bereich zwei Hülsen spreizt..o.s.ä..
Wie geht das Gelenk bei dieser Mutter (also die Tiller-Stange mit Gelenken) ab.

(ROT auf dem Bild)

Einfach Mutter links rum öffnen und abdrehen ,oder iwo dagegenhalten, oder ?

Ich meine natürlich die GROßE "Überwurf"-Mutter durch die quasi die Tillerstange durch geht.., nicht die kleinen.

In diese Öffnung will ich dann einen "normalen" (Liege)-Fahrrad-(Klapp)-Lenker stecken.



20250873dp.jpg
 
Habe nun ewig rumgegoogled.
Liege ich mit folgendem richtig ?
Die Steuersatzmutter zu lösen ,bringt nix in puncto Tiller (dessen Gelenk) vom VM zu lösen.
Von unten mittig unter Steuersatz konnte ich ein Loch erspüren von der Unterseite des Vierkant-"Rohrs" aus gesehen.. Da könnte man mit zB einem Inbus reinkommen ggf an eine Inbus-Schraube
Ich nehme an darin/dahinter sitzt eben eine zB Inbus-Schraube, die man von unten lockern kann und dann den Tiller samt Gelenk nach oben wegziehen.
Dann müßte man (nach Tillerentfernung) durch den Steuersatz von unten nach oben (und umgekehrt) durchschauen können.
FRAGE:
Was passt dann da (wie) rein ,das zur Befestigung eines Klapplenkers taugt ?
Braucht es da einen neuen Steuersatz oder was auch immer? Bzw was kann auf die gleiche Weise im "Tiller"-Steuersatzbefestigt werden (wie meinerseits angenommen) ,an das dann eine Gelenk eines Klapplenkers oder ein ganz normaler Lenker-Vorbau passt ?

Sowas

20254017aw.jpg


hat ja normalerweise die Inbusschraube oben und nicht wie ich beim Tiller vermute von unten.

Oder passt das Teil auf dem letzten Foto (richtige Größe vorausgesetzt) einfach so von oben in den alten Tiller-Steuersatz ?
Einfach von oben die im roten Kreis sichtbare Mutter anziehen und fest ist die Chose ?!


Dass man dann u.a. noch eine Klapp-Lenkstange mit richtiger Neigung und Länge etc braucht ,ist mir schon klar...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar hift da nur, es mal zu zerlegen, um zu sehen, wie es funktioniert.
Wollte ich vermeiden..ich will es rückbaubar lassen und somit habe ich etwas Schiss beim Versuch etwas zu zerstören aus Unwissen.
Hat so ein Teil noch niemand hier zerlegt?
Bin echt etwas erstaunt darüber,dass sich noch niemand geoutet hat so ein Teil zerlegt zu haben, weil doch 'ne ganze Menge ausgewiesene Spezialisten hier im Forum vertreten sind.
Na vlt wirds noch was.
Sonst folge ich Deinem Rat und hol den großen Schraubenschlüssel. Ist halt sehr kalt momentan in der Garage..
20258135ub.gif
 
Bin echt etwas erstaunt darüber,dass sich noch niemand geoutet hat so ein Teil zerlegt zu haben, [...]

Die meisten VMs sind halt mit Tiller ausgestattet und das funktioniert nach etwas Eingewöhnung auch sehr gut.

Es gibt auch aber andere Lösungen, bspw. beim Woe-Low von @Martin:

index.php


Oder am Eigenbau von John Tetz:

http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/manual/7install.html

Wenn Du den Tiller nicht magst, schraub doch einfach ein Lenkrad drauf wie beim Kettcar ... ;).
 
Die meisten VMs sind halt mit Tiller ausgestattet und das funktioniert nach etwas Eingewöhnung auch sehr gut.

Es gibt auch aber andere Lösungen, bspw. beim Woe-Low von @Martin:

index.php


Oder am Eigenbau von John Tetz:

http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/manual/7install.html

Wenn Du den Tiller nicht magst, schraub doch einfach ein Lenkrad drauf wie beim Kettcar ... ;).

Danke Reinhard,
ein Kettcar-Lenkrad ist leider ein wenig unhandlich für diesen Zweck. ;) Das weiß ich daher ,dass ich als Kind ein Kettcar-Lenkrad schon mal auf ein UP gebastelt hatte... :p

Aber im Ernst:

Dein Bild kannte ich schon aus dem Forum.
Frage:
Wie bekomme ich den Tiller bzw dessen Befestigung raus, so dass ich in diesen dann freien Steuersatz sowas wie auf Deinem Bild reingeklöppelt bekomme ?

Beim Rad-Lenker etc ist das ja einfach...Von oben sichbare Schraube öffen und --wenn nicht festgerostet-- rausziehen...ABER beim Velomobil mit Tiller ohne die beschrieben Schraube ?
Geht das vlt von unten ,wie ich schon vermutete ?


20260734ct.jpg



Man mag sich an den Tiller gewöhnen können, aber ich denke so sicher wie andere festere Lösungen wird das konstruktionsbedingt nie. Ich sehe im Tiller keinen Vorteil vor zB Klapplenkern, die nur in einer Achse drehbar sind und in der Neigung zum Fahrer ab einem bestimmten Punkt auch feststehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten VMs sind halt mit Tiller ausgestattet und das funktioniert nach etwas Eingewöhnung auch sehr gut.

Es gibt auch aber andere Lösungen, bspw. beim Woe-Low von @Martin:

index.php


Oder am Eigenbau von John Tetz:

http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/manual/7install.html

Wenn Du den Tiller nicht magst, schraub doch einfach ein Lenkrad drauf wie beim Kettcar ... ;).

Ein Kettcar-Lenkrad ist leider ein wenig unhandlich für diesen Zweck. ;) Das weiß ich daher ,dass ich als Kind ein Kettcar-Lenkrad schon mal auf ein UP gebastelt hatte... :p

Aber im Ernst:

Dein Bild kannte ich schon aus dem Forum.
Frage:
Wie bekomme ich den Tiller bzw dessen Befestigung raus, so dass ich in diese
 
Lenkerstange abnehmen (die oberen Schraube am Gelenk), untere Schraube am Gelenk und dann die große Mutter. So viel ist da doch nicht dran, mach einfach vorher Fotos (von oben und unten) wie es zusammengebaut aussieht ...


Und nachdem die große Mutter (vom Steuersatz ) draußen ist, kann ich das unterste Tillergelenk dann aus dem Velomobil-Steuersatz rausziehen ?

20260928ch.jpg



Ich dachte nicht dass das so leicht geht ? Ich dachte ,dass ich damit den Steuersatz öffne ,aber das belegen Teil drin stecken bleibt, so ähnl. wie bei UP's.
 
Vermutlich ist das von unten auch gekontert, wirst Du wohl nachgucken/fotografieren müssen.
 
Habe nun neuerlich nachgeschaut/probiert.

Zerlegen geht nicht...jedenfalls nicht ohne (die Angst) etwas zu zerstören.


1) Wenn ich versuche die 30er Überwurfmutter des Lenklagers zu öffnen,so kann ich diese etwas nach links drehen (dann gehts Drehen etwas leichter und dann stoppt das Ganze (bekommt richtig Druck und geht nicht weiter).

2) Wenn ich versuche die 30er Überwurfmutter des Lenklagers zu öffnen,so kann ich diese etwas nach rechts drehen (dann gehts Drehen etwas leichter und dann stoppt das Ganze (bekommt richtig Druck und geht nicht weiter).

Zum Gegenhalten habe ich außer dem Tiller selbst nichts.
Das kleine Loch in der Unterseite am Vierkant-Rahmen (von vorn nach hinten ,in dem Lenkung und zB Tretlager drinhängen) genau unter dem "Loch" wo der Tiller in eben dieses Vierkant-Rahmen-Teil reingeht (Bild ROT) und das Teil sitzt an dem dann die Lenkstangen zu den Rädern gehen

20272481nt.jpg

scheint auch kein Zugang für zB Inbus zum Gegenhalten zu sein. Mit Endoskop komm ich da nicht um die enge Kurve...mit Spiegel und Licht ging auch nichts. Habe dann mit Inbus-Schlüsseln versucht Widerstand zu finden....auch nix. Einfach nur ein kleines Loch unten drin ohne erkennbaren Grund und ohne iwas zu spüren zu bekommen.

Wie geht dieser Tiller vom VM ab ? Damit ich eine andere Lenkhalterung dort reinbringen und befestigen kann ?

Hat jemand vlt ein Bild/er oder Explosionszeichnung von den Teilen ,die im Lenklager drinstecken ?

Habe gerade dies gefunden...scheint ein ähnliches Befestigungs-Konstrukt wie bei meinem go-one2.
Wie geht das ab ?

20272983sj.jpg


20272991ux.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Kardangelenk zerlegst, hat dann das untere Teil davon mittig eine Schraube?
Muss nochmal schauen..das wäre Klasse, aber ich glaube eher nicht. Ich habe afailk schon mal danach geschaut, wäre dann ja eine "normale" Befestigung.
Ich rückantworte,wenn ich geschaut habe. danke



Wie geil ist das denn.....
Suuuuuuuuuuuuuuuuper...
Aufs allereinfachste kommt man oft nicht. War Öldreckschmiere unter dem untersten Kardangelank. Da kann man im eingebauten Zustand so schlecht reinschauen und sieht dann den Inbus nicht... ES IST AB !!!! (y)(y)(y):):):)

Danke Danke Danke !!!

Hier Bilder:

20280788xm.jpg


20280789wl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal...kann nicht schaden..
Danke noch mal... :)

Jetzt brauch ich einen Klapplenker bzw einen klappbaren Lenkervorbau (günstig) mit 7/8-Zoll-Klemmung innen ,ggf auch was Passendes für außen.

So was in DER Art:

20282631nk.jpg


oder einen komletten Klapplenker ...halt irgendwas zum Weiterpfrimeln....

zB:

20282640it.jpg


20282641ng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke....
ich suche klappbar ,aber ein wenig günstiger...auch gern gebraucht..bei Basteleien passt auch schon mal die eine oder andere Komponente unvorhergesehen nicht...bei Neupreisen dann sehr teuer Lehrgeld. Neu nur im Notfall... ;)
Mein go-one2 ist schließlich auch ein recht alter Bursche....

Ich habe mir nun ein paar Teile aus dem Normalo-Fahrrad-Bereich zum Zusammenklöppeln bestellt...mal sehen wie es weitergeht...Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten