11 aktuelle Nabendynamos

Beiträge
2.315
Hier ein Link zu einer PDF-Datei mit Tests von aktuellen Nabendynamos.

Trotzdem der Mitautor Andreas Oehler Angestellter bei SON (Schmidt Maschinenbau, Tübingen) ist und somit die Gefahr einer gewissen Parteilichkeit besteht, halte ich den Test für informativ und interessant.

Viele Grüße


Jürgen
 
Was hat es denn mit diesen Dynamos "auf 1.5W-Basis" auf sich?

Das bedeutet, dass der Dynamo bei 15 km/h nicht 3 W, sondern 1,5 W Leistung bringt.
Das ist eine wirre Rechnerei mit ehemals gesetzlichen Geschwindigkeitsvorgaben.

kleine Erläuterung für alle, die sich mit Elektronik nicht so gut auskennen:
Spannung: Von der Fahrgeschwindigkeit hängen die Volt (V) ab, die der Dynamo bringt.
Strom: Von der Bauart hängen die milli Ampere (mA) ab, die der Dynamo bringt. (1000 mA = 1 A)
Spannung (V) mal Strom (A) = Leistung (W)

Eigentlich müsste man daher die Stromabgabe in mA angeben:

Ein SON28 hat Z.B. 600 mA, ein Shimano DH hat so um die 550 mA.

Der "1,5W" wird halt so ca 300 mA haben.
Wenn man schnell genug fährt, reicht also auch ein Dynamo mit weniger mA.

Der "1,5W Dynamo" wird also bei ca 30 km/h (also 2 X 15 km/h) auch ca. 3 W bringen.
 
Servus,

der 1,5W Dynamo wird auch bei 1000km/h keine 3W bringen, da sein Maximalstrom auf ca. 300mA begrenzt ist, und bei vorgeschriebenen Lastwiderstand (12Ohm) die Spannung, somit die Leistung, gleich bleibt.
Über eine Spannungserhöhung (Widerstand z.B. auf 24Ohm vergrößern), würde sich die Leistung verdoppeln.
Aber der "kleine" Dynamo ist eh murks, da die Leerlaufverluste horrend sind.
 
Was hat es denn mit diesen Dynamos "auf 1.5W-Basis" auf sich?

Die haben für LED-Scheinwerfer eine Zulassung, da die weniger Strom bei höherer Spannung aufnehmen. Der Edelux II z.B. nimmt nach Aufladung unter 300 mA auf an 7,5 V DC.

Aber der "kleine" Dynamo ist eh murks, da die Leerlaufverluste horrend sind.

Gelesen hast Du den Artikel nicht, oder? 2,5 W bei 30 km/h ist solides Mittelfeld, nix mit horrend. Horrend waren alte HB-NX3(0/1/2) mit etwa 30 W bei 40 km/h durch Wirbelströme.

Gruß,

Tim
 
Naja, Mittelfeld.. da würde ich lieber die größere Leistung hernehmen.
Das nur 50% des Stromes und der Leistung (bei gleicher Last) rauskommen und die Leerlaufverluste so hoch sind wie von den 3W Kollegen, halte ich schon für horrend.
Jemand der nur 50% der Arbeit eines Kollegen macht und dafür dennoch 100% des Geldes verlangt.. ach warte, das ist ja normal.. :p
 
Na, dann kann ich ja auch allen Euren Rädern horrende Leerlaufverluste bescheinigen, die Naben brauchen auch alle etwa 0,5 W und produzieren überhaupt keine Leistung.
Am besten sind dann die ganz billigen, ungedichteten Lager mit frisch ausgespültem Lagerfett :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
Na, dann kann ich ja auch allen Euren Rädern horrende Leerlaufverluste bescheinigen, die Naben brauchen auch alle etwa 0,5 W und produzieren überhaupt keine Leistung.
Am besten sind dann die ganz billigen, ungedichteten Lager mit frisch ausgespültem Lagerfett :rolleyes:

Im Neuzustand ist das sicher auch nicht so falsch. Aber nach einer kurzen Regenfahrt passt das dann nicht mehr so ;)

Interessant finde ich, dass die Unterschiede bei "Licht aus" viel deutlicher sind, als bei "Licht an".

Naja, Mittelfeld.. da würde ich lieber die größere Leistung hernehmen.
Das nur 50% des Stromes und der Leistung (bei gleicher Last) rauskommen und die Leerlaufverluste so hoch sind wie von den 3W Kollegen, halte ich schon für horrend.

Moment. Es kommt nur 50% des Stroms raus, dafür ist aber auch der Fahrwiderstand viel niedriger. Die Lampe muss eben dazu passen.

Jemand der nur 50% der Arbeit eines Kollegen macht und dafür dennoch 100% des Geldes verlangt.. ach warte, das ist ja normal.. :p

Du bist doch bloß neidisch, dass Dir das selbst nicht gelingt.
 
Interessant finde ich, dass die Unterschiede bei "Licht aus" viel deutlicher sind, als bei "Licht an".
Das ist eigentlich nicht so verwunderlich. Bei "Licht an" gibt's kaum noch Magnetfeld im Generator, weil der fließende Strom das kompensiert. Wenn nun bei "Licht aus" kein Strom mehr fließt, kann der auch nix mehr kompensieren. Dann entstehen Wirbelströme im Eisen, und je nachdem, wie gut man die durch die Generatorkonstruktion unterdrückt hat, geht mehr oder weniger viel Leistung verloren. Man kann "Licht aus" auch durch Kurzschluss erreichen, das kann bei Dynamos mit hohen Wirbelstromverlusten sogar einen leichteren Lauf geben als der offene Stromkreis. Es wird dann zwar Leistung im ohmschen Widerstand der Wicklung umgesetzt, aber das ist ggf. weniger als bei den sonst auftretenden Wirbelströmen im Eisen.

Der Unterschied zwischen dem Supernova und den Shutter-Precision-Modellen kommt allerdings nicht daher, sondern aus den Dichtungen. Das setzt vielleicht die Zahlen in ein vernünftiges Verhältnis. Wer sich an diesen Verlusten stört, sollte auch alle seine LX- oder XT-Naben durch Rennradvarianten mit Spalt- oder bestenfalls Labyrinthdichtung ersetzen. ;)


Viele Grüße,
Stefan
 
Man kann "Licht aus" auch durch Kurzschluss erreichen, das kann bei Dynamos mit hohen Wirbelstromverlusten sogar einen leichteren Lauf geben als der offene Stromkreis. Es wird dann zwar Leistung im ohmschen Widerstand der Wicklung umgesetzt, ...
Mein Vorschlag: Nimm statt des Ohmschen Widerstands eine Fahrradlampe, dann hast du bei "Licht aus" den leichten Lauf UND Licht! :D:rolleyes:
 
Mein Vorschlag: Nimm statt des Ohmschen Widerstands eine Fahrradlampe, dann hast du bei "Licht aus" den leichten Lauf UND Licht! :D:rolleyes:
... und dafür sind die 1,5 Watt (bis 3 Watt je nach Geschwindigkeit) doch ideal in Verbindung mit hochwertigem LED-Licht!
Als hintere Umlenkrolle im VM müsste das mit der schlankeren 1,5 Watt-Version doch auch besser gehen. Oder mit kleinem Riemenantrieb von der Scheibenbremsaufnahme des HR zum Dynamo... wär sogar "schaltbar"
 
Zurück
Oben Unten