Lenkungsumbau "teilfester" Tiller

G

guidolenz123

Lenkungsumbau "teilfester" Tiller

Hat schon jemand in ein VM einen nicht nach allen Seiten ,sondern nur nach hinten und vorn kippbaren Tiller eingebaut,bzw so etwas in der Art wie auf dem Bild( der Bildinhaber möge mir die Verwendung hier verzeihen)..
Ich spiele mit dem Gedanken meine Lenkung im go-one etwas zu modifizieren.

von so:

20235347nj.jpg



in so:
20235315kd.jpg


Ich empfinde die "normale Tillerhaltung als nicht so furchtbar optimal..etwas unruhig..und ich lass auch gern mal nur 1 Hand am Lenker. Das geht mit meinem Tiller nur mit Lenker auf dem Bauch bei niedriger Geschwindigkeit..das ist auch nicht der Renner... und (vorsorgl.) einen Umbau auf Panzerlenkung möchte ich nicht.
Dass ein solcher Umbau sicher auch Nachteile birgt ,scheint mir klar. Dass man nach solch Umbau nur noch durch Lenkerversatz von rechts nach links und nicht mehr durch drehen wie an einem Autolenkrad lenken kann ,stört mich gar nicht.

Oder hat wer ne ganz andere Idee (vlt sogar schon mal umgesetzt)..?
Z.B. mit "normalem Tiller um dessen Lenkstange ein Lager befestigt ist mit dem der Tiller dann in eine mittige Halterung am VM eingerastet werden kann beim "zu sich herkippen", damit die Lenkstange in Höhe und Seite stabilisiert ist und somit funktioniert wie eine Autolenkung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso kannst du den Tiler nicht drehen, wenn er nur in eine Richtung beweglich ist ( wie bei dem Roten)?
mußt du nur etwas steiler stellen ( nach vorne drücken) dann sollte das auch wieder gehen.
ich befürchte du bekommst mehr Einflüsse in die lenkung, wenn sich bei Kurvenfahrt oder einseitigen unebenheiten dein Körper nach Rechts/ links bewegt.

Gruß Edgar
 
Oder hat wer ne ganz andere Idee
jepp, einfach weniger zeit ins "übersbastelnachdenken" investieren und mehr fahren. wir alle mussten uns an tillerlenker gewöhnen.
wenn dich die arme am bauch stören häng den tiller mit einem stück schnur auf, davon wird die lenkungg auch ruhiger.
gruß thomas
 
@Neandertaler
Genau das will ich ja nicht im normalen Fahrbetrieb..Die "Blockade" der Drehfunktion wäre wegen daraus resultiereder höherer Lenkstabilität von mir gewollt.
Die Einflüsse durch Kurvenfahrt habe ich beim normalen Tiller doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp, einfach weniger zeit ins "übersbastelnachdenken" investieren und mehr fahren. wir alle mussten uns an tillerlenker gewöhnen.
wenn dich die arme am bauch stören häng den tiller mit einem stück schnur auf, davon wird die lenkungg auch ruhiger.
gruß thomas
Das mit dem Stück Schnur ist beim go-one2 etwas schwieriger als bei anderen VM's aufgrund der anderen Bauform müsste ich es am Scheibenrahmen befestigen. Das würde mich a)stören,
b) bezweifle ich die Haltbarkeit des Konstruktes und außerdem suche ich nach einer Lenkung, die so unspektakulär geht wie die von meinem Anthrotech. Was ist falsch daran etwas verbessern zu wollen?
Wenn etwas besser funzt,kann ich mein Augenmerk mehr auf andere relevanten Dinge lenken...soll heißen..wenn ein Tiller nicht so kommod ist wie eine andere Lenkung und es eine Lösung gibt,sollte ich die zumindest testen,um ggf auch mal mir eine kleine Unaufmerksamkeit leisten zu können...
 
Hallo Guido,

was dir vorschwebt, wäre lediglich ein verschlimmbessern.
Als ich mein erstes Mango oberhalb von 35 km/h bewegte, habe ich auch gedacht: boahhhhh, was ist das für ein eiriges Gefühl!!!!
Bis ich wirklich Vertrauen in die Lenkung hatte, dauerte es etliche hundert Kilometer. Bergab war es besonders heftig. Ich traute mich kaum über 50 km/h hinaus.
Aber nach und nach gewöhnte ich mich an die Eigenheiten des Tillers. Wichtig ist: locker bleiben!! Bei einem Fahrsicherheitstrainig für Motorräder wurde uns als erstes gesagt: Der Unterkiefer soll locker hängen, nicht die Zähne zusammenbeißen! Der ganze Körper verspannt sich. Alles ist verkrampft. Das überträgt sich in alle Gliedmaßen.

Ich wünsche Dir ein lockeres Fahrvergnügen, nicht so verbissen sein!
Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
Danke ,und/aber was ist mit einhändigem Fahren...wenn man zB was aus der Hosentasche holen will,oder trinken oder was auch immer ?
Apropos.. warum verschlimmbessern..hast Du da Erfahrung ?
 
Mein Milan läuft auch freihändig 90km/h - mit Tiller!

Erstmal alles auf Spielfreiheit kontrollieren oder entsprechende Maßnahmen zu Reduktion des Spiels unternehmen. Wenn da mehrere Sachen zusammen kommen bist Du immer zweiter ;-)
 
Die Lenkung hat soweit für mich erkennbar absolut kein Spiel.,.die Kiste eiert auch nur,wenn ich lenke..mit Tiller auf dem Bauch fährt sie straight on.... außer ich atme...
Aber bei Volle Pulle mit Tiller auf dem Bauch fürchte ich mich allein beim Gedanken an Verdauung... ;)
 
Aber hat denn noch niemand hier am Tiller gebastelt und hat ggf sogar Erfolg dabei verzeichnet ?
Sonst muss ich noch ins Blaue hinein basteln und dann klappt das vlt sogar... ??? :sneaky:
 
Apropos.. warum verschlimmbessern..hast Du da Erfahrung ?
Ein Zuviel an Festigkeit in der Lenkung ist kontraproduktiv, der Hinweis von c-a ist richtig, aber bitte AUF KEINEN FALL die Lenkung dermaßen zuknallen ,dass diese nur mit Kraft bewegt werden kann. Diesen Fehler habe ich selber mal beim nachschrauben des Kardangelenks gemacht. Das Mango lief jeder Senke nach und konnte nur mit ständigen Lenkkorrekturen einigermaßen in der Spur bleiben.
Nachdem ich die Verschraubung wieder gelockert hatte, konnte sich die Lenkung auch selber stabilisieren.
Von Schaulustigen werde ich oft gefragt: wie lenken sie eigentlich? ( Der Tiller ist unter der "Motorhaube" eingeklemmt und quasi unsichtbar)
Wenn die Fragenden wirklich an der Technik interessiert sind, hole ich den Tiller aus dem "Versteck" und erkläre ihn. Dabei erwähne ich auch, dass ich das Mango fast um die Kurve denke, das ist alles mehr intuitiv als ein lenken.

Das A und O beim Tiller ist wie bereits erwähnt: locker sein.

Gruß
Reinhard
 
Ein Zuviel an Festigkeit in der Lenkung ist kontraproduktiv, der Hinweis von c-a ist richtig, aber bitte AUF KEINEN FALL die Lenkung dermaßen zuknallen ,dass diese nur mit Kraft bewegt werden kann. Diesen Fehler habe ich selber mal beim nachschrauben des Kardangelenks gemacht. Das Mango lief jeder Senke nach und konnte nur mit ständigen Lenkkorrekturen einigermaßen in der Spur bleiben.
Nachdem ich die Verschraubung wieder gelockert hatte, konnte sich die Lenkung auch selber stabilisieren.
Von Schaulustigen werde ich oft gefragt: wie lenken sie eigentlich? ( Der Tiller ist unter der "Motorhaube" eingeklemmt und quasi unsichtbar)
Wenn die Fragenden wirklich an der Technik interessiert sind, hole ich den Tiller aus dem "Versteck" und erkläre ihn. Dabei erwähne ich auch, dass ich das Mango fast um die Kurve denke, das ist alles mehr intuitiv als ein lenken.

Das A und O beim Tiller ist wie bereits erwähnt: locker sein.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
bringt es denn etwas die Lenkung ein klein wenig mehr zuzuschrauben für das Gefühl und den Lenkeffekt ?
Oder ist ,wenn nix wackelt der Tiller/Gelenk genau richtig,oder muss es ein klein wenig/spürbar schwer gehen ?. Meins (das Tillergelenk) geht extrem leicht, scheint aber völlig Spielfrei....
 
wenn nix wackelt der Tiller/Gelenk genau richtig,oder muss es ein klein wenig/spürbar schwer gehen ?.
Genau das ist nach der Methode try and error austestbar.
Bei @Stony s relativ altem Mango war wohl schon eine Menge Spiel drin, er hat seines in der Hinsicht komplett überholen LASSEN!!! Ich kann Dir per Ferndiagnose nicht sagen, ob dies bei deinem auch schon erforderlich ist, das Go one 2 wird schon längere Zeit nicht mehr gebaut, aber die Teile der Lenkung dürften sich kaum großartig verändert haben. Der Austausch der Kugelköpfe ( falls denn nötig) ist einfach, das Kardangelenk ist auch als Ersatzteil erhältlich.
Danach: Spur vermessen! Auch nicht allzu schwer, schaff sogar ich :) .

Gruß
Reinhard
 
Ich möchte trotz allem noch einmal auf das Thema Lenkertausch zurückkommen.
Kann mir wer sagen welche Lenkerverbindung/Vorbau/Lenkstange ( oder wie das Teil auch immer heißen mag) in die Orig-Gelenkverbindung des Tillers am VM selbst passt ?
Ein "normaler Lenker-Vorbau etc hat i.d.R. eine Verbindung ins Gabelrohr mittels Schraube von oben ......

20246428ke.jpg


Beim go-one schauts so ähnlich wie auf folgendem Bild aus:

20246465ko.jpg
.

Wie bekomm ich das unterste Tillergelenk aus dem go-one und was passt dann von zB Klapplenkern rein oder was passt überhaupt.
Habe mir heute einen Wolf gegoogled aber die Fachtermini etc sind teils sehr unterschiedl.
Wer mir also erklären könnte ,wie der Tausch gehen könnte und wie die Teile exakt heissen,........ vlt auch noch wo man zB Klapplenker bekommen kann (die passen)....
Danke im Voraus.

Edit :
Solch eine Art Lenker (Klapplenker) /Gelenk schwebt mir vor:

20246510mr.jpg


20246511mw.jpg


Ja ,ich könnte noch ewig den Tiller ausprobieren. Ich möchte aber lieber was anderes probieren. Richtig Freund werde ich mit dem Tiller eher nicht und ich probier eh gern was anderes...
 
Zurück
Oben Unten