Die Trike-Forumswette 2014 ...

reden kann ich auch gut .......und viel ............
Bitte startet wenigstens einen einzigen Versuch...............die 100 eur spende ich schon aus Mitleid ..............;)
Liebe Grüße
Thomas
privat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

@TitanWolf : Bei 40km/h lagen ca. 210W an (Auf der Bahn ohne Nennenswerten Windschatten. Waren die Überholphasen)
Im Windschatten waren es 190W bei 40km/h
Am kommenden Tag bin ich mit knapp 300W um die 45 gefahren(Alleine), bei 40 mit 180W (WIndschatten von einem Trike -> danke Richard :) )

ich hatte zwar nicht gefragt, das war, denke ich, @CMB - passt schon, mich interessiert es auch, wenngleich ich hier selten mitlesen. :) Danke für die Info, wenn die Werte stimmen, ein sehr effizientes Trike! (y)

Bei auf 190cm wohlverteilten gut 80kg muss man sich hier schon also Sumoringer beschimpfen lassen. Frechheit :p

Lach, 80 Kg ist doch nahe an der Bohnenstange bei der Größe. 10 Kg drauf und einer kann noch Rippenbögen sehen. Lieber nehmt ihr jemanden für die Wette, welcher alleine 80-85 Kg wiegt, als dass es am Ende dann heisst, die Wette wurde nur erfolgreich absolviert, da der Fahrer spargelmäßig war. :D Sumoringer vor! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
visafan ist bis auf die Oberschenkel eine Bohnenstange :p
und Sumoringer haben weniger Haare, würde also besser zu mir passen.
 
Lach, 80 Kg ist doch nahe an der Bohnenstange bei der Größe. 10 Kg drauf und einer kann noch Rippenbögen sehen.
Konnte man sogar bei meinem Kampfgewicht vorm Liegeradeln von 100kg ;)
visafan ist bis auf die Oberschenkel eine Bohnenstange :p
und Sumoringer haben weniger Haare, würde also besser zu mir passen.
Mesomorpher Körperbau nennt man das :cool:
Ohne eine Minute Sport schon ausreichend Muskulatur, die mit nur etwas Training schnell zunimmt. Dafür konzentriert sich das ganze Fett am Bauch und an den Teddyohren :confused:

@Jack-Lee
Mach mal eine richtige Aerolab-Analyse nach Chung in Golden Cheetah. Eine 1km Rundstrecke suchen, auf welcher man über 15-20 Runden konstante Bedingungen hat. Dann fährst du die Rundenzahl und jede Runde etwas anders. Von 15-20 km/h bis zum Maximum, das du über die eine Runde schaffst, am besten relativ konstant. Ganz wichtig: Niemals bremsen, das macht alles zunichte ;) Etwas ausrollen ist sogar erlaubt.
Das lädst du dann bei Golden Cheetah in die Aerolab-Analyse und stellst die Parameter so ein, dass am Startpunkt jeder Runde immer die gleiche virtuelle Höhe erreicht wird. Dann hast du Cw*A und Crr relativ gut bestimmt. Crr wird wegen der Kurven etwas höher als auf gerader Strecke sein. Wenn die aerodynamischen Daten immer noch dafür sprechen, dass 40km/h mit unter 300 Watt möglich sind, brauchst du nur noch einen Fahrer, der das auch tritt :sneaky:
 
Servus,

war doch klar.. ich kenne meine Pappenheimer doch auch mittlerweile ;)

Und vielleicht gibts dieses Jahr noch eine Hoffnung auf die Wette!
Ein sehr starker Fahrer hat sich gemeldet.. nun heists: Irgendwie ein Trike da hinschaffen.

Gruß,
Patrick

Einfach weniger im Internet und mehr am Schweissgerät sein. [emoji12]
 
Servus,
ich antworte nur auf die Fragen.

@visafan : Die Daten habe ich dem 1h Rennen auf der Bahn (sehr konstant zwischen 36 am Ende, 39 am Anfang und ca. 42-43 in den Überholaktionen) , sowie dem Straßenrennen (zwischen 35-45km/h) entnommen.
Da dort 1h bzw. 90min gefahren wurde, sind die Daten schon recht gut verwertbar. Die vom Straßenrennen tendentiel weniger, da ich dort ein Trike als Windschattenspender hatte (bis auf die letzten 2 Runden). Auf der Bahn war maximal ein Tieflieger vor mir, der bringt nicht allzuviel, leider.


@CMB :
Hier mal die Frontfläche des Rades mit dem ich da gefahren bin:
index.php


Die Achsschenkel wurden nochmal stark verrundet, die Spurstange lief hinter der Vorderachse, genauso wie die Bremszüge.

Das vollgefederte Rad hat einen klein wenig schlechteren cw Wert und eine gleichgroße Frontfläche. Die Blattfedern sind nur 8mm hoch. Die minimale Schrägstellung (ca. 8°), dürfte den cw Wert kaum beeinflussen, nur etwas die Frontfläche vergrößern. Anbei mal ein 3D Bild mit den alten Achsschenkeln. Die neuen sind Aerodynamischer und haben eine kleinere Frontfläche, da die Bremsplatte direkt integriert ist und sich direkt an der Nabe befinden. Siehe HIER


index.php


Gruß,
Patrick (der spätestens in Belgien mal zeigt wo der Hammer hängt :p )
 
Ich weiß ja nicht, wo das Rad zu "Zorro" hingeschafft werden müsste, aber ich würde mein Rad durchaus ein paar Tage lang spenden. Kann derzeit aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht wirklich fahren.
Außerdem könntet ihr euch dann noch mal der Bremsen annehmen...

Erster Fahrbericht soll übrigens heute oder morgen folgen...

LG,
Martin
 
Frank, es wäre allmählich angebracht, wenn Du Dich mit diesem 3., oder war es schon der 4. Account?, auf Beiträge zu Forenthemen konzentrieren würdest, anstatt auf Sticheleien gegenüber diversen Leuten ...
Damit keine Verwechslung aufkommt: ich heiße auch Frank, bin aber nur mit (m)einem Nick "knarf" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die technischen Daten und Zeichnungen eines Trikes sowie gefahrene Messwerte, wie genau oder ungenau auch
immer, sind hier nicht Ziel führend.

Gefragt ist doch nur wer, wann und wo.:whistle:
 
Hallo.

I

Gefragt ist doch nur wer, wann und wo.:whistle:

Ich, am 14.12, in Köln.

Unter der Voraussetzung, dass Reinhard mich erst mal ein paar Proberunden drehen lässt,
weil ich wirklich null Bahnerfahrung habe und die Sache deshalb nicht einschätzen kann.

Ich möchte schon gerne vorher wissen, was mich auf dieser Holzbahn erwartet.

Schöner Gruß,
Dieter
 
Das vollgefederte Rad hat einen klein wenig schlechteren cw Wert und eine gleichgroße Frontfläche. Die Blattfedern sind nur 8mm hoch. Die minimale Schrägstellung (ca. 8°), dürfte den cw Wert kaum beeinflussen,

tja.. das mit dem cw-Wert ist so ne Sache.. den kann man nicht so einfach nur von der Stirnfläche ableiten
und die zwei übernanderliegenden Blattferdern - ob sich die nicht noch zusätzlich diesbezüglich beeinflussen (?)

also dass es flott ist, flotter als das meiste andere Zeugs am Markt glaub ich
aber ob die Doppel-Blattfedervariante wirklich der anderen STarren Variante gleichzusetzen ist, nur weil die Stirnfläche nahezu gleich ist ? (wobei: du hast sie ja auch nicht gleichgesetzt)
 
Servus,

keine Angst, da ist viel berechnet, grade die Vorderachse :p
Der Einfluss zweier Stromlinienkörper (als Stumpfen Körper kann man die Federn mit 8mm Höhe und 80mm tiefe nicht mehr wirklich bezeichnen) aufeinander hört ab ca. dem 5fachen Abstand der eigenen Breite auf.

Die Federn sind knapp 80mm auseinander, somit kein Einfluss aufeinander.
Die Frontfläche der Federn ist etwas geringer als die der starren Vorderachse. Dafür hat die starre Achse im Mittelteil einen deutlich besseren cw Wert.

Schlussendlich ist alle Theorie grau.. Die Wattwerte haben mich interessiert, und die sehen sehr gut aus. Mit dem Trike bin ich schneller als auf einem Rennrad..und damit ist für mich das ewige Lied es "Lahmen Trikes" sowieso gegessen.
Das man damit 40er Schnitte fahren kann liegt nun noch einzig am Fahrer und der Strecke.

Gruß,
Patrick
 
Mit dem Trike bin ich schneller als auf einem Rennrad..und damit ist für mich das ewige Lied es "Lahmen Trikes" sowieso gegessen.

Solche ähnlichen Aussagen führten zum Wettangebot ... :whistle:. Bislang warten wir noch auf jemanden, der das nicht nur erzählt, sondern es zeigt ...
 
Zurück
Oben Unten