Laufleistung deines Velomobils ...

@tüfti : was möchtest Du denn wissen? Gefragt war danach, wann die Liste benutzt werden kann und ich habe eben geschrieben Ende (dieser) Woche.
 
Ich habe mal ein zweites Fahrzeug angelegt, hat auch geklappt. Kann man die Eingabemaske vielleicht für jedes Fahrzeug separat programmieren? Da steht ja sonst nachher alles rein chronologisch. Finde ich ziemlich unübersichtlich.
Jetzt erkennt man auch dass das Suchergebnis in der selben Tabelle angezeigt wird, sehr schön (y).
 
@tüfti Die Information, die du suchst, hat Reinhard in Beitrag #54 geschrieben:

Bitte mal testen: Datenbank (oben im Menü zu finden).

Oben in der obersten Zeile gibt es jetzt einen Reiter "Datenbank". Ich hab auch erst mal eine Runde über #35 gedreht, um mich zu wundern, wie ich zu den Einträgen finde.
 
Mir ist aufgefallen das man nicht in Browser zurück benutzen
dann kommt die Meldung. "Erneute Formular-Übermittlung bestätigen" (Chrome)
 
Ich habe die Testdaten in der Datenbank gelöscht. Es können nun Echtdaten eingegeben werden ...

Änderungen gegenüber der letzten Version:
- Fahrzeugauswahl nach Fahrzeugtyp (Velomobil, Liegerad, Trike), Hersteller entfällt
- Listen der Fahrzeugtypen vervollständigt (bitte Bescheid geben, wenn Modelle fehlen)
- neues Feld "KM Start" bei den Fahrzeugen, dort entweder 0 (Null) bei Neufahrzeugen oder den KM-Stand beim Erwerb von Gebrauchtfahrzeugen eingeben
- Feld "Land" in den Fahrer-Stammdaten mit Auswahlliste (bitte Bescheid geben, wenn Länder fehlen)
- wenn Fahrzeugdaten geändert werden (bspw. Quest -> Quest Carbon) werden auch die entsprechenden Datensätze bei der Kostenerfassung geändert
- wenn Fahrzeugdaten gelöscht werden, werden auch die entsprechenden Datensätze bei der Kostenerfassung gelöscht ...
 
Getestet:
Geht intuitiv zu bedienen.
Nur den Weg zurück ins Forum hab ich nicht gefunden.
 
@Reinhard
In dem Feld Bemerkung wird ab und an ein Zeilenumbruch als <br> angezeigt. Konnte aber keine Systematik dahinter erkennen.

upload_2014-12-1_8-8-21.png
 
@Gear7Lover
Den gibts nicht, finde ich auch schade. Aber wenn Du mit der rechten Maustaste die Datenbank in einem neuen Fenster öffnest passt das schon.
upload_2014-12-1_8-13-41.png
 
Den gibts nicht, finde ich auch schade.

Ich sehe das so, dass ich dem Anwender überlassen möchte, ob er/sie einen Link im neuen Fenster/Tab öffnen möchte oder nicht. Ein einfaches Strg/ctrl/cmd + Klick reicht dafür aus. Es gibt nämlich auch Leute, die genervt darauf reagieren, wenn immer neue Fenster/Tabs geöffnet werden.

[...] ein Zeilenumbruch als <br> angezeigt.

Muss ich noch klären. Lass es erst mal drin stehen ...
 
Ist dann wohl eine Stilfrage. Die meisten Seiten sind so programmiert, dass es entweder einen Rückweg gibt oder ein neuer Tab aufgeht. Man weiss es ja nicht vorher, dass der Rückweg versperrt ist. Aber das ist schon fast OT.
Die Datenbank finde ich super.
Noch einer: Der Begriff Datenbank ist wenig aussagekräftig, es könnte alles mögliche hinter dem Link sein.
 
Noch einer: Der Begriff Datenbank ist wenig aussagekräftig, es könnte alles mögliche hinter dem Link sein.

Es könnte da irgendwann auch ein Reservierungs-/Anmeldesystem für unsere Treffen stehen ... insofern ist "Datenbank" nicht schlecht. Ich bin aber für andere Vorschläge offen.
 
@Reinhard
Ich hab da noch einen kleinen Bug gefunden.

Wenn man einen neuen Datensatz angelegt hat, diesen speichert und dann eine Seite, oder an den Anfang blättert, dann bekommt man eine leere Liste angezeigt.
upload_2014-12-2_9-4-32.png

upload_2014-12-2_9-4-49.png

Un noch einen Änderungsvorschlag:
Ich hatte zwei Datensätze vergessen anzulegen. Nun habe ich die heute nachgetragen. Die Liste wird immer nach der internen ID, oder dem Erstellungsdatum sortiert. Ich fände es gut, wenn die Liste automatisch nach dem selbst eingegebenen Datum sortiert werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard
Noch ein Vorschlag:
Selten, aber ab und an kommt es auch vor, dass man ein Teile (Scheinwerfer, Felge, Spiegel, ...) ersetzt/demontiert und das vorhandene Teil verkauft bekommt. Daher fänd ich es gut, wenn man bei den Kosten auch negative Ausgaben (= Einnahmen) eingeben könnte.
Nochmal zu der Sortierung: Sofern das mit der Sortierung realisiert wird. Die Sortierung vorzugsweise nach dem eingegebenen Datum absteigend. Dann steht der letzte Eintrag direkt oben, man spart sich das Blättern und der Neu-Button ist oben auch dort wo man ihn bei der Eingabe von mehreren Datensätzen benötigt.
Es könnte da irgendwann auch ein Reservierungs-/Anmeldesystem für unsere Treffen stehen ... insofern ist "Datenbank" nicht schlecht. Ich bin aber für andere Vorschläge offen.
Nicht das ich gerne unnötig klicke, aber man könnte die Datenbank auch im Wiki verankern, ich finde da passt das auch ganz gut thematisch hin, z.B. unter einem Punkt "Laufleistung / Kosten". Sollte es dann mal ein Reservierungs- /Anmeldesystem geben, dann würde ich dies auch auf der Startseite wo jetzt die Datenbank liegt suchen.
 
Reinhard: Ich find die Datenbank super - muss aber meckern:): Was machen die Leute in anderen Ländern als D, A, CH und NL. Ich wohne in Schweden, es gibt aber sicher andere (F, It...), die sich eintragen wollen.
Wie gesagt: trotzem tolle Initiative!
Gruss Burkhard
 
Nochmal zu der Sortierung: Sofern das mit der Sortierung realisiert wird.

Das war gestern schon realisiert ... Es kann aber sein, dass direkt nach der Eingabe eines neuen Datensatzes die Sortierung noch (optisch) falsch ist. Einmal auf "Highscore" und zurück sollte die Anzeige refreshen.
 
Zurück
Oben Unten