Geschwindigkeits-Limit für holländische Radfahrer

C

Christoph Hipp

Hier. Da mussten sich Renn- und Alltagsradler für 34 resp. 37 km/h ganz schön ins Zeug legen.
 
Das ist Teil des Moped-bashings. Mopeds/bromfietsen bis 45km/h müssen in .nl auf den Radweg (mit ein Grund, warum diese für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, als die in .de)
Wer sich eingehender mit der Thematik befassen möchte, wird bei David Hembrow fündig.
 
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sollen schnellere Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln.
Ich fahre in den Niederlanden mit dem VM nur dann Radwege, wenn dort auch die Bromfietse fahren sollen.
 
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sollen schnellere Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln.
Hat er zumindest gesagt. So finde ich das auch eine klasse Aktion. Allerdings hab ich es einmal mit dem Quest in den Niederlanden gewagt, NICHT den Radweg zu benutzen und wurde von den Autofahrern gleich sowas von zusammengehupt und bedrängt, dass ich dann doch wieder auf die Radlerspur gefahren bin. Sollte das mit der Erlaubnis/dem Zwang für schnelle Radler, die Fahrbahn zu benutzen eine Neuregelung sein? Das wäre für die armen radwegegeplagten holländischen Velomobilisten wirklich ein Grund zu feiern.
 
Ich meine eigentlich auch aus dem Forum hier an unterschiedlichen Stellen herausgelesen zu haben, dass Fahrräder (und damit auch VMs) immer dort auf dem Radweg zu fahren haben. Dies habe ich zwar nicht überprüft, aber mich dann diesen Sommer in den Niederlanden so daran gehalten, zumindest sofern ein fietspad da war. Insofern war ich auch überrascht, das in dem Beitrag gehört zu haben, dass die schnellen Fahrer doch auf die Straße sollen. Ist ja schön.
 
Ich meine eigentlich auch aus dem Forum hier an unterschiedlichen Stellen herausgelesen zu haben, dass Fahrräder (und damit auch VMs) immer dort auf dem Radweg zu fahren haben. Dies habe ich zwar nicht überprüft, aber mich dann diesen Sommer in den Niederlanden so daran gehalten, zumindest sofern ein fietspad da war. Insofern war ich auch überrascht, das in dem Beitrag gehört zu haben, dass die schnellen Fahrer doch auf die Straße sollen. Ist ja schön.

Es gibt in Holland eine Regelung nach der Fahräder, die breiter als 75cm sind, die Fahrbahn benutzen dürfen.
Allerdings ist diese Regelung in NL unter den Autofahrern recht unbekannt.
 
Na mal ruhig es wird nur mal was ausprobiert und rum experimentiert. Die strecke im Norden sollte so slecht sein das mann auf diesen radweg ja eh kaum uber 25 km/h fahrt. In ubrigen teile des landes trifft das mann die geschwindigkeit die dort angegeben ist nicht uberschreiten darf. Also 30 in der 30 zone, 50 wo 50 erlaubt ist usw.

Die oben van Rene erwahnte reglung ist so unbekannt das nicht nur die meiste autofahrer, sondern auch die meiste polizisten die nicht kennen. Auch in Holland muss mann die anweisungen von die polizei folgen. Mann kann also durchaus auf dem radweg verbannt werden. Unser verkehrsgesetz stammt im wesentlichen noch aus ungefahr 1880. Deswegen gibt es viele unbekannte, unlogische und seltene situationen. Als "fahrer" gillt jeder der etwas fahrt, ein auto, eine kutsche, ein bus, ein pferd, sogar ein fussganger mit schubkarre ist ein fahrer. Eine einfache sache wie fahrer von rechts haben vorfahrt wirden dann unter umstanden recht kompliziert. Ein fahrrad was dann richtig gross ist wie ein alter bakfiets, ist ein "onbespannen wagen" ein wagen ohne pferd. Das ist dann kein rad und kann somit auch in eine fussgangerzone gefahren werden.

Oder wie ein freund mal gemacht hatt von der falsche seite ein einbahnstrasse rein fahren. Die polizisten von der andere seite sahen ganz schon blass, konnten aber kein gesetz finden die das verbot.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten