Erfahrungen mit dem Gingko-Laufradsatz am Velomobil

Beiträge
538
Hallo zusammen,

hat von euch jemand an seinem Velomobil den Laufradsatz von Gingko verbaut? Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Laufradsatz vorallem im Vergleich mit dem vom Velomobilhersteller verbauten Laufradsatz interessieren.

Neugierige Grüße

Bulli
 
Servus,
wir verbauen die Serienmäßig an unseren Trikes und selbst fahre ich auch nur noch deren Laufräder.
Haltbar, bezahlbar, nach wunsch aufbaubar. Super Laden, super Qualität.
An Velomobilen gibts mit deren Laufrädern deutlich weniger Probleme als bei vielen Radsätzen die bei den VM Herstellern selbst angefertigt wurden.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,
an meinem quest sind vorne wie hinten laufräder von gingko verbaut. bin bestens damit zufrieden. hatte bei anderen früher mal das problem, dass die decken sich nicht immer sauber in der felge plazieren ließen. bei denen von gingko sind bisher bei mir nie probleme aufgetreten!
also: empfehlenswert!
 
Hallo,
an meinem quest sind vorne wie hinten laufräder von gingko verbaut. bin bestens damit zufrieden. hatte bei anderen früher mal das problem, dass die decken sich nicht immer sauber in der felge plazieren ließen. bei denen von gingko sind bisher bei mir nie probleme aufgetreten!
also: empfehlenswert!
Deine Felgen sind von Ginko, velomobiel.nl speicht die Räder aber selber ein!
 
An Velomobilen gibts mit deren Laufrädern deutlich weniger Probleme als bei vielen Radsätzen die bei den VM Herstellern selbst angefertigt wurden.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf den beim Kauf der Mangos verbauten Laufräder. Das waren bisher immerhin drei, da kann ich auch schon von "vielen" schreiben. Die waren aber ALLE fehlerfrei, keine Achten aufgetreten, keine Speichenbrüche, keine Risse in den Felgen, nichts, einfach nichts.

Gruß
Reinhard
 
hat von euch jemand an seinem Velomobil den Laufradsatz von Gingko verbaut? Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Laufradsatz vorallem im Vergleich mit dem vom Velomobilhersteller verbauten Laufradsatz interessieren.

Völlig langweilig.

Hab jetzt seit zwei (?) Jahren Gingko-Laufräder (auch von Gingko aufgebaut). Zum Testen wurden sie teilweise einfach, teilweise zweifach gekreuzt eingespeicht und ich hatte seitdem noch keinen einzigen Speichenbruch. Vorher war eine Speiche alle zwei Wochen normal.

Ich liebe Langeweile!
 
Hallo Sutrai,

hast du durch den Laufradsatz eine Veränderung bezüglich der Geschwindigkeit bzw. der Steifigkeit bemerkt?

Grüße

Bulli
 
Die Gingko Felgen an mein Quest haben leider nur knapp über ein Jahr gehalten (ca. 13.000km), dann bildeten sich Risse um die Speichenlöcher. Ich habe die Speichen Anfangs einmal nachgespannt weil sie mir im Vergleich zu meinen anderen Laufrädern zu locker erschienen. Bei den Laufrädern, mit 90 Bremstromeln, fluchtet die Speichen nicht mit den Speichennippel. Das heißt die Speichennipel können sich in den Felgenbohrungen nicht exakt in Richtung Speiche ausrichten. Durch die Speichenspannung und die Fehlstellung von Speiche und Nippel entstehen in den Felgenbohrungen zusätzliche Kräfte. Inwieweit sich die so hervorgerufenen Kräfte auf die Haltbarkeit der Felge auswirkt ist natürlich Spekulation. Optisch finde ich es nicht schön, wenn die Speiche am Ende des Speichennippels einen Knick macht. Wenn aber hier überwiegend positive Langzeiterfahrungen gemacht werden, haben wohl andere Faktoren zum Ausfall der Felgen geführt oder die Felgenkonstruktion wurde zwischenzeitlich geändert.

Grüße Josef
 
Hatte am Hinterrad (Go-One Ks) nach ca. 7000 km zwei gerissene Speichen (gleichzeitig, ungefähr gegenüberliegend). Aber ansonsten machen die Gingko-Räder einen guten Eindruck.
 
Hallo,
hat von euch jemand an seinem Velomobil den Laufradsatz von Gingko verbaut? Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Laufradsatz vorallem im Vergleich mit dem vom Velomobilhersteller verbauten Laufradsatz interessieren.
Einen Vergleich kann ich nicht bieten. Ich fahre das Ks auf allen 3 Rädern mit den Gingko LR und ich kann wenig sagen, weil die nicht auffallen. ;) Man fährt damit einfach und gut isses. :) Da ich das Ks auch nicht über derbe Unebenheiten tragen, scheinen die stabil genug zu sein - o.k. ich wiege auch nicht viel. :)

Viele Grüße und stabile Fahrt,
Roland
 
Ohne jetzt klugscheißerisch zu wirken. Manche VM-Hersteller verwenden die Strong Speiche. Eine Strong hat in einem Laufrad u.M.n. nichts verloren. Da diese Speiche gar nicht in den elastisschen Bereich kommt. Würde diese in den elastischen Bereich kommen wollen kollapiert die Felge oder die Nippel reißen ab. Eine Laser kommt ab ca. 1100N in diesen Bereich.

Die Felgenkonstruktion wurde von 2012 auf 2013 geändert im Bereich des Nippels. Für die nächste Lieferung für uns verwenden wir anstatt des 6061T6 Alu das G609T6, was 30% steifer ist.

Ein paar Tricks gibt es aber auch im Laufradbau, welche die Speichenlöcher verstärken. In Sachen Nabenhülsen-Kühlung wird auch noch etwas getan. Mehr gibt es auf der Spezi 15.

Ciao
 

Anhänge

  • Altes Modell.jpg
    Altes Modell.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 207
  • neues Modell.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 234
Waren die von Gingko eingespeicht oder von Velomobiel.nl?
Die sind mit dem Quest ausgeliefert worden.
Manche VM-Hersteller verwenden die Strong Speiche. Eine Strong hat in einem Laufrad u.M.n. nichts verloren. Da diese Speiche gar nicht in den elastisschen Bereich kommt. Würde diese in den elastischen Bereich kommen wollen kollapiert die Felge oder die Nippel reißen ab. Eine Laser kommt ab ca. 1100N in diesen Bereich.

Die Felgenkonstruktion wurde von 2012 auf 2013 geändert im Bereich des Nippels. Für die nächste Lieferung für uns verwenden wir anstatt des 6061T6 Alu das G609T6, was 30% steifer ist.

Das hört sich ja gut an. Es sieht so aus, dass mein nächstes Velomobil wieder Ginko Felgen hat.

Grüße Josef
 
Die Strong Speiche bei 20 Zoll ist wirklich Lächerlich. Erstaunlich wie wenig da nachgedacht wird oder wie wenig wissen da vorhanden ist.
Bei uns ist das jetzt erst in der Änderung. Mit einer Gewalt wird da fest gehalten. Klar das das in die Hose geht vor allem wenn noch zu locker eingespeicht wird.
 
Erst die Laufräder von Gingko machen ein zügiges Fortkommen mit meiner Speednachine möglich!
Danke nochmals an Joggl!
 
DanielDüsentrieb schrieb:
Die Strong Speiche bei 20 Zoll ist wirklich Lächerlich. .

Versteh ich nicht:

Zitat auf der Intercitybike-Seite:
Wielen
voorwielen SA90 ginko 25mm rim sapim strong 36 spokes

Ist das vergessen worden zu ändern?

Bitte um Aufklärung.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten