Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Beiträge
2.222
Sowohl vergangenen als auch diese Saison ist mir das hintere Schutzblech an meinem Fujin 2x gebrochen.

Die Bruchteile hatte ich jeweils übereinandergelegt und genietet, worauf es an anderer Stelle wieder gebrochen ist.

Nach dem letzten Sommer hat mir der Händler meines Vertrauens ein neues Schutzblech (OK, Kunsstoff) geschenkt,
weil das ja eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

Diese Saison schon wieder 2x gebrochen.

Jetzt hab ich ein "Neues", das garantiert nicht so bald bricht.

Optik? Fällt eher unter den Begriff "erweiterter Diebstahlschutz" ;-)

IMAG0001.jpgIMAG0002.jpg
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Interessante Idee zur Verwertung eines Mantels :dafuer:.

Gruß
Ralf
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Nach Meinung eines gewissen Forumsmitgliedes ist das doch die einzig mögliche Verwendung für so einen überdimensionierten "Breitreifen".;):D

C.
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Hallo,
erstaunlich, wie die alten Ideen von vor 30...40 Jahren aus der DDR-Zeit fröhliche Wiederauferstehung erleben.
[OT] Hoffentlich bleibt das bei den Ideen, nicht daß der Sozialismus...., ach nein, der wurde ja nicht in Jerusalem begraben! [/OT]

grinst
mfg
michiq_de
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Ist so ein Schutzblech nicht ein wenig schwer ... ?
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Diese Technologie, die vermutlich auch in der zukünftigen Raumfahrt Anwendung finden dürfte, wurde von DEM Harald Winkler aus München höchstselbst entwickelt.
Meuffl steht als Abkürzung für Mitteleuropäisches Fahrradforschungslabor und ist in der Szene der gängige Begriff für "ich-bastel-mal-was-mit-isomatte" :D
Damit kann man Velomobile, Schutzbleche, Heckhutzen oder auch Asphalttretboote bauen, wobei letzteres wieder ein Kapitel für sich ist.
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Angesichts des Gesamtgewichts der Fuhre ist das wurscht!

Allein das Topcase samt Inhalt hat doch schon rd. 5kg

:)
 
AW: Dieses "Schutzblech" bricht nicht mehr!

Ui. :)
Das ganze noch bitte in biegesteif und Gepäcknetze an die Flanken dran wie beim Extrawheel...

Nachtrag: Ein Reifenschutzblech hatte ich auch mal, am Einrad... eigentlich optimal bei nem Fahrzeug das einem leicht umfällt (mit oder ohne Fahrer). War mir dann aber doch zu hässlich, jetzt ist Nirosta dran.
 
Interessanter Thread. Nachdem mir nun nach gut anderthalb Jahren und 4000km zum dritten mal das Schutzblech gebrochen ist (das letzte hielt gerade mal 1200 km, trotz Anbringung mit drei Strebenpaaren) habe ich nun auch mal einem Altreifen eine neue Aufgabe gegeben. Ich habe einen Big Apple zurechtgeschnitten (geht, abgesehen vom Draht, erstaunlich gut!), und nun mit insgesamt vier Strebenpaaren befestigt. Sorgen macht mir dabei noch das Schwingungsverhalten - die vorderen beiden Strebenpaare sind vermutlich noch zu asymmetrisch angebracht, was vermutlich auch den Bruch des letzten Schutzblechs beschleunigt hat. Das Reifenschutz"blech" ist so recht flexibel, und wird im vorderen Bereich auch schonmal gestaucht. Were das jetzt aber erstmal testen.

@bebauchterbiker: wie sind Deine Erfahrungen inzwischen damit? Halten die Streben? Hast Du bei Dir irgendwo Verstärkungen eingebaut?

reifenschutzbelch1.jpg reifenschutzbelch2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ärgere mich auch dauernd über die zerrappelten Schutzbleche.
Daher finde ich die Lösung nicht schlecht und werde es auch mal versuchen.
Danke für den Tipp.
Lösungen sind ja manchmal so einfach, dass man von alleine nicht drauf kommt.
Lucky
 
Vor etwa zwei Jahren hatte ich mal meine Schutzblechreparatur vorgestellt, die seitdem ohne Ermüdungserscheinungen funktioniert;
Und zwar hatten sich schon bald die Schraubenbefestigungen kaputtvibriert und waren weggebrochen, ich habe seinerzeit innen im Schutzblech an jedem Befestigungspunkt eine ca. 3x6 cm große und 1 mm starkes Aluplatte der Rundung angepasst und mit 2K-Kleber flächig eingeklebt, seitdem ist Ruhe.
 
Hallo,

mal an die Schutzblechbauer: Welche Reifengröße habt hier bei euren Schutzblech verwendet? Einfach die alten Reifen weiter verwendet und passend zusammen geschnitten?

Da ich gerade vor den gleichen Problem stehe, das ich mittlerweile das 3 Schutzblech durch habe, bleibt mir da wohl keine andere Möglichkeit, als mal einen alten Reifen zu verwenden. Da ich noch meinen alten Schwalbe Marathon Plus habe, könnte ich den mal zurecht sägen oder ich verwende Holz.
 
Zurück
Oben Unten