Petition: Höheres Bußgeld für Falschparker

Was meinst du mit wilder Parkerei? Fahrräder auf Gehwegen sind doch völlig ordnungsgemäss abgestellt.
 
Was meinst du mit wilder Parkerei? Fahrräder auf Gehwegen sind doch völlig ordnungsgemäss abgestellt.

100 Raeder, die dicht an dicht vor Kaufhausausgaengen in Fussgaengerzonen stehen und normale und Fluchtwege enorm einschraenken bis blockieren, sind nicht ordnungsgemaess abgestellt. Aber wer weiss, wer in ein paar Monaten ausser zur Weihnachtsmarktzeit noch vor Karstadt stehen will.

(Mea Culpa: auch ich stand da oft genug, aber hatte immer auf die Luecke fuer die Soegestrasse geachtet :whistle: )
 
Stell dir vor da stehen 100 Autos...

Ich weiss ja nicht von welchem Kaufhaus du sprichst, aber hier in Bonn gibt es keine Probleme mit abgestellten Fahrrädern, ist immer noch genug Platz. Ich glaube du beschwörst da was herbei um vom KFZ-Problem abzulenken.
 
"Wild" parkende zahlreiche Fahrräder vor vor einem Kaufhaufhaus oder Einkaufszentrum sind meistens ein Zeichen dafür, dass das betreffende Haus beliebt ist. Es scheinen nur die entsprechenden Abstellmöglichkeiten zu fehlen, da man anscheinend die Zahl der Leute unterschätzte, die mit dem Fahrrad kommen. (Kann ich persönlich immer wieder an den Arkaden in Düsseldorf-Bilk oder am Rhein-Center in Neuss sehen)
Zum ursprünglichen Thema:
Der "Charme" an der ursrünglichen Petition, liegt meiner Meinung nach darin, dass nicht das "Falsch-Parken" generell teurer werden soll, sondern nur diejenigen Parkverstöße, die den Verkehr in großem Maße behindern (z.B. Parken in zweiter Reihe, im Kreuzungsbereich, Zufahrten, Rad- und Gehwegen) oder an unzulässigen Stellen (z.B. Behindertenparkplätze oder Feuerwehrbewegungszonen).
 
Hallo zusammen,

zierst dachte ich, crumble spricht von MS, der einzigen der vielen Städte, die ich kenne, wo rücksichtloses Fahrradparken erhebliche Probleme verursacht. Das HB (geschlossen aus Karstadt an der Sögestraße) nun auch dazugehören soll, kann ich kaum glauben, aber ich war ein paar Jahre nicht mehr da.
In MS ist es ganz klar der Infrastruktur geschuldet, Pkw-Parkhäuser gibt zahlreich, Fahrradparkhäuser nur eins und Abstellanlagen kaum oder von Besch... Qualität. Dazu kommen noch so Fehlplanungen wie der Prinzipalmarkt, wo riesige Flächen dem Fahrverkehr vorbehalten sind, während die Fußgänger sich in die Arkadengänge drängen und dort noch von schlecht geparkten Fahrrädern behindert werden (die zwischen Säulen und Bordstein überhaupt nicht stören würden, aber lieber unter der Überdachung abgestellt werden). Oder die relativ neue Innenstadtpassage am Picassomuseum, die man offenbar ohne Fahrradparkplätze geplant und gebaut hat, obwohl der fußgängerzonenabgewandte Eingang sich geradezu dazu anbietet, vom Radfahrer zum Fußgänger zu werden.

Es scheinen nur die entsprechenden Abstellmöglichkeiten zu fehlen, da man anscheinend die Zahl der Leute unterschätzte, die mit dem Fahrrad kommen. (Kann ich persönlich immer wieder an den Arkaden in Düsseldorf-Bilk oder am Rhein-Center in Neuss sehen)

An den Arkaden ist mir auch noch kein Fahrradparkproblem aufgefallen, am Osteingang gibt es auch genügend Platz - auch wenn mir dort auch keine Abstellanlagen aufgefallen sind.

Gruß, Klaus, der gerade beim Bäcker war, der in einer Ladenzeile ist mit Metzger, Bäcker, Blumenladen, Eisdiele u.a.. Vor dem Metzger ist ein Schutzstreifen, vor dem Bäcker eine Sperrfläche und vor den anderen Läden ein Parkstreifen. Dieser war weitgehend leer, dennoch stellten in der kurzen Zeit meines Einkaufs zwei Autofahrer ihre Kfz Sperrfläche und Schutzstreifen. Keiner der beiden hatte Probleme beim Gehen, die Traglast bestand aus einer Bäckertüte bzw. einer Metzgertüte.
 
Dazu kommen noch so Fehlplanungen wie der Prinzipalmarkt
Föllige(TM) Fehlplanung, dieser Prinzipalmarkt! Die Stadt hätte so um 1280 wirklich schon an Fahrräder denken sollen! :p

Was Du ansprichst ist richtig: Es soll halt "schön" aussehen. Und wenn abgestellte Räder das Auge stören, stellt man halt keine Fahrradständer auf :( ("Müsst ihr halt woanders parken, schließlich muss ich als Autofahrer auch laufen").
Aber langsam kommt die Kaufmannschaft auf den Trichter, dass sie entweder ihren Kunden adäquate Abstellmöglichkeiten vor (jedem) Laden bieten sollten, damit er mit dem Rad zu ihnen kommt. Mit dem Rad fährt man von Geschäft zu Geschäft, mit dem PKW direkt zur "Mall". Daher erwarte ich von dieser Seite mehr Fortschritt als von Seiten der Stadt.
 
Die Polizei können wir übrigens außen vor lassen, die kontrolliert den ruhenden Verkehr nur bei Langeweile oder konkreter Gefährdung.
Ist nicht ganz korrekt. Wenn du rufst, weil z.B. du eingeparkt bist und weg musst oder die Feuerwehrzufahrt blockiert ist, dann kommt die Polizei auch und tut was. Gegebenenfalls helfen Sie dir sogar beim Ausparken. :D

Die Faulheit allerdings, die ist ganz unbestritten vorhanden. Da wird auf dem riesigen Supermarktparkplatz wo bestimmt die Hälfte der Plätze frei ist mit laufendem Motor 5 Minuten gewartet bis sich ein Parkplatz direkt am Eingang auftut - Als ob man den ganzen Einkaufswagen schleppen müsste!
Solche Leute würde ich gerne mal vor der versammelten Manege blamiert sehen...
 
Hallo,

wie willst Du die blamieren? Die sind doch völlig normal und die Mehrheit findet nichts dabei.

Gruß, Klaus - der gerade einen Fahrlehrer angeschwärzt hat, weil er seine Schülerin mit dem Fahrschulauto einen Radweg benutzen ließ, um schnell an dem wartenden Linksabbieger vorbeizukommen.
 
Zurück
Oben Unten